Beiträge von scorpione

    Hallo zusammen.


    Habe mir auf Ebay diese Antenne für meinen 2011er ix mit Navi geschnappt und in Wagenfarbe lackieren lassen. Heute montiert und es funzt alles. Wie von cowi-c5 bereits geschildert, passt sie ohne jegliche Abänderungen. Die Teilenummer ist die 96210-2S900. Die Buchstaben nach der Teilenummer werden vermutlich der Wagenfarbe zugeordnet. Das kann cowi-c5 sicher bestätigen.


    Hallo


    Ich hatte schon verstanden wo es gemeint war mit dem Wassereintritt aus deinem Beitrag. Wollte nur mal Bilder einstellen für technisch weniger versierte Leute. War nur gut gemeint und wollte nicht deinen Beitrag in Frage stellen. Verwendet habe ich den Innoflex-Sealer von INNOTEC. Ist weiss/gelblich und sieht aus wie die orig. Masse die sich seitlich befindet. Durch die oberen Schlitze habe ich dann für den Hohlraum etwas DINITROL hineingesprüht.

    Hallo zusammen.


    Übeltäter ist gefunden. Bei mir läuft es auf der Seite rechts aussen rein. Werde mir einen geeigneten Silikon besorgen und gleichzeitig dann, wenn alles trocken ist, mit einem Hohlraumschutz/Spray durch die oberen Schlitze das ganze etwas konservieren, da ja das Wasser vermutlich im Hohlraum nicht mehr abläuft und ansammeln wird.


    airliner

    Wenn du bei den klassischen H7-Birnen bleiben willst, und ein helleres und besseres Licht haben möchtest, empfehle ich dir die PIAA Hyper Arros 3900 oder die XTREME WHITE plus. Findest beide auf ebay. Ist halt eine Budgetfrage. Beide sind zugelassen. Bin mit den Arros 3900 wirklich super zufrieden. Vorher auch normale Osram verbaut gehabt.

    Hi


    Wenn du dich wirklich traust ihn selber zu wechseln, dann gibt es auf youtube ein Video. Batterie und Steuergerät müssen wie bereits erwähnt, ausgebaut werden. Knifflig für Ungeübte sind die Leitungen mit den Clips. Wenn du da was kaputt machst, hasste nichts gespart. Die ganze Einheit muss ausgebaut werden um den Filter zu wechseln. Entlüften brauchst du ihn nicht. 3x kurz anlassern und gut ist.

    Hi


    Eigentlich wollte ich mich hier nur technisch unterhalten, aber trotzdem Danke für deine Schreibkorrektur...war auf schwiizerdütsch geschrieben... :D :D :D


    Das mit dem Kleben war bei mir, wie bereits erwähnt nur provisorisch da ich am 13.12.2019 den Prüftermin gehabt habe. Hier in der Schweiz wirst du schriftlich aufgeboten mit einem fixen Datum. Konnte es leider nicht mehr textlich einfügen da plötzlich das Bearbeiten der Nachricht nicht mehr möglich war. Geklebt wurde nicht nur oberflächlich sondern mit der Pistole durch den Riss durchgehend augefüllt und dann den Spanner gelöst damit es keine seitliche Spannung mehr gab und habe den Rest einfach verstrichen. Hätte ich dies nicht gemacht, wäre dem Experten das Geräusch aufgefallen und hätte es mir sicher bemängelt. So konnte ich übergangsweise, bis die Riemenscheibe und das Werkzeug bei mir war, den IX35 prüfen und das Geklebe hat seinen Dienst erwiesen und gehalten. Hatte ja im vorherigen Post erwähnt es nicht zu nachmachen.


    Entweder wurde die Riemenscheibe bei 130'000km, bevor ich ihn gekauft habe, bereits ersetzt worden und vielleicht nur mit dem Schlagschrauber angezogen worden denn ich habe deutlich mehr Kraft beim Anziehen eingesetzt mit längerem Hebel vom Drehmomentschlüssel (digital Nm und Grad einstellbar), als beim lösen mit der Knarre die min. 1/4 kürzer war. Habe dann zusätzlich doch auch versucht mit zusätzlichen 40°nachzuziehen, habe mich aber nicht mehr getraut. Glaube nicht dass sich da jetzt was lösen wird.


