Beiträge von Lomeyer

    Das stimmt! Fortbildung kostet Geld und macht Mühe. Das ich davon als Unternehmen allerdings profitiere sehen viele leider nicht. Bei meinem Freundlichen sind zwei Mitarbeiter speziell für Hyundai geschult (ist ein großes Autohaus mit Hyundai, Nissan und Volvo) und regelmäßig auf irgendwelchen Seminaren von Hyundai. Die kennen auch alle Serviceaktionen. Die rufen ihre Kunden sogar an und informieren die über anstehende Dinge...

    Für die Dieselfahrer: Es gibt aktuell auch eine Serviceaktion bei der bei den ersten i30 die vordere Lambdasonde getauscht wird und das Motorsteuergerät aktualisiert wird. Sind aber nur die frühen betroffen, wird jeweils anhand der Teilenummer überprüft.


    Türgriffe: Es werden ca 0,2 bis 0,3mm Material aus der Griffführung abgetragen, dann ist das Problem behoben.


    Scheinwerfer: Siehe Fernlicht-Thread

    J-2 Coupe: Das kann ich nur vermuten. Wenn ich dies tue und mir die Berichte der anderen hier durchlese, dann tippe ich mal darauf, dass die meisten Werkstätten mit dem Wagen und den zugehörigen Serviceaktionen überfordert sind...


    Dazu kommt, dass man gerade bei den LED Scheinwerfern sehr penibel einstellen muss. Vor Allem wird die Höhe nicht nach der Hell-Dunkel-Grenze im Gerät eingestellt, sondern nach scharfen Lichtkante, die ca 5 mm unter der Hell-Dunkel Grenze liegt (im Bild im Einstellgerät). Das machen viele falsch, weil sie LED wie Halogen einstellen. Und dann steht der Lampignon natürlich zu tief! Gleiche Sorgfalt muss natürlich bei der Einstellung der Überschneidung von Abblendlicht- und Fernlicht angewendet werden.


    Und zu Deiner Frage: Ja, ich bin schon vollbesetzt in der Nacht gefahren. Eigentlich in jeder möglichen Beladungssituation. Und ich fahre viel, habe mittlerweile die 45.000km voll, davon gut die Hälfte nachts, kenne mein Auto also sehr gut!;)

    Ich kann bisher eigentlich nichts negatives sagen. Ich habe einen der ersten ausgelieferten i30 aus Januar 2017 (ich fahre ihn seit dem 01.02.2017) und habe jetzt 44.000 km runter. Abgesehen von den schwarzen Balken im Fernlicht (die, wie ich im Fernlicht-Thread beschrieben habe ja perfekt beseitigt wurden) habe ich bisher keine weiteren der aufgeführten Mängel beobachten können.


    Ich dachte, dass es doch mal ganz schön ist, wenn man nicht immer nur über Mängel sondern über Positives berichten kann.:)


    Ist übrigens ein 1,6 CRDI Intro in schwarz.:) Mein Alltagsfahrzeug, ansonsten spiele ich noch mit nem BMW e39 Touring und nem Golf II GT.

    Ich war am Mittwoch bei meinem Freundlichen und habe das Problem mit dem schwarzen Balken angemerkt. "Ja, das ist bekannt. Haben Sie eine halbe Stunde Zeit, dann machen wir direkt die Serviceaktion" Gesagt, getan. Ich bin dabei geblieben und hab mir das Ganze angesehen. Haube auf, Frontschürze ab, Scheinwerfer raus und hinten am Scheinwerfer die Verstelleinheit (die dafür sorgt, dass man beim Einstellen Abblendlicht- und Fernlicht zusammen verstellt) demontiert. Scheinwerfer wieder eingesetzt und angeschlossen, Licht und Fernlicht an und die Höhe des Fernlichts einzeln korrigiert, sodass der schwarze Balken gerade weg ist (das Fernlicht muss dazu ein wenig nach unten verstellt werden). Scheinwerfer wieder raus und die Verstelleinheit wieder montiert, damit in Zukunft bei einer Einstellung wieder beides gemeinsam verstellt werden kann, sonst würde der schwarze Balken ja immer wiederkommen. Alles wieder zusammengebaut und Abfahrt.


    Was soll ich sagen? Perfekt:) Es ist tatsächlich so, dass es kein Konstruktionsfehler ist, sondern beim Hersteller der Scheinwerfer lediglich das Verhältnis von Abblendlicht zu Fernlicht falsch eingestellt wurde.


    Achtet also auch drauf, dass die Verstelleinheit nach der Korrektur auch wieder montiert wird, sonst funktioniert das System nicht richtig!