Beiträge von ducduke

    Das am Anfang der Artikels beschriebene Problem hatte nix mit dem hinteren Differential zu tun, nur mal so.

    Von den Mondpreisen des Hyundai-Händlers bin ich auch immer wieder begeistert.


    Februar: silberne Blende unter hinterer Stoßstange gebrochen. Hyundai: 595€ Kostenvoranschlag (jetzt weiß ich auch, warum das Anschlag heißt;)) Repariert mit Originalteilen in freier Meisterwerkstatt/Lackiererei 310€


    März.: Marderbiss am Kabel der hinteren Lamdasonde. Hyundai: 581€ Kostenvoranschlag ( :D ), erste Frage war: "Das geht doch über die Teilkasko, oder?" Antwort: "Ja, könnte es, wenn ich Reparatur beauftragen würde, tue ich aber erstmal nicht."

    Ausführung : Klebeband für 0,02 €,

    neue Sonde kostet als Ersatz im Netz zwischen 90 und 140€, falls die Anzeige "Motorsteuerung" im Display jemals wieder aufleuchtet, seit zwei Monaten ist Ruhe, ohne Austausch.


    März: Marderschutz mit Hochvoltplatten einbauen. Angebot Hyundai 298,00€ !mit Einbau!,

    tatsächlich dann: modernere Anlage der gleichen Herstellers selbst "eingebaut" (Schaltbox festgeklebt und Kabel um den Motorblock verlegt, dafür muss man nicht A.Einstein sein), mit Spezial-Reinigungsspray vorher gereinigt, für 128€ gekauft, selbst eingebaut und 1,5 Stunden gebraucht, Dafür bin ich, durch selbst angeordnete Spannungsplatten, sicher, dass das sch.... Marderviech auch tatsächlich den Hintern gegrillt bekommt (gemessene 295V liegen an:*)


    Die offiziellen Werkstattrechnungen werden langsam lächerlich.

    Beim (letzten) Garantieservice fragte ich, wie meine Bremsen aussehen.

    Antwort: Bremsen vorne und hinten müssen am Besten gleich ausgetauscht werden, vorne nur noch 6mm Belagstärke, hinten 4mm Belag, Bremsscheiben sind alle eingelaufen. Voranschlag 1141€ :rolleyes: (ich glaube, das war sogar bei meinem A6 quattro günstiger).

    Realität: die Belagstärke beträgt neu etwas über 15mm, die Beläge sind also knapp über/unter zwei drittel abgenutzt, durch das Bremsen laufen natürlich die Scheiben etwas ein, in der Nähe der Verschleißgrenze sind die Scheiben noch lange nicht, notfalls gibt's für die Beläge sogar extra eine akustische Verschleißanzeige, serienmäßig.

    Ersatzteilpreise im Netz: z.B. von BREMBO ~420,-€ (die Billigen gibt's etwa 150€ günstiger)

    Mir ist klar, dass der Händler einen Betrieb mit Mitarbeitern etc. finanzieren muss, aber das tun andere auch, ohne Fantasiepreise.

    Hallo Daheimgebliebene :unentschlossen: ,
    ich habe mir vor drei Monaten einen Santa Fe Bj. 06/2016 gekauft. Das direkte Vorgängermodell (DM VFL) hatte auch schon, deshalb dachte ich auch, dass ich mich etwas mit dem Fahrzeug auskenne. Denkste.
    Mein Problem: Jedes Mal, wenn ich losfahre und über die Freisprecheinrichtung telefoniere, ist das Gespräch so leise, dass ich nichts verstehe. Hierbei ist jeweils nicht nur die Lautstärke des Fahrzeuges sehr weit heruntergeregelt, auch die Gesprächslautstärke des Telefons stellt sich im Gerät auf unter halbe Lautstärke 8| . Es kommt nicht darauf an, ob ich selbst anrufe oder angerufen werde.
    Beim Vorgänger Santa von 2014 (mit etwas anderer Audioanlage) war dies nicht der Fall, gleiches Handy.
    Jetzt habe ich bereits überall in den Fahrzeugeinstellungen herumgesucht, am Handy ebenfalls, Nix gefunden was die Situation verbessert. Der Freundliche hatte auch keinen Rat, hat jedoch mit eigenen Augen gesehen, dass ein vorher auf laut gestelltes Handy nach dem Fahrzeugstart plötzlich auf leise steht.
    Ich kann jeweils mit dem Lautstärkeregler am Armaturenbrett und auch mit der Lautstärketaste am Telefon nachregeln, dies kann ja aber während der Fahrt nicht Sinn und Zweck einer Freisprecheinrichtung sein...


