Extreme Schläge im Antriebsbereich

  • Hallo an alle Terrifans,

    Ich besitze einen 2002 Terracan, Automatik, 4 WD,2,9 Crdi.

    Hatte schon die üblichen Probleme, Kopfdichtung, Injektoren, Türverriegelung usw.

    Jetzt allerdings tritt beim Fahren relativ unregelmäßig ein richtiges Knallen irgend wo aus dem Antriebsbereich auf. Automatik schaltet einwandfrei, beim Bergab fahren fast weg, auf Schub bzw Berg auf stärker und öfter.Beim langsam Fahren , so bis 30 Kmh fast weg. Kein Unterschied in der Kurve egal ob li. Oder re.

    Die Erschütterung geht durch das ganze Fahrzeug. Keine Fehlermeldung. Umschalten auf 4 WD Löw geht einwandfrei und auch zurück auf Automatik geht einwandfrei. Und funktioniert auch!

    Mir sind allerdings in letzter Zeit so Rumpelgeräusche von der Hinterachse re. Hinten aufgefallen.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Vielen Dank im voraus.

    Wolfgang

  • Als erstes : Antriebswelle


    Aber aus der ferne am Ende unmöglich, kann auch gut die Hinterachse bzw das Dif sein


    Ohne das wirklich zu hören und zu spüren gehts kaum

  • Danke für die schnelle Antwort, werde morgen mal auf die Bühne.

    Es fühlt sich an wie wenn man über eine Kante fahren würde und die Erschütterung geht durch das ganze Auto.

    Es ist auch ganz schön laut.

    Na mal sehen, leider immer bei solchen Temperaturen.

    Grüße Wolfgang

  • So habe heute mal unters Auto gesehen.


    Karten gut, Hardy gut, vordere Achsen gut, Hinterachse Geräusche und hakelig. Und jetzt noch was neues. Rumpeln ist nachdem ich den weißen Stecker gezogen habe weg.


    Mein VTG ist Schrott. Zuerst starkes Schlagen bei Schub, dann ein Rauschen bei Last wegnehmen, ausrollen, beginnt es zu rattern wie wenn ein Zahnrad nicht richtig eingerastet ist. Bei Returgang das selbe Geräusch. Aber nichts bewegt sich.


    Dann einmal 4WD low einschalten, dann geht es wieder vor und zurück. Wieder auf normal 4Wd schalten und man kann wieder fast normal fahren. Das Geräusch bei Last wegnehmen ist aber immer noch.


    Jetzt habe ich ein VTG, allerdings ohne TOD. Kann ich das vorübergehend nutzen, bis ich ein Orginales habe? Ich benötige das Auto. Ich sehe erst was defekt ist, wenn ich es zerlegt habe. Gibt es einen Rep Satz für das Getriebe?


    Vielen Dank Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!