Beiträge von wraiber

    So habe heute mal unters Auto gesehen.


    Karten gut, Hardy gut, vordere Achsen gut, Hinterachse Geräusche und hakelig. Und jetzt noch was neues. Rumpeln ist nachdem ich den weißen Stecker gezogen habe weg.


    Mein VTG ist Schrott. Zuerst starkes Schlagen bei Schub, dann ein Rauschen bei Last wegnehmen, ausrollen, beginnt es zu rattern wie wenn ein Zahnrad nicht richtig eingerastet ist. Bei Returgang das selbe Geräusch. Aber nichts bewegt sich.


    Dann einmal 4WD low einschalten, dann geht es wieder vor und zurück. Wieder auf normal 4Wd schalten und man kann wieder fast normal fahren. Das Geräusch bei Last wegnehmen ist aber immer noch.


    Jetzt habe ich ein VTG, allerdings ohne TOD. Kann ich das vorübergehend nutzen, bis ich ein Orginales habe? Ich benötige das Auto. Ich sehe erst was defekt ist, wenn ich es zerlegt habe. Gibt es einen Rep Satz für das Getriebe?


    Vielen Dank Wolfgang

    Danke für die schnelle Antwort, werde morgen mal auf die Bühne.

    Es fühlt sich an wie wenn man über eine Kante fahren würde und die Erschütterung geht durch das ganze Auto.

    Es ist auch ganz schön laut.

    Na mal sehen, leider immer bei solchen Temperaturen.

    Grüße Wolfgang

    Hallo an alle Terrifans,

    Ich besitze einen 2002 Terracan, Automatik, 4 WD,2,9 Crdi.

    Hatte schon die üblichen Probleme, Kopfdichtung, Injektoren, Türverriegelung usw.

    Jetzt allerdings tritt beim Fahren relativ unregelmäßig ein richtiges Knallen irgend wo aus dem Antriebsbereich auf. Automatik schaltet einwandfrei, beim Bergab fahren fast weg, auf Schub bzw Berg auf stärker und öfter.Beim langsam Fahren , so bis 30 Kmh fast weg. Kein Unterschied in der Kurve egal ob li. Oder re.

    Die Erschütterung geht durch das ganze Fahrzeug. Keine Fehlermeldung. Umschalten auf 4 WD Löw geht einwandfrei und auch zurück auf Automatik geht einwandfrei. Und funktioniert auch!

    Mir sind allerdings in letzter Zeit so Rumpelgeräusche von der Hinterachse re. Hinten aufgefallen.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Vielen Dank im voraus.

    Wolfgang

    Hallo Bernd, leider steht der Menüpunkt Leerlaufvergleich usw. bei meinen Hi Scan Pro nicht zur Verfügung.
    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu, keine Ahnung!
    Ich habe jetzt die Injektoren umprogrammiert, jeden dort wo er hingehört!
    Es ist ein wenig besser geworden.
    Der eine Injektor von dem ich nicht den vollständigen Code habe ist sowieso mit einen ganz anderen Code programmiert gewesen.
    Habe die alte Nummer übernommen!
    Ich habe ja auch keine Ahnung was ich für die fehlenden Zahlen oder Buchstaben einsetzen soll.
    Eigenartig ist, das der Injektor trotz des anderslautenden Code funktioniert und keine Fehlermeldung kommt!
    Viele Grüsse Wolfgang

    Hallo Bernd, das witzige ist, ich habe keinen Fehlercode.
    Aber ich werde das mit dem leerlaufvergleich versuchen!
    ich hoffe das klappt, da verschiedene Funktionen bei verschiedenen Modellen aktiviert oder nicht ist!
    Leider habe ich keine Beschreibung oder Manual vom Hi Scan Pro um auch nachsehen zu können was man alles machen kann!
    Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich ein Handbuch herbekomme!
    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo Bernd, das ist ja nicht das Problem, der Injektor im 2 Zylinder hat einen unvollständigen Aufkleber. da fehlen in der mitte 3-4 Zahlen!
    Und die vorhandenen Zahlen stimmen bei diesen Injektor nicht überein.
    Wie kann denn der motor dann überhaupt laufen?
    Den Beitrag habe ich schon gelesen, da geht es so ähnlich wie 1342 oder so bei mir ist aber physisch der Injektor 1 in zylinder 1, der Injektor 2 in Zylinder 2, der Injektor 3 in Zylinder3 usw.
    lt. des Beitrages müsste ja dann die Nummer des 2 Injektors bei Nr 4 eingetragen sein und das ist ( ist nur ein Beispiel).
    Und dementsprechend dürfte der Motor gar nicht vernünftig Arbeiten.
    Und was mache ich mit dem Injektor auf dem der aufkleber beschädigt ist und mir Zahlen fehlen?
    Was kann ich denn da für die Fehlenden Zahlen oder Buchstaben einsetzen?
    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo, also zur Info: Ich habe es geschafft, Terri läuft wieder!
    Nach 300Km Probefahrt auch Autobahn ist alles so weit OK.
    Ist auch viel gemacht Zylinderkopf, Planen, alle Dichtungen, Zahnriemen inkl. Pumpe ,Lichtmaschine und und und.....


