Beiträge von Olli T.O.

    Hast ja recht Jacky, klar is das Latte.
    Aber wie gesagt, letztendlich scheint die Problematik im Griff, deswegen würde ich definitiv mal beim Händler nachfragen, ob es nicht mittlerweile für die älteren Modelle ein Softwaeupdate gibt, dann wäre der ganze Stress aus der Welt und gut is ;)

    Kleine Korrektur übrigens: habe gerade gesehen, dass die Leistung im Diagramm in HP angegeben ist, somit hat meiner also 187,57 PS!!!! Scheiße is das geil!!!!! :mad:


    An alle mit Minderleistung: meiner ist ja sehr neu, gibt sicher mittlerweile ein Update, fragt doch mal bei eurem Händler nach

    Böser Sascha ;(


    Nee aber im Ernst, bin saufroh! Bzgl. Endgeschwindigkeit kann ich leider wegen Witterung und Verkehr bisher nix sagen, aber was ich definitiv merke, ist das lange Anliegen vom Drehmoment, gerade bei 3.700 hat der echt ordentlich Schmalz! Habe in einem Test gelesen, dass sich das Auto aufgrund der linearen Leistungsentfaltung lahmer anfühlt, als es eigentlich ist. Das würde ich so bestätigen, wobei "lahm" da auch relativ ist. Bei anderen Marken wird so ne Leistungkurve positiv hervorgehoben :rolleyes:

    Man, man, sitze auf glühenden Kohlen! Auto ist in der Werkstatt, Prüfstandergebnis dürfte ich gegen 14 Uhr haben. Poste das dann umgehend im Turbothread.


    Witzigerweise haben die Jungs da mal ne DTC Version vom Ceed GT aufgebaut ;)

    jacky: Klar, heißt doch Twin Scroll Turbo ;) :thumbsup:


    Wer von euch hat denn eigentlich jetzt alles eine Leistungsmessung gemacht? Würde das gerne mal komprimiert mit Erstzulassung, km Stand und Ergebnis sehen.


    Danke und Grüße
    Olli

    Haha, stimmt, irgendjemand hatte hier ja mal so ein Schreiben gepostet :todlach:


    Ist natürlich Unfug, aus der Radleistung wird ja die Motorleistung extrapoliert, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe mit den Jungs vom Prüfstand vorab telefoniert, die hatten dieser Tage einen M5 mit gerade mal 500 km drauf und der hat jetzt schon die Herstellerangabe mit einer Abweichung von 2 kw bestätigt.


    Werde mich je nach Ergebnis erst an meinen Händler wenden uns dann mal schauen. Im Zweifelsfall verweise ich noch auf das Forum hier und dann würde ich tatsächlich empfehlen, dass wir uns alle gemeinsam an HMD wenden. Spätestens dann können die nicht mehr mit diesem Einzelfallargument kommen.


    Aber abwarten, vielleicht hat meiner ja sogar 286 PS :D

    Hmmm.... Wie schätze ich die Leistung ein? Muss gestehen, dass ich nicht allzuviel Erfahrung mit Turbo Benzinern habe. Ich setze ihn jetzt mal ins Verhältnis zu Leon ST mit 150 PS und dem Ceed GT, die ich beide Probe gefahren bin.


    Den Leon fand ich recht nah am i30, wobei Motoren der VAG ja gerne nach oben streuen. Allerdings spüre ich beim i30 bei ca. 3.700 Upm einen deutlichen Turboschub, also das Drehmoment steht tatsächlich länger an als beim Seat.


    Den Ceed empfand ich schon im unteren Drehzahlbereich spritziger, den Turbo auch dominanter und weniger linear arbeitend. Der Ceed ist aber, wenn ich das richtig abgespeichert hab, auch kürzer übersetzt. Muss dazu noch sagen, dass der GT die Bastuck AGA drauf hatte.


    Wo vermute ich jetzt die Leistung vom i30? Ich denke 170 PS hat er schon. Hyundai sagt 186 PS. Die Wahrheit liegt wohl tatsächlich irgendwo dazwischen, mit Tendenz zu den juristisch gerade noch akzeptablen 177 ;)

    So, ich werde den Kollegen am Freitag mal auf den Prüfstand schicken. Bin aufs Ergebnis gespannt, hat jetzt um die 3.600 km auf der Uhr.

    Man wird vermutlich maximal irgendwo die Zahl verkaufter Turbos finden, den Luxus einer Leistungsmessung gönnen sich aber sicher die wenigsten. Wobei ich selbst durchaus am überlegen bin, ob ich im Frühjahr mal eine machen lasse. Aber auch da bleibt die Frage, wo ich einen wirklich zuverlässigen Prüfstand (in meinem Fall im Saarland) finde.

    Nicht ganz ausgeschlossen Heiko. Ist ja schon interessant, dass offensichtlich einige Turbos sogar nach der damals noch garantieabgesicherten Optimierung von Eurotec in die Knie gegangen sind... und dass nun die Zusammenarbeit beendet wurde ;) Scheint durchaus ein recht sensibler Kollege zu sein, der Motor. Gab es nicht mal nen Post, dass ein Ceed GT auch auf nem Prüfstand übelst nach unten gestreut hat, das aber aufgrund durchaus üppigen Drehmoments untenrum nicht ohne weiteres spürbar war?


    Wobei ein "optimistisch" angegebener Verbrauch idiotischerweise ja noch im Sinne des Käufers ist, da er dann Kfz Steuer spart... irre Welt. Dennoch: Habe jetzt viel gegoogelt und bei keiner Marke bzw bei keinem spezifischen Motor gehäufte Einträge über Minderleistung gefunden.

    Hey Frank, ich finde es definitiv sehr cool, dass du am Ball bleibst ! Ich bin bei meinem Kauf davon ausgegangen, dass die Nummer mit dem Leistungsdefizit bei den neueren Modellen gegessen ist, bin aber nach dem, was ich hier aktuell gelesen habe, doch nicht mehr allzu sicher...
    Hier wurde ja mal die Frage aufgeworfen, welches Produktionsdatum die Fahrzeuge mit (signifikanter) Minderleistung haben, aber offensichtlich gibt's da keinen eindeutigen Zusammenhang.
    Was ich mich gefragt habe: Gibt es nicht die Möglichkeit, einen Privatchat zu machen, bei dem alle mit prüfstandbelegter Minderleistung ihre Namen und ggf. Adressen austauschen, so dass ihr euch bei einer Beschwerde, die als "Einzelfall" abgetan wird, konkret aufeinander beziehen könnt?

    Also ich habe meinen die ersten 1.000 km etwas geschont, wobei ich dabei durchaus den Drehzahlbereich bis 4.000 RPM genutzt habe (da kommt man immerhin auch schon auf ein annehmbares Tempo ;) )
    Jetzt am WE hab ich ihm mal etwas mehr Feuer gegeben. Was ich bemerkt habe ist, dass der Motor sich insgesamt "flüssiger" fährt, gerade was den Lauf und das Ansprechen im unteren Drehzahlbereich betrifft. Nach oben raus ist er schon noch etwas verhalten, aber ich denke, das spielt sich die nächsten paar Tausend km noch weiter ein.

    Ich meine den Unterhalt (Versicherung und Steuern und auch Verbrauch) im Vergleich zu anderen aktuellen Fahrzeugen der Leistungsklasse, da ist unser Turbo schon sehr teuer, in der Anschaffung aber deutlich günstiger ;)


    Was mich interessiert ist die Frage, ob man den Motor irgendwann offiziell auf die Leistungswerte der DTM Version bringen kann. Meines Wissens läuft er dort mit derselben Hardware und hält das locker aus.