Beiträge von alsk1

    109db im Stand? Das glaubt ihr doch selbst nicht. Das sind niemals 109db im Stand, da bräuchte man ja fast ein Gehörschutz, zumal sich die Angaben ja in der Regel auf mind. 1 Meter Abstand beziehen

    Ein kleiner Nachtrag zu oben:


    Das automatische Feststellen der Parkbremse funktioniert nur wenn die Auto-Hold Funktion aktiviert ist. Leider lässt sich diese nicht permanent aktivieren. Für mich ist das noch nicht so ganz plausibel zumal man bei nicht aktivierter Feststellbremse beim Aussteigen nicht akustisch darauf hingewiesen wird, das die Parkbremse nicht aktiviert wurde. Wer also im guten Wissen aussteigt und der Meinung war, das Auto-Hold aktiv gewesen ist, wird nach Rückkehr zum Auto unter Umständen sein blaues Wunder erleben.
    Ich denke da vor allem an evtl Personenschäden, wenn das Fahrzeug losrollt. Bei der manuellen Handbremse ist es sicherlich dasselbe aber dort sehe ich visuell ob diese angezogen oder nicht. Bei der elektronischen Parkbremse sehe ich es visuell nicht (ausser dem Symbol in der Instrumententafel) aber eine sich permanent aktivierbare Auto-Hold Funktion wie z.B. bei VW hätte dem Fahrzeug gut gestanden.


    Das Blinkergeräusch wurde für meinen Geschmack verbessert und klingt für mich deutlich harmonischer und wärmer, somit angenehmer als in meinem vorigen i30PD. Ich denke das dieses Geräusch künstlich erzeugt wird, da es für ein mechanisches Relaisklacken einfach zu warm klingt.


    Die neue Front steht dem Fastback richtig gut. Durch die etwas geringere Höhe des Kühlergrill und somit weniger Abstand des Hyundai Logos zur Oberkante wirkt die Front breiter und vom Auftritt her aggressiver, sportlicher. Wobei mir der Kaskadengrill des vorigen i30PD schon sehr gut gefallen hat und mich persönlich sehr angesprochen hat.


    Die Sicht nach hinten ist nun noch etwas ungewohnt eingeschränkt, da das Heckfenster zwar nicht klein ist aber bauartbedingt sehr schräg und flach verläuft, aber dafür gibt es ja die Kamera und die Parksensoren.


    Leider hat der Style vorne keine Parksensoren (ebenso wie dem Regensensor, welcher beim Style nur gegen Aufpreis mit dem Komfort Paket zu bekommen ist, weiß Hyundai schon recht gut an sein Geld zu kommen)


    Für den Fastback, welcher mich rein optisch sehr anspricht, hätte zumindest ab dem Style-Modell ein Regensensor und auch Parksensoren vorne inbegriffen sein sollen.

    Seit gestern spät Nachmittag bin ich nun im Besitz des i30 Fastback.
    Es handelt sich um den 1.4 T-GDI mit 140ps und Handschalter, Style Modell in Moon Rock und zusätzlich dem LED Paket, Navigationspaket und 18" Bereifung.


    Der erste Fahreindruck im Alltag ist klasse. Da ich vorher den i30PD in der Intro Edition mit Intro-Plus Paket und Smart-Key Paket hätte (EZ 06/2017) kann ich hier die Unterschiede bzw Eindrücke schildern.


    Beim Fastback wird man nach dem Türe schliessen von einer sehr angenehmen Begrüssungsmelodie beschallt, welche während dem Erscheinen des Hyundai-Logos im Bordcpmputer ertönt. Ist zwar Spielerei, dennoch ein nettes Gimmick.
    Der Bordcpmputer an sich ist etwas grösser, zudem erscheint nun auch die Gangwechselanzeige in Farbe und der Rückwärtsgang wird zudem andersfarbig dargestellt.
    Die Schaltung arbeitet präziser, meiner Meinung nach sind die Schaltwege etwas verkürzt worden. Der Rückwärtsgang lässt sich ohne Probleme und Hakeln einlegen, was bei meinem Intro Modell leider nicht so war....


    Die Rückfahrkamera bietet m.M. nach ein etwas besseres Bild als mein Intro, könnte aber dennoch besser bzw schärfer sein, vor allem bei Dunkelheit....


    Leider hat mein Fastback kein Keyless System, was ich sehr vermissen werde und auch nicht den autonomen Notbremsassistent mit Knieairbag, was beides mein voriger Intro hatte. Aber man kann nicht alles haben.... für eine Neubestellung eines Premium reichen meine finanziellen Mittel nicht, zudem ist der Premium noch nicht als Vorführer bzw Tages-Zulassung zu haben....


    Das Fach in der Mittelkonsole hat beim Fastback eine schicke Klappe davor, dafür hat er im Vergleich zu meinem Intro dort nur noch 1x 12V Anschluss, das Smartphone muss beim Fastback längs auf die Induktionsschale gelegt werden, beim Intro wurde es quer aufgelegt.


