Beiträge von MeisterMatze74

    Hallo,


    ich hatte auch das Problem mit dem Nockenwellensensor. Ich habe drei gekauft die nicht funktionierten. Dann einen originalen, damit lief es. Startpilot hatte ich nicht probiert. Am sichersten wäre es wenn du einen zweiten Wagenb hättest mit dem Du den Sensor tauschen könntest. Dann wüsastest Du ob der das Problem ist. Luftmengenmesser hatte ich auch schon und es ging nicht ...


    Grüße Matze

    Hallo zusammen,


    danke für die Anregungen. Ich hatte einiges um die Ohren und werde das eine oder andere prüfen.

    @ Hans : ca 20 L. Startet normal läuft bei Teillast etwas ruckelig. Der zieht auch noch 3 Tonnen den Berg hoch nur im 3. statt im 5. Gang.

    Und ja die Injektoren wurden angelenrt unter der Berücksichtigung der etwas seltsamen Zuordnung.


    Abgas riecht ein bischen so wie mit abgesperrtem AGR. Kann ich aber noch nicht deuten.

    Ich werde auch nochmal den Zahnriemen kontrollieren. Ich hoffe meinen zweiten am Wochende in Gang zu bekommen, dann kann ich mich in Ruhe auf die Suche machen.

    @ Bernd : Kühlwassersensor weil dann immer zu fett da quasie Kaltlaufmodus bleibt ? Die Temperaturanzeige funktioniert. Ich werde da mal gucken ob ich mit dem Diagnosegerät mehrere Werte finde.


    schönen Advent all denen die es feiern, allen anderen ein schönes Wochende.


    Grüße:


    Matze

    Hallo zusammen,


    Der Terracan nimmt ca 20 l, es fehlt aber am Drehmoment untenrum. Spricht alles für zu viel Kraftstoff. Die Injektoren sind neu, die Pumpe nicht alt. Im Fehlerspeicher steht nix.


    Wie komme ich dem Fehler jetzt auf die Schliche? Welcher Sensor kann defekt sein, der die Einspritzmenge beeinflusst. Keine weiteren Auffälligkeiten.


    Beste Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen,


    am Wochenende hat es mir leider die Zylinderkopfdichtung zerlegt. Ich war mit Wohnwagen (leichtes Modell) unterwegs. Leider hat die Temeperaturanzeige das nicht vorher angekündigt. Der Wagen hatte an Steigungen Leistungsaussetzer. Dieses trat abe bei ziemlich leerem Tank anch über 600 km auf dem Tageszähler auf. ( Reserve lampe noch aus ). Daher hatte ich den Kraftstoff im Verdacht. Als das nach dem Tanken auch wieder auftrat hat es einen Moment gedauert bis ich geschnallt habe das der Wagen in den Notlauf geht. Die Temperaturanzeige war aber immer im Unteren Bereich. Das Problem ist sicher nicht neu. Kann man das beheben ? Und die Anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben wären auch schön. Ich habe was von 35nm + 45° gelesen. Kann das jemand bestätigen. Alternativ wäre auch eine Repanleitung nett, wenn auch nicht zwingend notwendig. Zahnriemen wollte ich eh machen, das ist ja schon die halbe Miete ;).


    beste Grüße

    Matze

    Moin zusammen,


    hier mal die Kurze Zusammenfassung. Fehlerbild war ja etwas seltsam da das Allrad erst ging und dann wieder nicht.

    Alle Schläuche und Leitungen geprüft und keine offenen Stellen gefunden. Motor im VTG ausgebaut und gereinigt, da war alles ok.

    Das Prüfchema zu prüfen der Magnetventiele war etwas unübersichtlich also habe ich erstmal noch einen einfacherern Weg gewählt.

    Ich habe mit einer Handunterdruckpumpe nochmal die Unterdruckdose geprüft. Einfach den Schlauch, der zum "Einschalten" des Allrades benötigt wird abgezogen und Unterdruck aufgebaut. Und siehe da: erst entstand ein Unterdruck, der dann aber wieder zusammenbrach. Somit war klar das die Unterdruckdose defekt ist. Ich habe diese dann auch zerlegt und bei genauerem Hinsehen war ein ca 3 mm langer Riss in eine Falte des Gummis zu sehen, was auch erklärt warum der Druck erst stieg und dann zusammen brach. Mit der Handpumpe sollte sich also auch die Funktion der Magnetventiele prüfen lassen. Auf einem Schlau sollte sich beim Einschalten des Allrades ,auf dem anderen beim Abschalten des Allrades Unterdruck messen lassen, da auch die Rückstellung mittels Unterdruck geschieht. Das Ersatzteil habe ich über die Bucht gekauft, es hat 46 Euro gekostet und war nach ca 3 - 4 Wochen hier.


    beste Grüße

    Matze

    Weiter geht's oder auch nicht. Heute ging Allrad, dann nicht mehr, Zeitraum ca 5 min. Danach wieder ja...


