Beiträge von exW203

    Moin


    Also ich habe mein Tucson 1,6 T-GDI mit DCT nun ziemlich genau 1 Jahr und wollte mal kurz ein Feedback / Pro & Contra Bericht geben.


    Fangen wir damit an was mich sehr stört.
    1. Soundsystem (klingt wie eine rülpsende Blechmülltonne)
    2. Der recht hohe Kraftstoffverbrauch (zumindest bei meinem Tucson, selbst im LKW Verfolgungsmodus bekomme ich ihn kaum unter 9 Liter, was ich extrem viel finde, Spitzenverbrauch im "Alles was geht" Modus fast 14 Liter.
    3. Das Ansprechverhalten des DCT Getriebe 's im Sport Modus bei sportlicher Fahrweise (Gummiband Effekt) hier kann noch deutlich nachgebessert werden.
    4. Kein serienmäßiges Trennnetz für den Kofferraum, auch optional kann ich es nicht über Hyundai ordern, ein festes Gitter wie im freien Zubehör möchte ich nicht nutzen (zu ungenau und zu unpraktisch)


    Was mir sehr gut gefällt.
    1. Das Design (Hammer)
    2. Die Sitzposition (Relax)
    3. Platzangebot (Sehr gut)
    4. Die Bedienbarkeit des Navis und der Bedienelemente (Ausnahme die Sporttaste und die PDC Taste)
    5. Das Geräuschniveau (ist gut)
    6. Die Rückfahrkamera ( tolles Bild, wenn sie nicht verdreckt ist)
    7. Die Ausstattungsvielfalt (habe die Style Ausstattung und könnte diese fast unerschöpfliche erweitern, gefällt mir sehr gut)
    8. Die Klimaanlage (macht einen guten Job)
    9. Die Lenkradheizung, Sitzheizung vorn und hinten (sehr schön, welches Fahrzeug hat schon Sitzheizung hinten)
    10. Die Tachoeinheit mit dem Bordcomputer (sehr informativ, fast nichts zu verbessern)
    11. Das Kofferraumsystem (der doppelte Boden und das Verstausystem ist genial, auch das sich die Laderaumabdeckung dort verstauen lässt ist super)


    Was man verbessern könnte
    1. Das Soundsystem (gaaaaannz dringend)
    2. Die Anordnung der Bedienknöpfe für die Sporttaste und das PDC System (diese sollten vom Lenkrad aus bedienbar sein, es ist nervig das man für die Bedienung unten in der Mittelkonsole rumfummeln muss, bzw. nach unten schauen muss damit man nicht aus Versehen einen der anderen Knöpfe drückt, besonders beim PDC System nervt es. Man könnte das PDC System auch dauerhaft aktiv lassen, allerdings so das die Sensoren ab Tempo 20 abgeschaltet und bei Unterschreitung wieder aktiv sind, so wie z.B. bei Mercedes)
    3. Die Heizung für den Fussraum (hier ist es doch recht kühl, so das man bevorzugt die Heizung auf den Fussraum stellen muss)
    4. Das Schalt-, Ansprechverhalten des DCT Getriebe 's (ein Softwareupdate sollte hier schon Abhilfe schaffen)
    5. Höhere Zuglast für die AHK beim DCT Getriebe (hier wäre ein DCT Getriebe mit Ölbadkupplung schon die Lösung)


    Fazit:
    Würde ich mich wieder für einen Tucson entscheiden? Trotz der von mir aufgezählten Mängel/Macken, gibt es ein ganz klares JA!, allerdings würde ich ihn auf Grund der "Probleme" mit dem DCT Getriebe als nächstes mit Schaltgetriebe nehmen.


    So, war mal wieder ein bisschen länger, aber ich hoffe trotzdem das es für euch hilfreich/interessant war.


    MfG
    Chris

    Hi


    War heute zum Ölservice beim freundlichen und habe da auch das Ruckeln angesprochen, er konnte dieses Ruckeln nicht feststellen und sagte, dass für mein Fahrzeug kein Update zur Verfügung steht, habe auch einen Import aus Österreich, Mangel ist auf jeden Fall aktenkundig beim Händler, somit bin ich erstmal auf der sicheren Seite, falls es Folgeschäden gibt.


    MfG
    Chris

    Hi Jacky


    Ja das scheint mittlerweile so zu sein, mal sehen was durch den VW Schmu noch so auf die Dieseljungs zu kommt, denke mal das sich da in den nächsten Jahren noch mächtig was tut.

    Hallo Jungs & auch Mädels


    Nach einiger Abstinenz hier im Forum will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Also habe heute bei meinen Tucson den 15000 km / Jahresölwechsel durchführen lassen, tatsächlicher km Stand 13260, gemacht wurde der übliche Kram (Öl, Filter, Dichtung, etc.) für unglaublich kundenfreundliche 109,74€ fand das ein sehr faires Angebot. Der Händler fragte mich noch ob sie das Fahrzeug für mich kostenfrei in der Waschanlage durchwaschen dürften, Ich habe JA gesagt ;)
    Zusätzlich wurde noch die 3. Bremsleuchte überprüft (bekomme eine neue, sobald Hyundai liefern kann), Naviupdate wurde gemacht und ich habe eine neue SD Karte fürs Navi bekommen, eine Aktion von Hyundai, mit den alten Karten gab es wohl Probleme (bei mir nicht). Weiterhin hatte ich ein paar Kleinigkeiten nach denen der Händler noch schauen sollte / überprüfen / abstellen, leider konnte er mir da nicht helfen, bzw. kann der Händler die von mir angegeben Mängel nicht bestätigen bzw. gibt es keine Abhilfe. Die Mängel: extrem hektisches Gaspedal im Sportmodus, das dazu führt daß das Fahrzeug im Stadtbetrieb bei konstanter Fahrt zu ruckeln beginnt und teilweise Probleme mit dem DCT beim beschleunigen, hier schnellt die Drehzahl extrem hoch und der Kraftschluss findet sehr verzögert statt (Gummiband Effekt). Alles in allem war ich trotzdem sehr zufrieden und werde dort wohl auch zukünftig mein Fahrzeug in die Obhut geben.
    MfG
    Chris

    Hi,
    Das Ölgetränkte Luftfilter zu Problemen führen können ist nichts neues und schon lange bekannt, genau aus dem Grund habe ich mich bei meinen Benz damals auch für Ölfreie Sportluftfilter von Sandtler Motorsport entschieden. Der Grund dafür lag nicht an der "angeblichen Mehrleistung" sondern einfach an der kostenersparnis gegenüber den ständig zu wechselnden Originalfiltern, gut der etwas kernigere Motorsound war natürlich auch nett ;)
    MfG Chris