    Jetzt seid Ihr dran...

    Ich fahre derzeit einen Santa FE DM Bj.2014 mit Rückfahrkamera.


    Nun hat mein Fahrzeug bereits 150 tkm überschritten und ich denke über eine Neuanschaffung nach. Beim Freundlichen steht ein DM Bj. 8/2016. Das Teil hat eine tolle Ausstattung, leider wurde an der Rückfahrkamera, welche zu dieser Zeit wohl schon eine 'Rundumkamera' war, gespart.


    Nun meine Frage: Hat jemand eine Rückfahrkamera mit Anzeige auf dem normalen 7" Radiodisplay nachgerüstet? Geht sowas?


    Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber an sich finde ich die Kamera beim Rückwärtsfahren mit dieser Schrankwand und auch beim Ankuppeln von Anhängern, unverzichtbar.

    Ich habe jetzt erst mal wieder ins Forum geschaut, deshalb gab es auch keine Antwort auf die angesprochenen Probleme.
    Bei mir war es definitiv nicht ein fehlerhafter Magnetschalter, sondern eine "ungünstige Materialpaarung zwischen der Welle des Verteilergetriebes und dem Hauptgetriebe. Ein, für den Santa Fe dieser Bauphase, nicht unbekanntes Problem." wie sich die Werkstatt ausdrückte.
    Ich habe seit einem Jahr, nach dem Getriebewechsel, keine Probleme mehr, das Rumpeln lag tatsächlich an einem unrund laufenden Reifen.
    Unterschiedliche Profiltiefen lassen sich bei einem vorderradgetriebenen Fahrzeug mit temporär schließender Hinterachse definitiv nicht vermeiden.
    Bei einem permanenten Allrad ala Audi Quattro, wie ich ihn vor dem Hyundai hatte, sähe das anders aus. Fährt sich übrigens auch anders :love:

    Irgendwie hab ich zur Zeit die Schei.. gepachtet.


    Gestern stellte ich beim Anfahren von Parkplatz mit meinem Santa Fe DM Bj. 2014 ein rumpelndes Geräusch aus Richtung der Hinterachse fest. Die Hinterräder schienen kurz fast zu stempeln. Im Kreisverkehr war es besonders laut. Nach ein Paar Hundert Metern war das Geräusch weg. Zwischendurch hatte ich natürlich gleich angehalten und geschaut, ob an den Rädern was zu sehen oder fühlen ist, war jedoch nicht so. Beim Anfahren bemerkte ich im Vorwärts- und Rückwärtsgang ein kurzes Rucken.

    Ich hatte in den letzten drei Monaten bei kaltem Fahrzeug immer ein unrundes Abrollgeräusch und war deswegen bereits dreimal beim Freundlichen.
    Beim ersten Mal hieß es, die hintere Bremse sei fertig, also tauschen lassen und 500.-€ bezahlt.
    Beim zweiten Besuch sollte es die vordere Bremse sein, also selbst getauscht für 200.-€.
    (Die Bremsen waren tatsächlich beide nicht mehr so toll, Geld war demnach gut angelegt.)
    Beim dritten Besuch wurde durch die Werkstatt dann mal auf Garantie ein vorderes Radlager getauscht, jedoch keine Besserung. Von nun an waren für den Freundlichen die Reifen schuld....


    Heute morgen bin ich dann mit dickem Hals zur Werkstatt gefahren.
    Auf dem Weg hab ich mal versucht, das Verhalten von gestern abend zu provozieren und hab mal etwas mehr Gas gegeben, beim Anfahren auf feuchter Fahrbahn und in der Kurve. Siehe da, Vorderachse dreht durch, hinten kommt nix. In der nassen Kurve am Berg schiebt das Fahrzeug bei etwa 80km/h über die Vorderräder. Bisher hatte ich Beides nie beobachtet, wie oft fährt man schon so.


    Heute Nachmittag dann die Diagnose der Werkstatt (die Jungs hatten tatsächlich mal einen Schraubenschlüssel in die Hand genommen):
    Verzahnung zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe ist abgeschert.


    Beides muss neu. Gott sei Dank hab ich noch Garantie drauf.
    Das Automatikgetriebe ist derzeit laut Werkstatt nicht lieferbar....


    Übernächste Woche will ich in die Alpen zum Skifahren, ich habe bereits beim Freundlichen angemerkt, dass ich genau für solche Zwecke das Fahrzeug mit 4x4 angeschafft habe und auf eine Reparatur bis dahin vertraue.


    Schaun wir mal. Ich berichte.


