Beiträge von Logen

    Ich meine er hat den Tucson letztes Jahr im März gekauft und im Mai die Leistungssteigerung durchführen lassen. Ich hatte bei Steinbauer angefragt und in einem Rückruf erklärte man mir, dass die Leistungssteigerung über die Händler angefragt werden können, nicht jedoch durch Privatpersonen.


    Habe auch vor ca 2h endlich die Email von Hyundai Deutschland bekommen:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie, dass unsere Antwort ein wenig auf sich warten ließ.

    Schön, dass Sie sich für den Hyundai Tucson interessieren! Gerne senden wir Ihnen mit dieser E-Mail die technischen Angaben der Diesel Modelle zu. Sie möchten am Fahrzeug eine Leistungssteigerung vornehmen. Zwischen Hyundai Motor Deutschland und der Firma Euro-Tec Steinbauer gibt es keine offizielle Partnerschaft. Ein Chiptuning wird lediglich für Hyundai Fahrzeuge mit Dieselmotoren toleriert. Die Hyundai Fahrzeuggarantie geht durch den Einbau der Leistungssteigerung nicht grundsätzlich verloren, allerdings können Schäden, die nachweislich durch diese verursacht wurden, nicht im Rahmen der Garantie reguliert werden."


    Die Datenblätter werde ich, wenn der Wunsch besteht, hochladen, sobald ich mal am Rechner bin.

    Hyundai bietet z.Zt. keine Leistungssteigerung mit Garantieerhalt an. Selbst die früher möglichen Leistungssteigerungen mit Garantie galten NICHT für den 2.0 CRDi - Motor mit 184 PS.

    Diese Falschaussage muss ich mal richtig stellen:


    Habe vor ein paar Tagen zufällig mit einem Tucson-Besitzer gesprochen, der eben genau dieses Tuning an seinen 2.0 CRDi mit Zertifikat für den Garantieerhalt durchführen lassen hat.

    ... Und z.B. das 25er Leder (wie ja jedes Leder und ja generell ja alles, was Hyundai im Tucson verbaut [lt. Vorredner]) als "billig" zu bezeichnen, zeugt eingentlich nur von einem: fehlender Objektivität.

    Reiß mal nicht alles aus dem Kontext! :evil:


    Ich nahm an, dass das Leder Kunstleder ist, weil mir der Aufpreis für Leder sehr günstig erscheint (1200€ bei Ausstattungsvariante Style). Das es ein Mix aus Echt- und Kunstleder ist, habe ich nicht gesehen.


    Und warum unterstellst du hier fehlende Objektivität? :schläge: Wenn ich nicht überzeugt davon wäre, mit dem Kauf eines Hyundais einen guten Kauf zu machen, wäre ich nicht hier um mich über Hyundai (im speziellen den Tucson) zu informieren. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn hier ständig Hyundai verteidigt wird, obwohl es nicht angegriffen wird. (Naja, vllt außer von einem)

    Was genau ist denn an den seilen verschlissen?
    Die haben sich ja nicht spontan gekürzt?
    Ich vermute eher, dass das Problem in deiner bremstrommel zu suchen ist.


    Zu der Wartung von bremsseilen:
    Das ist seit Jahrzehnten gegessen. Die seile laufen in ihrem Mantel in einer teflonschicht.
    Es wundert mich von Problemen mit Bremsseilen zu lesen. Das kam mir das letzte mal bei Fahrzeugen aus dem letzten Jahrtausend vor.

    Den Schalter versuche ich trotzdem noch zu fahren.


    Was mir auch aufgefallen ist:


    An der Türverkleidung der Fahrertür waren schon ein paar Kratzer dran. Ist diese Verkleidung besonders anfällig oder die Fahrerin besonders unachtsam?
    Sie ist ja aus hartem Kunststoff gefertigt, da könnte ich mir schon vorstellen, dass es schnell zu Kratzern kommen kann.


    Bei einem brandneuen H1 den ein Kollege mit mir am selben Tag Probe gefahren ist, war an dem Hartkunststoff in der Nähe des Handschuhfaches auch schon ein Kratzer.

    Vorwiegend waren das die Schalter im Bedienelement in der Fahrertür. Also das ist nicht so, dass sie klappern oder ähnliches, sondern sie waren einfach etwas "locker".
    Ansonsten hatte ich, wie schon erwähnt, viel Spaß bei der Probefahrt.


    Der Vorführer wird wohl durch die Chefin gefahren. Ich gehe davon aus, das sie eine ältere Frau ist, die vorwegend in der Stadt fährt.


    Mir ist das mit dem Ruck beim Beschleunigen auf der BAB vom 5. in den 6. Gang aufgefallen. Ist jetzt auch nicht so schlimm, dass es ein Ausschlußgrund wäre.

    Scheint eine gute Werkstatt zu sein, das sind Preise, wie man sie im Zubehör bekommt.


    Kühlmittel sollte eigentlich das Kühlwasser sein. Das für die Klimaanlage wird eigentlich Kältemittel genannt.77


    Aber sehr eigenartig das es drauf steht. Oder haben die sich schon das Fahrzeug angesehen und Kühlmittel aufgefüllt?


