Beiträge von Basti1984

    Hallo.
    Als ich vorhin die Kupplung getreten habe, hat es einmal geknackt (als wäre etwas gerissen/gebrochen) und jetzt kann ich kaum noch Gänge einlegen. Das Treten vom Kupplungspedal fühlt sich auch seltsam an, weniger Gegendruck und weniger Hub.


    Muss ich damit rechnen, dass die Kupplung hinüber ist oder besteht noch Hoffnung? :rolleyes:


    i30, 1.4 Benziner, Bj. 2009, ~200.000 km

    MISSION ERFOLGREICH :super: :prost: :anbet:


    Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Kraftstofffilter. Es war zwar keiner der beiden Dichtungsringe, sondern das Gehäuse des Kraftstofffilters was undicht war, aber ohne Deinen Tip hätte wohl so schnell keiner an der Stelle nach dem Fehler gesucht.


    Die Werkstatt hat übrigens bis zum Schluss nicht wahr haben wollen, dass es was mit der Inspektion zu tun haben kann, selbst dann nicht, als ich denen die Vermutung mit dem Kraftstofffilter auf dem Silbertablett serviert habe :thumbdown:

    Ist schon lange her das ich alles auf hatte, aber ich bin mir ziemlich sicher das erst die Türverkleidung runter muss, dann die Scheibe aus dem AGT rausnehmen und dann den AGT runter um an der Griff/Schloss zu kommen.
    Viel Erfolg

    Hab den Wagan heute wieder aus der Werkstatt abgeholt, es wurden die Zündkerzen ausgetauscht (die vor ca 150km bei der Inspektion auch schon neu kamen). Der Werkstattmeister war zuversichtlich, dass es jetzt besser ist (vorher Kerzen von NKG jetzt von Bosch). Als ich von Hof gefahren bin, ist der Motor sofort angesprungen, als ich dann zu Hasue war, war schon wieder alles beim Alten :cursing:


    Den Ausdruck vom letzten Auslesen habe ich mitbekommen;
    Gemischkorrekur (Bank1) -------> Gemisch mager


    Überprüft und als okay befunden wurden:
    - Lambdasonden
    - Temperaturfühler
    - Kurbelwellensensor
    - Nockenwellensensor
    - Batterie
    - zieht keine Falschluft

    Neues Update:
    Der Wagen steht seit heute Mittag wieder in der Werkstatt. Etwa 30-40km nachdem die neue Steuerkette montiert wurde ging wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehler wurde ausgelesen, aber so auf die schnelle nichts gefunden. Mal sehen wie lang der Wagen bei denen bleibt bis der Fehler entdeckt ist :aufgeb:

    Ich habe grade nochmal experimentiert.


    Bin 'ne Runde gefahren, hab den Motor aus gemacht und sofort wieder gestartet, hat sofort geklappt.
    Das gleiche nochmal nachdem der Motor 3 Minuten aus war; der Motor ist mit minimaler verzögerung angesprungen.
    Nochmal nachdem der Motor 8 Minuten aus war; musste etwa 4-5 sekunden orgeln bis der Motor ansprang.


    Kann es sein der die Benzinleitung nach ein paar Minuten "leer läuft" und Die Benzinpumpe dann erstmal wieder Benzin zum Motor pumpen muss? :denk:


    Wie gesagt, das Problem habe ich erst seit der Inspektion! :schläge:

    Hallo,
    ich habe seit etwa zwei Wochen Probleme mit meinem Auto.
    Es fing damit an des er bei etwa 2000 U/min schlecht Gas angenommen und geruckelt hat und im Standgas unruhig war (geruckelt)
    Ich hatte die Hoffnung das es nach der Inspektion erledigt wäre (Benzinfilter Luftfilter ect.)
    War es aber nicht. Stattdessen sprang der Motor diekt beim abholen aus der Werkstatt nicht mehr richtig an! Seit dem muss ich immer 5-7 Sukunden Orgeln bevor er kommt....
    Der Werkstattmeister hat empfohlem Markenbenzin zu tanken und evtl die Steuerkette zu Prüfen.
    Habe dann mal Aral Ultimate 102 getankt und siehe da, der i30 hat bei 2000 U/min wieder ordenlich Gas angenommen.
    Das Ruckeln im Standgas und Startprobleme sind geblieben.
    Steuerkette geprüft und gewechselt (hatte sich schon so sehr gelängt das der Spanner es nicht mehr ausgleichen konnte und die Kette eine Zahnung übergesprungen ist); Das Ruckeln im Standgas ist auch verschwunden :thumbsup:


    Was jetzt noch geblieben ist sind die Startprobleme die ich vor der Inspektion NIE hatte X(


    Hat jemand eine Idee? Der Wagen ist jetzt knapp 120.000km gefahren

    Moinsen,


    wenn Du ´n vernünftiegn high low converter haben willst, kann ich Dir den Audison Connection SLI 2 bzw. SLI 4 empfehlen, je nach dem ob Du Deine Endstufe mit 2 oder 4 Kanälen ansteuern möchtest.

    Zitat

    Original von Cepheus


    Ansonsten will ich mit diesen Matten hier Sinuslive Kfz-Bitumenmatte meine Türen Dämmen. Dicke ist 2,6mm.


    Alternativ hätte ich noch diese hier Sinuslive Schallschutzverkleidung, zahlt sich der aufpreis aus? Diese sind 11 mm dick!


    Die Bitumenmatten brauchst Du auf jeden Fall um das Türblech zu stabilisieren und in Deiner Tür ein "festes Gehäuse" zu schaffen. Die Schallschutzverkleidung ist ein Schallabsorber, das kannst Du Dir zusätzlich auf die Bitumenmatten kleben damit der Schall nicht von dem Außenblech reflektiert wird.

    Moinsen!


    Also soweit ich weiss soll man nach dem Vorglühen auch nicht zu lange warten, weil die Glühkerzen sonst wieder runter kühlen!?!
    Am besten einfach direkt nachdem die Anzeige dafür aus geht.
    Wir haben im Betrieb noch 'n älteren VW T4, wenn's kalt ist muss man da schon mal gut und gerne 6-8 Sekunden gühen lassen, bei den neueren T5 sind's eher 2-4 Sekunden.