Beiträge von Lederle

    Hallo - nur zur Info,


    nach 7 Wochen noch keine Antwort von Hyundai zum Bremsproblem erhalten.


    Hatten (absichtlich) bei der Meldung an Hyundai mit! Bildern keine Fahrgestellnummer angegeben, dass der Hersteller, wenn ihm Sicherheit wirklich wichtig ist, eigentlich nach dieser fragen muss um den Fehler einengen zu können.


    Sorry - hatte ich vergessen, das Personal musste sich um die Werbung zur Fußball-WM kümmern (Werbung vor Sicherheit?). Da wir unser Auto schon bezahlt haben könnte man auch sagen


    "Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf".


    Viele Grüße

    Hallo,


    mal sehen wie lange es so bleibt!? Zwei Bilder in meiner Galerie ansehen (vorher - nachher). Ist definitiv ein Konstruktionsfehler bzw. "Raumproblem" innerhalb der Trommel. Besser gleich in der Werkstatt selbst anschauen. Ist schnell erledigt. Warst du dabei?


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von laura215
    Das haben mein Freund und ich uns vorhin auch gefragt, wer in einer Kurve das Lenkrad eigentlich loslässt.


    :winke: Hallo,


    was soll es bringen fünf mehr oder weniger GLEICHE i20 beim Händler zu testen. Sollte wohl ein Scherz sein.


    Wir fahren regelmäßig mit sechs verschiedenen Fahrzeugen (vier Hersteller) in der Familie, der i20 hat eindeutig das schlechteste Fahrwerk und Lenkung aller Fahrzeuge!


    Heute hatte ich wieder einen Fahrer mit Hut vor mir. Der Zentimeter für Zentimeter das Lenkrad und stark angepasster Geschwindigkeit sein Auto aus der Kurve navigierte.


    Viele Grüße

    Hallo,


    die Rückstellkräfte haben etwas mit Vor- und Nachlauf des Rades zu tun. Nicht zu verwechseln mit Sturz- und Spureinstellung. Letztere werden nur verändert bei z.B. Tieferlegung oder einseitigem Reifenverschleiß. Vor- und Nachlauf eines Rades sind konstruktionsbedingt und damit nicht (mehr) zu ändern.


    Da die allermeisten Fahrzeuge diese als durchaus angenehm empfundene "Selbstrückstellung" des Lenkrades aufweisen, befanden sich beim i20 die Ingenieure gerade in der Pause. Diese "Bockigkeit" in Kurven und ein starkes Untersteuern ist mir auch schon aufgefallen. In geringer weise haben Vor- und Nachlauf auch mit der allgemeinen Fahreigenschaft und dem (Rad-) Lagerverschleiß zu tun, beim i20 überwiegen jedoch die "gefühlten" Nachteile wie schon richtig beschrieben.


    Wer nur ein Auto fährt wird sich daran wohl oder übel gewöhnen für andere gilt Vorsicht beim Fahrzeugwechsel.


    Viele Grüße

    Hallo,


    bisher keine Reaktion von Hyundai. Obwohl wir schon vor über einer Woche Hyundai mit Bildern zu diesem Problem angeschrieben haben.


    Grundsätzlich sollte man Bremsprobleme ernst nehmen. Wer hat hinten auch Trommelbremsen und ähnliches bemerkt?


    Habe diese Reparatur zwar selbst durchgeführt, da allerdings noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, wäre auch die Kontrolle durch eine Werkstatt möglich.


    Die Bremsbeläge scheinen entweder zu breit oder die Trommel zu schmal konstruiert. Eine Einstellmöglichkeit sehe ich nicht! Ähnlich wie bei Gaspedalproblemen sollte man für Bremsen eigentlich eine Rückrufaktion erwarten - oder wie seht ihr das?


    Viele Grüße

    Hallo,


    konnten wir bei unserem "Kleinsten" (1,25L 78PS) noch nicht feststellen. Der Motor hat eigentlich eine interessante Drehmomentkurve für sein Leistungsgewicht (erklärt sich aus Bohrung und Hub). Eventuell Fehlerspeicher auslesen. Bei einem solchen Fehlerbild sollten doch die Parameter aus den Sensoren so falsch sein und nicht zu denen im Steuergerät hinterlegten Kennwerten stimmen, dass diese im Steuergerät als Fehler abgelegt werden. Oder einfach die Tankbelüftung am Tankdeckel prüfen ob diese klemmt und dem Einspritzdruck beim Start bis zur ersten Öffnung entgegenwirkt.


