Beiträge von Trabbi

    Hallo,


    Die höheren Bußgelder für das Falschparken empfinde ich als unverhältnismäßig.

    Da stellt man sich die Frage, was ist verhätlnismäßig. Ist es verhältnismäßig wenn ein Radfahrer wegen einem Falschparker auf die Autofahrerspur ausweichen muss und dann von einem rücksichtslosen Autofahrer über den Haufen gefahren wird?


    Blöd finde ich nur, dass diese erhöhten Bußgelder nur für die genannten Falschparker gelten. Was ist mit auf Gehwegen geparkten Autos? Hier im Dorf stehen ca. 50 % der Autos so auf den Gehwegen, dass man als Fußgänger kaum dran vorbei kommt. Ältere Fußgänger mit Rollator, Kleinkinder auf Fahrrädern und Eltern mit Kinderwagen sind dann gezwungen auf die Straße auszuweichen.


    Zitat

    Das mit der Rettungsgasse ist ok, bringt aber nichts, wenn man so gut wie sicher sein kann, nicht erwischt zu werden.
    Krankenwagen, Polizei und Abschlepper müßten eine Kamera installiert haben, die vom Fahrer ledigleich beim Befahren der Rettungsgasse aktiviert wird und anschließend wertet dann die Bußgeldbehörde die Videos aus.

    Da Dashcams in Deutschland mittlerweile als Beweismittel zugelassen sind, fahren einige Rettungskräfte bereits mit diesen rum, und es werden sicher recht schnell mehr wenn die neuen Bußgelder in Kraft getreten sind.


    Gruß
    Hans

    Danke für den Tipp, aber leider hat er nichts gebracht.


    Was ich gestern mit meinen geringen Kfz-Elektrik-Kenntnissen noch überprüft habe, ist die Kraftstoffpumpe. Die ist soweit in Ordnung, aber das Relais wird nicht geschaltet (testweise auch die Relais "Fuel Pump" und "Horn" getauscht).


    Ich werde den Getz wohl im Laufe des Tages zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen, die ist ja zum Glück nur ca. 350 Meter (Luftlinie wären es nur ca. 160 Meter) entfernt.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    nachdem ich den KW-Sensor getauscht habe, schien der Getz wieder einwandfrei zu laufen. Jetzt startet mein Getz aber gar nicht mehr. Der Fehlerspeicher selbst gibt keine Fehlermeldung her.


    Aber bei der Anzeige aller Sensoren steht:
    - Katalysator Status: nicht bestanden
    - Co²-Sensor: nicht bestanden
    - Luftsensor beheizt: nicht bestanden


    Ob das vorher auch schon da stand, kann ich nicht sagen, da ich diese Funktion damals nicht benutzt habe.


    Danke und Gruß
    Hans

    Hallo,

    ...Was muss ich beim neuen Versicherer angeben? SF 13? Und bei Schäden im letzten Jahr „ja“. Der neue Versicherer setzt sich ja sowieso mit dem alten Versicherer in Verbindung... oder was meint ihr?

    Die Frage ist, wonach der neue Versicherer fragt. Fragt er nach der aktuellen SF-Einstufung oder nach der ab dem 1.1.20. Wenn ersteres, dann musst Du SF 13 angeben und die Frage nach einem Schaden im letzten Jahr bejahen.
    Grundsätzlich ist es aber richtig, die neue Versicherung fragt bei der alten nach und nur was dabei raus kommt gilt dann für den Versicherungsvertrag. Die vorherige Angabe dient also quasi nur für die unverbindliche Beitragsberechnung.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    der KW-Sensor ist heute gekommen und ich habe ihn vorhin gewechselt. Ob der Fehler damit behoben ist, wird sich zeigen.


    Jetzt habe ich aber eine neue Frage. Ist es normal dass an dem Sensor Öl war?


    Danke und Gruß


    Hans

    Hallo,


    da ich mich seit kurzem auch mit dem Thema befassen musste, habe ich festgestellt, es ist gar nicht so einfach.


    1. OBD2-Adapter
    Da gibt es eine riesige Auswahl für kleines und großes Geld. Am unklompliziertesten erscheinen mir Adapter mit EML327 Chip, z.B. der von mir gekaufte Lescars Adapter für Bluetooth.
    2. App
    Auch da gibt es eine große Auswahl, kostenlos für kleines und großes Geld. Was die kostenlosen Varianten fast alle gemeinsam haben ist, dass sie entweder nur einen geringen Funktionsumfang haben oder nur zeitlich eingeschränkt vollständig funktionieren. Zumindest für mein W10 Tablett habe ich eine gute App gefunden, bei der ich überlege, die paar Euro für die Vollversion zu kaufen.
    3. Das Fahrzeug selbst
    Ich kann jetzt hier nur aus meiner Erfahrung mit dem Getz 1.6 sprechen. Bei dem werden die Fehler wohl nicht dauerhaft gespeichert. Das macht dann natürlich die nachträgliche Fehlersuche fast unmöglich. Es bleibt also nur, den OBD2-Adapter und das Schmatzfon bzw. Tablet ständig mitzuführen.


