Beiträge von yew5

    Wenn Luft fehlt, ist es doch auch ein "Fehl"-Alarm

    Hi
    wenn dann schon Fehler-Alarm. Fehl-Alarm nur, wenn man zu Unrecht aufgescheucht wird


    .... Batterien im Sensor .... die sich nicht tauschen lassen .... eigentlich kann man jedes Gehäuse öffnen und die Batterie wechseln - auch Batterien, die verlötet sind. Die Frage ist nur, ob man die passende Größe bekommt, wenn es ein Spezialformat sein sollte.


    Ich frag mich sowieso, warum man nicht Akkus mit Ladetechnik eingebaut hat. Teuer genug sind die Sensoren ja.
    Simple Ladetechnik mit Dynamo hatten schon damals die einfachen Armbanduhren mit Automatik.


    ... es ist ja genügend Rotationsgeschwindigkeit vorhanden



    Gruß Rainer

    Hi Ritchie


    passt doch so - außer, dass die cam bei dir rechts vom Spiegel ist.
    Ich hab sie bei mir links vom Spiegel. So komm ich auch während der Fahrt ohne Probleme hin, um mit dem obersten linken Knopf ein Foto zu machen.
    .... allerdings muss ich bei mir die cam drehen, wenn ich Speicherkarte raus nehme, aber das kommt nicht oft vor


    Gruß Rainer

    Und wie kann es denn sein, dass innerhalb so weniger Monate so viel Bar verliert ?

    Hi
    der Luftverlust muss ja nicht schleichend erfolgt sein. Denke eher, dass es schnell gegangen ist.
    Das wirst du aber sehen. Druck hast du ja wieder angepasst und jetzt musst du nur regelmäßig nachkontrollieren .... oder dir hat jemand Luft aus dem Reifen gelassen. Ist auch nicht auszuschließen.


    Bei unserem i10 kam jetzt auch schon 2x die Warnanzeige. Druck war jedes mal bei ca 2,07 / 2.05 bar bei jeweils einem Reifen.
    Meiner Meinung nach zu sensible, wenn hier schon die Warnmeldung kommt. Bin jetzt auch bei ca 2,4 bis 2,5 bar.


    Der Wechsel auf Winterreifen ging ohne Probleme mit dem Erkennen der neuen Sensoren.
    Die Reifen hab ich beim Händler mit dazu gekauft, waren gebraucht, aber sehr gut erhalten.


    Außerdem sind die Anzeigen an der Tankstelle - vor allem bei analoger Anzeige - sehr ungenau um den Luftdruck exakt einzustellen.
    Digitale Anlagen sind da schon genauer, bzw. gleichmäßiger.


    Wer gibt dir zudem die Garantie, dass bei einer Anzeige an der Tankstelle von 2,2 bar auch wirklich 2,2 bar im Reifen sind??
    Können z.B. 2,3 oder auch nur 2,1 bar sein und wenn die Sensoren sehr empfindlich eingestellt sind, dauert es nicht mehr lange bis zur nächsten Warnmeldung.


    Hab mir jetzt einen digitalen Druckprüfer mit Ablassfunktion besorgt und so kann ich exakt an allen Reifen den gleichen Wert einstellen.
    So sehe ich dann exakt, wenn bei der nächsten Überprüfung gravierende Unterschiede auftreten sollten.



    Gruß Rainer

    Hi


    und ich hab mir zu dieser Zeit extra für den Rückwärtsgang einen Summer eingebaut.


    Stehst in München in einer Parklücke und kannst nicht rückwärts rausfahren, weil ein paar alte Tratschweiber da stehen müssen und ihre Neuigkeiten austauschen müssen ;)


    Gruß
    Rainer

    Hält der Saugnapf bei dir gut?

    Hi


    Der Saugnapf hält bis jetzt einwandfrei. Die cams sind ja sehr klein und auch sehr leicht. Das reine Kameragewicht müsste ich aber noch wiegen.


    Hab die DC-300S seit ca Mitte Juli im Espace, weil ich mit dem am meisten unterwegs bin. Wollte mir aber die Möglichkeit offen halten, die cam auch in den i10 zu machen, wenn ich mit dem unterwegs bin ohne gleich überall die Klebehalterungen fest montieren zu müssen. Außerdem testet man am Anfang öfters, welcher Platz für die cam eher geeignet ist. Einerseits für gute Aufnahmen, möglichst wenig Reflexionen von der Frontscheibe, notfalls Bedienung beim Fahren und von wo am besten das Kabel zu verlegen ist.


    Gruß
    Rainer

    mein Turbo stand 5 Tage in der Garage, gestern Abend wollte ich los, keinen Ton von sich gegeben, Batterie so leer wie mein Geldbeutel

    Hi


    war das Auto komplett stromlos, also kein Licht, keine Amaturenanzeige usw. oder ließ er sich nur nicht starten??


    Plattenschluß kann bei jeder Batterie vorkommen und ist auch nicht permanent. 20 mal hintereinander starten und es geht und beim 21 mal nicht mehr - ist alles tot. Kann dann auch sein, dass nach einer halben Stunde alles wieder geht. Das ist ja das tückische am Plattenschluß.


