Es gibt ja bei vielen Offroadparks spezielle Strecken für SUVs. Da sollte auch der Tucson durch kommen, ohne am Ende 50 Kilo leichter zu sein...
Durch Schlamm und Matsch mit schweren Hängern dran bin ich ja des öfteren unterwegs. Das macht er ohne zu murren. Der Allrad ist echt gut im Tucson! Respekt an die Entwickler. Selbst durch Schmuddelwege im Wald, die vom Harvester völlig zermürbt und aufgeweicht waren bin ich spielend durch. Hier war die Bodenfreiheit des Anhängers eher der limitierende Faktor. Die vom Tucson ist schon ganz ok. Guck mal von hinten unterm Auto lang und schau dir an, was die auf dem Papier geringe Bodenfreiheit ausmacht...Es ist die Radaufhängung an den äußersten Rändern des Fahrzeugs.
Fast im gesamten Unterbodenbereich ist die Bodenfreiheit wesentlich höher. Der G-Klasse von unserem Revierförster konnte ich bisher jedenfalls immer folgen, auch wenn ich manchmal schon große Augen gemacht habe und es vor meinem inneren Ohr schon geschliffen und gerappelt hat..hat es aber nicht
Es ist schon was ganz anderes als mit einem normalen PKW. Das Einsatzspektrum für solch ein Fahrzeug ist bedeutend größer.
Aufpassen musst du allerdings bei der vorderen Schürze. Der Böschungswinkel ist nicht die Krönung.
Als ich mit dem G-Klasse Knaben zum Fällplatz gefahren bin, sind wir auch durch einen ehemaligen Bach- bzw. Entwässerungslauf gefahren. runter ging gut. Als ich die Böschung wieder hoch wollte musste ich diese aber schräg anfahren, weil die Schürze sonst im Gemüse hängen geblieben wäre. Das Auto hat dann gut geschaukelt, als nur noch 2 Reifen Bodenkontakt hatten
Achte auch auf die Kunstoffplanken an den Seiten. Die sind sehr kratzempfindlich. Selbst kleinste Ästchen haben mir da gute Schrapper rein gezogen. Aber egal. Die sind ja leicht zu tauschen. Wenn er dann in ein paar Jahren verkauft wird, kommen die neu.
Empfehlen würde ich dir auch diese Aktion mit Winterreifen zu machen. Die taugen im Gelände wesentlich mehr.
Bei tiefem Schlamm: Vorher stehen bleiben, 4x4 Lock rein, ESP aus, erster Gang rein (bei Automatik - den Hebel nach links legen) und gib ihm. Der fräst sich wunderbar durch. Das ist der reinste Spaß
Also mach es ruhig mal. Der kann schon ganz gut was.