    Fahrzeug ist ein 2,2L Diesel, 111.000km gelaufen, Automatik mit Allrad, Hängerbetrieb bisher nur zweimal mit Wohnanhänger und das letzte Mal ist auch schon 4 Monate her.

    Hallo,
    mir ist gestern ein Brief von Hyundai ins Haus geflattert.
    Rückrufaktion Code 71C006, Erneuern des Verriegelungszuges für die Motorhauben-Entriegelung


    Jetzt meine Frage: Hat das einer von Euch schon machen lassen und mit welchem Zeitaufwand darf man da rechnen?

    Ist jetzt auch schon wieder etwas Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag, aber ich wollte nur mal anmerken, dass der 55 da nicht alleine betroffen ist. War bei meinem Santa Fe Bj,2014 auch so. Händler hat in der Garantiezeit getauscht, mal sehen wie lange es hält,

    Interessant, dass der Santa Fe mit größerem Hubraum, mehr PS und sicher auch mehr Eigengewicht weniger im Schnitt braucht, als der Meine, welchen ich fahrtechnisch sicherlich streichle. Aber man lernt ja nie aus.


    Bei mir schlägt jedesmal der Durchschnittsverbrauch merkbar nach oben aus, wenn ich deutlich mehr Berge fahre. Hier bei uns geht es immer mal rauf und runter, jedoch machen sich richtige Berge sehr bemerkbar und es hilft auch nicht wirklich, dass man, praktisch ohne Verbrauch, auf der anderen Seite wieder runterfährt.
    Vielleicht liegt's ja bei dir auch einfach am Wegprofil?


    EDIT: Hab gerade gesehen, Wohnort Wien. Stadtverkehr mit ständigem Beschleunigen usw. ist natürlich ne ganz andere Hausnummer als (flottes) Cruisen außerorts.

    Lässt sich schlecht sagen, bzw. ist von mal zu mal unterschiedlich. Beim Tanken vor meinem obigen Beitrag gingen vermutlich ein Paar Liter mehr rein, weil beim vorherigen Tanken offenbar der Dieselschaum im Tankstutzen ein komplettes Befüllen verhindert hat. Anders kann ich mir die Differenz mittlerweile nicht mehr erklären. In der Regel zeigt meine Verbrauchsanzeige zwischen 8,6 und 8,8 Liter/100km bei einem langfristig gerechneten Verbrauch von 8,56 an.

    Thora
    Es soll schon Leute geben, die tatsächlich unbefestigte Wege mit so einem unnützen SUV befahren und tatsächlich auch mal den Allrad nutzen. Auch habe ich von Leuten gehört, die so eine Ausgeburt eines Massenphänomens als Zugfahrzeug nutzen, weil gleichgroße Familienblechkisten die benötigte Anhängelast nicht mitbringen. Ebenfalls soll es Leute geben, denen es sch... egal ist, ob ein gleichgroßer Van die Platzverhältnisse besser nutzt.


    Des weiteren habe ich gehört, dass viele Vanbesitzer auch durchaus in einem kompakteren und wirtschaftlicheren Kombi ausreichend Platz vorfinden würden. Warum kaufen die sich also sowas, am Aussehen kann es ja nicht liegen? :winke:

    In meinem 2014er DM ist zwar außer dem Spurhalte-Assi noch einiges weniger an Assistenz als im aktuellen Modell enthalten, jedoch bin ich von einigen dieser Systeme auch nicht wirklich begeistert.
    Im Audi lenkt das System bei Annäherung oder Überquerung der Fahrbahnmarkierung aktiv dagegen, das Lenkrad vibriert, Displayanzeige warnt und ein Ton meldet akustisch das Verlassen der Spur.
    Beim Santa Fe ertönt lediglich(und das auch noch sehr spät) ein Ton und im Display blinkt eine gelbe Linie, bei lauterer Musik kriegst du von der Warnung effektiv nicht viel mit.
    Ich bewege dienstlich öfter mal einen VW Touareg. Eigentlich fahre ich gerne mit Tempomat, jedoch bin ich vom Abstandstempomaten nur halb begeistert. Auf der Landstraße ist es klasse, mit gleichbleibendem Abstand hinter dem Vordermann zu fahren, man braucht sich um nichts zu kümmern, selbst das Halten an der Ampel geht automatisch.
    Aber.... Auf der Autobahn bremst das System beim Erkennen eines vorausfahrenden Fahrzeuges in der gleichen Spur auch bei kurz eingestelltem Erkennungsabstand viel zu früh ab, wesentlich früher jedenfalls als man selbst einen Spurwechsel durchführen würde => nervig und bevormundend => will ich nicht.
    Bremsassi = :super:
    Querverkehrserkennung: noch nicht selbst getestet