Hallo zusammen,
das Allrad funktioniert wieder. Warum? Keine Ahnung. Ich konnte keinen Fehler finden, jetzt wo es geht erst recht nicht.
Aber, das Allrad geht nur wenn:
1. der Stellmotor am Verteilergetriebe schaltet und
2. die Unterdrockdose an der Vorderachse "gezogen" wird, also Unterdruck anliegt.
Zieht der Unterdruck den Kolben nicht, ist 2WD, das habe ich gerade nochmal optisch überprüft.
Bernd: Du hattest es oben genau anders herum beschrieben. Kannst Du das nochmal prüfen. Mir scheint es so auch logisch, da ja sonst bei einem Fehler im Unterdrucksystem immer Allrad anliegt, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist (allerdings habe ich immer noch nicht begriffen, wie das mit der "Differentialsperre" funktioniert. Werden einfach die durchdrehenden Räder über das ABS System gebremst? Aber das ist ja wieder ein Kapitel für sich )
Das Schleifen war ein abgefallener Bremsbelag. Bei dieser Gelegenheit wurden alle Bremsbeläge gewechselt und die Schiebestifte schön gängig gemacht. Das sollte man einmal im Jahr prüfen, da die sich doch immer wieder festsetzen, obwohl ich alle schon einmal gereinigt und gefettet hatte.
Eine Feder hinten war auch gebrochen, so hat sich das alles etwas hingezogen. Mal sehen, wann das Allrad wieder spinnt, wenn es gebraucht wird.
Beste Grüße
Matze