    Kämpfen (nur) mit einem hackenden und ruckartig bewegendem Gaspedal was ein Feindosieren der Drehzahl beim Anfahren erschwert. Seilzug-(mechanik) geprüft und geölt. Es kann eigentlich nur noch von der Gaspedal-Aufhängung (-Lagerung) kommen.


    Viele Grüße


    (Habe in fast allen Fahrzeugen ein max.! 1mm Loch gebohrt, geht aber nich bei unserem Ford aus Kalifornien, der generiert einen Fehler im Steuergerät "fehler im Abgassystem" beim i20 78PS ohne Probleme)

    :dudu: Hallo,


    habe eben zwei Bilder in die Galerie/i20... gestellt für jeden der eventuell auch ein Problem mit der Trommelbremse hat. Der Wagen ist etwa 2 Jahre alt. Das "Knacken" wurde immer lauter und ist am besten bei 20-30 KmH und leicht getretener Bremse zu hören. Es ist dann synchron mit der Radumdrehung wahrnehmbar, daher bei niedriger Geschwindigkeit besser zu hören.


    Für mich ein klarer Konstruktionsfehler - also keine Reparaturkosten aufs Auge drücken lassen! Da ich einiges selbst mache (Oldtimer) war es mir eine Reklamation nicht Wert. Die Entscheidung ob Hyundai Ja oder Nein treffen wir beim nächsten Autokauf!


    Viele Grüße


    (Nach einer Woche noch keine Rückmeldung von Hyundai erhalten)

    ;) Hallo "h i20",


    schon mal was von Zentrallager und Herstellern gehört die nicht in Europa produzieren?


    Der Hersteller kennt in vielen Fällen noch gar nicht das Bestimmungsland! Denn nicht jeder Wagen der produziert wird ist ein bestelltes Fahrzeug und damit Käufer und Land noch unbekannt. Oft werden die Fahrzeuge erst im Zentrallager für das jeweilige Verkaufsland oder Verkaufsaktionen umgerüstet!


    Unser erster Golf in Deutschland gekauft wurde in Belgien produziert. Der zweite Golf (Reimport aus Frankreich) kam aber aus Wolfsburg (die Fahrgestellnummer zeigt bei VW den Produktionsort). Also welches Fahrzeug ist nun besser oder schlechter???


    Haben Schweizer, Polen oder Deutsche einen unterschiedlichen Anspruch auf funktionierende Technik und Sicherheit?


    Viele Grüße


    Steht "h" in deinem Namen für "Hyundai" Mitarbeiter?

    :auweia: Hallo,


    was für einen Unsinn lese ich hier über Reimport-Fahrzeuge. Man kann sich sein teuer bezahltes Auto auch schön reden. Die Hersteller verbauen keine in der Qualität unterschiedlichen Bauteile!


    Es gibt sehr wohl Unterschiede in der Ausstattung. Das kann ein Tagfahlicht sein da in manchen Ländern bereits vorgeschrieben oder ESP für das noch keine Pflicht besteht.


    Beim Hyundai i20 1,25L 78PS können z.B. hinten Scheiben- oder Trommelbremsen verbaut sein. Dies alles sind kleine Merkmale und bestimmen über Preis und/oder Komfort (Classic, Comfort, Style . . . ) haben aber nichts mit Qualität zu tun.


    Arbeite selbst für einen großen Konzern, da wird auch nicht zwischen Billigketten/Fachgeschäften unterschieden und (fast) jeder hat es vor den Augen.


    Viele Grüße


    (Haben 30 Jahre Erfahrung mit Neuwagen-Reimport)

    Hallo,


    undichte Türen hatten wir noch nicht. Hat die Werkstatt nicht am Türschloss/Scharniere geschraubt sondern wie manchmal üblich im "Hau-Ruck" an der geöffneten Tür gebogen und gedrückt, ist diese wegen dem sehr dünnen Blech und Rahmen vermutlich schon irreparabel verbogen. Abgesehen davon sind die Türgummis nicht wirklich gut/solide befestigt.


    Elektrische Probleme gab es nur mit dem Radio (Totalausfall). Motorhaubenspaltmaß hatte auch nicht gepasst und Haube rappelte im Standgas. Einstellung über die in der Motorhaube befindlichen, eingeschraubten Gummis möglich aber fummelig. Bei uns reicht schon der Stellbereich nicht mehr aus.