    Die Sitze sind straffer und gefallen mir persönlich besser, auch dank der Oberschenkelauflage.


    Was ich sehr schade finde, das Hyundai beim Style Modell serienmässig keinen Regensensor verbaut. Diesen hattw mein Intro und sollte eigentlich Serie sein. Also ist beim Fastback das manuelle Einschalten und Ausschalten des Scheibenwischers angesagt.


    Das Fahrwerk ist straffer geworden und das merkt man auch. Es ist trotzdem sehr angenehm und vermittelt Dank der strafferen Abstimmung ein sehr gutes Gefühl zur Strasse. Die Lenkung arbeitet präzise, wie gewohnt.


    Die ab Werk verbaute Auspuff-Endrohrblende vermittelt dem Heck ein sportlicheres Aussehen und passt super zu dem Heck-Design.


    Für die Fondpassagiere gibt es Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole.


    Allgemein muss ich sagen hat Hyundai im Vergleich zu meinem vorigen Intro Modell an Qualität zugelegt, wobei der Intro schon super war. Aber die Mittelkonsole zB sitzt beim Fastback richtig fest, wogegen man sie beim Intro mit Druck leicht nach links/rechts drücken konnte (von der Rückbank aus gesehen, auch wenn man hier schon etwas Kraft benötigte).


    Mein Fastback besitzt die elektrische Parkbremse. Hier finde ich schade, das die Auto-Hold Funktion jedes Mal beim Starten aktiviert werden muss und nicht permanent nach dem Aktivieren eingeschaltet bleibt, auch wenn das Fahrzeug abgestellt war.... zudem aktiviert sich die elektrische Parkbremse nach dem Ausschalten der Zündung nicht von alleine! Man wird leider beim Öffnen der Türe nicht darauf hingewiesen die Parkbremse zu aktivieren. Es könnte also passieren das das Fahrzeug nach dem Abstellen und der Wiederkehr zum Fahrzeug nicjt mehr dort steht wo es vorher stand!! Unter Umständen rollt das Fahrzeug von alleine los, das finde ich schon etwas bedenklich.....


    Ich bin bisher absolut überzeugt von dem Fastback :-)

    Habe heute den Fastback 1.4 T-GDI in Moon Rock abgeholt. Erster Fahreindruck: Einfach nur geil! Hatte ja vorher den 1.4 T-GDI Intro Edition, der leider einem Unfall zum Opfer fiel.
    Wenn jemand etwas wissen mag, darf er gerne fragen.

    Ich habe 06/2017 einen i30 Hatchback PD als Neuwagen gekauft, da stand die Fahrertür auch ca 1mm hervor im Vergleich zur Fondtüre. Allerdings nur auf der Fahrerseite. Der Karosseriebauer vom Händler meinte; ich solle es so lassen da es sein kann, das nach Justage due Tür nicht mehr so leicht schliesst.
    Bevor ich es dann doch endgültig machen lassen könnte ist mir jemand auf der Autobahn ins Heck gerauscht und die Sache hat sich quasi von alleine erledigt (Auto aufgrund nicht unerheblichem Schaden abgetreten).

    Ich habe heute auch den Fastback gekauft bzw unterschrieben.


    i30 1.4 T-GDI Style Fastback, 6-Gang
    LED-Paket
    Navigationspaket
    18" Räder
    moon rock metallic


    23.200 Euro inkl. Zulassung und 1.Service inkl.


    Mehr Ausstattung brauche ich nicht und mit Glück habe ich ihn schon Freitag. Ein geiles Design, finde ich!

    Ja sicherlich gibt es das Komfort Paket inkl. Regensensor. Aber das hat das hochkonfigurierte Style Fastback Modell leider nicht an Bord, welches schon beim Händler steht.... ebenso hat er nicht das Sicherheits Paket, also kein autonomer Notbremsassistent und kein Knieairbag. Wobei das Sicherheitspaket jetzt nicht unbedingt nötig wäre, also wohl nicht so tragisch ist....

    Ich blicke bei den Modellvarianten eh nicht mehr durch.
    Stehe jetzt vor der Entscheidung evtl auf den i30 Kombi Family+ oder den i30 Kombi Passion+ oder den Fastback zu wechseln.


    Die 2018er Modelle haben alle eine andere Front, das Tagfahrlicht ist nun wohl auch LED und harmonischer angepasst. Das würde auf den Fastback und den Passion+ zutreffen. Der Family+ ist ein 2017er und hat noch die alte Front.
    Dafür hat der "alte" Family+ eine Wärmwschutzverglasung in der Frontscheibe, der 2018er Passion+ hat diese nicht mehr. Der 2017er Family+ hat zudem Lüftungsdüsen hinten, der 2018er Passion+ nicht mehr. Dafür hat der 2018er Passion+ Voll-LED Scheinwerfer, die der 2017er Family+ nicht hat....
    Der 2017er Family+ steht auf 16", der 2018er Passion+ auf 17".
    Irgendwie alles doof....