    Wenn 4h nicht geht, geht 4l auch nicht (dann geht 2l was es eigentlich nicht gibt)! Ich hatte das glaube ich anders gelesen. Ich vermute einen Fehler im Unterdrucksystem oder deren Ansteuerung. Ich werde weiter berichten, wenn ich Ergebnisse vorweisen kann.


    Beste Grüße

    Matze

    Hallo zusammen,


    das Allrad funktioniert wieder. Warum? Keine Ahnung. Ich konnte keinen Fehler finden, jetzt wo es geht erst recht nicht.


    Aber, das Allrad geht nur wenn:

    1. der Stellmotor am Verteilergetriebe schaltet und

    2. die Unterdrockdose an der Vorderachse "gezogen" wird, also Unterdruck anliegt.

    Zieht der Unterdruck den Kolben nicht, ist 2WD, das habe ich gerade nochmal optisch überprüft.


    Bernd: Du hattest es oben genau anders herum beschrieben. Kannst Du das nochmal prüfen. Mir scheint es so auch logisch, da ja sonst bei einem Fehler im Unterdrucksystem immer Allrad anliegt, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist (allerdings habe ich immer noch nicht begriffen, wie das mit der "Differentialsperre" funktioniert. Werden einfach die durchdrehenden Räder über das ABS System gebremst? Aber das ist ja wieder ein Kapitel für sich :) )


    Das Schleifen war ein abgefallener Bremsbelag. Bei dieser Gelegenheit wurden alle Bremsbeläge gewechselt und die Schiebestifte schön gängig gemacht. Das sollte man einmal im Jahr prüfen, da die sich doch immer wieder festsetzen, obwohl ich alle schon einmal gereinigt und gefettet hatte.

    Eine Feder hinten war auch gebrochen, so hat sich das alles etwas hingezogen. Mal sehen, wann das Allrad wieder spinnt, wenn es gebraucht wird.


    Beste Grüße

    Matze

    Hi ich prüfe das,

    ich bin der Meinung das es genau umgekehrt war... , beim Schalten auf 4 WD wurde die stange gezogen. ziemlich sicher. jetzt tut sich wie gesagt nix. Die Stange ist nicht gezogen und wir haben 2 WD.

    So. Die Stange ist nicht gezogen und es läuft 2 WD. Es wurde ein Fehler angezeigt Bremslichtschalter kurzschluß. Diesen konnte ich aber löschen und er ist nicht wiedergekommen. Das Allrad ließ sich einschalten und die Vorderräder haben auch kurz gedreht. Ich habe das mehrmals wiederholt ( von 2wd auf 4wd geschaltet bei laufendem Motor, Wagen auf der Hebehühne ). Ein oder zweimal war ein mechnisches Klackern zu hören als würden Zahnräder nicht sauber ineinander greifen. Es gab auch einmal einen Ruck. Das ist schon alles sehr merkwürdig. Ich muss da nochmal mit etwas Ruhe ran, aber das ist der Stand jetzt. Die Schaltung im Verteilergetriebe hat funktioniert, da die vordere Kardanwelle angetrieben wurde. Die Druckdose konnte ich leider nicht im Auge behalten da ich ja im Auto saß.

    vielen Dank für deine Unterstüzung.

    (parallel schleift hinten auch was in der Bremse, da muss ich auch noch ran, vielleicht hängt das auch irgendwie zusammen, da es gefühlt gleichzeitig aufgetreten ist. )

    Hi Bernd,


    genau so ist es. Der Unterdruckmechanismus an der Vorderachse hat funktioniert. ( Ich hatte das so verstanden das der den Freilauf an der Vorderachse ausschaltet. ) Man konnte es von außen sehen und ich hatte auch die Schraube vor dem Kolben entfernt, so dass ich das direkt sehen konnte. Solande der Motor lief wurde die gezogen daher habe ich mich auf den Stellmotor konzentriert, Jetzt löst der Unterdruckmechanismus nicht mehr aus.

    Hallo Bernd,


    danke dafür erst einmal. Ich hatte einen Teil davon schon quergelesen und auf eine "einfache Antwort " gehofft. Weil ja Geduld meine große Stärke ist, habe ich den Stellmotor vom VTG ausgebaut, zerlegt, nix gefunden und wieder zusammengebaut, etwas WD40 in die Stecker und wieder eingebaut. Jetzt geht der Stellmotor, Kardan lauft auf 4H und 4L, Räder stehen still, da jetzt die Unterdruckdose nicht mehr zieht und die Freilaufnarben nicht geschaltet werden (so hatte ich das verstanden). Dieses hat vorher aber sicher funktioniert.


