Beiträge von DocPiston

    Es war die Sicherung. Und zwar die, die in der gelben Kunstofffassung sitzt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ausgelöst wurde der Kurzschluss dadurch, weil der Doof von Mechaniker die Plus Versorgung für das Anhänger Kontroll Modul an der Innenbeleuchtung für den Kofferraum abgegriffen hat, statt wie vorgegeben, das Kabel an der Fahrzeugbatterie anzuschließen.

    Hallo zusammen, mir ist heute folgendes passiert und benötige nun das Schwarmwissen. An meinem IX 35 ist eine Bosal Anhängerkupplung verbaut, die bis Dato immer funktioniert hat. Heute habe ich an meinem Anhänger die alten lampen gegen neue getauscht und dabei wahrscheinlich einen Kurzschluss erzeugt. Ich habe Kabel durch löten miteinander verbunden und das bei laufenden Motor und eingeschalteten Verbrauchern: Abblendlicht, NSL, Warnblinker und Bremse. Durch eine Unachtsamkeit haben sich die blanken Kabel berührt. Am Hänger waren sofort alle Lichter aus, aber am Fahrzeug leuchteten sie aber weiter. Ich schaltete nun am Fahrzeug alle Lichter aus und stellte den Motor ab. Soweit so gut. Aber jetzt geht es los: mir fiel sofort auf, dass die Innenbeleuchtung aus war und sich auch nicht wieder einschalten ließ. Ich wollte den Motor neu starten, drückte den Startknopf, aber das Kombiinstrument blieb dunkel. Ich habe die Funke dann in den Schacht im Ablagefach gesteckt, den Starterknopf gedrückt und schon sprang der Motor an. Motor wieder aus, ausgestiegen, Türe zugemacht, verriegelungstaste an der Funke gedrückt und nichts passierte. Nun dachte ich, dass es bestimmt nur ein blöder Zufall ist. Türschloss manuel mit dem Schlüssel verriegelt, aber die anderen Türen reagierten nicht. Batterie in der Funke gewechselt, Reserveschlüssel mitgenommen und alles neu durchprobiert, leider ohne Erfolg. Ist die Funke im Steckschacht, dann kann ich innen den Verriegelungstaster drücken und alle Türen schließen bzw. öffnen. Hat jemand einen Tipp für mich? VG Karl

    Hallo zusammen, ich versuche einen 16 GB USB Stick mit mp3 Musikdateien abzuspielen.Nach endlosen langem Warten werden mir im Display ein paar Titel angezeigt, aber nichts abgespielt. Hat jemand einen Tipp für mich, wo mein Fehler liegt? Vg Karl

    Hallo Claus, welches Kenwood hast du eingebaut, und kannst du deine Lenkradsteuerung weiter nutzen? Hast du Angaben zum Einbaurahmen, ab wann es da Änderungen am Einbaurahmen gegeben hat? VG Karl

    Hallo zusammen, ich würde gerne mein original Radio gegen ein Android Moniceiver mit DAB+ tauschen. Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr für mich? VG Karl

    Moin zusammen, Tacho funktioniert wieder. Der Stecker auf dem Tachosensor war nicht richtig eingekleidet. Dadurch sammelte sich Feuchtigkeit im Stecker und es kam zu einer Kontaktkorrosion an den Pinnen. Mit Kontakt 80 Spray konnte konnte ich das Problem beheben.

    Hallo zusammen, am vergangenen Wochenende musste ich eine Strecke von 300 km fahren. Um die Mittagszeit, bei ca. 27 Grad Außentemperatur, versagte auf einmal die Tachoanzeige. Außerdem blieb der Gesamtwegstreckenzähler und der Tageskilometerzähler stehen. Mehrmaliges Zündung aus/ein brachte keine Änderung. Nach einer Parkzeit von ca. drei Stunden funktionierte alles wieder normal. In den Fehlerspeichern ist nichts hinterlegt. Aufgetreten ist dieser Fehler bis jetzt zweimal. Kennt jemand das Problem von seinem Fahrzeug? VG Karl

    Hallo zusammen,


    ich bin der Meinung, dass sich mein Fahrlicht in der Automatik-Funktion abends zu spät einschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Lichtsensors einzustellen?

    Warum so kompliziert? Wenn du mit einer Prüflampe direkt an der Anhängersteckdose prüfst, ob Strom ankommt oder nicht, dann wird dir die Suchrichtung doch schon vorgegeben. Reagiert die Prüflampe nicht, dann solltest du entweder die Steckdose öffnen, oder die Kabelverbindungen an den Rückleuchten prüfen.

    Ja, habe den zerlegten Motor zum Motorenbauer gebracht und ihn dort überholen lassen. Die erste Reparatur hat 1300 Euro plus Ersatzteile gekostet. Ich würde es nicht nocheinmal machen, sondern direkt nach einem gebrauchten Motor suchen.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich meinen Motor zurück bekommen. Der Einbau verlief ohne Komplikationen, nur bei den ersten Startversuchen hat sich der Anlasser verabschiedet. Das hatte sich aber schon vorher angekündigt gehabt. Nun läuft er seit gut zwei Wochen ohne Probleme auf Benzin und Gas. Nächsten Monat gehts dann von Krefeld nach Eckernförde und zurück. Auf die Tour bin ich schon jetzt gespannt.

    Was für ein Rückschlag. Der ix35 lief mit dem überholten Motor gerade mal 2000 km und dann fing er an, Klackergeräusche zu machen, die immer lauter wurden. Nachdem ich ihn wieder ausgebaut und geöffnet habe, war der Verursacher schnell gefunden. Und zwar ist der Kolbenbolzen vom zweiten Zylinder nach außen gewandert und hat gegen die Zylinderwand gedrückt und zwei tiefe Furchen gezogen. Der Motorenbauer hat hier wohl beim Zusammenbau von Kolben, Pleuel und Kolbenbolzen unsauber gearbeitet. Ich bin mächtig sauer.

    Hallo zusammen,


    ich muss an meinem ix35, 2.0 Benziner, die Kolben und Lagerschalen wechseln. Ist hier zufällig jemand, der mir den Farbcode für das erste Übermaß nennen kann, oder sogar die Hyundai Teilenummern?


    Vielen Dank im vorraus.

    Den Kupplungsschalter habe ich, wie schon oben berichtet, überbrückt, aber ohne Erfolg. Den Relaisstecksockel habe ich auch schon überprüft. Es liegen 30 und 31 an. Leitung 50 zum Magnetschalter funktioniert auch. Was fehlt ist die Leitung 50 vom "Anlassschalter", denn hier messe ich 0 V.