Beiträge von 8013

    Ich kann dir sagen, wo das Wasser herein kommt: stell dich hinten an dein Fahrzeug, öffne den Kofferraum, nimm die Abdeckplatte heraus, so dass du bis zur Reserveradmulde schauen kannst und schaue in den Kofferraum, genau unterhalb wo das Schloss einrastet nur noch weiter unten an der sogenannten Spritzwand. Unterhalb der Plasteabdeckung für Schlossfalle findest du Lüftungsschlitze, dort drückt es das Wasser hinein bei Regen usw. Das war bei mir so, wo ich das Fahrzeug neu gekauft hatte, habe diese Schlitze oder Pfalze mit Silikon verschlossen und seit dem Ruhe. Bei Hyundai ist der Fehler bekannt, schliessen diese Schlitze auch nur mit Karosseriekit. Die Schlitze sind von aussen nicht zu sehen, da sie durch die Stoßstange verdeckt werden. Bei manchen ix35 gibt es diese Schlitze nicht, scheinbar hängt es mit der Fertigung zusammen, nur so am Rand erwähnt. Hatte mehrere Fahrzeuge zum Vergleichen beim Händler damals angesehen, ist im Prinzip Spritzwasser, was beim Fahren im Heckbereich unterhalb des Fahrzeuges aufgewirbelt wird und durch die Schlitze oder Pfalze dort reingedrückt wird. Bei der Autowäsche hatte ich diese Probleme nie gehabt, nur beim Fahren im Regen ist mir das aufgefallen, das Wasser im Kofferraum war jedes Mal. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht bis ich die Schlitze gefunden hatte und sogar ein paar Tropfen Wasser. Da wusdte ich, wo es her kam.Tip zur Suche in etwa Kniescheibenhöhe eines Erwachsenen normalen Mannes.

    Hallo!


    Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, dein Motorsteuergerät erkennt nicht, ob der Motor warm oder kalt ist, sozusagen ein Temperaturfehler. Dieser Fehler kann nur mit einem Softwareupdate oder einer Neubespielung des Motorsteuergerätes behoben werden. Voraussetzung ist aber, dass alle Motortemperatursensoren einwandfrei arbeiten. Beim 2. Motorstart holt sich das Steuergerät einen Notwert irgendwo her und lässt den Motor einem normal Kaltstart gewähren. Dieser Fehler tritt nur in den kühleren Jahreszeiten auf denke ich.

    Wenn dein Auto noch in der Garantiezeit ist, wird der Sitz getauscht, wenn Hyundai die Mängelanzeige annimmt. Ansonsten gibt es Alternativen hier im Netz als Beispiel hier Link.


    Mit Flicken und Ausbessern ist so eine Sache. Wenn du einen guten Autosattler findest, der machts auch, aber da bist du pro Sitz bestimmt mit 100 Euro dabei.

    Dann hast du Glück gehabt ,bei meinem Santa Fe Sm damals ,war sie komplett befestigt und war auch nicht geclickt ,scheinbar gab es eine Modifizierung,hatte auch ein Handbuch gehabt ,da war die Demontage auch so mit Abbau der Verkleidung beschrieben ,im Gegenzug habe ich gleich die Fensterheber mechanik geschmiert und die Türveriegelung war auch nicht verkehrt,danke für die Rückmeldung

    Cch hatte vor Jahren einen SM, die Leuchte kannst du nur wechseln, in dem die komplette Türverkleidung abzubauen ist, danach kommst du an die Lampe, die mit einem Bajonettverschluss gesichert ist ran. Die rote Leuchte kannst du nicht entfernen und ist sehr teuer, wenn du sie erneuern musst.

    Ich denke wir können hier die Diskussion über den Sinn des RDKS System beenden ,es hat zufunktionieren wie Airbag oder ABS usw.
    Mir ist es wichtig das solche Sicherheitsteile funktionieren und im besten Fall Leben retten durch rechtzeitige Anzeige oder eingreifen im Fahrbetrieb das ist der Sinn von Assitenzsystemen .Dafür gebe ich gerne Geld aus wenn es nicht funktioniert muss es instandgesetzt werden vorausgesetzt diese Sicherheits -Systeme sind im Fahrzeug verbaut .was nützt es mir, wenn ich eine Soundanlage für 1000.. Euro verbaut habe und ich oder ein anderer der mit mit meinem Fahrzeug unterwegs war tot ist weil an der Wartung oder Instandsetzung gespart worden ist .Ob derTÜV Prüfer das sieht oder


    nicht ist seine Sache ,verantwortlich ist immer der Fahrzeughalter .Ab sofort wünsche ich mir hier nur noch ordentliche faire Diskussionen,denn es sind auch viele hier die sich nicht so gut rund ums Auto aus kennen und hoffen hier ,ordentliche Antworten bekommen sollen.da man hier sieht in der Diskusion, das es Werkstätten und Reifenbuden gibt die mit denm RDKS System teileweise überfordert sind auf Grund fehlendem Fachwissen u. teilweise Diagnosgeräte bzw. Software wird uns das Thema noch lange bekleiden
    Mich hat der freundliche darauf hingewiesen das die Batterien für die Sensoren ca 7 Jahre halten dann müssen sie getauscht werden ,ob Batterien blos oder Sensoren komplett hatte ich vergessen zufragen ist ja auch egal de Reifen muss so oder so runter von der Felge

    Übrigens kleiner Hinweis: wenn das RDKS leuchtet oder anderweitig eine Fehlermeldung erzeugt wird, gibts keinen TÜV, da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Betrifft nur Fahrzeug, wo da System verbaut worden ist, natürlich nichts mit Sicherung ziehen oder Lampe abkleben oder anderen Unfug, den man teilweise hier lesen muss.

    ist normal meiner ist auch 3 Jahre alt 1.6 l gdi Motor macht das genauso wie bei dir ,stehe in der Tiefgarage da ist das Kaltstartverhalten genauso ist von der Umgebungstemperatur abhänig und wie lange der Wagen gestanden hat ,bei grösserer Kälte im freien im Winter oft zubeobachten ,also ist nichts kaputt bei dir,nur wenn erständig auf 2000 u/min bleibt würde ich mir Sorgen machen,ob die Kaltstartsteuerung einen Fehler hat

    Fahr mal zu ACR Händler wenn in deiner Nähe oder zu einem Autohifi Händler da kannst du alles testen vor Ort sparst Gebühren kannst umtauschen und must dich nicht mit Billig Schrott der nicht zu jeden Smartphone past rum ärgern ,Carakustik Händler ist auch eine gute Wahl zur Not geht auch Mediamarkt oder Atu aber dort fehlt das Fachspezifische Wissen


    was nützt dir was aus dem Netz wenn dein Smartphone nicht kompartiebel ist zu gewissen Bluetooth freisprecheinrichtungen