Beiträge von dest

    Ich fahre keinen i40 sondern einen i30, da ist es aber ganz ähnlich. Es ist bei mir z.B. so, dass aus den Lüftungsschlitzen bei 100 km/h Luft rauskommt, als wenn ich die Lüftung auf Stufe 1 hätte, obwohl die Lüftung aus ist. Bei 140 oder mehr fühlt es sich sogar schon wie Stufe 2 an.


    Ich glaube nicht dass das ein Problem ist, im Gegenteil, ich war bisher der Meinung, das muss so sein, da ich ja nicht immer auf Umluft stelle, wenn ich den Ventilator ausmache. Und wenn man nicht auf Umluft stellt, ist das System ja auch nicht dicht, d.h. es kann immer Luft von außen reinkommen.

    Mit welchem Recht wird eine Treibstoffsorte steuerlich bevorzugt, und die andere nicht?

    Das hat man doch damals gemacht damit die Leute massenweise auf Diesel umsteigen, da Deutschland sonst die damals gesteckten CO2 Ziele nicht erreicht hätte (haben wir das überhaupt?).


    Man sollte Benzin Steuertechnisch auf das gleiche Level wie Diesel herabsetzen und Diesel dann dem Energiegehalt entsprechend etwas teurer als Benzin anbieten, dann werden die Menschen IMHO von alleine sich vom Diesel abwenden. Aber das wird nicht passieren wenn überhaupt wird Diesel nach der Wahl mit ziemlicher Sicherheit teurer und Benzin bleibt so wie es ist und der Finanzminister reibt sich die Hände.


    xpert ist das die gleiche Merkel die im März noch den Diesel hochgelobt hat da er ja für den Klimaschutz sehr wichtig ist? :todlach:

    Meine Aerotwin Retrofit sind gestern angekommen und ich habe sie auch gleich eingebaut. Sie passen gottseidank :D jetzt muss es nur noch regnen damit ich die Dinger auch bei Fahrt testen kann. Auf trockener (und dreckiger) Scheibe nur mit Wischwasser neues Gummi "einweihen", nein nein das geht nun wirklich nicht.

    Das Problem bei diesen Verbrauchsangaben ist dass nicht gesagt wird unter welchen Umständen dieser Verbrauch erzielt wurde. Ich bin bei aktuell 4,4 da ich aufgrund von diversen Baustellen nicht schneller als 120 fahren kann. Fahre ich zügig, dann schießt auch der Verbrauch hoch. Auf einer zügigen Autobahnfahrt die um die 200km ging hatte ich einen Verbrauch von 6,4. Ebenso verhält es sich natürlich auch wenn der Wagen voll beladen ist mit Personen und Gepäck.


    Also wenn ich WILL, dann komme ich auf 3,8 bis 3,9. Das bedeutet dann man sucht sich einen LKW der nur 80 fährt statt 90, und gurkt hinter ihm in seinem Windschatten mit. Effizient und sparsam, ja. Aber macht es Spaß? Nicht wirklich. Achja, bergauf darf es dann natürlich auch nicht gehen. :rolleyes:


    Ich weiß nicht wie du fährst aber 6 Liter sind nicht wenig für das Auto. Trittst du ihn öfter mal? Wenn man gemächlich fährt kommt man eigentlich nicht über 5 hinaus.


    Zu dem einpendeln kann ich nur sagen, ich hatte als meiner noch neu war immer 5,0 bis 5,2 - jetzt bei fast 37000km bin ich bei 4,4 bis 4,6 bei gleicher Fahrweise. Also es pendelt sich etwas ein, ja.


    Benke auch dass Reifenluftdruck eine Menge ausmacht, das sollte man nicht unterschätzen. Bei mir sind 2,6 bar empfohlen, fahre aber mit 2,8 bar.

    airliner
    Danke, habe an meinem GDH auch Hakenaufnahme, daher heute direkt mal einen Satz für vorn und hinten bestellt. Mal gucken ob das "Rubbeln" dadurch weggeht, aber davon abgesehen brauche ich sowieso neue da sich langsam schlieren bilden.