    Weiss nicht wie der Benziner aufgebaut ist und wo der Anlasser sitzt. Bei mir wäre es unmöglich gewesen "alleine" mit einem Schraubenzieher irgendwas zu fixieren und gleichzeitig mit dem Drehmomentschlüssel da was anzuziehen. Da ich in der EMIL FREY Gruppe arbeite, konnte ich die Riemenscheibe günstiger erwerben und so tat mir der Kauf vom Werkzeug nicht weh. Das 2te Mal wird auch bei mir schneller gehen... ;)


    Gruss, Fausto

    Hi zusammen


    Habe mich beim dritten Bremsenwechsel vorne, wieder für originale Teile entschieden. Nach der Kombination Scheiben HERTH+BUSS (erst nach 20’000km war das Quitschen wegg) mit TEXTAR-Beläge und beim 2ten Mal alles von BREMBO hatte ich echt die Nase voll von der Quitscherei. Am schlimmsten war die BREMBO-Kombination. Von Anfang an nur gequitscht und ging nie mehr wegg. Muss da das Mitglied IX-Fahrer leider mit seiner Aussage dass BREMBO besser ist als Original, korrigieren. Mag vielleicht auf andere Fahrzeuge passen, aber sicher nicht beim IX35. Die Bremsbeläge sind eine Katastrophe. Kein Schlitz in der Mitte und auch waren auch kein bisschen angeschrägt. Was ich noch viel schlimmer finde, ist dass das Metallplättchen kolbenseitig fast unmöglich ist zu befestigen und sich dadurch verschiebt. Bei der anderen Belagseite stellt sich die Metallplatte auf so dass sich mit der Zeit es sich anfühlte als hätte man ein längerer Pedalweg was nacht dem 2ten Mal bremsen wegg war. Dachte zuerst ich hätte einen defekten Hauptbremszylinder. Für mich echt reiner Schrott. Nach gefahrenen 35‘000km und elendem Quitschen, vorallem bei Bergfahrten hielt ich es nicht mehr aus und vebaute alles wieder mit originalen Teilen. HERRLICH wie das bremst ohne QUITSCHEN...;-)


    Nehme alle 30‘000km die Bremsanlage vorne voneinander und wird gebürstet und gereinigt. Also kann es wohl kaum an mir liegen... :D


    Gruss Fausto

    Hi cowi-c5


    Danke für dein Feedback. Hast du diesen Anzugswert von einer Rep.anleitung aus dem Web?
    Habe von einer Hyundai-Werkstatt den Wert 196Nm+20grad erhalten. Meine Motorisierung ist
    der CRDi mit 184PS und Automat.


    So nun zum Wechsel der Riemenscheibe. Hatte zuerst den Riss mit spez. Gummikleber provisorisch repariert, da ich noch auf das Spezialwerkzeug gewartet habe. Bitte lasst das sein, hält nicht wirklich lange. Ich tüfftle gern.
    Riemenscheibe wurde original 23124-2F602 bestellt.


    Nachdem ich den kompl. Luftfilterkasten und das Verbindungsrohr vom Ladeluftkühler abgebaut hatte, war endlich etwas Platz, um den Anlasser auszubauen. Um ihn genug nach hinten legen zu können, musste ich auch die Anschlüsse vom Alternator lösen. Dann begann die Fummelei. Die Zugänglichkeit ist moderat und ohne Spiegel kaum möglich das Werkzeug richtig zu positionieren. Auf Ebay gekauft für 37€ geliefert. Sieht dem originalen wirklich sehr ähnlich aus.
    Die Riemenscheibe ging auch mit gelaufenen 245‘000km ohne Probleme ab. Natürlich wurde gleich der Simmenring ersetzt. Die Lauffläche auf der Riemenscheibe habe ich noch mit einem Polierschleifpapier etwas abgezogen.


    Hier ein paar Bilder dazu.
    Gruss Fausto