Beiträge von Dyki

    Ja, kann ich so bestätigen. Bei mir ähnlich.


    Hat mir keine Ruhe gelassen und habe mich gestern mal mit einem Meister über dieses Problem unterhalten. Sein Tipp war die Zündkerzen zu wechseln. Die Kerzen die von Werk aus drin sind, würden wohl nicht viel taugen. War aber ein persönliches Gespräch und kein offizielles Statement. Mein Auto hat jetzt 30.000 km drauf.


    Also ich schnell zum Stahlgruber und für 30 Euro neue Kerzen geholt. Zu meiner Verwunderung gibt es laut Stahlgruber momentan "NUR" Kerzen von Bosch! Wollte eigentlich unbedingt NGK... aber egal. Gestern Abend noch reingeschraubt und heute morgen sprang er normal an. Außentemperatur -4 Grad. Kann auch nur Zufall sein. Muss man mal abwarten.


    Das Kerzenbild war aber optisch soweit in Ordnung. Vielleicht etwas zu dunkel, aber nichts abgebrannt oder ähnliches.

    Ich hab auch (fast) den gleichen Motor und genau die gleichen Symptome.
    Das die Temeratur auch mal wieder einen Balken runter geht, ist völlig normal.
    Auch das Die Temperatur einen Balken vor 90° steht, ist völlig richtig! War bei mir noch nie anders.


    Das er bei sehr kalten Temperaturen manchmal schwer anspringt. ist bei mir auch.
    Dann spuckt und rumpelt er, fängt sich dann kurz darauf.
    Warum das so ist, habe ich allerdings noch nicht weiter verfolgt.

    Bei mir ist es das gleiche. Manchmal peinlich wenn es so scheppert.
    Hab mir erklären lassen (ohne Garantie der Richtigkeit) das bei diesem Motor, je nach Temperatur, irgendeine Klappe mal mehr oder mal weniger öffnet.
    Um die Euro 6 Norm einzuhalten, muss er über diese Klappe die Temperatur mitsteuern (die in umittelbarer Nähe des Krümmers sitzt, daher das Geräusch).


    Lange Rede, kurzer Sinn... habe mir dann auch noch einen anderen angehört, und da war's ähnlich. Also gebe ich mich mit dieser Erkenntnis zufrieden.

    Zylinder gibt' glaub ich nur im Komplettpaket. Ansonsten halt die üblichen V.erdächtigen. Schrottplatz, Ebay oder original.
    Das gleiche Problem hatte ich bei einem Vectra B, Agila A, A4, und an einem Golf 3. Zwar schon ältere Baujahre aber die Lösung immer dieselbe. Ich hab einfach eine Funkfernbedienung nachgerüstet. ZV hatten se alle vom Werk aus, also kein großer Akt. Vielleicht das ne Idee?

    Mein Gedanke war auch der, das mit serienmässiger (nicht nachgerüstet) Armlehne ein anderer Handbremshebel verbaut wurde. Eine elektrische gibt es für den i20 nicht, zumindest noch keinen gesehen. Wie sollen sich sonst zwei unterschiedliche Identnumern erklären?
    Die originale zum nachrüsten wird ja auch nur am Sitz verschraubt, während serienmässig eine komplett andere Mittelkonsole verbaut ist.
    Bitte verbessert mich falls ich hier komplett etwas falsch verstehe. :thumbup:

    Könnte mir schon gut vorstellen das es bauartbedingt eine andere Form des Hebels gibt.
    Dadurch das die Mittelkonsole mehr Platz beansprucht, ist bestimmt auch der Hebel anders gebogen.
    Sind aber nur Vermutungen.
    Dein FHH sollte doch bestimmt zwei Vergleichsbilder in seinem Programm haben.
    Wenn es wirklich nur ein anderer gebogener Hebel sein sollte, dürfte es ja kein großes Problem sein diesen zu tauschen, oder?

    Anfahrschwäche ist bekannt aber auf keinen Fall so extrem. Kann Dir nicht sagen woran es liegt. Eine gute Werkstatt hat das Problem sicher schnell raus. Der läuft im kalten Zustand anscheinend viel zu fett. Lambda? Temp.-Sensor? LM-Messer? Es gibt eine Rückrufaktion zwecks fehlerhaften Einspritzdüsen. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt? Ich hab keine Ahnung aber halte uns mal auf dem laufenden.
    Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

    Mein rechter Scheinwerfer ist von innen leicht beschlagen. Wasser steht noch keines drin, war aber trotzdem etwas erschrocken. Hat noch jemand dieses "Problem"?
    Ich weiß das der Hersteller bei solch einem Wetter sagt das es normal sein kann, aber nichtsdestotrotz ist es nervig.

    Weiß nicht ob es schon bekannt ist aber mein Händler hat mich angeschrieben zwecks "defekten Einspritzdüsen".
    Keine Ahnung was genau das Problem war? Hatte auch nie Probleme mit dem Wagen. Jetzt wurden sie getauscht und gut ist.
    Habe auch im Zuge auch gleich den Rost an der Heckklappe angesprochen und dies scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Kommenden Mittwoch wird die Heckklappe im Sinne der Garantie komplett gemacht.


    Gruß

    Ich hab soweit die ersten 14.000 km problemlos überstanden.
    Auch bei mir an der Heckklappe im Innenbereich vereinzelt erste Rostpickel zu erkennen.
    Werde es bei der ersten Inspektion ansprechen und natürlich die Garantie geltend machen.
    Ansonsten alles im grünen.