Beiträge von DonPromillo

    das die Fahrzeuggarantie grundsätzlich nicht durch den Einbau der Leistungssteigerung verloren geht, aber natürlich auf den Motor, wenn Schäden die nachweislich durch diese verursacht wurden.

    Nicht nur auf den Motor.


    Bei allem, was von der Leistung des Motors beansprucht wird, wird Hyundai sich dann rauswinden.


    Das ist natürlich der Motor selbst inkl. aller Aggregate, Das Getriebe, die Kardanwelle, Bremse, die ganze Dynamax Allrad Geschichte inkl. Komponenten, etc...


    Und gerade bei den Teilen wird es schnell mal RICHTIG teuer!


    Nach der Garantie, okay, wenn es sich dann noch lohnt...
    Aber so?!


    Glaube nicht, dass ich das Risiko ohne Absicherung eingehen würde.

    ...und dann wird aber bei der Inspektion alle 2 Jahre/30.000km der Schmierstoff selbst angeliefert....

    Wenn der Preis unverschämt hoch ist...natürlich. Ich kaufe mir doch keinen Hyundai um dann 50 € für den Liter Öl zu bezahlen. Da hätte ich gleich bei Mercedes bleiben können. Aber da spricht wieder der Autohändler aus dir. Und das ist ja auch ok. Lobbyarbeit steht jedem frei :prost:


    Merkwürdig....hatte ich dies nicht auch schon geschrieben?

    Auf der einen Seite werden hier Fahrzeuge für viele Tausend Euro gekauft und dann hapert es doch tatsächlich an dem so sehr hohen finanziellen Aufwand von ca. 30 Euro für eine Kofferraumwanne?

    Wer sagt denn, dass es an dem finanziellen Aufwand scheitert?
    Hat dir das ein Vöglein vom Baum gezwitschert?


    Ich finde so eine Wanne einfach..tja wie drück ichs verständlich aus...KACKE.


    Wenn man häufig die Fächer unterm Ladeboden nutzt, dann ist das Teil ständig im Weg. Auch die Optik spricht mich persönlich nicht an.

    Ist bei mir auch so, aber nur wenn es Berg ab geht und ich doller bremse. Da ich auch zu Schalter Zeiten viel die Motorbremse genutzt habe stört es mich nicht und ich finds meistens sogar ziemlich genial.


    Wenn das allerdings so extrem sensibel ist wie bei dir, dann frag mal den Händler, ob es evtl. ein Update für das Getriebe gibt.


    In der Zwischenzeit könntest du auf der AB einfach den Hebel nach links legen und die ganze Zeit im 6ten bleiben. Genug Dampf dafür hat er ja.
    Ist auch wieder keine Lösung aber dann bist du nicht so genervt davon während der Fahrt.


    Noch ein kleiner Hinweis: Das Getriebe lernt selbstständig. Hast du vielleicht eher einen "ruppigen" Fahrstil? Also viel hartes angasen, wenig ausrollen lassen, oft stärker bremsen? Falls ja, versuch mal vorausschauender unterwegs zu sein. Wenn ich mal ne Krawallphase habe, dann merke ich auch schnell, dass sich das Getriebe entsprechend anpasst: Mehr Motorbremse, späteres hochschalten.

    HSVL!VE
    In nem gewissen Maße saugt sie die Flüssigkeit vorher auf. Bei 4 Lagen Stoff muss da schon ein bisschen was drauf laufen, bevor es durch geht. Den Sprit aus einer nicht 100% dichten Kettensäge hat sie auch vom Ladeboden fern gehalten.


    Wenn ich natürlich meinen Jahresvorrat Cola im Kofferraum verteile, hast du natürlich recht...aber so doof stell ich mich ja nicht an :flüster:

    Ich habe meinen Ladeboden einfach in 2 alte Bettlaken gesteckt :D
    Die Kanten sauber nach unten gelegt und alles ist faltenfrei, auch wenn man mal was rein schieben muss.


    Kostet 0 €, sieht besser aus als so ne schwabbelige Plaste-Wanne und die Baumwolle verhindert effektiv das rutschen von Eimern, Kettensägen, Einkaufskörben etc. pp.


    Wenns versifft ist, einmal waschen oder neue (alte) Bettwäsche nehmen.

    Es gibt ja bei vielen Offroadparks spezielle Strecken für SUVs. Da sollte auch der Tucson durch kommen, ohne am Ende 50 Kilo leichter zu sein...


    Durch Schlamm und Matsch mit schweren Hängern dran bin ich ja des öfteren unterwegs. Das macht er ohne zu murren. Der Allrad ist echt gut im Tucson! Respekt an die Entwickler. Selbst durch Schmuddelwege im Wald, die vom Harvester völlig zermürbt und aufgeweicht waren bin ich spielend durch. Hier war die Bodenfreiheit des Anhängers eher der limitierende Faktor. Die vom Tucson ist schon ganz ok. Guck mal von hinten unterm Auto lang und schau dir an, was die auf dem Papier geringe Bodenfreiheit ausmacht...Es ist die Radaufhängung an den äußersten Rändern des Fahrzeugs.


