Beiträge von huix20

    Meinen ix20 hab ich noch nie auf Endgeschwindigkeit getestet. Ehrlich gesagt brauch ich das auch nicht! 180 mit dem Auto wäre mir sicher nicht angenehm!


    Ich denke aber, dass die GPS Anzeige genauer als die Tachoanzeige ist, hatte ich bei meinem Astra auch! Auch glaube ich, dass nach 3 Monaten, wieviel Km ?, der Motor noch nicht richtig eingefahren ist, da ist sicher noch mehr drin.

    Zu bemängeln hab ich eigentlich nicht viel, und das man beim EU-Import Abstriche machen muss, ist mir auch bekannt. Nur fährt er sich aber nicht ganz so gut wie gewünscht, hätte man vllt. bei einer Probefahrt feststellen können!


    Aber die Größe, und Platzangebot ist schon wie gewünscht, und an das Fahrverhalten hat man sich nach fast 4000 km gewöhnt.

    Hab heute nach 3 Monate mein Service Scheckheft erhalten!


    Ob ich damit Garantie erhalte oder nicht, ist für mich erstmal nicht das wichtigste, dass das Probleme geben könnte, war mir von Anfang an klar. Also im Scheckhelt (bulgarisch) steht nicht viel drin, Fahrgestellnummer und Tag der Auslieferung in Bulgarien.


    Neugierig wie ich bin, hab ich meine Tastatur mal auf bulgarisch gestellt und versucht, den Auslieferer ausfindig zu machen. Mit der Zeichenfolge : иНДУстрИАЛ КОМЕРС ЕАД gegooglt, und da kamen interessante Sachen zum Vorschein, unter anderem dass der bulgarische Händler schon mit hohen Strafen belegt worden ist. Ich will da nicht weiter nachforschen, aber jeder, der einen EU-Import von Hyundai kauft, sollte da meiner Meinung nach vorsichtig sein.


    Serviceheft ist aussen gelb und innen weiss! Hab mal was gelesen, dass die Farbe des Hefte auch eine Rolle spielen soll.

    Wenn es wichtig wäre, könnte ich nochmal nachfragen. Verrät er mir bestimmt, ist der Hänler von den EU-Import Fahrzeugen, kein Hyundai Vertragshändler!


    Vor der Reparatur hat er mir noch erklärt, könnte die gemeinsame Sicherung oder die Masseklemme sein.


    Wie gesagt, kann nochmal nachfragen, wenn auch ungern, da ich so ein klein bisschen Ärger mit dem hatte, auch wegen dem Tagfahrlicht, Service Scheckheft, usw. man sollte sich immer alles schriftlich geben lassen. Das Fahrzeug sollte lt. Beschreibung Tagfahrlicht und Kurvenlicht haben, hatte es aber nicht! Sind halt jetzt so verblieben, dass ich die Lampen auf meine Kosten besorgt habe und er mir das auf seine Kosten eingebaut hat. Kurvenlicht fehlt, brauch ich aber auch nicht unbedingt!

    Hab jetzt endlich meine Lichtprobleme gelöst.


    Abschliessen bei Licht hat nicht immer funktioniert, war ein Masse Problem der gemeinsamen Masseklemme Licht- und Zentralverriegelung.


    Tagfahrlicht war in dem Auto einfach nicht vorhanden! Der Verkäufer hat dann die Nebellampen als Tagfahrlicht geschaltet. Was mir aber nicht gefallen hat, da einfach nicht erlaubt.


    Habe mir jetzt im Internet original Hyundai Nebellampen mit Tagfahrlicht gekauft (Hyundai wollte, konnte mir die nicht besorgen). Der Verkäufer hat mir die jetzt noch eingebaut richtig angeschlossen, nicht vorhandene Schaltung nachgerüstet! Das Tagfahrlicht ist zwar nicht besonders hell, aber erlaubt und zugelassen!

    Hallo,


    so langsam gewöhnt man sich auch an die Verriegelungsautomatik.
    versuche halt immer schneller als mein Beifahrer zu sein und öffne vorne am Schalter.


    muss demnächst aber noch mal zu einem anderen Hyundai Händler, weil abschließen bei eingeschaltetem Licht funktioniert immer noch nicht, mal sehen was der dann zu der Verriegelungsautomatik sagt.


    der Preis?
    weiß nicht Preisangaben hier gern gesehen werden.
    aber mit etwas rechnen gehts vllt auch.
    mit Automatik, Navi, Rückfahrkamera und Pluspaket, ca 8000€ unter Listenpreis.

    Wollte ja zum offiziellen Händer, aber der wollte mir ausser Listenpreis nichts anbieten! Und meinen gebrauchten Astra hat der keines Blickes gewürdigt! (hat beim anderen Händler keine 8 Tage gestanden, bis er verkauft war). Und dann sind fast 7000€ Unterschied zum Listenpreis schon verlockend.