    Der Fastback käme auf 18" und ist ein hochkonfiguriertes Style Modell mit 8" Navi und Voll-LED und und und.... allerdings hat er das Komfort Paket nicht, also kein Smart-Key und kein Regensensor, letzteres wundert mich allerdings. Regensensor hat doch eigentlich heute jedes Auto.....

    Das Design finde ich irgendwie mega.... spricht mich voll an. Und sieht zudem voll interessant aus. Ich blicke bei den Modellvarianten eh nicht mehr durch. Stehe jetzt vor der Entscheidung evtl auf den i30 Kombi Family+ oder den i30 Kombi Passion+ oder den Fastback zu wechseln.


    Die 2018er Modelle haben alle eine andere Front, das Tagfahrlicht ist nun wohl auch LED und harmonischer angepasst. Das würde auf den Fastback und den Passion+ zutreffen. Der Family+ ist ein 2017er und hat noch die alte Front. Dafür hat der "alte" Family+ eine Wärmwschutzverglasung in der Frontscheibe, der 2018er Passion+ hat diese nicht mehr. Der 2017er Family+ hat zudem Lüftungsdüsen hinten, der 2018er Passion+ nicht mehr. Dafür hat der 2018er Passion+ Voll-LED Scheinwerfer, die der 2017er Family+ nicht hat... Der 2017er Family+ steht auf 16", der 2018er Passion+ auf 17". Irgendwie alles doof....


    Der Fastback käme auf 18" und ist ein hochkonfiguriertes Style Modell mit 8" Navi und Voll-LED und und und.... Allerdings hat er das Komfort Paket nicht, also kein Smart-Key und keinen Regensensor, letzteres wundert mich allerdings. Regensensor hat doch eigentlich heute jedes Auto...

    Hallo zusammen,


    Hat hier schon jemand den neuen i30 Fastback und kann mir etwas zum Platz im Fond (evtl Einschränkung bei grösseren Personen) und Kofferraumeigenschaften (Komfort beim Be und Entladen), beides im Vergleich zum kompakten i30 bzw i30 Kombi sagen?
    Ist der 5-Türer Fastback aufgrund der Coupe-Form als durchaus alltagstauglich und Familientauglich anzusehen oder sollte es hier eher der kompakte i30 bzw der i30 Kombi werden?
    Nach dem Unfall mit meinen i30 Intro mit Intro-Plus Paket und Smart-Key stehe ich nun vor der Entscheidungen entweder auf den i30 Kombi oder den i30 Fastback umzusteigen oder aber beim kompakten i30 zu bleiben....

    Meine o.g Preise basieren auf einem Gutachten, welches über einen Gutachter meines Vertraghändlers gemacht wurde. 11.700 Euro Reparaturkosten und 800 Euro Wertminderung.
    Das Problem ist mitunter das der Ladeboden im Kofferraum gestaucht und geknickt ist. Zudem ist die umlaufende Falz der Gummidichtung der Heckklappe nach innen weggedrückt. Die Abgasanlage ist beschädigt, det Karosserieträger ist deformiert, die Stossstange defekt und und und. Der Kotflügel hinten rechts ist auch deformiert.
    Mein Händler bietet mir nun einen 03/2017er i30 PD Intro mit Intro-Plus Paket in Intense Copper metallic mit 5.400 km Laufleistung im Tausch ohne Zuzahlung zu meinem Auto an zzgl. 1. Inspektion und Zulassung.
    Diesen werde ich mir morgen mal anschauen....

    Reparaturkosten 11.700 Euro, Wertminderung 800 Euro.....
    Das halte ich für lächerlich.... bin derzeit sprachlos....

    Die Schuldfrage ist geklärt, Polizei war vor Ort....
    Wenn Instandsetzung möglich ist dann werde ich ihn Weiterfahren, wieso auch nicht. Der Verlust bei Verkauf wäre zu hoch, das Fahrzeug ist 7 Monate alt....

    Hallo Leute,


    ich war gestern leider in einem Unfall verwickelt, ich musste auf der Autobahn bis zum Stillstand abbremsen und mein Hintermann, ein Schlachtschiff von Chrysler, hat dieses wohl viel zu spät gemerkt.
    Er hat wohl noch versucht auszuweichen und hat mich dann hälftig ab ca Mitte Kofferraum bis zum Rand hin getroffen. Der Aufprall war nicht ohne aber der i30 hat dem Chrysler gut standgehalten und mir geht es gut. Ich habe keine Nachwirkungen oder dergleichen.
    Der i30 steht beim Vertragspartner und ein Gutachter wird sich die Sache anschauen.