    Fast im gesamten Unterbodenbereich ist die Bodenfreiheit wesentlich höher. Der G-Klasse von unserem Revierförster konnte ich bisher jedenfalls immer folgen, auch wenn ich manchmal schon große Augen gemacht habe und es vor meinem inneren Ohr schon geschliffen und gerappelt hat..hat es aber nicht :rolleyes:


    Es ist schon was ganz anderes als mit einem normalen PKW. Das Einsatzspektrum für solch ein Fahrzeug ist bedeutend größer.


    Aufpassen musst du allerdings bei der vorderen Schürze. Der Böschungswinkel ist nicht die Krönung.
    Als ich mit dem G-Klasse Knaben zum Fällplatz gefahren bin, sind wir auch durch einen ehemaligen Bach- bzw. Entwässerungslauf gefahren. runter ging gut. Als ich die Böschung wieder hoch wollte musste ich diese aber schräg anfahren, weil die Schürze sonst im Gemüse hängen geblieben wäre. Das Auto hat dann gut geschaukelt, als nur noch 2 Reifen Bodenkontakt hatten :D


    Achte auch auf die Kunstoffplanken an den Seiten. Die sind sehr kratzempfindlich. Selbst kleinste Ästchen haben mir da gute Schrapper rein gezogen. Aber egal. Die sind ja leicht zu tauschen. Wenn er dann in ein paar Jahren verkauft wird, kommen die neu.


    Empfehlen würde ich dir auch diese Aktion mit Winterreifen zu machen. Die taugen im Gelände wesentlich mehr.


    Bei tiefem Schlamm: Vorher stehen bleiben, 4x4 Lock rein, ESP aus, erster Gang rein (bei Automatik - den Hebel nach links legen) und gib ihm. Der fräst sich wunderbar durch. Das ist der reinste Spaß :thumbsup:


    Also mach es ruhig mal. Der kann schon ganz gut was.

    Der Motor geht soweit erstmal in Ordnung. Beschleunigt gut durch,

    Na siehste :) Man ist damit schon recht souverän unterwegs und hat nie das Gefühl ne lahme Gurke zu fahren. Aber es ist halt auch kein Sportwagen. Das muss man ehrlicher Weise sagen. Dennoch: Kraft ist immer da.


    aber ob ich mit der Automatik leben kann? Sie hat beim schnellen Beschleunigen doch schon recht ruppig geschaltet.

    Hmmm ist bei mir nicht so. Auch beim schnellen Beschleunigen schaltet die gefühlt ohne Zugkraftunterbrechung und kaum merklichen Schaltübergängen. Ist aber auch ein selbstlernendes Getriebe. Evtl wurde der Probefahrwagen seltsam Bewegt vorher und das Getriebe hat sich nicht auf ein Fahrprofil eingestellt.


    Einige Schalter wirkten etwas wackelig

    Welche denn? Interessiert mich echt, da bei mir alles solide und "wackelfrei" ist.


    Aber schön zu lesen, dass du unterm Strich zufrieden bist und wohl ein positives Gesamtfazit gezogen hast :thumbup:

    Sorry, dass ich die alte Kamelle hier nochmal hoch hole...


    Gibt es denn mittlerweile gesicherte Erkenntnis darüber, aus was die Sitze nun bestehen und wie diese am besten zu pflegen sind?


    Ich hab nämlich wenig Interesse daran, dass die Sitzwangen in zwei Jahren aussehen, wie bei einem ollen Luden-Benz.

    Allerdings sind da auch andere Faktoren (Getriebeübersetzung, Differenzialübersetzung und Rad-Reifenkombination) ausschlaggebend.

    Vollkommen richtig.
    Der Wandler schluckt schon Leistung. Das spürt man. Aber er bringt auch Vorteile mit sich.


    Ich habe im Sommer die 19" 245er Reifen und im Winter 17" 215er. Bei den 400 Nm merkt man da zum Glück keinen Unterschied.
    Bei dem ollen 316i von 2001 den ich mal hatte sah das schon anders aus. 105 PS Saugbenziner und 235er 18" Pellen drauf.
    Der kam nicht mehr ausm Quark :D

    Hyundai selbst bietet eine Leistungssteigerung mit Erhalt der Werksgarantie an.

    Kennst du da Details? 8o
    Hier wurde mal darüber gesprochen, dass der Haus und Hof Tuner von Hyundai abgesägt wurde und das jetzt nicht mehr möglich sei. Wenn es nun aber doch wieder geht, würde ich auch mal bei meinem Händler vorstellig werden...

