Elektroautofahrer argumentieren damit dass man bei längeren Strecken sowieso längere Pausen macht da der Körper einfach Pausen benötigt. Pausen, die länger als ein normaler Tankvorgang dauern. Was in Deutschland auch meiner Meinung nach durchaus kein Problem darstellt wird aber bei wirklich längeren Strecken (2000-3000 km), z.B. einer Urlaubsfahrt Richtung Südosten, schon schwieriger. 2 Personen, Auto voll beladen und somit auch erhöhter Energiebedarf. Sieht man sich nun die verfügbaren Ladestationen an die es außerhalb von Deutschland gibt, so stellt man fest dass irgendwann schluss ist und man nicht mehr weiterkommt. So, was nun? Soll ich jetzt mit meinem Auto nicht mehr in den Urlaub fahren? Oder soll ich noch einen Zweitwagen besitzen der denn die ganze Zeit Zuhause rumsteht und nur für längere Fahrten benutzt wird? Ist doch alles Bullshit.
Mit normalen 220V Steckdosen kommst du Zuhause übrigens auch nicht weit, da ist die Ladezeit viel zu lang. Da brauchts dann einen Starkstromanschluss oder eben eine Wallbox, was auch mit Kosten verbunden ist und abgenommen werden muss. Geht auch nur bei Eigenheimen vergleichsweise Problemlos, hat aber auch nicht jeder ein eigenes Haus. Akku Wechselstationen wird es nie geben, die Hersteller können sich ja nichtmal auf einen Steckertypen einigen.