Beiträge von thommy74

    Danke Sepp, für die ausführliche Antwort. Mir geht es ja nicht darum, es dauerhaft abzuschalten. Diese Idee sollte ja nur dazu dienen, dass wenn man mal in ein Kontrolle kommt, die Möglichkeit hat es abzuschalten. Das würde einfach den Stresslevel beim Autofahren etwas mindern ;-)

    Naja, ob man den Turbo damit ruiniert oder nicht ist so eine Glaubensfrage. Viele sagen auch, dass die heutigen Turbos das wohl abkönnen. Ich teile aber deine Meinung, dass man dem Lader damit nicht unbedingt was Gutes tut. Dennoch ist die Frage was passiert, wenn ich das Steuerselenoid für das BOV abschalte. Ich bin schon am überlegen einfach mal testweise den Stecker zu ziehen.


    Nur nach meinen letzten Recherchen ist es so, dass das BOV im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich offen ist. Das hat mich etwas verwundert. Demnach dürfte der Motor bei "abgeschaltetem" BOV gar keinen Ladedruck aufbauen.

    Moin,


    ich habe mal eine theoretische Frage zur Machbarkeit an die Turbospezies. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein offenes Blow Off Ventil einzubauen. Da die Dinger ja leider nicht ganz legal sind, habe ich mir die Frage gestellt ob man das ganze schaltbar machen könnte und bin auf 2 Varianten gekommen:


    Man schleift ein Selenoid in den Steuerschlauch des BOV und kann damit quasi die Steuerleitung auf und zu sperren oder Variante 2: Man setzt einen Schalter in die elektrische Steuerleitung des original BOV Selenoid.


    Die Frage ist, ob das so machbar ist. Mir ist klar das ich bei "abgeschaltetem BOV" Turboflutter bekomme. Da dies aber ggf. nur kurzzeitig wäre, finde ich das nicht so schlimm. Ich würde ja Variante 2 bevorzugen.


    Bitte keine große Diskussion wegen der Sinnhaftigkeit. Die Frage ist, ob es so technisch so machbar ist.


    Gruß
    Thomas

    Das was du rausgesucht hast passt nicht da die Ansaugung beim NAV logischerweise komplett anders ist gegenüber dem Turbo. Was du brauchst ist das hier: Link.

    Ist zwar noch etwas teurer aber soll auch ganz gut sein. Ob einem das über 400€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Problem ist halt, dass du es nicht eingetragen bekommst und dafür ist es definitiv zu teuer ;-)

    Moinsen,


    Kann mir jemand sagen ob das Wastegate von einem getaktetem Selenoid oder der ECU oder nur durch den Manifold Druck über die Steuerleitung angesteuert wird ?


    Gruß
    Thomas

    Ich glaub der Sepp hat einen ganz speziellen Draht zu seinem TÜV Prüfer ;-) Oder man lässt es halt drauf ankommen wobei das heutzutage wohl keine gute Idee mehr ist. Ich hätte auch gerne einen CAI aber wie schon geschrieben, kenne ich keinen den man heutzutage noch regulär eingetragen bekommt.


    Ich wäre schon zufrieden, wenn ich diesen ganzen Resonatorkram vor dem Luftfilterkasten los wäre. Ich denke das werde ich mal in Angriff nehmen.


    Gruß
    Thomas :sleeping:

    Würde ich auch am liebsten tun. Nur kenne ich keinen den man auch eingetragen bekommt. Und hier in Hamburg wird die Karre bei sowas sofort stillgelegt.

    Das ist tatsächlich die Frischluftansaugung für den Luftfilter. Ich habe mir das mal genau angeschaut. Er saugt oben durch den Schnorchel wo "Turbo" drauf steht an. Dann wird die Luft hinter dem Ladeluftkühler nach unten geleitet. Von da geht die Luft durch einen Resonator den ich am liebsten komplett rausschmeissen würde und von da in den Luftfilterkasten. Und in dem Luftfilterkasten gibt es ja dann auch noch diese Zusatzfrischluftklappe, die im Original mit einem kleinen Magneten gehalten ist. Wobei da auch nur warme Motorluft angesaugt wird. Ich habe noch nie so einen komplexe Luftführung gesehen. Am liebsten würde ich das alles rauswerfen.


