Beiträge von Vielpendler

    Hallo Ins Forum,


    ich habe bereits in einem 5 Jahre alten Auto die dritte Batterie.


    Warum, wieso und weshalb, ich weiss es nicht. Die letzte Batterie hat 8 Monate gehalten.


    Es geht über viele Monate gut, und eines Morgens springt plötzlich der Wagen nicht mehr an.

    Hallo Forumskollegen,


    wisst Ihr, ob der 1,6 CRDi einen elektrischen Zusatzheizer eingebaut hat?


    Hintergrund: der Wagen hat erst gerade eine eine "neue" ca. 3 Jahre alte Batterie bekommen, nachdem die alte ihren Geist aufgegeben hatte. Nun hat die "neue" ebenfalls den Geist aufgegeben.


    Seit Corona wird täglich nicht mehr 150km gefahren, sondern nur noch Kurzstrecke 4km zum Einkauf und zurück. Mich wundert es, dass die Batterie so schnell die Grätsche gemacht hat. Meine Frau gab zu, jedes Mal die Sitz- und Lenkradheizung auch bei dieser Kurzstrecke aktiviert zu haben.


    Wie sieht es mit einem elektrischen Zusatzheizer aus, hat der Wagen einen? Wird er bei jedem Motorstart aktiviert, berücksichtigt er den Batterieladestand?


    Dann sehe ich kaum Nachlademöglichkeit seitens der Lima in die Batterie bei Kurzstrecke.

    Dagomys

    Du scheinst das Prinzip des Innenwiderstandes der Batterie und meinen Beitrag nicht verstanden zu haben. Wie oben gemessen langen auch 3,25V nicht mehr, wenn der Innenwiderstand der Batterie zu hoch ist. Das bekommst Du knallhart nur durch eine kurze Belastungsmessung raus. Deine zitierten 10 Jahre stimmen übrigens auch nicht. Die Varta Zelle hatte 3,25V nach 8 Jahren, konnte aber keine Strombelastung mehr ab.


    Für Mainboard Pufferbatterie und schwachlastige LED Kerzen scheinen die Batterien noch zu taugen, nicht aber für die Funkschlüssel.


    Beitrag 6 und 7 haben es richtig erfasst und ich mit der Messung bestätigt.


    https://www.wer-weiss-was.de/t…strom-aa-batterie/7128486

    Das ist der Fehler.


    Hatte sogar noch eine weitere original verpackte "ältere" Varta. Diese hatte 3,25V. Also demnach voll und jungfräulich. Aber sie ging auch nicht.


    Dann habe ich den Kurzschlussstrom aller nichtfunktionierenden CR2032 gemessen. Sie lagen im Bereich von 5 mA bis max. 40 mA.l, auch die letztere von Varta. LED Teelichter konnte ich mit allen nicht funktionierenden Batterien immer noch super hell betreiben.

    Ein Trugschluss, was die Fernbedienung angeht. Dann von einem funktionierenden Zweitwagen die Fernbedienung geholt. Die CR2032 hatte lediglich eine Spannung von 2,85V, aber einen Kurzschlußstrom von 300 mA! In meiner Kia Fernbedienung ging diese.


    Wieder ein Stück schlauer geworden. Die Spannungslage ist nicht alleine aussagekräftig,

    sondern auch der Kurzschlußstrom bei der CR2032. Nur nicht zulange den Kurzschlußstrom messen, sonst ist die Batterie leer :-)


    Das hat aber Aussagekraft für Batterien aus der Schublade.

    Nachdem unsere beiden FFB immer schlechter funktionierten, habe ich sie geöffnet und die CR2032 ausgetauscht. Die beiden Zellen hatte eine Spannung von 2,7V und 2,8V. Zwei "neuwertige", die ich noch in der Schublade hatte, liegen bei 3,0V. Habe sie beide eingebaut.


    Nun geht gar nichts mehr. Die Polung ist richtig.


    Habt Ihr eine Idee? Muss der Schlüssel neu angelernt werden?

    Hallo ins Forum,


    unser Venga hat jetzt 40 tkm auf der Uhr. Im Grunde ein schönes Fahrzeug, wenn der nicht so ein Schluckspecht wäre. Bei kontinuierlicher Autobahnfahrt von Nord- nach Süddeutschland selten bis 130km/h einen Verbrauch von 6,8 Litern.


    Das ist krass. Da ist man froh, einen großen Tank zu haben und bei Bedarf einer langen Reise übertanken zu können. Nach dem Abschalten der Zapfpistole gehen mit viel Geduld noch weitere 9-10 Liter Diesel in den Tank.


    Heute den Verbrauch und die Übertankung nochmal ausgemessen.

    Hallo,
    ich habe mir eine hochwertige von Westfalia mit abnehmbarer Anhängerkupplung inkl. Elektrosatz hier über Ebay gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/274178265602
    Kostete 2017 dort 334,- € inkl. Porto.
    Jetzt 350,50 €, durch diese 10% Aktion sogar nur 315,45€.
    Den Einbau habe ich selbst gemacht. Es ist alles im Einbausatz dabei und die Bohrungen sind beim Venga bereits im Träger vorgesehen.

    Hallo,
    wie im Beitrag 8 von Hessenhamster geschrieben, befindet sich hinter der Batterie eine Halterung mit 2 Schrauben.
    Wie kommt man da am geschicktesten ran? Ich kann nirgends hingreifen, ist alles so verbaut.

    Also, bei abbiegen 90° "um die Ecke" springt der Blinkerhebel so wie er soll ganz normal raus.


    Bei Rausfahrt aus z.B. einem Kreisel ca. 45° springt der Hebel nicht zurück.
    Bei Ford, Mercedes und VW kenne ich dieses Problem nicht.

    Hallo ins Forum,
    kurze Frage, ob es bei Euch auch so ist.
    Ich stelle fest dass der gesetzte Blinkerhebel nach einer schwachen Kurve (z.B. aus dem Kreisel) nicht ausrastet.
    Das kenne ich von anderen Fahrzeugfabrikaten nicht.
    Ist das ein Defekt, oder bei dem Fahrzeug normal?