Beiträge von yew5

    Hi


    ist zwar jetzt schon eine Zeit her, war so gegen Mitte Mai, da habe ich eine kleine Motorwäsche gemacht, um den ganzen Staub und Pollenflug aus dem Motorraum zu entfernen. Habe keinen Hochdruckreiniger, sondern nur den Gartenschlauch mit Brause verwendet, hat ja vollkommen ausgereicht. Auto stand dann das ganze WE bei warmen Temperaturen und im Motorraum konnte alles gut abtrocknen, auch teilweise mit geöffneter Haube.


    Tage später sagt mir meine Frau, da wäre eine Fehleranzeige... Warnleuchte Motor. Also mit dem Tester den Fehler ausgelesen: Nockenwellensensor Fehlercode P0365 (Auslaßseite) und erst mal wieder gelöscht, da beim Fahren nichts außergewöhnliches feststellbar war.


    Nach ein paar Tagen der gleiche Fehler wieder. Darauf nicht nur die Stecker vom Nockenwellensensor aus- und eingesteckt, sondern auch von allen anderen Sensoren und ausgeblasen. Könnte ja doch noch Restfeuchtigkeit in den Steckern sein, was ich aber eigentlich nicht geglaubt habe, da die Stecker ja spritzwassergeschützt sind. Hat alles nichts gebracht, also habe ich mir einen neuen Sensor gekauft und sowohl den alten als auch den neuen Sensor durchgemessen.


    Der alte (defekte) hat auf der Signalleitung nur noch ca 550 - 625 mV, der neue aber ca 4,8 V und das Rechtecksignal sieht viel sauberer aus, keine Ausreißer mehr drin. Tausch vom Sensor und Messen hat ein wenig gedauert, da ich mir erst ein Oszilloskop besorgen musste. Ohne Oszi kann man den Hallgeber gar nicht messen. Dass der Sensor durch die Motorwäsche beschädigt worden ist, kann ich mir wirklich schlecht vorstellen .... und ich kann auch grundsätzlich nicht sagen, ob die Fehleranzeige evtl schon vorher vorhanden war, da ich selten mit dem Auto fahre.


    Kosten vom Sensor keine 15 €. Man kann allerdings auch bis zu 50 € zahlen... und in der Werkstatt legt man dann nochmals ca 100 € drauf .... wenn's reicht


    Gruß yew5

    Hi


    wenn das Fahrzeug schlecht anspringt, kann das viele Ursachen haben


    ... wenn der Anlasser dreht oder zumindest ein Klacken kommt, kann man den Kupplungspedalschalter ausschließen


    Anlasser dreht, springt aber nicht an:
    • Freischaltung der WFS?
    • kommt überhaupt ein Zündfunke
    • kommt überhaupt Sprit
    • Kurbelwellensensor tauschen
    • Nockenwellensensor tauschen


    Zündkerzenwechselintervall liegt doch bei 160.000 km


    Batterie im Schlüsselgehäuse .... kann ich mir schlecht vorstellen, da in der Regel die WFS mit Transponder im Schlüsselgehäuse freigeschalten wird und der Transponder braucht keine Stromquelle. Die Batterie wird eigentlich nur für die ZV benötigt.


    WFS sperrt das MSG und meist auch gleichzeitig die Einspritzdüsen(relais) und die Stromversorgung zur Kraftstoffpumpe


    Hatte vor einiger Zeit mal das Problem mit einem Corsa vom Sohn. Da war phasenweise das Starten ein Glücksspiel.


