Beiträge von Olli T.O.

    Habe mich sowohl bei Hyundai als auch bei Steinbauer erkundigt. Laut Hyundai wurde die offizielle Zusammenarbeit mit Steinbauer beendet, laut letzteren bieten die kein Tuning für den i30 Turbo Benziner mehr an, weil der Motor wohl "empfindlich" auf (deren) Leistungssteigerung reagieren würde. Aktuell gibt es somit keinen entsprechenden Anbieter bei dem die Herstellergarantie erhalten bleibt.
    Da mein Turbo noch sehr neu ist, bin ich gespannt, wie sich dessen Trinksitten noch entwickeln, ein Kostverächter ist er bisher nicht. Dennoch habe ich schon im Vorfeld viel rumgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er trotz der hohen Unterhaltskosten aufgrund des günstigen Preises und der guten Inzahlungnahmekonditionen meines Händlers auf 5 Jahre gesehen gegen ähnlich motorisierte Konkurrenten noch immer knapp die Nase vorn hat.
    So wait and see...

    Ich sehe es genauso wie Matze und der Lord. Der Turbo ist echt was für Individualisten, sieht Bombe aus und fährt sich, jetzt, wo vermutlich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, fantastisch.
    Die vereinzelten Diskussionen darüber wer wen beim Ampelrennen oder Autobahnsprint abzieht, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, wenn mir sowas wichtig wäre, hätte ich mir nen gebrauchten Focus ST bzw. direkt nen Megane RS geholt.
    Den Ceed GT bin ich auch schon gefahren, der hat schon gefühlt ein wenig mehr Dampf, war preislich aber für mich weniger attraktiv.
    Der neue i30 gefällt mir rein optisch nicht wirklich, allerdings ist der 1.4er Turbo mit 140 PS ein interessanter Motor, der im Gesamtunterhalt wohl günstiger als der 1.6er sein wird. Ob das allerdings den bei gleicher Ausstattung aufgrund wohl zum Verkaufsstart geringerer Rabatte sicherlich höheren Preis rechtfertigt, bezweifle ich.

    Bin jetzt nach den ersten 275 km laut BC bei 8,7 Litern. Fahre natürlich noch recht gediegen. Wenn sich das beim Nachrechnen annähernd bestätigt finde ich das für nen noch nicht eingefahrenen Motor dieser Art durchaus ok


    Habe mir für den Winter die DEZENT RE black matt 71.6 7.5x18 ET 50 mit Goodyear Ultragrip Gen 1 geholt, kommen am Freitag drauf.

    Hallo mein Name ist Olli und ich werde in den nächsten Tagen meinen i30 Turbo als Neuwagen in Empfang nehmen.
    Lese hier schon länger fleißig mit und finde es erstaunlich, wie sehr das Auto polarisiert ;)
    Habe mir intensiv Gedanken gemacht, gerade wegen den Angaben zu möglicher Minderleistung, habe aber von Hyundai das beste Angebot bzgl. Inzahlungnahme und Rabatt bekommen.
    Probefahrt gefiel mir, ich fand den Turbo recht spritzig, obwohl der gerade mal 245 km auf der Uhr hatte. Vielleicht hat Hyundai ja die Motorsteuerung im Verlauf weiter optimiert.
    Whatever, ich freue mich auf den Wagen und bin gespannt, wie er sich so "einfährt".
    Cheers! Olli