    Gruß
    Hans

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    zu 1. Das Bild hilft mir auf jeden Fall weiter.
    zu 2. Die Preisspanne ist ja extrem.
    zu 3. Ich habe mich jetzt für den Sensor von Delphi entschieden. Über ein Preisvergleichsportal habe ich ihn für ca. 21 € inkl. Versandkosten gefunden.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    endlich habe ich einen Fehlercode, er lautet P0335 und besagt wohl KW-Sensor.
    Jetzt meine Fragen dazu:


    1. Wo sitzt der beim 1.6er Benziner und wo sitzt die Steckverbindung zum Motorkabelbaum?
    2. Wer kann mir einen günstigen empfehlen, mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat?
    3. Kann mir jemand die OE-Nummer sagen?


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    Also ich hab gelernt wenn es anfängt Geld zu Kosten und man die Fehler selber nicht mehr findet dann muss die Karre weg

    Das war für mich bisher erstmal kein Grund eine Karre direkt wegzugeben. Erst wenn sich teure Reparaturen häuften, dann habe ich mich davon getrennt.


    Zitat

    Du bist aus Lohmar, ...

    Nein, ich komme aus dem Nordwscharzwald. In Lohmar war ich nur zu Besuch bei einer Bekannten.


    Gruß
    Hans

    Hallo J-2 Coupe.


    Diese Aktion dient höchstens der persönlichen Sicherheit der bearbeitenden Person. Weder das CoC, die ZB I noch die ZB II sind ein Eigentumsnachweise (steht sogar extra drauf). Rechtlich gesehen ist nur ein Kaufvertrag bzw. eine Rechnung in Kombination mit dem Personalausweis (Musstest Du den auch vorlegen?) ein wirklicher Eigentumsnachweis.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    Puh schwierig hatte das selbe Problem mit meinem Getz damals auch. Es Orgelte und Orgelte und wollte nicht, es ging dann nur wenn ich unter das Kenkrad gehauen hab.

    Das hört sich nach einem Problem mit der Ringantenne der Wegfahrsperre an. Dieses hatte ich vor ca. 2 Jahren.


    Zitat

    Hoffe dein Problem löst sich.

    Das Problem liesse sich ja ganz einfach lösen, ich kaufe mir ein neues Auto. (-; Scherz beiseite. Ich habe mir gestern zusätzlich auf meinem Windows 10 Tablet die App "Car Scanner ELM OBD2" installiert und bin noch einmal die gleiche Tour wie am Montag gefahren. Da gab es dann keine Probleme. Einziger Unterschied war das Wetter.


    Es fährt halt jetzt immer die Ungewissheit mit, dass der Fehler, eventuell sogar zu einem ungünstigen Zeitpunkt, erneut auftreten kann. Zudem ist es nervig immer den ODB2 Adapter ein- und wieder auszuschalten. Und Murphy wird sicher genau dann zuschlagen, wenn ich ...


    BTW: Mein Bruder hat seit ein paar Monaten ebenfalls Probleme, plötzlicher Leistungsverlust, mit seinem Hyundai und der steht jetzt mehr in der Werkstatt wie dass er ihn fährt. Woran es liegt hat man bisher auch nicht herausgefunden. Einziger Unterschied ist, der Hyundai meines Bruders ist noch in der Garantie.


    Gruß
    Hans

    Hallo ckm


    Die wenigsten, die sich jetzt ein E-Auto kaufen, "rasen" damit über die Autobahn. Den durchs "Rasen" erzielten Zeitgewinn verliert man weitestgehend wieder an der Ladesäule. Von daher hat das "No" zum Tempolimit meiner Meinung nach kaum Auswirkungen auf den Verkauf von E-Autos.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    ich reaktiviere diesen Thread mal, da mich dieses Problem jetzt auch in wenigen Tagen zum zweiten Mal erwischt hat.


    Das erste Mal war am Sonntag auf dem Weg von Lohmar nach Karlsruhe. Nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit habe ich eine ca. 15 Minuten lange Zigarettenpause eingelegt. Dann wollte mein Getz 1.6 nicht mehr anspringen. Nach ca. weiteren 30 Minuten sprang er dann wieder an.