    Sind nach wie vor der Meinung, Motor zeigt gute Konstruktionsmerkmale (Korea), die Karosserie scheint billig zusammengeschustert (Indien). Armaturenbrett total fleckig . . . Motor- und Karosserieverarbeitung stehen nicht im Einklang!


    Viele Grüße


    (Wer max. 10.000 EUR bezahlt hat ist aber auf der sicheren Seite und hat ausreichend gespart für Reparaturen oder Anwalt).

    Hallo (i20 - 1,25L - 78PS)


    wir haben schon seit einiger Zeit ein immer stärker werdendes KNACKEN aus der hinteren Tommelbremse gehört. Da heute auch noch das Radio ausfiel, Dank an dies tolle Forum, Sicherung raus/rein und alles OK, schaute ich auch gleich nach den Bremsen. Bremstrommel runter und ich traute meinen Augen nicht. Auf der Innenseite der Trommel befindliche, erhabene Buchstaben schleifen bzw. schlagen beim Bremsen gegen die Bremsbeläge, deutliche Schleifspuren sichtbar. Ein beim Bremsen nicht gerade sicheres Gefühl/Geräusch. Mit der Flex habe ich diese Erhebungen reduziert (und nur die Erhebungen!), zusammengebaut und alles war OK. Habe gleich zwei Bilder gemacht (vorher/nachher) und an Hyundai geschickt. Ich frage mich mittlerweile ob die überhaupt Testfahrten gemacht haben und anschließend das Fahrzeug bis in seine Einzelteile zerlegt haben? Leider ist auch das Getriebe nicht überzeugend, 1. und 2. Gang besch. synchronisiert und viel zu kurz übersetzt. Die elektrische Servolenkung meldet sich jetzt sogar schon bei abgeschalteter Zündung, diese Punkte hatte ich auch schon an anderer Stelle beschrieben. Der kleine Motor, wir fahren auch 4L/5L Motoren, hat uns bisher in seine "Gewichtsklasse" überzeugt und das meine ich ernsthaft - schade.


    Viele Grüße

    Hallo,


    bis jetzt, nach vielen anderen Fehlern und 8000 Km noch keine Motorleuchte, Toi Toi Toi.


    Habe festgestellt das Hyundai offensichtlich ein sehr dünnes Einfahröl benutzt, könnte ein „Nuller“ Öl (Wasseröl) sein. Kann hier mit den angeblich klemmenden, undichten, dann zu dichten, verschmutzten und . . . Ventilen ein Zusammenhang bestehen?


    Bei den Ausländern/Reimport wird ein Wechsel nach ca. 1000 Km empfohlen. Bei den „deutschen“ Fahrzeugen jedoch ein Wechsel nur nach einem Jahr oder 15000 Km (normale Inspektion).


    Der Hintergrund ist. Wir haben den Wagen vom Reimporthändler etwa 400 Km bei Richtgeschwindigkeit (120) nach Hause überführt und war damit gleich gut eingefahren. Bei etwa 1000 Km dann Ölwechsel gemacht mit 5W40 (vorgeschrieben 5W30) nicht schlimm, hat einfach nur mehr Reserve an heißen Tagen. Wichtiger ist die 5 vor dem W.


    Nimmt Hyundai hier ein erhöhtes Verschleißrisiko in Kauf um mit längeren Inspektionszeiten zu glänzen und kann dies zu einem Fehler im Zylinderkopf/Ventiltrieb führen?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    Volkswagen kann ich nur bestätigen – ein Desaster. Nach mehrfach defekter Lichtmaschine, ständig verrußte Drosselklappe, defekter Airbag, defektes Steuergerät und nichts auf Garantie oder Kulanz(antrag) obwohl als Neuwagen gekauft. Kommentar Volkswagen: Leider ist Ihre Garantie für das Fahrzeug abgelaufen. Darum haben wir uns mal für einen Hyundai-i20 unsern „Einkaufswagen“ entschieden.


    Eigentlich war das aber nicht die Frage.


    Der i20 ist zu teuer, viel zu teuer, warum auch immer. Ein Reimportpreis von ca. 10.000 Euro ist OK – mehr aber auch nicht!


    Viele Grüß
    Frank

    Absolut deiner Meinung – wollte nur mal auf die Preispolitik der Hersteller hinweisen.


