Beiträge von DocPiston

    Hallo Nassau, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich aus dem Relaiskasten willkürlich zwei Relais gezogen und nacheinander gegen das "originale" getauscht habe. Der Fehler bleibt :(

    Hallo zusammen,


    bei meinem ix35, 2,0L Benziner 120kW, funktioniert der Anlasser nicht mehr, bzw. er wird nicht angesteuert über Klemme 50. Wenn aufgefordert werde, das Kupplungspedal zu treten, komme ich der Aufforderung nach und drücke danach den Engine Start/Stop Knopf. Es ist nur ein zaghaftes klacken zu hören und sonst nichts. Entferne ich das Starterrelais aus dem Sicherungskasten und überbrücke Klemme 30 und Klemme 50, dann spurt der Anlasser wie eine eins und der Motor springt an. Dieser Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Hatte einer von diesen Fehler schon einmal oder kann mir jemand hier aus dem Forum vielleicht mit einem Schaltplan für den Anlasserstromkreis weiterhelfen? Danke und viele Grüße Karl

    Hallo Clark, ja alle Einbauvorgaben wurden beachtet, ich habe sogar noch vor dem Einbau Öl in den Turbolader gefüllt und das Verdichterrad bestimmt 20 mal gedreht. Was mir neu ist, ist, dass die Schaufelräder die Gehäusewand berühren 8o . Haben deine Schaufelräder bez. dein Gehäuse eine spezielle Beschichtung, so das sie Geräuschfrei laufen, oder hast du nur gehört, dass es so ist? Gruß Karl

    Kurzes Update: der gebrauchte Turbolader ist eingebaut und die ersten 60 km wurden ohne Komplikationen gefahren. Der Motor sprang sehr gut an und qualmte zwischendurch auf den ersten 5 km mal ganz leicht. Ich vermute mal, dass die Restölablagerungen in der Auspuffanlage mit erreichen der Betriebstemperatur verpufft sind. Ich bin 40 km Autobahn gefahren, max 120 km/h, ohne Auffälligkeiten. In den nächsten Tagen werde ich die Drehzahl und die Geschwindigkeit langsam steigern. Zusätzlich habe ich noch meinen Anlasser repariert, da er meinte, meinen Startversuch hin und wieder mal nur mit einem Klicken zu quittieren.

    Endlich hatte ich meinen Santa am laufen und wollte ihn am vergangenen WE auf einer Fahrt gen Norden ausgiebig testen. Nach 450 km fing der Turbo auf einmal an zu pfeifen, gefolgt von Leistungsverlust und einer riesigen Rauchfahne hinterm Fahrzeug. Wieder Zuhause angekommen, habe ich den Turbo mal ausgebaut und zerlegt. Hat jemand eine Idee, wodurch dieser Schaden am Turbolader entstanden sein könnte? VG Karl

    Hallo zusammen, die Überschrift hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so. Ich versuchs mal zu erklären. Ich musste die letzten Tage ohne Radio fahren. Dabei viel mir auf, das beim Fahren Knarzgeräsche aus dem Motorraum zu hören waren, zu vergleichen mit den Geräuschen, die trockene Stabigummis verursachen. Da die Geräusche aber auch im Stand reproduzierbar waren, dachte ich an eine Motor- bzw. Getriebeaufhängung. Als Ursache konnte ich dann aber eines der beiden Magnetventile an der Spritzwand links aus ausmachn. Sie Steuern den Unterdruck zur Stauklappe am Ansaugkrümmer und zum AGR Ventil. Hat jemand vielleicht einen Anschlußplan der Unterdruckleitungen an diesen Magnetventilen oder wäre jemand vielleicht bereit, mir Fotos von seinen Unterdruckleitungen zu schicken? Bevor ich hier Teile tausche, möchte ich sicher sein, dass alle Unterdruckleitungen richtig angeschlossen sind. LG Karl

    Hallo zusammen und vielen Dannk für eure Antworten. Ich hatte mir vier gebrauchte Injektoren gekauft, die genau wie meine verbauten, folgende Kennung hatten: dreimal Y einmal ohne. Nach dem Austausch sprang der Motor nur noch mit einem Hauch Starterspray an, lief dafür aber gefühlt seidenweich. Meine original Injektoren habe ich dann mal über Nacht bis zur Hälfte in Aceton gestellt, mit nem weichen Tuch gereinigt und anschließend noch einigemale ins Ultraschallbad gelegt. Gestern kamen die neuen Dichtringe und ich habe die Injektoren wieder umgebaut. Ergebniß: Der Motor springt warm wie kalt viel besser an, läuft jetzt auch Seidenweich und zieht sehr gut durch. Am WE werde ich meinen Santa mal auf der Langstrecke von Krefeld nach Kiel und wieder zurück testen, ich bin mal gespannt. VG Karl

    Hallo zusammen,


    ich überlege, die Injektoren an meinem Santa Fe 2.0 CRDi zu wechseln. Müssen die neuen anschließend im Steuergerät angelernt werden? Ich habe hier im Forum leider nur einen Hinweis auf CM Modelle gefunden.


    VG Karl

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um an meinem Santa Fe 2.0 CDRI einen Ruß Partikel Filter nachzurüsten. Außer der original Teilenummer, 9999X-99006 habe ich noch nichts. Habt ihr vielleicht Tipps, woher ich eine Nachrüstung beziehen kann, außer von VG KarlHyundai?

    Hallo Forum, ich war lange nicht hier, einfach weil ich zuviel zu tun hatte. An meinem Santa Fe konnte ich nur hin und wieder mal arbeiten. Gestern nun hatte ich Zeit und bin mit meinem Aktenordner, der mitlerweile voll mit Prüfanleitungen und und Schaltplänen ist, wieder zum Santa Fe. Gefunden habe ich Wackelkontakte am Stecker zwischem dem KWS und dem Motorkabelbaum und am kleinen Stecker zum Motorsteuergerät. Beide Wackler habe ich behoben und tatsächlich sprang der Motor an und er läuft wie ein Uhrwerk. Nach meinem Urlaub bekommt er seine große Inspektion und wird angemeldet. Ich danke allen für ihre Unterstützung und Hilfe. VG Karl

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Mühen. Der Link arbeitet sauber, die RAR Datei konnte ich runter laden. Versuche ich aber, die Datei zu entpacken oder die pdf Dateien zu öffnen, werde ich nach einem PW gefragt :( . Kennst du das zufällig? VG Karl


    edit: Bernd, die PW Frage hat sich erledigt. Habe das Richtige eingetragen.

    Schlicksurfer
    Gumo Schicki, ich verstehe schon, dass man einige Dinge nicht öffentlich schreiben kann oder sollte. Aber du bist ja bestimmt auch über andere, die ihr Schweigen gebrochen haben, an diese Info gekommen. Hätte ich eine Chance, wenn ich dir meine Rufnummer oder meine Email Adresse schicke?


    Neko
    Hallo Bernd, vielen Dank für den Ausdruck. Die 275 Bar Druck auf der Grafik werden aber im Leerlauf bei 761 Umdrehungen angezeigt. Dieses Cascade Programm scheint mir sehr Interessant zu sein, vielleicht darf ich dich ja mal anrufen und du hast Zeit und Lust mir zu erklären, wie ich an dieses Programm komme und es effektiv nutzen kann.
    Der Link funzt leider nicht. Ich lande nach dem Anklicken hier: http://viamobile.ru/errors/error_limit_referrer.html


    Hoffende Grüße Karl