    Das zweite Mal war am Montag, aber da fuhr ich nur Kurzstrecke. Da ging er plötzlich aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Da dies an einem Hang war, habe ich sogar versucht den Wagen durch Rollen und Einkuppeln wieder zum Laufen zu bringen. Diesmal habe ich meinen Automobilclub angerufen und ca. 50 Minuten auf den Abschleppwagen gewartet. Der freundliche Helfer meinte natürlich als erstes, ich solle den Motor mal starten. Und siehe da, er sprang sofort wieder an. Der Fahrer hatte aber auch kein Gerät zum Auslesen dabei.


    Jetzt habe ich mir einen Lescas OBD-2-Adapter zugelegt und mir die Android App ScanMaster installiert. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers zeigt mir diese aber 0 Fehler an.


    Meine Frage daher:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Lescars OBD-2-Adapter (ELM 327 V2.1) bzw. der App ScanMaster oder kann mir eine andere App empfehlen? Bevorzugt natürlich eine, die erfolgreich bei einem älteren Hyundai genutzt wurde.


    Danke und Gruß


    Hans


    Nachtrag: Oder kann mir jemand sagen, wie ich einen Fehler produzieren kann, der auf jeden Fall im Fehlerspeicher sein sollte?

    Hallo,


    Interessant nur dass es marode Brücken und Strassen nur in DE gibt und in A nicht.

    Da ich noch nie in Österreich war, kann ich die dortigen Straßen nicht beurteilen.


    Aber ich kann wenigstens eine Erklärung für die maroden Brücken und Straßen in Deutschland liefern. Der Großteil unseres gesamten Straßennetzes stammt aus Zeiten in denen man noch frei fahren konnte, da wenig Verkehr. Für die Verfielfachung des Verkehrsaufkommen seit der Wiedervereinigung wurden die Straßen nie konzipiert und gebaut. Letzteres gilt insbesondere für die Brücken.


    In Österreich müssen gerade mal 1700km Autobahn in Stand gehalten werden. In Deutschland sind es 13.100km. Wäre das Autobahnnetz in Österreich plötzlich 11.400km länger, gäbe es auch dort mehr zu tun! Deutschland ist zwar 4,2 Mal so groß wie Österreich - unser Autobahnnetz ist aber gleich 7,7 Mal länger als das in Österreich. Nur mal so als Info.

    Viel besser hätte ich es nicht schreiben können. Interessant wäre noch der Vergleich wieviel Einwohner, wieviel zugelassen Autos und wieviel insgesamt gefahrene Kilometer es in den beiden Ländern gibt.


    Wie wäre es mit einem Tempolimit für alle über 50 Jahren?

    Vorsicht junge Frau! (-;
    1. Irgendwann kommst Du auch mal in das Alter.
    2. Müsste man dann für Frauen ein Linkespurverbot einführen, denn den meisten Frauen fehlt das räumliche Verständnis. Daher können sie weder die Abstände zu den anderen noch ihre eigene, die Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden und die des von hinten kommenden nicht richtig einschätzen. Das führt dann meistens dazu, dass sie hinter dem Vorausfahrenden (meistens LKWs mit ca. 90 km/h) abbremsen müssen, dann in eine in ihren Augen ausreichende Lücke einscheren und die von hinten heran nahenden zum Abbremsen nötigen.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    Ohne Turbo zieht man selbst mit einem 2-Liter-Dieselmotor kein Schnitzel vom Teller! Leistung hat der Diesel ohne Turbo nicht besonders viel.

    Da der Turbo sich beim Diesel schon sehr früh etabliert hat, kann keiner sagen wie sich der Dieselmotor ohne Turbo entwickelt hätte.
    Beispiel: Der Golf I 1.5 Diesel leistete Anfangs (bis 1980) 50 PS (5.000 U/Min) und hatte ein Drehmoment von 80 Nm (3.000 U/Min). Ab 1980 gab es den 1.6 Diesel mit 54 PS (4.800 U/Min) und 98 Nm (2.300 U/Min). Das sind bei 6,7 % mehr Hubraum eine Mehrleistung von 8 % und 22,5 % mehr Drehmoment.


    Zitat

    Beim Benziner hole ich aus 2 Liter auch ohne Aufladung/Turbo/Kompressor leicht 200 PS raus - wie beim Toyota GT 86.

    Beim Benziner ohne Aufladung geht alles über die Drehzahl. Der GT 86 hat sein maximales Drehmoment, was mit 205 Nm* zudem nicht berauschend ist, erst bei 6.400–6.600 U/Min und die maximale Leistung bei 7.000 U/Min.


    Gruß
    Hans


    * der TCe 120 von Renault hatte in der letzten Version genauso viel Drehmoment bei bereits 2.000 U/Min