hmm klassischer fehler
also bei dem cai ist es so das du zwar "mehr" luft anziehst diese auch um ca 2% kälter ist.. aber!
Die drosselklappe deiner ansaugbrücke wir immernoch den gleichen durchmesser haben als zuvor und auch an deiner ansaugbrücke wirst du nicht verändert haben.
somit ist das einzige was du nun dazu geholt hast ein angressiveres ansaug geräusch und keine leistung.. ganz im gegenteil im vmax müssten dir nun ca 15-20 km/h fehlen.
auch das du nun saukalte luft ziehst ist nen hinrgespenst.. wo liegt denn das cai ? immernoch im motorraum, was nun nicht bedeutet das es da raus soll. aber wenn du "echten" frischen fahrtwind haben willst solltest du das cai so positionieren das es diesen auch bekommt. ergo ab nach vorne vor oder neben den kühler.
auch das mehr abgsase abgegeben werden ist qiatsch da die anlage ja ab kat ist.. und was ist mit dem gedöns vor dem kat ?
Fächerkrümmer etc..
kannste dir vorstellen als wenn du nen gartenschlauch auf nen strohhalm montierst.. du wirst immer nur so viel luft durch den strohhalm bekommen wie da rein passt.. da ist es egal was du nach dem kat drauf hast..
ich weiss das viele hersteller behaupten das nen sportauspuff 7-15 ps bringen soll.. aber sind wir doch mal realistisch.. woher ?!..
ist genau der gleiche hype wie die sogenannten Bosch Race Zündkerzen die 4 ps bringen.. das ist quatsch..
also wenn du abgase richtig abführen willst muss ne gruppe N drauf. Das heisst das der abgsastrakt keinen wiederstand mehr haben sollte und die gruppe N die abgsase einfach nur nach hinten leitet ohne dabei auf schall oder ähnlichem zu achten ..
ist aber verboten in deutschland.
wenn du mehr leistung haben willst. spar dir die 600€ für den auspuff und lass dein coupe chippen. da sind echte ps drin und der motor wird "optimiert"
das cai ist nicht falsch. beachte aber das dir im vmax was fehlen wird und dein spritverbrauch steigt
aber leistung bringt es 1000000% nicht.
verwechsel nicht das der MOTOR die leitung macht und nicht die luftzufuhr oder luftableitung (abgas)
wenn dann solltest du die ansaugbrücke ändern (größer)
drosselklappe auch.
abgasanlage komplett ab fächerkrümer..
dann kann dein motor "entspannter" arbeiten und selbst das bringt dir grade mal 1-2% preisleistung zum ps ist da ziemlich heftig
von daher chip kaufen damit wirste mehr spass haben.
oder halt richtig kohle rein stecken und den motor umbauen lassen
bin grade selber an einem umbau wohin es geht ob turbo oder kommpressor weiss ich noch nicht. aber ich denke es wird nen kompressor
und der umbau wird ca 9000€ kosten und da werde ich grade mal ca 50% mehrleistung haben.
also lass dir kein dummes zeug erzählen. irgendwann kommt hier noch einer an und meint blaue dioden machen 15 ps..