    Weshalb ich wahrscheinlich keinen Hyundai mehr kaufen würde, sind da weniger die kleinen Mängel, sondern die Erfahrung, dass Hyundai bei einigen Werkstätten nicht gern gesehen sind.


    2 Versuche von mir, beim Kia / Toyota Händler, die Aussage in etwa, ich kann mit jedem Auto kommen, nur mit Hyundai besser nicht!


    Bei einem ehemaligen Hyndai Vertragshänler, verkauft jetzt selbst EU-Importe, Hyundai versucht mit aller Macht alles zu blockieren, was nicht original von Hyundai ist.

    Hallo,


    gestern beim Hyundai Händler gewesen, wegen Verriegelungsautomatik abschalten, wäre bei dem Typ nicht möglich! Kann ich nicht so ganz glauben, vermute eher, die wollen nicht!


    Auch bei meinem Licht, abschließen Problem, bin ich noch nicht weiter. Der Verkäufer hat paar mal versucht, mit dem selben Ergebnis, wie auch bei mir. Einige Male geht es, dann auf einmal aber wieder nicht! Sowas hätte er noch nicht gesehen, müsste er versuchen, sich schlau zu machen.


    Ich denke, falls es überhaupt eine Lösung gibt, das wird noch länger dauern!


    So langsam fange ich an zu bereuen, dass ich 1. einen Hyundai gekauft habe und 2. noch dazu einen EU-Import! Kann schon jetzt jedem empfehlen, Finger weg vom EU-Import! Die Händler versprechen beim Verkauf alles, und nachher? Sieh zu wie du zurecht kommst!

    Hallo,


    meine Geräte ID : 1008C168F3F3


    Habe auch für das Navi ein extra Handbuch, ist zwar fast alles gut beschrieben, aber Hinweis zum Typ, Hersteller nichts zu finden! Einzig die Support Hotline unter http://www.navigation.com/hyundai und eine Registrationskarte für NAVTEQ Customer Service


    Mein Händler meinte das ist ganz neu, weil keine SD-Karte mehr, nur noch USB! Trotzdem bin ich der Meinung, deutsche Version ist eventuell anders.


    Blitzer Warnung ist mir jetzt nicht sooo wichtig, aber man versucht doch alle möglichen Funktionen raus zu finden.

    Hallo,


    vermute das ist ein ganz anderes Navi, meins hat
    Softwareversion : 7.7.4
    Firmware : 1.7.3_JC
    Kartenversion : EU.09.46.67


    Mein ix20 ist vom April 2017, angeblich das neueste Navi mit neuester Software! lt. Handbuch von Navteq! LG? Aber ich vermute, das ist mit Windows CE Firmware, im neuen i20, i40, gibt es glaube ich Navi mit Android Firmware.


    Vllt. ist deins schon mit Android?

    Hallo,


    Reifen, Luftdruck, Fahrwerk, kann man glaube ich als erledigt betrachten. Für mich ist der Wert 2,3 bar optimal, fährt sich gut, poltert nicht mehr so sehr, auch die Lenkung geht angenehmer, nicht mehr so sehr leicht.


    Tempomat hab ich inzwischen auch gelernt ihn zu bedienen! Funktioniert.


    Kia / Toyota Händler soll ja nicht die Garantie übernehmen, das macht der Verkäufer schon, nur eventuell mein Licht soweit n Ordnung bringen, dass ich auch abschließen kann, wenn Licht an.


    Aufgefallen ist mir noch, dass mein ix20 gar keine extra Lampe/Birne für Tagfahrlicht hat, sondern die Nebellampen dafür verwendet werden, also Tagfahrlicht = Nebellampen an, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht an = Tagfahrlicht (Nebellampen) aus. Wenn Nebellampen zusätzlich eingeschaltet werden, gehen sie auch an!


    Hier ein Bild aus dem Handbuch, welche Lampen mein ix hat.

    Beim Einstieg sind 32 Psi angeben, also sollten 2,3 bar reichen! Ist auch in etwa der Wert, den ich in meinen anderen Autos fahre.


    Unser Hyunda Händler im Ort ist da eher unfreundlich mit Import Fahrzeugen, aber 20 km weiter ist noch einer, welcher freundlicher ist. Und im Notfall versuche ich es mal beim Kia / Toyota Händler, der ist freundlich, hilfsbereit und unser Yaris ist bei ihm gekauft. Wird zwar auch nicht gerade begeistert sein, weil er mir auch schon den Kia Venga verkaufen wollte!

    hallo,


    hab jetzt mal meinen Reifendruck geprüft, da waren über 3 bar drauf!! abgelassen bis 2,4 bar und schon fährt er sich um einiges besser.


    muss nächste Woche mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Händler reden. er ist zwar sehr freundlich und hilfsbereit, macht auch noch einiges umsonst, aber speziel vom ix20 scheint er nicht viel Ahnung zu haben!


