Beiträge von slash1962

    Moin Schlicki,


    Ups, da muss ich erstmal schlucken :wacko:


    Könnte es ein, dass im alten Fahrzeugschein die 265/70R15 eingetragen waren? Dann sind es zu den 285/60/R18 "nur 5,9%" Geschwindigkeitsabweichung. Was ich nicht verstehe, im Teilegutachten für die Felge ist diese Kombi gar nicht vorgesehen und trotzdem eingetragen.


    Ich werde jetzt zwei Ansätze verfolgen:


    1. Die 255/55 R18 109 oder 265/60 R18 109 und die Felgen behalten
    2. Zurück auf die Originalbereifung mit den Originalfelgen


    Das wäre dann wohl in diese Richtung:


    Viele Grüße,
    Hans-Jürgen

    Moin zusammen und frohe Ostern, :winke:


    ich bin etwas verwirrt und brächte eure Hilfe zur Entscheidungsfindung. Mein Galloper hat folgende Felgen-Reifenkombination verbaut, die auch im Schein eingetragen ist: 285/60 R18 114H auf 8Jx18 H2, ET-2.


    Als serienmäßige Größe ist angegeben: 235/75 R15.


    Das ergibt mit den jetzigen Reifen eine Geschwindigkeitsabweichung von -8,2%, d.h. es wird ~92km/h angezeigt, wenn 100km/h gefahren wird. Eine Tachoangleichung ist nicht erfolgt. Da frage ich mich wie der Eintrag zustande kam? Wenn ich jetzt in das Teilegutachten der Felgen (ALASKA SOR80802) schaue, dann steht dort für den Galloper mit 104kW:


    255/55 R18 109 oder 265/60 R18 109.


    Dann habe ich eine Geschwindigkeitsabweichung von -0,6% und bräuchte wohl keine Tachoangleichung. Allerdings tendiere ich dazu, die 18" Felgen runter zu nehmen und originale Galloper Felgen zu besorgen. Ist ein Rechenexempel... Gibt es außer der eingetragenen Größe von 235/75 R15 noch andere Größen die ich auf der Originalfelge fahren darf, ohne Eintragung? Ich habe leider den alten Brief nicht mit dazu bekommen.


    Vielen Dank und Grüße, :thumbup:


    Hans-Jürgen

    Moin und frohe Ostern,


    ich habe ein paar Bilder geschossen, die ich zeigen möchte. Mein "neuer" Galloper. Es gibt noch einiges zu tun, aber das packe ich an :bang:


    Frontansicht (mit altem Hyundai Logo)


    Rückansicht


    Innenansicht (2. Sitzreihe und Teppich ausgebaut)


    Viele Grüße,
    Hans-Jürgen

    Hallo und guten Abend,


    ich kann heute etwas erfreuliches über die Ersatzteilversorgung berichten. Es gibt ja ein paar Baustellen am Galloper, die Schläuche zum Ölkühler, die Clips für die Beplankung, etc.
    Da es, speziell die Schläuche betreffend, schwierig war die Teile zu einem passablen Preis zu bekommen, habe ich sie über FourGreen.com bestellt. Kurzer Abriss:
    21.3.2017 - bestellt
    29.3.2017 - geliefert (aus Südkorea)


    Ich liste die Positionen im Einzelnen auf:
    1 x MB033700A - HOSE ASSEMBLY-FEED @ $24.43
    1 x MB033701A - HOSE ASSEMBLY-RETURN @ $24.43
    8 x 2646544001 - GASKET @ $1.14
    40 x HR650906 - CLIP-ANCHOR @ $0.27
    Subtotal: $68.78


    Shipping: $48.35 (Estimate. Large volume may require additional charges)
    Sales Tax: $0.00
    Order Total: $117.13


    Es war total unkompliziert und (sau)schnell. Heute sind die Teile angekommen, alles original Hyundai Teile. Ich freue mich schon auf die Bastelstunde am Wochenende :)


    Beste Grüße,
    Hans-Jürgen

    Moin,


    Ich könnte dir einen Schaltplan schicken wenn es dir hilft. Ich habe aktuell das Problem dass die Beifahrerseite sich nur von der Fahrerseite aus steuern lässt, habe aber noch nicht gesucht woran es liegen könnte.