    Ist das 5W30 das zu wählende Öl? Fahre ja lieber ein 40er Öl.

    So, bin heute Probe gefahren, 2.0 CRDi Automatik, 3000km gelaufen.


    Der Motor geht soweit erstmal in Ordnung. Beschleunigt gut durch, aber ob ich mit der Automatik leben kann? Sie hat beim schnellen Beschleunigen doch schon recht ruppig geschaltet. Beim Gleiten war es in Ordnung. Die Features wie Auto Hold und Vmax Erkennung sind gut. Spurverlasswarner hab ich ausprobiert, aber der würde ausgeschalten bleiben, genauso wie der Bremsassistent. Den habe ich sicherheitshalber nicht getestet ;)


    Cockpit und Navi gefallen mir sehr gut. Einige Schalter wirkten etwas wackelig und die Telefontaste am Lenkrad hat genervt. So wie ich das Lenkrad halte, habe ich sie zweimal unbeabsichtigt betätigt. Aber auch damit lernt man leben.


    Sehr gut haben mir die Bremsen gefallen.


    Zu Steinbauer: hatte eine Anfrage bezüglich des Preises gestellt und heute einen Anruf des deutschen Vertriebpartners erhalten. Anfragen nur direkt vom Hyundaihändler an Steinbauer Österreich. Liegt also erstmal auf Eis. Ist aber nicht vergessen.

    ich habe vor etwa 15 Jahren schon etwas gegen den einsetzenden Dieselhype gehabt. Mit der Einführung des Common Rail konnte man eine wachsende Anzahl an Dieselfahrzeugen feststellen.
    Unter anderem wurden auch Cabrios mit Dieselmotoren bestellt. Das war wenige Jahre zuvor noch undenkbar.
    Leider hat sich die Entwicklung der Benzinmotoren in eine, für mich, ungünstige Richtung entwickelt. Direkteinspritzende Magermotoren scheinen doch deutlich anfälliger als frühere Motorentwicklungen.

    Wer seine Sommer-/Winterräder in der Werkstatt umbauen läßt, kann diesen Sicherheitscheck gleich dort mit machen lassen.
    In meinen Augen gehört ein Blick auf Bremse und Achsteile bei jedem Räderwechsel dazu. So habe ich es früher in der Werkstatt gehandhabt und so handhabe ich es auch heute noch.


    Der Preis für den Ölfiltereinsatz (17,40€) ist schon saftig.
    Der Liter Öl für 25,10€ auch.


    Ist das Serviceintervall adaptiv?

    ein Lederfachmann sagte mal zu mir:


    Leder ist ja im Grunde Haut. Was braucht Haut? Reinigung und Pflege.
    Er sagte mir, er würde oft nur warmes Seifenwasser nehmen und dann mit einer Creme pflegen.


    Ich selbst habe erst kürzlich mein Leder mit einem mit Verdünnung beträufeltem Schwamm gereinigt und danach mit Lederpflegmittel (Meguiars Gold Class Rich Leather Cleaner/Conditioner 400ml) auf einem weichem Microfasertuch gepflegt.


    Im Kfz-Bereich sollte das Leder nach der Pflege matt und weich sein.


    Sollte man das Leder glänzend wollen, würde auch Melkfett reichen.



    Zum Leder: Ich denke, dass es sich um Kunstleder handelt, da:


    1. Der Preis für Echtleder recht günstig wäre
    2. Ansonsten auch keine hochwertigen Materialien (z.B. Aluminium) im Innenraum benutzt wurden.

    Ein Bekannter war neulich noch bei seinem händler und da wurde die Leistungssteigerung bejaht.
    Der Tuner Euro-Tek hat das abgegeben an den eigentlichen Entwickler der Tuningboxen. Steinbacher (oder so, bitte googlen).
    Naja mal sehen.


    Donnerstag hab ich erstmal eine Probefahrt mit einem 2.0 Automatik premium.
    Freu mich schon drauf.


    Mit den 19 zoll Sommerrädern schafft mein 530i es auch nicht mehr auf 250km/h. Aber so schnell zu fahren ist mittlerweile eh zu anstrengend geworden. Die Autobahnen sind einfach zu voll.

    DonPromillo du hast natürlich recht. Anhand des Leistungsgewichts, kann man eventuell ableiten wie gut das Fahrzeug beschleunigt.
    Allerdings sind da auch andere Faktoren (Getriebeübersetzung, Differenzialübersetzung und Rad-Reifenkombination) ausschlaggebend.
    Und diesen Unterschied wollte ich hier u.a. erfragen.
    Ohne die jeweiligen Getriebe bisher gefahren zu haben, tendiere ich zur Zeit zum Schalter.
    Und eine Leistungssteigerung hat nicht zwangsläufig den Verlust der Garantie zur Folge. Hyundai selbst bietet eine Leistungssteigerung mit Erhalt der Werksgarantie an.