Grand33
Ob 18 oder 19 Zoll ist eher gleichgültig, da der Abrollumfang des Reifens der Gleiche bleibt, den Unterschied macht da eher das gröbere Reifenprofil im Winter. (Wäre der Umfang unterschiedlich, so müsstest du bei jedem Radwechsel deinen Tacho neu justieren lassen)
Normalerweise arbeitet ein Verbrennungsmotor mit kalter Luft wesentlich effektiver als mit warmer Luft, da die Sauerstoffsättigung in kalter Luft höher ist und der Treibstoff effektiver verbrennt. Somit verbraucht er eigentlich bei Kälte weniger. (Prinzip Ladeluftkühler -> Turbo). Andererseits hast du im Winter natürlich einen wirklichen Mehrverbrauch durch die 'echten' Kaltstarts und die Tatsache, dass ein Diesel nunmal langsamer auf Betriebstemperatur kommt als ein Benziner.
Anderes Thema:
Ich habe meinen Santa Fe jetzt seit sechs Wochen und habe einen eklatanten Unterschied zwischen angezeigtem und tatsächlichem Durchschnittsverbrauch festgestellt. Beim letzten Tanken zeigte das Display 8,4 l/100km an, der händisch ausgerechnete Verbrauch lag dann tatsächlich bei 9,501 l/100km. Sicherlich gibt es immer kleine Abweichungen im Füllstand des Tanks nach dem Tanken, aber so groß ist die Differenz dann doch nicht, dass die Abweichung damit zu erklären wäre. Beim Tanken vorher hatte ich noch nicht darauf geachtet,
Grundsätzlich finde ich für so einen schweren Klotz den Verbrauch noch ok (mein Vorgänger, A6 quattro mit 2,7 TDI, hat sich bei ähnlichem Gewicht, ähnlicher Leistung und schnittigerer Form auch 8,9 l gegönnt) jedoch empfinde ich die grobe Abweichung des Verbrauchsrechners im Hyundai schon als Verarschung, da kann man sich die Anzeige auch gleich sparen.
santaclauser
Langstrecke, gleichmäßige Fahrweise, keine Km mit Motor unterhalb der Betriebstemperatur und anderes Streckenprofil als beim Rumgegurke zuhause?