    Werde jetzt nochmal die Sicherungen prüfen, Schläuche hatte ich soweit man sie sehen kann geprüft und die schließe ich für dieses Phänomen erst einmal aus. Die Lampen im Display schalten auch wie sie sollen. Ich werde mal mit dem Computer auslesen und gucken, ob da was angegeben wird, Falls jemand dieses Problem kennt, gern Antworten, Ansonsten gebe ich nochmal einen genaueren Hilferuf ab oder informiere über des Rätsels Lösung.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem und sehr plötzlich kein Allrad mehr. Die Unterdruckdose an der VA schaltet und hält den Druck solange der Wagen läuft. Vom Schalten innen bis zum Auslösen vergehen ca. 5 sec. Des weiteren wird ja noch der Stellmotor am Verteilergetriebe benötigt. Jetzt die Frage:

    Gibt es für den eine Sicherung ? Kann das schon der Grund sein ?

    Kann ich die ( und wenn ja welchen ) Stecken abziehen und messen ob Strom ankommt bzw. die Ansteuerung funktioniert ? (Übersicht Stecker und Belegung )

    Ansonsten würde ich das Teil ausbauen und versuchen es zu reinigen und wieder einbauen.

    beste Grüße

    Matze

    Hi Schlicki,


    danke für den Hinweis. Der cooper gefällt mir wirklich gut. Kriege in kürze eine Liste der Reifengrößen die ich fahren darf dann werden wir mal sehen . Den Reifen kannte ich noch nicht obwohl ich mir schon einige angesehen habe und preislich ist das ja auch noch OK.


    Gruß
    Matze

    Hallo zusammen,


    der Terracan soll neue Reifen bekommen. 255 / 65 16.


    Die Reifen sollten auf der Straße noch gut zu fahren sein zumal ich den Wagen fast nie über 100 km/h bewege. Abseits der Straße sollten Sie sich nicht sofort zusetzen so das auch mal der Gaul im Anhänger von der feuchten Wiese began weggeholt werden kann.


    ich tendiere zum Grabber AT 2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen ? Laufleistung , Winter / Nassbetrieb etc.


    Was haltet Ihr von runderneuerten z.B Insa Turbo oder doch die teureren BF Goodrich auf die ein Bekannter schwört.


    beste Grüße


    Matze

    JA, denn er schaltet eine Unterbrechung, wenn der Anhänger angeschlossen wird. Das Ergebnis ist das Gleiche wie Kabel ab oder nicht angeschlossen.


    Einstein war ja auch ein schlauer Mensch ;)

    Hallo nachmal,


    Fehler lag in der Dose. Der Microswitch war gar nicht angeschlossen, womit er quasi eingeschaltet war. Angeschlossen . Fertig.


    und besonderen Dank an Bernd :blume:


    Beste Grüße
    Matze

    Hallo Schlicki,


    meine Frage war mit dem Hinweis auf den Mikroswitch warscheinlich schon beantwortet. Das Problem liegt jetzt wo anders. Wie gesagt ich werde sehen ein Zusammenfassung zu erstellen wenn ich alles wieder im Griff habe. Vielleicht solltet Ihr einen Neues Thread mit der Überschrift Belegung 13 und 7 polige Anhänger dosen machen weil das schon lange nix mehr mit dem eigentlichem Thema Nebelschlussichter zu tun hat.


    beste Grüße
    Matze

    Zu den Funktionen kann ich nur sagen das ich ja zwei davon habe und es heute morgen extra durchprobiert habe bevor ich es geschrieben habe.
    Desweitern wird sich mein Problem an der Stelle ja warscheinlich erledigt haben sobald der Adapter draussen ist. Der TÜV prüfer bemängelte auch nur das linke Nebelschlusslicht. Vielleicht ist die Birne defekt obwohl sie heile ausieht, dass kommt ja immer wieder mal vor.
    Aber trotdem Danke für Euren Einsatz.
    Wenn der Wagen wieder läuft werde ich das mal zusammenfassen .... ich hoffe bald.


    feine Grüße


    Matze

    Moin,


    beim Terracan ist es so:
    Nebelschlussleuchten können nur in Zusammenhang mit dem Abblendlicht / Fernlicht eingeschaltet werden ( gibt es deshalb auch ein Relais ?, würde es sonst ein einfacher Schalter an / aus tun ? ) Die Nebelscheinwerfen können zusammen mit dem Standlicht eingeschaltet werden. Das eine wie das andere unabhängig von einander. Bei anderen Fahrzeugen mag das anders sein. Kann mich an den drehschalter bei opel erinnern oder auch mercedes.


    Gruß
    Matze