Beiträge von G4mer68

    Auto sieht echt top aus.... Leider ist es für mich nicht alltagstauglich. Hätte ich aber gern so.

    Mein Händler hat mich gerade angerufen, mein Auto ist heute Nacht angekommen, morgen hin, Ausweis usw abgeben wegen Anmeldung

    Doch ich habe davon sehr gute Vorstellung
    Wenn der Prüfstand 180ps auswerfen würde, dann wäre es für mich auch noch ok.
    Alles andere stelle ich das Auto auf dem Hof, entweder sie bessern nach oder ich gehe zum Anwalt.
    Ich hatte das Problem schon einmal mit VW, müsste so 1998 gewesen sein, mit ein Golf gti, es ist damals nicht bis vor Gericht gegangen, sonder zum Tausch des Auto
    Aber ich gehe davon aus, das ich ein tadelloses Auto bekomme und mich drann erfreuen kann.

    Wieso wird eine schwächere Motorleistung in Kauf genommen als angegeben ?
    Wenn die Motorleistung nicht passt dann stelle ich ihn auf dem Hof und die müssen nachbessern. Hier mal ein Urteil.
    Die Angaben in den Verkaufsprospekten der Autohersteller sind mit Vorsicht zu genießen. Das gilt nicht nur für die Verbrauchswerte.


    Ein Neuwagen muss die vom Hersteller angegebene PS-Leistung nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis erreichen. So zumindest hat nun das Landgericht Nürnberg-Fürth geurteilt. Der Kläger durfte daraufhin das Fahrzeug zurückgeben.


    In dem verhandelten Fall ging es um einen Hyundai ix35 mit einem laut Kaufvertrag 120 kW/163 PS starken Benziner und Automatikgetriebe. Der Käufer zweifelte nach einiger Zeit an der Leistungsangabe und ließ sie auf dem Rollenprüfstand eines Automobilclubs überprüfen. Der dort ermittelte Wert wich tatsächlich deutlich nach unten ab.


    Im Zuge der Klage beauftragte das Gericht daraufhin einen Gutachter, der bestätigte, dass die maximale Motorleistung im praktischen Fahrbetrieb schon daher nicht erreichbar sei, da das Automatikgetriebe vor dem Erreichen der nötigen Drehzahl selbstständig hoch schalte. Im Ergebnis lag die auf öffentlichen Straßen abrufbare Maximalleistung bei lediglich 108,6 kW/148 PS.


    Nach Ansicht des Gerichts bedeutet das einen Verstoß gegen die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit des Fahrzeugs. Zweifellos sei der Käufer stillschweigend davon ausgegangen, dass eine Motorleistung von 120 kW/163 PS bei serienmäßiger Konfiguration auch im Alltagsgebrauch „abgerufen“ werden könne. Es gelte hier nichts anderes als bei Herstellerangaben zur Höchstgeschwindigkeit. Da das Problem zudem nicht behebbar sei, handele es sich um einen erheblichen Mangel, der den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt.


    Dass es sich im Kaufvertrag (und auch in den technischen Daten der Autohersteller) angegebene Wert um die Leistung an der Kurbelwelle des Motors handelt und nicht um diejenige, die an den Antriebsrädern anliegt, ist dem Gericht dabei bewusst. Die Kammer ist jedoch nicht der Auffassung, dass ein durchschnittlicher Fahrzeugkäufer weiß oder damit rechnen muss, dass die Leistungsangaben des Herstellers einen nur isoliert auf den Motor bezogenen Wert darstellen und er - zumal in Kombination mit einem Automatikgetriebe - nicht unerhebliche Leistungsdefizite in Kauf nehmen muss. Hierauf hätte der Verkäufer hinweisen müssen, heißt es im Urteil. (Az.: 12 O 8712/12)

    Wenn es jemand stört, dann sollte er sich ein anderes Auto kaufen(Hyundai macht um die fahrleistungen ja kein Geheimnis) , Es gibt ja genug Auswahl

    Dass das auto die angegebenen Werte erreichen sollte ist klar.... Was gefühlt der wagen von der Probefahrt auch getan hat, die fährt war 50km, Landstraße, AB bis 200kmh und ich fand es ok und übrigens
    Kia ceed Gt 204ps 0-100kmh 7.7sek

    Und? Was soll uns das sagen, wir kennen alle die fahrleistungen des Turbo.
    Jetzt nochmal ich wollte ein Fahrzeug, was mir gefällt und sportlich bewegen zu ein Guten Preis und genau das erfüllt der i30 Turbo, aber wer natürlich die letzten 1/10sek das Optimum möchte muss halt mehr bezahlen

    Mein Händler sagte, dass die ersten Turbo bis Januar 2016 das eine oder andere Problem mit der Leistung hatten, angeblich ab Bj. 2/16 ist es behoben.


