Beiträge von amcc

    Kannst ja leicht das Gaspedal betätigen, dann ruckelt es nicht.


    Ja klar kann ich das ;)
    Man könnte aber auch das Getriebe so programmieren, dass es das von alleine macht.
    Wenn ich das als Fahrer hinkriege sollte der Tempomat dazu eigentlich auch in der Lage sein. Oder ich kann besser Auto fahren als mein Tempomat :D
    Das ist ja auch Nörgeln auf hohem Niveau; aber trotzdem gehört meiner Meinung nach in einen Erfahrungsbericht durchaus auch rein, wenn es irgendwo Raum für Verbesserungen gibt.

    Hallo zusammen,
    nach der Newbie-Vorstellung möchte ich euch kurz meine Eindrücke nach zwei Monaten und guten 4000 km schildern.


    Vorgeschichte
    Ich gehöre zu denen, die beim Markteintritt von Hyundai, Kia, Nissan und wie sie alle heißen immer gesagt hat: "IN MEINE GARAGE KOMMT KEIN REISKOCHER!"
    Habe ich auch lange durchgehalten :D
    Letzes Jahr bin nicht ich geschieden worden, wohl aber meine Frau durch den TÜV von ihrem Auto. Als Stadtauto gab's dann einen i20. Mit dem Auto waren wir von Anfang an super zufrieden. Na gut; die können offenbar doch was...
    Dieses Jahr nun stand für mich die Entscheidung an, entweder nochmal richtig Geld in meine 16 Jahre alte E-Klasse zu stecken oder ein neues Auto anzuschaffen. Kids sind mehr oder weniger aus dem Haus; insofern war mir der Benz ohnehin zu groß. Grüne Plakette: keine Chance.
    Also Nägel mit Köpfen gemacht und ein Neuer musste her.
    Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem i20 hab' ich dann mal meine Grundsätze über Bord geworfen und mich doch in einen Reiskocher gesetzt ;)


    Mein Hyundai
    ist ein i30 CW 1.6 CRDI in der 110 PS - Version in Arablau mit DCT.
    EU-Import aus Schweden; die Ausstattung entspricht der deutschen Style-Ausstattung (ich hab' zumindest bislang noch keine Unterschiede finden können). In Deutschland hat das Modell nach Händleraussage Lieferzeiten von 4-5 Monaten; meinen konnte ich so mitnehmen (und deutlich günstiger als die Angebote der deutschen Hyundai-Händler war es auch noch). 6 Wochen vor dem Kauf erstmalig in Schweden zugelassen; also noch fast die ganzen 5 Jahre Werksgarantie.


    Aussen
    Das ist zwar Geschmackssache, aber ich finde, der i30 ist eines der Autos, die als Kombi deutlich schicker sind denn als Limousine. Mir gefällt's; und auch die Farbe Arablau ist nicht so babyblau, wie sie im Katalog aussieht, sondern ein richtig schickes meerblau-Metallic. Passt wie ich finde auch gut zu den etwas dunkleren Alufelgen.


    Innen
    setzt sich das fort. Absolut tadellose Verarbeitung (meiner Meinung nach kein Unterschied zum Golf); schick und absolut simpel und intuitiv zu bedienen. Ich fahre gelegentlich einen A3 Sportsback als Firmenfahrzeug; die Verarbeitung ist da hochwertiger; das Auto kostet aber auch ungefähr das Doppelte.
    Platzangebot finde ich super; ich bin 1,89 groß und kann hinten problemlos sitzen.
    Fahrersitz super bequem; der Fahrerarbeitsplatz so gestaltet, das man entspannt ans Ziel kommt. Alles da, wo ich es erwarten würde.

    Motor/Getriebe

    Automatik war für mich K.O.-Kriterium.
    Und ich war selber mal gespannt, wie ich den "Downgrade" von meiner E-Klasse mit 143PS hinkriege.
    Anfangs dachte ich "na ja" :rolleyes:
    Nach jetzt ungefähr 4000km muss ich aber sagen: kein Problem.
    Wobei ich den Eindruck habe, dass der Motor nach den ersten 2000 km irgendwie deutlich spritziger und dynamischer geworden ist (oder ich besser mit dem Direktschaltgetriebe klar komme :D ).
    Der Motor läuft rund; hat hinreichend Reserven und ist leise.
    Keine Rakete, aber durchaus zügig und man hat nie das Gefühl, 'ne lahme Ente zu fahren.
    Wie gesagt, nach der Einfahrzeit. Das kann am Motor, aber auch am Fahrer liegen.