    Gruß
    Thomas

    Moinsen,


    wozu dient eigentlich dieser "Schnorchel" der hinter dem Ladeluftkühler nach oben geht, das Ding wo oben Turbo drauf steht ?


    Gruß
    Thomas

    danke für den Tipp mit Hornbach, da schau ich mal. Meinst du als Alternative den dünnen "Steuerschlauch" des Schubumluftventils ?

    Hey Sepp,


    dann muss ich mal schauen wo ich so ein Pack finde. Es ist zwar eins bei der Ladedruckanzeige dabei aber das sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus. Deshalb würde ich gerne etwas Wertigeres dort einsetzen. Das soll dann in den Schlauch der im Bild markiert ist (unter das Ventil). Ich kenne keine andere Stelle wo man sonst den Ladedruck abnehmen können. Hast du einen Alternativvorschlag ?


    Gruß
    Thomas

    Kann mir jemand von euch sagen welchen Innendurchmesser der Druckschlauch hat, wo das T-Stück für die Ladedruckanzeige rein kommt ?


    Gruß
    Thomas

    Sepp: Danke für das Video, sieht bei dir immer spannend aus mit dem Ladedruck ;-) Bei mir verhält es sich auch genau so (nur mit weniger Druck ;-)


    By the way, es hört sich an als ob du ein offenes BOV fährst und trotzdem Turboflattern hast, wie kommt`s ? Klingt auf jeden Fall ganz cool.

    Das würde bedeuten, solange ich mich mit dem Ladedruck im negativen Bereich befinde, hat der Turbo keinerlei leistungstechnische Auswirkungen auf meinen Motor ? Wäre also quasi wie ohne Turbo fahren ?


    oder


    Man hat ja grundsätzlich einen atmosphärischen Umgebungsdruck von ca. 1 bar. Wirkt der Turbo bereits im negativen Bereich, diesem entgegen und hat somit auch im negativen Bereich Auswirkungen auf die Motorleistung.

    Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir schon klar. Das beantwortet nur leider meine Frage nicht. Trotzdem danke für deinen Beitrag

    Moinsen,


    ich habe da mal wieder eine vermutlich etwas blöde Frage an die Experten. Wenn ich den Wagen im Stadtverkehr ruhig fahre, komme ich mit dem Ladedruck im Regelfall nie in den Überdruckbereich. Im Regelfall geht er beim ruhigen Beschleunigen nur an die 0 bar ran. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage ob bei diesem Szenario der Turbolader auch schon seine Funktion erfüllt oder quasi nur "leer mitdreht".


    Würde ich bei einem Sauger den gleichen Wert messen ?


    Oder wirkt der Turbolader im Bereich -0,7 bis 0 bar quasi dem Umgebungsdruck von 1 bar entgegen, eliminiert diesen quasi und hat somit auch im negativen Bereich schon eine "Boostfunktion"


    Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, was ich meine.


    Gruß
    Thomas

    Wie hoch ist eigentlich der Ladedruck beim Veloster im Originalzustand? Ich finde da die Angaben von 0.9 bar bis 1.2 bar, oder ist das bei der Ami Version?

    Moin Moin,


    ich habe mir auf YouTube mal diese Video von Techworld angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sah eigentlich recht interessant aus. Sowohl die Installation scheint sehr einfach zu sein als auch der Preis ist recht ansprechend. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Techworld V13 Basic Modul für den Veloster Turbo ?


    Wie verhält es sich mit der Werksgarantie ? Normalerweise würde sie erlöschen denke ich, aber wenn ich das Modul wieder demontiere ist es rückwirkend doch nicht nachweisbar oder doch ?


    Ist so ein Modul eintragungspflichtig ?


    Muss man zwingend SuperPlus tanken und welche Einbussen hat man, wenn man "nur" Super tankt ?


    Vieleicht hat hier ja jemand Erfahrung und mag sie mir mitteilen.


    Gruß
    Thomas