Beiträge von meinAuto

    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.


    Wenn ihr z.B. aus der kühlen Garage fahrt und draußen ist ein warmer Sommertag - wie schnell steigt die Temperaturanzeige?


    Bei mir ist es so, dass es z.B. beim losfahren 16 Grad anzeigt. Dann fahre ich eine Stunde und es zeigt das gleiche an. Dann parke ich (in der Sonne) und bin 1 Stunde unterwegs. Danach fahre ich los und es zeigt immer noch die 16 Grad. An dem Tag hatte es mindestens 20 Grad.


    Zum einen mault mich das Hyundai Autohaus an, dass die Inspektionen nicht nach Herstellerangaben durchgeführt worden wären (dazu habe ich einen extra Beitrag im allgemeinen Forum erstellt). Zum anderen meinten sie auch, dass es nur einen einzigen andren Fall gegeben hätte, wo das gleiche Problem aufgetaucht wäre. Und dass es normal wäre, dass die Anzeige träge reagiert, das könne bis zu 30 Minuten dauern.... und zwar erst ab dann, wenn gezündet wurde! ??? Also, wenn ich früher mein Auto im Sommer in der Sonne hatte und gestartet habe, hat es mir SOFORT über 40 Grad angezeigt! Und die Warnanzeige bei möglicher Vereisung der Straße wäre ja auch relativ sinnfrei, wenn es immer 30 Minuten dauert.... Abgesehen davon dauert es ja viel länger bei mir...


    Wie lange dauert es bei euch bis ihr Temperaturunterschiede angezeigt bekommt?

    Hallo zusammen, ich war gerade beim Hyundai Autohaus. Um die 5 Jahre Garantie nicht zu gefährden, habe ich jedes Jahr die Ispektion machen lassen. Allerdings in freien Werkstätten. Das wurde mir im Serviceheft so vermerkt, nach den Checklisten, die einem da ausgehändigt werden sollen, habe ich immer gefragt, aber nur 1 x bekommen - "so etwas wäre unüblich, das braucht´s nicht, es gibt keine Checkliste, da alles im Computer ist...".Ok, tja... Ich habe auch immer gesagt, dass ja noch Garantie drauf ist und es so durchgeführt werden soll, dass die Garantie bestehen bleibt. Mir wurde immer gesagt, die Garantie würde bestehen bleiben.


    Ich fahre recht wenig; bei der zweiten Inspektion sollte ja eigentlich laut Wartungsbuch der Motorluftfilter getauscht werden, Zündkerzen ezc. Ich hatte da erst 16000 km und die Werkstätten sagten, dass Zündkerzen/Motorluftfilter erst bei 35000 km nötig wäre. Ich habe sogar noch eine Email (von einem Hyundai Autohaus!!!), in der ich mich VOR der zeiten Inspektion informiert habe zwecks Garantie (und Kosten). Der Circa Wortlaut war folgender: Hyundai Autohaus: "bei ihren wenigen Kilometer würden wir da noch keine Zündkerzen tauschen, auch keinen Motorluftfilter." Ich: "Aber kann ich dann keine Probleme mit der Garantie bekommen?" Hyundai Autohaus: "Nein, da jedem Mechaniker klar ist, dass Zündkerzen nicht durchs Alter verschleißen sondern durch Gebrauch."


    Also wurden bei mir erst in der 4. Inspektion (bei 32000 km) die besagten Teile ausgetauscht (in der freien Werkstatt).


    Nun habe ich 2 Probleme am Auto, die ich beheben lassen wollte. Dazu schreibe ich gesondert im i20 Forum, tut hier ja nichts zur Sache.
    Hyundai will nun nicht wirklich. Nur kurz, unter anderem geht es um die Außentemperaturanzeige, die sich ewig nicht ändert bei Temperaturschwankungen. Hyundai beschwerte sich- eine Unterschrift im Serviceheft von der Werkstatt hat gefehlt (ok, ich habs nachträglich unterschreiben lassen), die Inspektionen seinen nicht nach Herstellervorgaben gemacht worden, da hätten dann nämlich z.B. die Zündkerzen nach 2 Jahren getauscht werden müssen, trotz der erst 16000km, ich hätte keine Checklisten vorzuweisen.


    Ich soll jetzt alle Rechnungen vorlegen und dann würde es direkt bei Hyundai geprüft werden.


    Die Temperaturanzeige ist mir da relativ egal, aber es würde mich schon sehr annerven, wenn die Garantie weg wäre, trotz der Aussage des Mitarbeiters im HYUNDAI AUTOHAUS! Zum Glück habe ich es noch schwarz auf weiß zumindest....


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann lassen andere Wenigfahrer die Filter etc austauschen?