Beiträge von dolfan

    Ein Fahrzeug das 2 Wochen alt und dann einen eventuellen Mangel hat gehört zum Freundlichen. Wozu gibt es eine Garantiezeit. Wer selber daran rumfummelt darf sich nicht wundern, wenn dann ein eventuell bestehender Garantieanspruch erlischt, oder nicht anerkannt wird.


    Also ab zur Werkstatt und bemängeln.

    Nochmals zu Verständnis:
    Die Spurverbreiterung liegt zwischen Felge innen und den Bremsen. Die Radkappe liegt außen auf der Felge. Da hilft auch eine Spurverbreiterung nicht. Die Felgenwölbung verändert sich dadurch nicht. Lediglich hilfreich ist es, wenn die geschlossenen Radmutten zu weit aus der Felgenwölbung hervorstehen und an die Innenseite der Radkappe stossen, diese durch offene Radmuttern auszuztauschen. Du schreibst ja selber, dass erst ein 3. Satz passte. Die Wölbung der Radkappe muss groß/tief genug sein.

    Habe noch vergessen zu erwähnen, daß es auch für die Seitenscheiben Windabweiser Climair (natürlich nur die mit einer ABE, andere sind im Bereich der STVO nicht zugelassen) gibt. Kosten für zugelassene vorn ca. 60,00, hinten ca. 40,00 Euro. Da kannste dann die Seitenscheiben ein Stück herunterkurbeln, ohne das es im Fahrzeug zugig ist.

    Habe bei mir auch die hinten die elektrischen Fensterbeber nachträglich eingebaut. Die Kabelbäume hinten waren nicht dafür ausgelegt, musste also von der Fahrertür zu den hinteren nachträglich die Kabel einziehen. Den vorderen Kabelbau fahrerseitig habe ich über eb-- günstig ersteigert. Musst des Öferen mal nachsehen, ob ein Händler Türen für einen i10 anbieten und den dann kontaktieren, vll. verkauft er dir den/die Kabelbäume für die V-Türen einzeln.
    Falls Interesse besteht, kann ich dir die beiden forderen Türverkleidungen mit den Schaltern für kleines Geld anbieten.

    Wer kann mir sagen, wo ich die Kabel von den Nebelscheinwerfer (vorne) an den Kabelbaum anschliesse? Es müssen im Motorbereich zwei Übergabepunkte (Stecker) liegen. Die Sicherung, das Relais und den original Schalter habe ich alles. Selbst in dem Blindstecker für die Nebelleuchten waren die Kabel vorhanden. Nach der Montage funktioniert (Relais zieht an, Kontrolllampe brennt) alles, lediglich die Scheinwerfer brennen ja nicht.


    Hoffe hier hat jemand einen i10 mit original Nebelscheinwerfern und schaut mal im Motorraum nach.


    Danke schon mal im Voraus.

    Schau dich mal beim Schwestermodell KIA Picanto um. Da gibt es bereits mehrer bei ebox. Im Netz ist wohl kaum ein Nachbau zu finden. Diverser Teile sind identisch. Habe selber diverse Teile von Picanto verbaut u.a. elektr. Fensterheber und Schalter.

    Habe dieses gerade im ADAC Test Stand 2009 gefunden.


    Hyundai spendiert laut eigener Angabe dem i10 eine langlebige Auspuffanlage und gewährt eine dreijährige Herstellergarantie - ohne Kilometerbegrenzung.


    Würde den Händler mal dahingehend ansprechen, vielleicht hilft das ja.

    Einfach mal Google eingeben: Zündkerze Hyundai i10 1.2
    Und siehe da, man bekommt genügend Adressen (u.a. bei Amazon) und weitere Verkäufer in Deutschland, teilweise sogar die vergleichbaren Typenauflistungen verschiedener Herstelller. Kosten ca. ab 9,00 Euro

    Einfach die entsprechenden Herstellerseiten aufrufen, in den Listen Deinen i10 suchen. Habe ich auch gemacht, war in 5 Min. informiert, welche für meinen Kleinen die Richtigen sind. Dann die Preissuchmaschinen durchstöbern und eveentuell bestelllen.


    PS: Für solche Kleinigkeiten braucht man nicht in einem Forum nachfragen. Hoffe Du fragst nicht noch: Wie bekomme ich die Kerzen gezogen.

    Bei einer ABE für den i10 brauchst du nichts eintragen lassen, wenn sie mit der in der ABE aufgeführten Reifengrösse bestückt angeschraubt werden.


    Sollten die Räder jedoch nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung geliefert werden, ist ein vorführen bei TÜV/DEKRA notwendig. Nach Abnahme ist es weiterhin erforderlich, mit dem erhaltenen Prüfbericht, zur Zulassungsstelle zu gehen und diese in die Fahrzeugpapier eintragen zu lassen.

    Die Anleitung zur Demontage ist sicherlich hilfreich, jedoch sollte das Spiegelglas vor der Demontage direkt am Fahrzeug, aus der Aufnahme gehebelt werden. Dazu das Spiegelglas soweit nach innen drücken, bis ein Spalt zwischen der Rahmenaussenkante und dem Spiegelglas ist.
    Vorher noch Tesa Krepp über kreuzt vor der Spiegelseite anbringen, so kann das Spiegelglas, wenn es aus der Aufnahme ist nicht zu Boden fallen.
    Dann mit einem stabilen, breiten, flachen Hebel z.B.Stechbeitel auch Stemmeisen genannt, an dem Aufnahmering ansetzen. Zur Sicherheit den Hebel mit Tuch umgeben. Hat bei mir wunderbar geklappt.

    Na beim Freundlichen wirst du kein Glück haben. Die Facelift ZV hat eine andere Ansteuerung, nämlich einen Impuls für -Auf- und einen für -Zu-. Habe mich auch bei Hyundai direkt erkundigt, die haben mich widerrum an meinen Freundlichen verwiesen. Da dieser ausgesprochen hilfsbereit war und ist, bekam ich die obige Auskunft. Ein Mechaniker in der Werkstatt hat es selber versucht. Ergebnis: Es müsste das komplette Ansteuerungsmodul mit ausgetauscht werden und die Elektrik angepasst werden. Kosten sind einfach zu hoch. Wirst also, wie ich, mit der 1 Knopfbedienung leben müssen.
    SCHADE. ;(