Beiträge von alsk1

    Nte
    Das fände ich aber etwas merkwürdig, wenn sich die Karosserie so stark deformieren würde. Früher haben wir an 15 Jahre alten Autos noch Domstreben nachträglich angebaut, ohne dass es dort irgendwelche Schwierigkeiten gab.... da passte alles einwandfrei. Warum sollte das heutzutage nicht mehr so sein?

    Doch, das mit dem Clip entfernen sagte mir mein Händler schon vor Wochen, nachdem meine Scheinwerfer eingestellt wurden. Die 1.Maßnahme ist wohl Scheinwerfer einstellen und wenn das nicht zum Erfolg führt dann 2.Maßnahme diesen Clip entfernen.
    Jedoch ist das mit dem Clip wohl eine etwas aufwendigere Sache, weil der Scheinwerfer ausgebaut und zerlegt werden muss.


    Was ist denn eigentlich mit der Sache, das sich das Fernlicht nicht automatisch nach unten regelt? Gibt es dafür schon nähere Infos?

    Kann man jetzt als Glück oder Pech ansehen. Bei mir hakt -zumindest im Moment- auch nur die Beifahrertüre. Ich hoffe das bleibt so. Keine Ahnung ob sich Hyundai nach 2 Jahren aus der Gewährleistung zieht wenn dann andere Griffe auch anfangen zu haken weil ich nicht weiß ob diese auch in der Garantie inkludiert sind.
    Das kann definitiv nicht an zu wenig Fett liegen. Eher ist das ein mechanisches Problem was durch Fett nicht behoben werden kann, denn bei mir wurde reichlich Fett in die Führungsschienen eingebracht.

    Bei mir war die 1.Inspektion 140 Euro. Allerdings mit 10W-40 von Total. Keine Ahnung wieso meine Werkstatt 10W-40 eingefüllt hat, ist aber ja auch von Hyundai freigegeben und von daher mache ich mir keinen Kopf drüber. Geht ja nur um den Erhalt der Garantie und Servicierung in der Vertragswerkstatt.
    Zinkspray wurde bei mir nicht verwendet, finde ich auch etwas komisch bei einer 15.000km Inspektion. Wozu braucht man bei so nem jungen Auto schon Zinkspray?

    Naja das sehe ich etwas anders. Der Golf ist theoretisch DAS Auto für jedermann. Sieht man ja auch an den Zulassungszahlen oder wenn man sich mal die Geschichte des Golf anschaut. Der PD geht in Richtung Golf, wirkt für mich aber moderner und stylischer und auch sportlicher.


    Sicherlich kannst Du Dir einen Golf anstatt einen PD kaufen, da musst Du aber für vergleichbare Ausstattung und Garantieleistung deutlich tiefer in die Tasche greifen.... Hyundai strebt mit dem PD den "neuen Volkswagen" an und damit meine ich nicht den neuen Volkswagen sondern den neuen Wagen für das Volk, also für Jedermann. Hyundai möchte eben kein Nischenprodukt mehr sein, sondern muss mit aller Gewalt ein Pendant zum beliebtesten Auto auf den Markt bringen um überhaupt mal Fuss zu fassen. Da wird auch sicherlich stark Richtung China geschielt, wo sich der VW Golf auch grösser Beliebtheit erfreut. Meiner Meinung nach ein nicht unkluger Zug von Hyundai.

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Tankentlüftung kontrollieren lassen, denn wenn Du dieses Problem mit dem frühzeitigem, willkürlichen Abschalten der Zapfpistole an unterschiedlichen Tankstellen hast, dann stimmt etwas mit der Entlüftung nicht. Dann drückt sich beim Befüllen anscheinend eine Menge Luft mit in den Tank, was nicht gerade gut ist. Das sollte mal kontrolliert werden.
    Normal ist das jedenfalls nicht. Kann auch sein das daher Deine enorme Abweichung von 1.5l/100km herrührt. So eine Abweichung ist auch nicht normal. Normal sind im Schnitt ca 0.5l/100km, wo der BC den Verbrauch "schönt".
    Meine Spritmonitor Angaben sind reale Werte, da ich diese bei jedem Tanken eintrage. Dort komme ich auf 6.9l/100km und mein BC zeigt über 6000km einen Verbrauch von 6.8l/100km an. Passt also recht genau. Natürlich habe ich auch mal 10l/100km oder 8.5l/100km im BC stehen, wenn ich kurze Strecken fahre, das ist ja normal und relativiert sich wieder auf längeren Strecken.


    xeno
    Du könntest ja mal im derzeitigen Zustand die Werte in Spritmonitor eintragen, dann hast Du mal eine Übersicht über den Ist-Zustand.

