Das am Anfang der Artikels beschriebene Problem hatte nix mit dem hinteren Differential zu tun, nur mal so.
Von den Mondpreisen des Hyundai-Händlers bin ich auch immer wieder begeistert.
Februar: silberne Blende unter hinterer Stoßstange gebrochen. Hyundai: 595€ Kostenvoranschlag (jetzt weiß ich auch, warum das Anschlag heißt) Repariert mit Originalteilen in freier Meisterwerkstatt/Lackiererei 310€
März.: Marderbiss am Kabel der hinteren Lamdasonde. Hyundai: 581€ Kostenvoranschlag ( ), erste Frage war: "Das geht doch über die Teilkasko, oder?" Antwort: "Ja, könnte es, wenn ich Reparatur beauftragen würde, tue ich aber erstmal nicht."
Ausführung : Klebeband für 0,02 €,
neue Sonde kostet als Ersatz im Netz zwischen 90 und 140€, falls die Anzeige "Motorsteuerung" im Display jemals wieder aufleuchtet, seit zwei Monaten ist Ruhe, ohne Austausch.
März: Marderschutz mit Hochvoltplatten einbauen. Angebot Hyundai 298,00€ !mit Einbau!,
tatsächlich dann: modernere Anlage der gleichen Herstellers selbst "eingebaut" (Schaltbox festgeklebt und Kabel um den Motorblock verlegt, dafür muss man nicht A.Einstein sein), mit Spezial-Reinigungsspray vorher gereinigt, für 128€ gekauft, selbst eingebaut und 1,5 Stunden gebraucht, Dafür bin ich, durch selbst angeordnete Spannungsplatten, sicher, dass das sch.... Marderviech auch tatsächlich den Hintern gegrillt bekommt (gemessene 295V liegen an)
Die offiziellen Werkstattrechnungen werden langsam lächerlich.
Beim (letzten) Garantieservice fragte ich, wie meine Bremsen aussehen.
Antwort: Bremsen vorne und hinten müssen am Besten gleich ausgetauscht werden, vorne nur noch 6mm Belagstärke, hinten 4mm Belag, Bremsscheiben sind alle eingelaufen. Voranschlag 1141€ (ich glaube, das war sogar bei meinem A6 quattro günstiger).
Realität: die Belagstärke beträgt neu etwas über 15mm, die Beläge sind also knapp über/unter zwei drittel abgenutzt, durch das Bremsen laufen natürlich die Scheiben etwas ein, in der Nähe der Verschleißgrenze sind die Scheiben noch lange nicht, notfalls gibt's für die Beläge sogar extra eine akustische Verschleißanzeige, serienmäßig.
Ersatzteilpreise im Netz: z.B. von BREMBO ~420,-€ (die Billigen gibt's etwa 150€ günstiger)
Mir ist klar, dass der Händler einen Betrieb mit Mitarbeitern etc. finanzieren muss, aber das tun andere auch, ohne Fantasiepreise.