Hallöchen,
na das ist ja mal ein sehr guter und ausführlicher Erfahrungsbericht :), da ich die selbe Motor / Getriebe Konfiguration habe kann ich mich da auch sehr gut wieder finden.
In meiner Vorstellung hab ich ja auch schon einiges geschrieben was das Auto betrifft, ich glaube wir sind uns da nicht unähnlich was die Entscheidungsfindung an geht.
Ich kann den Gedanken absolut nachvollziehen, ich bin jetzt auch lange Mercedes und BMW gefahren und konnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen nochmal was anderes zu fahren. Allerdings hat mich der "kleine" Kombi tatsächlich echt überzeugt.
Unsere Autos sind nahezu vergleichbar, allerdings habe ich deutlich weniger Ausstattung und einen Östereicher als EU Import.
Mein Feedback nach jetzt 2700km:
Optik: Auch nach härterem "Hundeeinsatz" gibt es da rein gar nichts zu bemängeln, keine Kratzer oder sonst was, der weiße Lack scheint mir sehr Pflegeleicht zu sein, auch wenn mein 20kg schwerer Rüde täglich auf die Ladekannte gestiefelt ist und mit seinen Krallen aus dem Kofferraum "beschleunigte" (Mittlerweile für echt faire 49€ beim freundlichen einen Ladekanntenschutz nachrüsten lassen, Montage war gratis exakt der gleiche bei Amazon 79€)
Haptik: Also vom Fahrgefühl muss ich sagen hat sich einiges geändert, und zwar zum positiven. Ich kann das auch bestätigen das der Motor in den ersten 2000km deutlich spritziger geworden ist. Auch der Spritverbrauch ist merklich zurück gegangen und ich pendle mich grade bei 4,5 - 5,5 ein (bei Mischbetrieb Autobahn, Landstraße ohne Schongang). Was mir aufgefallen ist, er ist obenrum noch etwas arg schwach auf der brust, was sich aber auch gerade merklich bessert. Ich habe begonnen ihn jetzt etwas mehr zu jagen auf der Autobahn, dabei fällt auf das er beim Kickdown gar nicht oder nur sehr zaghaft in die Puschen kam, was jetzt aber so langsam auch deutlich mehr wird. Das Fahrwerk und die Lenkung arbeiten nach wie vor Einwandfrei, bei den Dämpfern habe ich das Gefühl das diese nun auch vollends Eingefahren sind. reagieren nicht mehr so indirekt auf Unebenheiten.
Die Schalter und bedienelemente sind nach wie vor einwandfrei, ich habe keinerlei Mängel feststellen können. Das kleine Standard Radio mit Freisprecheinrichtung verrichtet tadellos seinen Dienst (Die Freisprechqualität ist laut Aussage meiner Gesprächspartner wirklich sehr gut) und auch das Wiedergeben via BT funktioniert MIT Titelanzeige einwandfrei. Vielleicht ein Softwareupdate das noch fehlt bei dir?.
Was mir auch aufgefallen ist, er wurde mit der Zeit etwas rauher, bzw. kerniger vom Klang her. Am Anfang war das Dieselfeeling gänzlich nicht vorhanden, mittlerweile hat sich das rauhe kernige Dieselgeräusch eingestellt und ich muss gestehen ich mag es :P. Auch der Turbo ist mittlerweile deutlicher zu vernehmen. Ich schreibe das alles mal der Einfahrphase zu.
Störendes habe ich nur äußerst wenig zu vermelden, einzig die Lenkradstellung ist nicht 100% mittig, was auch auffällt indem er mir wenn ich mit Lenkeinschlag geparkt habe immer die Meldung gibt: "Lenkung ausrichten". Habe ich beim freundlichen schon angesprochen, aber stört mich nicht sonderlich und werde ich deshalb auch erst bei der ersten Inspektion mit machen lassen. Die Reifenkombi mit Stahlfelgen finde ich ziemlich unterdimensioniert... da werde ich nachbessern. Die Asphalttrennscheibchen scheinen dem Autogewicht nicht gewachsen zu sein und ich habe in flotter gefahrenen Kurven immer das Gefühl das ich über die Vorderräder abhaue. Auch beherztes Beschleunigen wird sehr seeeehr leicht durch einsetzende ASR quitiert. Das werde ich allerdings bald mit neuen Alu`s und Reifen mit mindestens 205er Breite lösen.
Mit dem Getriebe bin ich ehrlich gesagt auch nach der Zeit sehr zufrieden. Ich hatte auch eine kleine Eingewöhnungszeit, aber wenn man um die Funktionsweise des DCT weiß kann man sehr schnell nachvollziehen wieso er was macht. Auch bei falsch vorgewählten Gängen reguliert sie schnell und zuverlässig die Gangwahl und im Normalbetrieb und auf der Landstraße verrichtet sie ruckelfrei und zuverlässig ihren Dienst. Was mir wiederum aufgefallen ist wäre das die Reaktionszeiten langsam kleiner werden, das was gerne als Anfahrschwäche bezeichnet wird. Ich merke das da die Kupplung / das Getriebe eine Gedenksekunde einlegt wenn man sportlich raus beschleunigen muss, das wird aber gefühlt immer weniger.
Die Gangwechsel für die Motorbremse bergab empfinde ich als sinnig, auch wenn man sich an das forsche runterschalten durchaus gewöhnen muss. Den Effekt den man hat ist das man tatsache auch bei größeren Gefällen einen sehr guten Bremseffekt hat. Und wenn man das nicht mag kann man ja auch immernoch selbst eingreifen ;).
Die Heckklappe ging anfangs nur etwas schwerer zu und benötigte gewissen Nachdruck, mittlerweile ist das aber auch sehr geschmeidig und klingt satt und klapperfrei.
Allgemein klappert, quietscht und wackelt nichts. Die Bremsen sind standhaft und nicht unterdiemensioniert und der Durchzug macht mittlerweile sogar Laune (was nichtmal mein Ziel war bei der Entscheidung einen "kleinen" Diesel zu nehmen nachdem ich nie unter 150PS hatte die letzten beinahe 10 Jahre). Der Durchzug auf der Autobahn ist wie schon beschrieben mittlerweile okay und er zieht bis 190 laut Tacho ganz gut nach oben. (Wäre aber noch Luft gewesen, nur leider kein Platz :P, ich werde das heute Abend, so mir die A5 es ermöglicht, nochmal genauer testen).
In diesem Sinne werde ich auch weiter berichten wenn sich irgendwas ergibt.