    WFS läuft über das Tacho-Display und hier war der Steckkontakt am Display/Stecker lose und hatte Kontaktprobleme .... mitunter abhängig von der Temperatur. Durch Zufall hab ich bemerkt, dass ein Druck auf die Amaturentafel im Bereich des Displays das Fahrzeug wieder starten ließ.
    Den Pin vom Stecker "eingeklebt" und seitdem ist Ruhe mit dem Startproblem



    Gruß yew5

    B1620 - SRSCM interner Fehler - Permanent
    B1102 - Tiefe Batteriespannung - Sporadisch

    Hi


    Unterspannung hat schon so manches Airbag-Steuergerät gekillt. Es gibt aber Firmen, die haben sich auf die Reparatur und Neuprogrammierung von Airbag-Steuergeräten spezialisiert.


    Hab bei meinem Renault Espace letztes Jahr nach der Sommerpause mit zu schwacher Batterie das Fahrzeug gestartet und hatte prompt den Airbag-Fehler. Weder mit dem originalen Renault-Tester noch mit anderen Profi-Werkstatt-Testern ließen sich die Fehler löschen. Airbag-Steuergerät wurde dann getauscht.


    Gruß yew5

    TorstenW
    Hi


    sogar in meinem 19 Jahre alten Renault Espace 3 wird die die Geschwindigkeit und der km-Zähler über das ABS abgegriffen und nicht über das Getriebe. Beim Zugriff auf das ABS-Steuergerät mit der Renault-Diagnose-Software lässt sich dort die montierte Reifengröße über den Tachoindex einstellen. Normalerweise steht der Tachoindex auf einem festen Wert, um die serienmäßig eingetragenen Reifengrößen abzudecken.


    Um die Wegstrecke und die Geschwindigkeit genauer anzeigen zu lassen, kann ich im Renault auch die exakte Reifengröße eingeben und erhalte so ein genaueres Ergebnis... allerdings immer abhängig vom Reifenluftdruck und der Temperatur, was immer zu kleinen Änderungen beim Abrollumfang führen kann
    ..... genau das gleiche, wenn man neue Reifen mit 9 mm Profiltiefe mit abgefahrenen Reifen mit 2 mm vergleicht. Auch hier ist der Abrollumfang unterschiedlich
    .... oder wenn ich Reifengrößen verwenden will, die nicht serienmßig vorgesehen sind und eingetragen werden müssten.


    Ein Tacho darf vorgehen, kann also eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, aber niemals anders rum. Tachos in Taxen z.B. müssen geeicht sein.


    Gruß Rainer

    Hi


    bin mir nicht sicher, aber ist es denn nicht so, dass nur die Zentralverriegelung mit dem alten Schlüssel nicht mehr geht, also wenn der alte Schlüssel aus dem System geschmissen wird.
    Manuell aufsperren geht doch immer, egal wieviel Schlüssel vorhanden sind und an der Wegfahrsperre ändert das doch auch nichts, da diese ja über einen Transponder läuft.
    Wüsste nicht, dass man einen Transponder deaktivieren könnte, außer man rüstet komplett komplett um, also 2 neue Schlüssel mit anderem Funkmodul für die ZV, neue Transponder für die WFS und die Steuergeräte tauschen



    Gruß Rainer

    gibt tatsächlich Tucson ohne Nebelscheinwerfer

    Hi,


    sorry, aber gerade als LKW-Fahrer, so wie es bei dir im Profil steht und beruflich viel auf der Straße ist, sollte doch sehen, ob ein Fahrzeug Nebelscheinwerfer verbaut hat oder nicht. Wo keine Leuchten sind, kann auch der Schalter nicht weiter helfen.


    Gruß Rainer

    Hi


    bei der zweiten Inspektion wurden dann die Kosten für den zu viel bezahlen zweiten Pollenfilter wieder abgezogen.


    Den Filter hab ich vorher selber gewechselt, Luftfilter war ok und wurde nicht getauscht, Scheibenwischer und Waschwasser, sowie Beleuchtung hab ich auch im Vorfeld überprüft und angewiesen, hier nichts mehr zu wechseln, bzw. aufzufüllen.