    Das ist bei meinem auch so, ist allerdings von 2015 und nicht 2017. Wenn man flott unterwegs ist und z.B. Wischwasser auf die Scheibe sprüht, dann springen die Wischerblätter beim Wischen, also die "hoppeln" statt gleichmäßig auf der Scheibe zu sitzen und zu wischen. Das war bei mir schon immer so - im Neuwagenzustand, nach 2 Monaten, nach 6 Monaten oder auch jetzt, fast 2 Jahre später.. geändert hat sich nichts. Habe noch die original Wischer drin, und auch jetzt sieht man wenn man genau hinschaut bei 50 km/h wie die Wischer "kurze Sprünge" machen anstatt sauber durchzuwischen. Das Wischergebnis wird aber erst bei hohen Geschwindigkeiten miserabel..

    Ein Satz Bosch Aerotwin könnte da Abhilfe schaffen.....

    Ich wollte mir die mal kaufen, gibt es da etwas besonderes zu beachten? Habe gesehen dass es von denen mehrere Ausführungen gibt (Retrofit?).

    Wie macht ihr das eigentlich mit der Klimaanlage? Ich habe mir angewöhnt die Klimaanlage, wenn ich sie denn mal einschalte, 5-10 min. vor Fahrtende auszuschalten damit das Kondenswasser trocknet. Bei diesem sommerlich-schwülen Wetter kriege ich es aber nicht mehr hin weil ich es ohne Klima kaum aushalte :S .


    Bringt "Klima aus, Lüftung weiterhin an" überhaupt etwas wenn man ohnehin jeden Tag außer am Wochenende 50km hin, 50km zurück fährt? Da sollte doch eigentlich nichts schimmeln wenn man die Klimaanlage nie ausschalten würde da die Bakterien ständig weggespült werden sodass sich kein Schmand bildet?

    Das habe ich natürlich nach jedem Tanken gemacht.
    Trotzdem zeigt der BC über das Doppelte des tatsächlichen Verbrauches an

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber macht ein Reset nach jedem Tankvorgang nicht genau das Gegenteil, führt also zu einer ungenauen Durchschnittsverbrauchsanzeige? Mir wurde vom Händler mal gesagt dass der Wert den der BC ausspuckt genauer wird je länger man nicht resettet.


    Hast Du denn mal getestet nicht nach jedem Tanken zu resetten?

    Merkel Schnerkel die ewig gestrige - stehts darum bemüht ihren Senf erst dann dazu zu geben wenn schon Fakten geschaffen wurden. Wäre diese Aussage mal vor einem Jahr gekommen dann wäre es vielleicht noch glaubwürdig gewesen. Auch wenn die Aussage "Diesel = weniger CO2" natürlich grundlegend richtig ist, so kann ich diese Frau trotzdem nicht ernstnehmen da jetzt erst recht der Eindruck entsteht dass sie damit nur auf Stimmfang gehen will. Ohne mich, und das obwohl ich einen Diesel fahre! :dudu:

    Um die Sache zu vereinfachen kannst du auch einfach den Gesamtkilometerstand angeben. Die Distanz wird dann automatisch berechnet. So brauchst du nicht jedes Mal den Trip-Kilometerzähler resetten.
    So mache ich das mittlerweile häufiger. Durch meine Reisetätigkeit kommen so viele Tankstopps zu Stande, dass man da nicht mehr jede einzeln eingibt, sondern zwei, drei zusammenfasst.

    Danke - ich glaube ich verstehe auch langsam das System worauf die Berechnung dann basiert. Vermutlich werde ich erst nächste Woche dazu kommen zu tanken... Meinen "Tripmeter" resette ich sowieso aus Gewohnheit jedes Mal nach dem Tanken.


    Demnach dürfte es ja aber auch überhaupt keinen Unterschied machen wann man tankt, egal ob der Tank noch halbvoll oder schon fast leer ist, oder? Wichtig ist doch nur dass der Tank komplett voll ist und dass der Tank beim nächsten mal wenn man Volltankt genauso voll wird wie bei dem letzten Volltanken sodass man möglichst identische Werte hat.