    Komfort
    Alle Komfortfunktionen arbeiten so, wie ich mir das vorstelle.
    Klimaautomatik: Gebläse sehr leise; und vor allen Dingen kriegt sie es hin, das Auto zu kühlen und die Luft so zu verteilen, dass einem nirgendwo kalte Luft ins Gesicht zieht.
    Licht-/Regensensor: insbesondere letzteren braucht man ja derzeit dauert; funktioniert alles einwandfrei.
    Ebendso der Tempomat/Speed-Limiter.
    Freisprecheinrichtung nutze ich selten; funktioniert aber und ist lt. Aussage meiner Gesprächspartner gut verständlich.
    Sitz-/Lenkradheizung braucht man derzeit nicht :rolleyes:


    Verbrauch
    Bei "normaler" Fahrweise zwischen 5 und 6 Litern. Auf der Autobahn wird über 140 relativ schlagartig der "Express-Zuschlag" fällig. Endgültig wird sich der Verbrauch aber denke ich auch noch ein bisschen einpegeln; im Moment schwankt es noch ein wenig.

    Was kann man besser machen?

    Auch wenn ich bislang nicht (viel) gemeckert habe, gibt es natürlich Details, die man besser machen könnte:

    • Die "Active Eco"-Funktion ist (zumindest mit dem DCT zusammen) absolut für den Ar...! Gefühlt die halbe Leistung; Dieselverbrauch gleich. Was bitte soll das??
    • Der Tempomat schaltet recht ruppig ab; das könnte man im Zusammenhang mit dem DCT bestimmt besser justieren
    • Selbst bei kleinen Steigungen schaltet das DCT im Tempomat-Betrieb einen Gang runter. Müsste es nicht; Fahrstufe 7 würde es auch tun. Gelegentlich wird an Steigungen auch eher hektisch zwischen dem 6. und 7. Gang gewechselt.
    • Beim Bremsen auf einer Gefällstrecke wiederum wird teilweise recht ruppig 2-3 Gänge zurückgeschaltet. Motorbremse ist ja schön und gut, aber nicht so!
    • Warum die Titelanzeige für gestreamte Medieninhalte im Radiodisplay nur über Kabel funktioniert, aber nicht über BT erschließt sich mir nicht.
    • und das man die eletrischen Spiegel per Knopfdruck einfahren muss, statt ihn beim Abschließen selber einzufahren, haben sich vermutlich Marketing-Strategen ausgedacht, um einen Abstand zur Premium-Ausstattung zu wahren.
    • Das Design der Heckklappe ist so gewählt, dass man zwangsläufig nass wird, wenn man sie öffnet X( Es regnet ja derzeit viel; ich habe es noch nicht hingekriegt, nciht dabei nass zu werden.

    Mein Fazit nach zwei Monaten
    Auch wenn man Details besser machen könnte, bin ich vollauf überzeugt von meinem ersten Hyundai.
    Ich bin da relativ "old-school"; und das Auto macht, was es soll (und nicht alle machen): Problemlos Fahren! Dafür habe ich ein Auto!


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich das ändern sollte.

    Hallo zusammen,
    wie der Kollege auf dem Post unter mir komme auch ich aus dem Rheinland (aber nicht aus dem ......dorf nördlich von Köln :D )


    "Tante Google" hat mich auf euer Forum aufmerksam gemacht.
    Und obwohl ich lange Zeit immer gesagt habe, dass mir keine Reisschüssel in die Garage kommt, bin ich seit zwei Monaten Besitzer eines I30 CW 1.6 CRDI.


    Und Chefin (Frau) fährt seit einem Jahr einen i20.


    Freue mich auf den Austausch mit euch!


    Viele Grüße
    Achim