    auch mit dem Licht stimmt irgenwas nicht! bei Auslieferung ging kein Tagfahrlicht, dann hat er was gebastelt damit das ging. hab aber jetzt festgestelt das Abbiegelicht (sollte vorhanden sein) geht auch nicht. irgendwas ist da falsch geschaltet! auch kann ich ihn wieder nicht abschließen solange das Licht brennt. das geht 1-2 mal dann wieder nicht.


    jetzt müsste man sicher mal zu einer richtigen Hyundai Werkstatt fahren und das richtig einstellen lassen. die werden sich aber freuen wenn einer mit einem EU-Import kommt.


    noch hab ich aber Hoffnung eine Lösung zu finden, entweder hier im Forum, oder bei meinem Händler! er ist ja lernfähig und auch willig!

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    zu 1.) ja mein Popometer ist vom Astra verwöhnt, aber auch Beifahrer süren das Trampeln der Hinterachse deutlich! mal abwarten was die Achsvermessung bringt, dennoch werde ich mich mal umhören ob andere Stossdämfer da was bringen könnten.


    2.) Lichtautomatik, habe nochmal im Handbuch nachgelesen, danach auf Stellung Parklicht Tür auf und zu machen. nach dem 3. Versuch hat ee dann mal funktioniert! bei eingeschaltetem Licht 1x drücken, abgeschlossen, 2x drücken, Licht aus! Aber!!! das bleibt nicht! nach dem 2. mal aussteigen bei eingeschaltetem Licht kann ich ihn wieder nicht abschließen.


    3.) muss ich in der Werkstatt machen lassen.die Beifahrer hinten sind ungeduldig und nerven wenn sie nicht sofort aussteigen können!


    4.) Tempomat muss ich nochmal bei meiner nächsten Autobahnfahrt versuchen! beim Astra war es halt so, beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit, einschalten und Tempomat hat die Geschwindikkeit gehalten.


    muss ich mal weiter suchen und lesen bis ich die Funktionsweise vom ix20 verstehe.

    Hallo,


    bin neu hier und seit 3 Wochen Besitzer eines ix20 Automatik, EU Import, Ausstattung Trend mit Navi, Rückfahrkamera und Plus Paket.


    Warum ix20? Bin schon etwas älter, nicht mehr so beweglich, habe deshalb ein etwas höheres, aber nicht zu großes Auto gesucht. Opel Meriva? Ford B-Max? Renault Captur? oder ix20 standen zur Wahl.


    Hab mich dann für den ix20 entschieden, da EU-Import Händler vor der Haustür, akzeptabler Preis für meinen 8 Jahre alten Astra Automatik geboten, relativ kurze Lieferzeit und als EU Import doch viel günstiger als beim normalen Hyundai Händler!


    Soweit alles ok, nur einige kleine Probleme gibt es dann doch.


    Davon das ärgerlichste: Das Fahrwerk!
    Die ersten 50 km hat die Hinterachse nur gepoltert und das Heck ist bei jedem Schlagloch, Kanaldeckel ausgebrochen. Ist danach zwar viel besser geworden, aber das Fahrverhalten läßt doch einiges zu wünschen übrig! Mein Händler will nach den Feiertagen mal eine Achsvermessung machen.


    Meine Fragen dazu: Hat schon mal jemand versucht, andere Stoßdämpfer da einzubauen? Könnte das was bringen?


    2. Problemchen: die Lichtautomatik!
    Funktioniert soweit ganz gut, nur wenn ich im Dunkeln aussteige, brennt erst mal das Licht weiter, was ja eigentlich gewünscht ist, nur kann ich das Auto dann nicht abschließen! Manchmal funktioniert es mit 2x drücken der Fernbedienung, aber meistens nicht! Abschliessen erst möglich, wenn das Licht von selbst ausgegangen ist. Deutsches Handbuch runtergeladen und studiert, aber entweder bin ich zu doof dazu, oder??


    3. Problemchen: automatische Türverriegelung!
    Kann man die deaktivieren? Personen auf dem Rücksitz kommen beim kurzen Halt erst nach mehreren Versuchen raus!


    4. Problemchen: Tempomat!
    Trotz Handbuch, und vielen Versuchen, die grüne Lampe geht zwar an, aber nehme ich den Fuß vom Gas, wird er nur langsamer und regelt nicht! Auch zu dumm zum bedienen?


    Das war es dann fürs erste dann auch schon.


    Noch ein Wort zur Leistung, Automatik mit 125 PS ist zwar kein Renner, aber man kann doch auch auf Autobahnen problemlos mithalten. Da ich auch selten schneller als 140km/h fahre, hält sich auch der Spritverbrauch in Grenzen! Angefangen hat die Anzeige zwar bei 10 Liter, ist aber jetzt nach ca 1200 km bei Gesamtverbrauch 7,8l und Verbrauch seit letztem tanken 6,5 Liter.


    Gruß