    Also mir persönlich gefällt der GD überhaupt nicht, weder von aussen noch von innen. Mit dem Kia Ceed GT könnte ich mich noch anfreunden, aber der GD sieht meiner Meinung nach irgendwo lieblos aus, von hinten und von vorne mit den Scheinwerfern auch. Auch die Silhouette gefällt mir gar nicht. Beim PD hat Hyundai für meinen Geschmack einen riesen Sprung gemacht und geht sehr stark Richtung VW Golf. Damit spricht Hyundai natürlich den europäischen Geschmack und greift Deutschlands beliebtestes Auto an.
    Preis-/Leistungstechnisch gibt es derzeit nichts Vergleichbares am Markt, über den 1.4 T-GDI kann man natürlich noch keine Langzeitstudie abgeben, dafür ist er noch zu neu. Es war aber meiner Meinung nach ein wichtiger und auch richtiger Schritt von Hyundai, sich so am Markt etablieren zu können. Man muss halt weg vom Billig-Image und sich zwischen Klein und Mittelklasse positionieren und in Zukunft auch Richtung Mittelklasse am Markt zu festigen.
    Dem PD fehlen natürlich hier und da noch einige Schmankerl wie Parksensoren vorne (hat nur der Premium) oder aber ein automatischer Park-Lenk-Assistent oder Features wie autom. Verschliessen der Fenster etc... aber das wird sicherlich noch kommen.

    Aber alles in allem ist der i30 PD mit der 140PS Maschine trotz der Mängel hier und da schon ein Träumchen. Das Auto fährt wirklich klasse und meiner Meinung nach besser wie der Golf. Nach dem Update des Steuergerätes macht auch das Anfahren richtig Spass und zumindest ich habe damit keine Probleme mehr. Gestern habe ich die 19.000km Marke geknackt und muss sagen, alles in allem sehr zufriedenstellend.

    Mein Händler hat mir die Wischerarme auch gebogen. Mit dem Ergebnis das das Rubbeln zwar weg ist aber im Stand (also ohne Gegendruck durch den Fahrtwind) nun die Beifahrerseite zu 30% nicht mehr vom Wasser befreit wird und der Wischer quasi über das auf der Scheibe stehende Wasser drüber hinweg wischt. Prima!
    Bei mir wurden ebenfalls alle Türgriffe gefettet, die Beifahrerseite hakt allerdings wieder obwohl reichlich Fett an den Führungen vorhanden ist.

    Also meiner Meinung nach wird das mit den Ölen bei den (zumindest heutigen) Motoren etwas arg hochgepusht.
    Sofern man die vom jeweiligen Hersteller freigegebenen Öle benutzt ist doch alles ok. Ich verstehe nicht, wieso man andere Viskositäten nehmen sollte als vom Hersteller freigegeben. Ich fahre im i30PD ein 10W-40, welches ebenfalls von Hyundai für diesen Motor (neben dem 5W-30) freigegeben ist. Früher sind bei Fahrzeugen desöfteren mal Ölfilme gerissen, was aber zum Grossteil auch daher kam, das in Kurven das Öl in eine Ecke der Wanne geschwappt ist und beim Rausbeschleunigen dann kurzzeitig keine Ölversorgung mehr vorhanden war. Dieses sollte heutzutage eigentlich nicht mehr so das grosse Problem darstellen.

    Wir verlassen uns halt zuviel auf die Technik. Ist in jeder Branche so. Das wird irgenwann auch der Untergang der Menschheit werden....

    Mit dem Radarsensor ist es keinen Deut besser, das Radarsystem ist leider noch anfälliger und fällt noch schneller aus als die rein Kameragestützte Variante.... davon kann ich Dir ein Lied singen.
    Leider setzt sich der Schnee/Schneematsch auf dem Hyindailogo fest und durch den kalten Fahrtwind friert es zu einer Schicht, welche das Logo vollflächig bedeckt. Da kann man immer schön auf Raststätten oder in Parkbuchten fahren um das Logo wieder frei zu machen. Bei einer beschlagenen Scheibe hingegen kann man noch während der Fahrt entgehen wirken....