Das ist der Fehler.
Hatte sogar noch eine weitere original verpackte "ältere" Varta. Diese hatte 3,25V. Also demnach voll und jungfräulich. Aber sie ging auch nicht.
Dann habe ich den Kurzschlussstrom aller nichtfunktionierenden CR2032 gemessen. Sie lagen im Bereich von 5 mA bis max. 40 mA.l, auch die letztere von Varta. LED Teelichter konnte ich mit allen nicht funktionierenden Batterien immer noch super hell betreiben.
Ein Trugschluss, was die Fernbedienung angeht. Dann von einem funktionierenden Zweitwagen die Fernbedienung geholt. Die CR2032 hatte lediglich eine Spannung von 2,85V, aber einen Kurzschlußstrom von 300 mA! In meiner Kia Fernbedienung ging diese.
Wieder ein Stück schlauer geworden. Die Spannungslage ist nicht alleine aussagekräftig,
sondern auch der Kurzschlußstrom bei der CR2032. Nur nicht zulange den Kurzschlußstrom messen, sonst ist die Batterie leer
Das hat aber Aussagekraft für Batterien aus der Schublade.