    Wenn der neue mit 140PS 8.9s 0-100km/h braucht, dann passen die 186PS mit 8s, was meinst du denn was du für ein Beschleunigungszuwachs bekommst mit 46PS mehr und Endgeschwindigkeit. Der neue gefällt mir überhaupt nicht... Ich kaufe mir ein Auto was mir gefällt und sich sportlich fahren lässt. Was schnelles für schöne Tage hab ich in der Garage, ich mein richtig schnell


    Natürlich hab ich den Preis nicht bezahlt, hab 22.75% Nachlass bekommen.

    Das wichtigste hast du vergessen zu schreiben, der Preis und Ausstattung, den meisten ist der Spurt 0-100km/h und die Endgeschwindigkeit egal, die wollen ein sehr schönes Auto, was sich auch sportlich bewegen läßt, zu einem top Preis.


    Mein i30 Turbo kosten mit Smartkey, Panorama und Navi 27660€ inkl 700€ Überführung und Anmeldung, jetzt sag mir mal den Preis des Scirocco mit so einer Ausstattung.

    Natürlich kann man vieles machen, es kostet halt sehr viel. Geld, es gibt viele Straßen in einer Stadt rein und wir hier im ruhrpott da bekommst du nichtmals mit wenn du von einer zur anderen Stadt fährst

    In Panik verfallen auf kein Fall..... aaaaber wenn man jetzt noch sehr gutes Geld bekommt für sein euro5 Diesel, sollte man zuschlagen, besser wird es nicht, sobald es sicher ist das die blaue kommen sollte ... Ist das auto nur noch die hälfte wert.... Wenn aber mein Auto jetzt 5-6jahre alt wäre dann würde ich auch nicht verkaufen
    Es gibt jetzt schon Autohändler, die keine Euro 5 Diesel in Zahlung nehmen bzw nur sehr wenig dafür geben wollen

    Kontrollieren geht es nur über Kontrollen und hohe strafen, das ist ne sache der Stadt oder Kommune, die Plakette ist ne sache die auf Bundesebene stattfindet und solange der Verkehrsminister bzw sein ministerium nicht bekannt gibt, das sie kommt, solange passiert wegen der Plakette nichts.
    Aber das bekommt deswegen drück ohne Ende, wir auf der Dienststelle hatten schon deswegen tagesseminare

    Falsch die bekommen nicht die blaue plakete, sondern Diesel Fahrzeuge die keine euto6 haben bekommen Fahrverbot ist der Innenstadt, wenn die feinstaubbelastung zu hoch ist.
    Die blaue Plakette würde ein generelles Fahrverbot gelten

    Die blau Plakette wird kommen, die Frage ist nur wann, ich denke nach den Bundestagswahl geht es los und mit einer gewissen vorlaufzeit, vielleicht in 2jahren ist sie da.
    Zumindest zieht das Umweltministerium alle register und irgendwann kippt der Verkehrsminister am Druck um. Naja wer jetzt ein neuen Diesel gekauft hat oder vor ein jahr, der hat ja euro 6,schlimmer sind die drann die vor 2-3jahren gekauft hat, die sind meist Euro 5 und betroffen davon

    5000km ist wirklich übertrieben, oft bringt es auch nichts den Motor bis im begrenzer zu jubeln, meistens bringt eher schalten mehr, zumindest ab den 3-4gang

    Vollast bei warmen Zustand, ist für ein Motor nicht schlimm, mein alter golf5 gti fährt noch immer top, hat mittlerweile 243k auf der Uhr, wenn die AB frei war dann wurde er auch getreten, das erwarte ich von jeden anderen Auto auch.
    Wenn ein Auto normal genutzt wird für den Alltag, wird er eh zu 95% im teillast nur bewegt