Beiträge von Lederle

    Mit Händlervorführwagen. Fährt und schaltet sich ähnlich. Lassen sich aber auch bei gleichem Motor nie wirklich vergleichen. Zumal der Schalthebel (Rührhebel) nur eine schlechte Rückmeldung gibt. Unsere anderen Fahrzeuge auch mit Seilzugschaltung zeigen dass es (deutlich) besser geht. Sorge bereitet aber wirklich nur die schlechte Synchronisation der ersten drei Gänge. Habe schon bei verschiedenen Drehzahlen zu schalten versucht, auch langsames Schalten - bringt keine Verbesserung. Gibt es eine Verstellmöglichkeit an den Schaltseilen?

    Händler meinte es gibt Pflegemittel - auch für schwarz. Die Möglichkeit das Armaturenbrett zu wechseln erzeugte nur ein "Aufwand nicht gerechtfertigt". "Made in India eben" war meine Antwort dann zog er sich in sein Büro zurück.

    Unheimliche Begegnung mit der elektrischen Servolenkung.
    Dieser Tage ging beim Einparken mit unserem i20 78PS plötzlich ein starkes vibrieren durch den ganzen Wagen. Das Lenkrad zuckte dabei in schneller Folge von rechts nach links und zurück. Obwohl ich eigentlich nur gerade, rückwärts in die Garage fuhr und keine starken Lenkbewegungen machte. Meine Vermutung es handelte sich um einen Fehlkontakt in schneller Folge am Sensor/Schalter der elektrischen Servolenkung/Lenksäule.


    Ihr könnt euch vorstellen dass man in schneller Fahrt auf so ein Erlebnis gerne verzichten möchte.


    Wem ist ähnliches aufgefallen und/oder gibt es eine Erklärung von Hyundai dazu? (Eine Diagnoselampe im Armaturenbrett leuchtet nicht).

    Schwachstelle Getriebe vom i20 1,25L 78PS.
    Der Rückwertsgang ist nur extrem schwer einzulegen. Der Schalthebel
    hat keine richtige Führung (schwammig). Auch gegen ein verschalten
    in Fahrt wurde nur der 5.Gang abgesichert, die anderen Gänge nicht.
    Hier wäre eine manuelle Sperre am Schalthebel sinnvoll. Erster bis
    dritter Gang zeigen bereits am Neuwagen deutliche Synchronprobleme
    trotz eindeutig geöffneter Kupplung. Auch die Übersetzung in den ersten
    Gängen empfinden wir im Vergleich zu unseren anderen Fahrzeugen als
    viel zu kurz.


    Gibt hier Erfahrungen mit Hyundai-Werkstätten oder Einstellversuchen
    an Getriebe/Kupplung? (Getriebeölstand stimmt)

    Total fleckiges Armaturenbrett bekommen (i20 Classic gekauft 03.2009).
    Ist ein Garagenwagen und auch die Oberfläche wurde nur mit einem
    feuchten Leder gereinigt (ohne!!! Reinigungsmittel). Die „Schwärzung“ sehr ungleichmäßig aufgebracht/im Kunststoff und die Struktur der Oberfläche wirkt sehr unregelmäßig.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen und was sagt euer Hyundai-Händler dazu?