    Das einzige was mich stört ist ein leichtes Klackern bei ca 1300 Umdrehungen!
    Bei höherer Drehzahl ist es weg, da schnurrt er schön vor sich hin!
    Habe eine Rücklaufmessung durchgeführt, alle 4 absolut gleich!
    Mit meinen Hi Scan Pro habe ich aber festgestellt das die Injektoren von eins bis 4 aufgeführt sind aber in der gleichen Zuordnung im Kopf stecken! Gleich wie vor der Rep!
    Aber angeblich sind doch außer der 1 Injektor alle in der Zündreihenfolge Nummeriert?
    Bei mir ist 1-4 beim Tester auch 1-4 im Zylinderkopf.
    Weiters ist vom Injektor im 2 Zylinder die angegebene Nummer nicht identisch, aber leider kann man die mittlere 3-4 nummern nicht erkennen (nicht mehr lesbar)!
    Kann das die Ursache sein , oder sind es eher die Hydros?
    Viele Grüße Wolfgang

    Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen, konnte aber nichts rausfinden.
    Daher habe ich jetzt den Kopf abgebaut, abdrücken unď planen lassen.
    da waren ziemlich tiefe Riefen von den Zylinder Buchsen drin. Es hat ausgesehen als ob er beim 4 Zylinder durchgelassen hat!
    Na wir werden sehen, bin gerade beim zusammenbauen. Gleich neue Lima, Auspuffkrümmer der auch gerissen war, Zahnriemen und was da so dazu gehört usw....
    Was nicht zu vergessen ist gefühlt 2Kg Ruß und Kohle aus dem Ansaugtrakt geholt!
    Den Ölkühler und den AGR Kühler gereinigt und abgedrückt, alles Ok.Das Kühlsystem inkl Kühler gereinigt.
    Eigentlich müsste jetzt alles passen!
    Werde nach der Inbetriebnahme berichten!
    Vielen Dank noch mal an alle die mich unterstützt haben!

    Danke Bernd für deine schnelle Antwort, das mit dem Viscolü fertig ist mir klar. Der eine Lüfter der von der Klimasteuerung angesteuert wird läuft ja auch, aber der zweite Lüfter der über Ecu angesteuert wird läuft nicht.
    Das Kühlertermometer zeigt immer kurz vor Halb an, am Hi Scan Pro mit Deutscher Software ist die Temperatur ca.bei 85 Grad im Durchschnitt.
    Er wird auch nicht immer heiß. Den Abgasrückführer habe ich noch nicht überprüft, wie überprüfe ich denn den?
    Der Kühler und die Lamellen sind so wie es aussieht i.o.Ob sie Teilweise verstopft sind sehe ich von Aussen nicht.
    Der Tester kann den zweiten Elektrolüfter nicht ansteuern ,Fehler!
    An welchen Pins am Ecu kann ich denn nachmessen?
    Danke und Grüße Wolfgang

    Hallo liebe Terracan Fans,


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Terracan 2,9, 150 Ps, EZ 2003.


    Ich habe das Problem wie viele andere das der Motor Überdruck bekommt und das Kühlwassser ins Ausgleichsgefäß pustet. Mir ist aufgefallen, dass der Kühlerlüfter nicht läuft. Sicherungen sind OK. Wenn ich am Relais überbrücke, läuft der Kühlerlüfter! Ich habe schon gehört, dass sehr oft der Zylinderkopf Haarrisse hat, die in einem bestimmten Temperaturbereich aufmachen und deshalb nur in bestimmten Betriebszuständen durchlassen! Bevor ich allerdings diese Kosten auf mich nehme, möchte ich die billigeren Lösungen ausschöpfen.


    Getauscht habe ich Temperatursensor, Kühlerdeckel (der sich nicht am Kühler befindet), Kühlsystem gereinigt (war komplett rostig), Thermostat. Das Phänomen tritt nur sporadisch auf bzw. wenn er viel Leistung bringen muss. Weiters habe ich einen eigenen Hi Scan Pro Tester, leider ohne Bedienungsanleitung. Beim Stellgliedertest für den Klimalüfter springt dieser an, für den Kühlerlüfter tut sich nichts und ich bekomme eine Fehlermeldung Lüfter Hoch läuft zu schnell oder zu langsam, Nieder läuft zu langsam oder zu schnell.


    Was bedeutet das im speziellen? Ich wollte am ECU messen ob der Befehl auch raus geht oder ob schon im ECU was defekt ist. Wenn nicht kann es ja nur noch ein Kabelfehler sein (denke ich zumindest). Am Hi Scan Pro wird auch die Temp und die Volt richtig angezeigt, das müsste demnach OK sein!


    Ich würde auch einen vernünftigen Kabelplan benötigen, um den Kabelverlauf und die Bauteilanordnung nachverfolgen zu können. Vielleicht gibt es auch eine interaktive Software (kenne ich von Subaru)? Wenn ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, und es wird nicht besser, werde ich entweder einen neuen Zylinderkopf kaufen müssen oder gleich einen anderen Motor eventuell gleich einen 163Ps Motor. Da soll es diese Probleme sonderbarer Weise nicht geben!?


    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe das mir ein Spezialist helfen kann!