    Beste Grüße,
    Hans-Jürgen

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem Winterauto bin ich auf den Galloper gestoßen und auch fündig geworden. So ist ein Galloper Innovation in meinen Besitz übergegangen. Man sagt mir nach, dass ich nicht unbedingt mainstreamkonform bin, von daher passt es ja auch mit diesem Wagen. Ich freue mich auf interessante Beiträge und einem regen Austausch. Noch im Fuhrpark sind ein MX-5 Bj, 90 und ein T3 selben Baujahrs. Während die anderen beiden pflegeleicht sind, scheint der Galloper doch eher pflege- und bastelintensiv zu sein. Die ersten Überraschungen hatte ich auch schon und ich darf auch schon die ersten Ersatzteile bestellen :-O


    In diesem Sinne, munter bleiben, :thumbup:
    Hans-Jürgen


    PS: Falls mal ein Treffen ansteht, ich bin grill- und getränkekompatibel ;)

    Hallo zusammen,


    da ich gerne wieder das Originalradio in den Galloper bauen möchte, auch gerne Cassette, bin ich auf der Suche nach dem H820. Hat jemand eine Idee wo ich es bekommen könnte?.


    Danke und Grüße,
    Hans-Jürgen

    Hallo Bernd,


    Ich habe noch eine Auffälligkeit festgestellt. Die beiden oberen Anzeigeleuchten für die Wahlhebelstellung leuchten satt. Da wird auch O/D angezeigt. Wenn ich weiter schalte, dann nimmt die Helligkeit ab und auch die O/D Leuchte geht aus. Könnte ein Massefehler sein. Gemäß Schaltplan muss O/D, wie du ja auch schon sagtest, dauerhaft leuchten, bei Stellung "off".


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    So, am Freitag wird es konkret. Ich freue mich schon darauf das Fahrzeug anzuschauen.
    Falls ihn ihn gleich mitnehme , sind es knapp 300km die ich zu fahren habe. Mal schauen, ist ja kein Gleiter, was die Bandscheiben sagen ;)!


    Ich halte euch auf Stand :)

    Hallo Bernd,


    ich habe jetzt noch einen anderen gefunden, es ist ein Dreitürer Automatik. Aus den Bildern sieht er sehr gut aus. Es wurde auch viel gemacht:


    Gepflegter, gut erhaltener Galloper 3.0 V6 Benziner aus zweiter Hand mit nachweisbaren 132307 original-Kilometern. Zahnriemen gewechselt bei Km: 127.000 im Jahre 2016. Der Galloper fährt absolut einwandfrei.
    Reinsetzten und losfahren. Dank der zulässigen Anhängelast von 3000 Kg ein ideales Zugfahrzeug! Mit zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeuntersetzung sowie automatischer Differentialsperre in der Hinterachse. Der Wagen ist angemeldet und wird noch gefahren, so dass jederzeit eine Probefahrt möglich ist. 2012 Neuer Kat G2 (also günstige Steuer 220€ und Versicherung 1/4 Jahr 104€ Haft.), 2014 neuer Anlasser, 2015 Neuer Kühler mit Wasserpumpe, 2016 Bremsen vorne neu, Stoßdämpfer neu, 2016 Auspuffanlage kompl. ab Kat neu, 2016 Scheibenwaschpumpe, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter neu vor dem letzten Tüv alle Bremsleitung vom den Rost entfernt und konserviert und 2015 Unterbodenschutz komp. gemacht.


    Das erste Gespäch war auch positiv. Gerne werde ich deine Tipps beherzigen. Nochmal vielen Dank dafür :-)


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    es wird definitiv ein V6 Beziner. Er hat auch ein "H" im Grill, aber der Besitzer meint es sei ein deutsches Fahrzeug ?!.


    Er würde auch mit mir zum TÜV fahren, das schafft schon mal Vertrauen.


    Korrosionsschutz hat er, nun bin ich nur gespannt ob zugekleistert oder gewachst.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :-)