Beiträge von domi-DLG

    Gute Frage. Ob da nun eine Drosselklappe drin ist kann ich auch noch nicht sagen... Da vorher sowieso eine größere Reparatur anstand, wurde das Thema jetzt mal nach hinten verschoben. Ausrücklager und ZMS waren defekt. Also wurde das Lager, ZMS und die Kupplung erneuert. Seitdem trat das Problem aber auch nicht mehr auf... Kupplung selber war noch gut. ZMS und Ausrücklager waren halt fertig. Konnte das vllt. vom defekten ZMS kommen?

    Hallo!


    Die SuFu war nicht wirklich ergebnisreich, daher hier ein Thread.


    Bei unserem i30 2.0 CRDi Bj 2008 175.000km tritt seit ein paar Wochen immer wieder folgender Fehler auf.


    Beim gleichmäßigen Fahren mit konstanter Geschwindigkeit (ohne Tempomat) beschleunigt das Auto immer wieder mal unvorhersehbar für ca. 1 Sekunde max. Ist quasi das Gegenteil von einem Beschleunigungsloch.... Es kündigt sich nicht vorher irgendwie an. Auftreten tut es in unregelmäßigen Abständen (manchmal 1 mal die Woche, dann wieder 5 mal die Woche).


    FS wurde ausgelesen, Fehler sind aktuell keine gespeichert. Sonstige Defekte sind keine bekannt.


    Hatte von euch jemand schon mal sowas oder weiß vllt. was die Lösung des Problems sein könnte?


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Hallo zusammen!


    Hat schon mal jemand beim 2.0 CRDI BJ 08 die Glühkerzen gewechselt?


    Gefunden habe ich diese ja mittlerweile, sitzen hinten verteilt am Block dran. Sieht aber alles ziemlich sehr verbaut aus... Sind zwar nicht meine ersten Glühkerzen die ich wechsle, aber bisher waren die auch nie so verbaut wie beim Hyundai. Einfach mal drauf losschrauben, ohne mich kundig zu machen, wollte ich nun jetzt auch nicht.


    Haben mittlerweile 150.000 drauf und sind noch die ersten. Morgens bei der Kälte merkt man es halt langsam. Springt schwer an. Das Auto steht das ganze Jahr in der Tiefgarage, da macht die Kälte im Normalfall nichts aus. Steht es halt dann doch mal im freien merkt man es sofort.

    Habe jetzt noch mal nach der Schelle oder ähnlichem geschaut. Passt alles und ist fest. Vibrieren oder Geräusche von sich geben tun die auch nichtt.


    Ist die Rücklaufleitung. Wenn ich den Schlau so hebe, dass es nirgendswo einen minimalen Knick oder Winkel hat gibt er auch keine Geräusche von sich. Sobald der Schlauch nur ein bisschen angewinkelt ist kommen die Geräusche vom Schlauch.
    Kann es sein, dass der Diesel dann nicht mehr optimal fließen kann und es im Schlauch leicht zu stocken anfängt? Daher auch evtl. die Vibrationen und Geräusche...


    Werde auf jeden Fall mal jemanden darüber schauen lassen. Als 2. Probierlösung wäre mir jetzt ein paar Zentimeter längerer Schlauch in den Sinn gekommen. Sollten dann die Geräusche weg sein, wäre mein Gedankengang ja richtig gewesen.

    Hallo guten Abend zusammen!


    Habe seit ca. 5000km immer nur im Leerlauf ein Summen und Brummen, welches aus dem Motorraum zu hören ist. Sobald ich Gas gebe, ist es weg. Tritt also nur bei Leerlaufdrehzahl auf. Temperaturen spielen auch keine Rolle.


    Habe jetzt Ewigkeiten danach gesucht und bin heute schließlich auf die Diesel Hochdruckpumpe gekommen.


    Das Brummen ist aber nur da sobald ich den eingezeichneten Schlauch leicht bewege. Halte ich diesen Schlauch in einer bestimmten Position ist das Geräusch weg. Bewege ich den Schlauch nur minimal fängt die Hochdruckpumpe zum Summen und Brummen an.


    Andere Erscheinungen wie z.b hoher Kraftstoffverbrauch oder Leistungsverlust habe ich keine. Auto läuft auch sonst einwandfrei. Es beeinträchtigt zwar bis jetzt nichts aber wer weiß was da noch so alles verursacht bzw. ob die Pumpe schon einen Schaden hat... Das Geräusch ist jetzt nicht wirklich laut wenn ich direkt vor dem Motor stehe aber es dröhnt wenn ich an der Ampel stehe richtig laut in den Innenraum.


    http://vimeo.com/245528058


    Hier noch ein paar technische Daten zum Fahrzeug:
    i30 FD 2.0 CRDi
    BJ 2008
    150.000 km Laufleistung


    Hab mich schon durch SuFu und Google gewälzt und nicht wirklich was passendes dazu gefunden... Ich hoffe von euch hat schon jemand mal so etwas was gesehen.