    .... trotzdem oder gerade deshalb, weil auch die Bremsflüssigkeit dieses mal gewechselt wurde, waren immer noch ca 230 Euro für die Inspektion fällig ... bei gerade mal 9243 km in 2 Jahren.


    Der größte Posten war halt immer noch die 3,6 Liter Motoröl mit ca 57 Euro (brutto).


    Ob ich hier mein eigenes Öl mitbringen kann, liegt euren Berichten nach immer am Händler, ob er das akzeptiert .... gerade wegen der Garantie .... oder wie sind eure Erfahrungen hierzu??



    Gruß Rainer

    Hi


    bei dem Link in der Beschreibung steht explizit auch: benötigte Stückzahl: 1


    Bestätigt also auch meinen Sucherfolg. Mehr als einen hab ich im Fahrzeug nicht gefunden. Und dann weiß ich auch genau, welchen Kommentar ich in der Werkstatt raus lasse :D


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hi


    da bei unserem i10 (IA, 1,2l) jetzt wieder eine Inspektion ansteht (2. Inspektion), möchte ich ein paar Kleinigkeiten vorab erledigen.


    Pollenfilter / Innenraumfilter... ist anscheinend doch nur ein einziger verbaut (hinter dem Handschuhfach). Konnte zumindest keinen weiteren finden.


    Was mich aber jetzt mal wieder ärgert, dass bei der ersten Inspektion letztes Jahr 2x der Innenraumfilter auf der Rechnung steht, 2x 22,57 € (incl. Steuer). Bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies stimmt. Mein Espace hat ja auch 2 Innenraumfilter. Also, bevor ich bei der nächsten Inspektion zu mosern anfange und reklamiere und ich vielleicht doch wo einen im Auto übersehen habe...


    Wieviele Innenraumfilter sind jetzt korrekt? Einer oder zwei??


    Gruß Rainer

    Der Tankgeber (Schwimmer ) wurde schon gewechselt

    Hi


    von einer Werkstatt oder du selber? Eine Werkstatt sollte schon feststellen können, ob der Tankgeber defekt ist oder nicht. Mit einem Messgerät kannst du auch selber den Widerstand des Tankgeber messen, wenn Tank voll - halb voll - oder leer ist.


    Kann auch das Anzeigeinstrument sein, die die Signale falsch auswertet.


    Gruß Rainer

    Hi


    kann gut sein, dass Reifen mit höherer Geschwindigkeitsangabe billiger sind als mit niedriger. Die Preiskalkulation kommt auch von der Stückzahl der produzierten Reifen.


    In deinem Fall sind eben die 88T weniger produziert worden, also teurer als die 92T


    Gruß Rainer

    Hi,


    Leihwagen kostenlos ist freiwillige Sache vom Händler. Wenn das Fahrzeug neu gekauft wurde, hat man meist auch vom Händler eine Bonuskarte für gewisse Vergünstigungen, u.a. während der Inspektion einen Leihwagen:
    1/2 Tag 10 Euro
    ganzer Tag 15 Euro


    Da kann man nicht meckern. Gerade die erste Inspektion dauert knapp einen halben Tag, so die Info vom Händler gestern. Kostenpunkt ca 200 - 250 Euro ...... bin dann mal gespannt


    Gruß Rainer

    Hi


    kenne es von anderen Fahrzeugen... vorn spritzen oder hinten spritzen... da wird nur die Laufrichtung der Pumpe geändert. Wäre möglich, dass bei dir die Pumpe immer - egal ob du vorn oder hinten spritzen willst, immer in der gleichen Richtung läuft.


    Was war an der alten Pumpe defekt?


    Ich würde die Pumpe nochmals ausbauen und kontrollieren. Die Leitung nach vorn ist aber schon frei - oder??


    Gruß Rainer

    Heute Ostermontag schneit es wie verrückt

    Hi


    jetzt weißt du vielleicht, warum die Ostereier bunt sind ..... dass man sie draussen im Schnee wieder besser findet


    Gruß Rainer