    Und ob ich mit dem Auto glücklich werde oder nicht, wird sich ja noch zeigen. Aber schön persönlich ist es geworden, obwohl ich mich nur über das Leistungs-Gewichtsverhältnis informieren wollte.

    Wer wird denn hier persönlich? Nichts, aber auch rein gar nichts, was in einem Forum passiert nehme ich persönlich.
    Ich kenne dich nicht, du kennst mich nicht. Also was sollte da persönlich werden???


    Das Leistungsgewicht beim Volle-Hütte-Allrad-Diesel-Automatik beträgt ca. 9,7 Kilo pro PS.
    Den meisten wäre das wohl ausreichend.

    Wenn ich einen neuen Tucson mit 5 Jahren Garantie für etwa 30T€ bekommen kann und im Vergleich einen etwa 3 Jahren alten, mit ca 70.000km gelaufenen und in etwa gleicher Ausstattung, X3 nicht unter 30T€, dann siegt doch mittlerweile die Vernunft.

    Da siehst du doch, dass du irgendwo Abstriche machen musst.
    Zum einen sind das die optischen Spielereien im Innenraum, zum andren eben die Motorisierung.


    Sicher kann man da mit einem Chip nachhelfen. Aber dann ist die Garantie, eines DER Hauptargumente für den "Koreaner", auch futsch.


    Als BMW Vergleich würde ich von der gefühlten Beschleunigung her (0-100, Sportmodus) einen 320d von 2015 heranziehen.
    Auf dem Papier mögen sich die Werte unterscheiden, gefühlt tritt der Tucson genauso an. Bei nässe, mit Allrad, haust du dem BMW am Anfang problemlos ab.

    Nur komisch das hier einige doch gerade die Hälfte gezahlt haben.

    Wenn du das Öl selber beistellst, dann wird es vermutlich auch nur die Hälfte am Ende werden.


    Frag mal freundlich nach ob das ok ist und ob das im Serviceheft vermerkt wird.
    Wenns ok ist und nicht vermerkt wird, dann hol dir die entsprechende Menge online für einen Bruchteil des Werkstattpreises.

    Logen
    Na wenn das so ist....


    Such dir einen anderen Hersteller oder warte auf den i30N. Mit dem Tucson wirst du nicht glücklich werden als 250 PS verwöhnter BMW Fahrer. Ist auch nett von dir dass du jetzt schon erzählst, was du für eine "Vorgeschichte" hast und welche Anforderungen bzw. Maßstäbe du setzt. Sorry, dass ich das nicht vorher gerochen habe :anbet:

    Entweder Serienleistung und Schalter oder eventuelle Leistungssteigerung aber eine träge Wandlerautomatik.

    Das viele Hersteller wieder zur Wandlerautomatik über gehen, weil diese mittlerweile alles andere als träge ist hast du mitbekommen?


    Schon mal in einem modernen BMW mit 8-Gang-Wandler gesessen?


    Offensichtlich nein, sonst würde eine solch pauschale Falschaussage ja gar nicht kommen.


    Die Automatik im Tucson Diesel ist gut. Sie schaltet schnell, ohne merkliches Rucken.
    Im Anhängerbetrieb durchs Gelände ist Sie wohl unschlagbar. Da kotzt du mit nem Schalter ab, wenn ich das mal so sagen darf.


    Fahr doch einfach mal den 185er mit Automatik bevor du hier weiter "Schätzungen und Mutmaßungen" darüber anstellst, ob die Leistung reicht oder nicht ;)

    Mit dem Motor hat das nichts zu tun.


    Entscheidend ist die Frage ob die Felge "in den Radkasten passt", ohne zu weit raus zu stehen oder sonstige Vorgaben zu über-/unterschreiten.


    Dein Tucson ist ja baugleich mit meinem und jedem anderen auf der Welt.
    Daher passen auch die 19" bei dir drauf.


    Nur wird es halt etwas zäher mit deiner kleinen Maschine und den breiten, schweren Walzen.
    Zudem leidet der Federungskomfort doch spürbar.

    So ist es - wenn man das Geräusch einmal vernommen hat, verfolgt es einen!

    Geht mir genauso!


    Ich hasse es, wenns im Auto klappert und knarzt. Da könnte ich irre werden.
    War bei mir auch ganz schlimm am Anfang. Klappern und knarzen aus jeder Ecke im Auto.


    Ich bin dann aber nach und nach jedem Übel auf die schliche gekommen und es waren (bis aufs Schiebedach) immer nur Kleinigkeiten.


    Jetzt hab ich es soweit, dass ich zufrieden bin. Nichts wo ich bei irre werden würde.


    Nur noch das quietschen der Bremsen geht mir die ersten Meter auf den Wecker. Kanten wurden schon gebrochen. Keramikpaste aufgetragen. Sättel wurden gereinigt. Hat nur etwas Besserung gebracht. Und "verglast" ist da ganz sicher nichts.