    Im Übrigen kann es durchaus sein, dass dein Coupe den gleichen Lichtschalter und die Einspritzdüsen vom i20 hat, dass ist dann die Modulpolitik.


    Viele Grüße
    Frank

    Den kleinen 2L FX mit 100 kW gibt es in den USA, allerdings schon neues Modell 2010 mit deutlich mehr PS, ab 22.000 Dollar ca. 16.000 EURO. Wir sind und bleiben in Deutschland halt die Milchkuh der Autohersteller – glauben und zahlen einfach alles.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    der Händler drückt den Rückwertsgang mit Schmackes in sein „Fach“ und wenn’s halt gar nicht geht noch mal kurz von der Kupplung (im Prinzip richtig) und nach einer gewissen Einfahrzeit wird’s besser.


    Tschuldigung - aber alles Kinderkram. Hab Fahrschule auf einem Fahrzeug mit nicht!synchronisiertem Getriebe gemacht (hab trotzdem noch einige Jahre bis zu Rente). Hatte man den Dreh mit der Drehzahl und Zwischengas raus war’s leichter als einen i20 zu schalten.


    Wenn man Schwierigkeiten beim Schalten mit einer Seilzugschaltung hat wie im i20, will ich erst gar nicht wissen wie’s mit einem Schaltgestänge ist. Denn mit Seilzug sollte/darf es bei einem gut konstruierten Getriebe keine Probleme geben.


    Viele Grüße aus dem Schaltkasten
    Frank


    Bitte um Info wenn es am i20 eine Einstellmöglichkeit fürs Getriebe gibt.
    Getriebeölstand stimmt.

    Hallo zusammen,


    ich glaube die betroffenen Fahrgestellnummern zu kennen oder die Eingrenzung auf bestimmte Modelljahre/Monate vom Hersteller sind schon sehr wichtig!


    Zylinderkopf einsenden und nachbearbeiten hört sich doch sehr nach einem Konstruktionsfehler an. Wenn vom Hersteller hier keine eindeutige Aussage über den betroffenen Zeitraum gemacht wird ist das sein Risiko (s. Toyota) und dem Kunden gegenüber unehrlich. Schließlich möchte man sein Auto auch mal verkaufen oder andere einen Gebrauchten erwerben und nicht die Katze im Sack.


    Denn wenn dieser Fehler, und das scheint eine Fehlkonstruktion zu sei nur sporadisch erscheint, heißt das nichts anderes, dass er je nach Fahrweise und Fahrleistung bei dem einen innerhalb der Garantie und dem anderen außerhalb der Garantie auftritt – Pech gehabt – werde mich mal an Hyundai wenden.


    Bis dahin Finger weg vom 1,2L 78PS!


    Viele Grüße
    Frank


    Gebt kurz Info, wenn jemand !!von Hyundai!! bereits eine Aussage zur Garantie oder betroffener Produktionszeiträume hat.

    Im Großen und Ganzen können wir den Eindruck bestätigen.
    Der Wagen ist ausreichend motorisiert für ca.(nur) 1000 Kg.
    Und ist mit seinen vier Metern auch für vier Personen prima geeignet.
    Besonders der Motor (ohne!Getriebe) hat uns überzeugt 1,25L 78PS.


    An anderer Stelle in diesem Forum habe wir aber auch auf Schwachstellen hingewiesen wie eine sich selbständig machende Servolenkung, schlecht abgestimmtes und synchronisiertes Getriebe, verblassende Kunststoffe/Hartplastik vom „feinsten“, Fenstergummi der Seitenscheibe beginnt sich nach einem Jahr zu lösen, an der hinteren Tür ist eine Stelle ca. 30 cm im Durchmesser ohne Klarlack auf der Metallic Lackierung und zwischen Radioeinheit und Armaturentafel befindet sich eine Kerbe als hat da jemand mit einem Schraubenzieher reingehauen.


    Alles ab Werk inklusive.


    Und nun lese ich auch noch im Beitrag „Motorleuchte leuchtet, soll SuperPlus tanken“ über mögliche Probleme mit dem Zylinderkopf – Super.


    Unser Wunsch nach einem weiteren Hyundai wurde erstmal verschoben. Unser „Kleinster“ hat Bewährung bekommen und steht unter „Beobachtung“.


    Viele Grüße
    Frank