    Wenn sich die Batterie durch irgend einen Verbraucher oder Fehlstrom entladen hat (teilentladen hat), kann es auch sein, dass die anderen Verbraucher noch gehen, aber der Magnetschalter für den Anlasser greift nicht mehr.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    die iTracker 806 Pro hat 2 Kartenslots, die je max 128 GB für die Speicherkarte fassen. Gute Auflösung, aber leider nur mit Klebehalterung an der Scheibe zu befestigen. Dies war der Grund, warum ich mir die iTacker DC-300S zugelegt habe. Die hat einen Saugnapf als Halterung mit eingebauten GPS, was die 806 auch hat. Die DC-300S hat zwar nur max. 32 GB für die Speicherkarte (inoffiziell sogar 64 GB), aber mir geht es nur darum, wenn was passiert, dass ich einen stillen Zeugen habe.


    Die Aufnahmen laufen im Loop und werden automatisch überschrieben, wenn ich sie nicht schütze oder auf den Rechner lade.


    Die StealthCam hätte mir zwar auch optisch gefallen, aber leider auch nur Klebehalterung und ohne GPS.


    Gruß
    Rainer

    Hi,


    sehe ich auch so, sonst hätte das RDKS gar keinen Sinn. Theoretisch wäre dies aber beim indirekten System aber möglich, da bei gleichem, zu niedrigen Luftdruck aller Reifen die ABS-Sensoren keinen Unterschied feststellen können.


    Beim direkten RDKS wird ja jeder einzelne Reifen überprüft, was aber nicht unbedingt gleichzustellen ist, mit einer einzeitlichen Anzeige, so wie sie im i10 vorhanden ist.
    Dort wird ja auch nur allgemein gewarnt, dass der Luftdruck zu niedrig ist. Auch keine Angabe der Reifenlufttemperatur.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    egal ob Druck oder Unterdruck auf dem Schlauch ist, mit einem guten Klebeband läßt sich jeder Schlauch provisorisch reparieren und oft hält sogar das Provisorium mehrere Jahre. Also wenn in dem Schlauch Flüssigkeit (Öl, Benzin, Kühlwasser) wäre, hättest du es schon bemerkt. Dann wäre sowohl am Boden als auch im Motorraum alles verspritzt. Hinterhältig ist nur, wenn von Mardern ein Schlauch abgezogen, abgeknabbert wird und man nicht mehr findet, wo der drauf kommt.


    Ich bin schon mal nach der Nachtschicht ca 10 km auf 2 Zylindern nach Hause gefahren, da ein Zündkabel total zerfetzt und ein weiteres ganz gefehlt hatte. 2 Zündkerzen ausgebaut (hatte zufällig noch die Werkzeugkiste im Auto) um den Widerstand der Kompression zu verringern und bin dann so nach Hause gefahren.


    Gruß Rainer

    Muss man sogar aus dem Reifenluftdruck gleich immer Raketenphysik machen

    Hi


    es geht doch gar nicht darum, mit welchem Luftdruck ich fahren kann oder nicht. In der Wüste sind sogar Drücke um die 0,5 bar die besten Hier geht es darum, wann ein Sensor ansprechen sollte oder nicht
    .... und wie du sicherlich weisst, besteht eine gesetzliche Grundlage für alle Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01.11.2014


    Zitat von hier http://www.reifendirekt.de/rei…kontrollsystem.html#12995


    [i]Welche Fähigkeiten muss das RDKS haben?


    Bereits bei der Fahrzeugherstellung muss ein direktes oder indirektes RDKS integriert sein, eine nachträgliche Ausstattung gilt als nicht vorschriftsmäßig. Wird bei der Hauptuntersuchung ein nicht funktionsfähiges RDKS als geringer Mangel nach §29 StVZO festgestellt, ist dieser vom Fahrzeughalter unverzüglich zu beheben.
    Eigenschaften des RDKS laut EU-Gesetz:

    • Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten): 20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
    • Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust): 20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
    • Feststellung von Druckverlust bei Geschwindigkeiten von 40 km/h bis zur maximalen Fahrleistung des Pkw
    • Datenübertragung mit 434 MHz

    Gruß
    Rainer

    Hi


    meiner Meinung nach müsste der Schellwert zum Programmieren sein. Trotzdem überlege ich mir, die Reifen etwas zu überfüllen.
    Werde dann eher Richtung 2,3 bar oder evtl auch höher gehen.


    Hab generell die Erfahrung gemacht, dass sich Reifen eher am Rand als in der Mitte abfahren - ohne jetzt besonders schnittig in den Kurven zu sein - also ist das doch eher ein Zeichen, dass der vorgeschriebene Luftdruck zu niedrig ist.


    Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass alle Füllanlagen an den Tankstellen falschen Luftdruck anzeigen.
    Bei mir kommt eher Luft in die Reifen, als dass ich was ablasse - außer Reifen, die ich über Winter / Sommer eingelagert habe.


    Die Sensoen in den Reifen geben ja nur den Luftdruck weiter zum Hauptsystem, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob hier das Hauptsystem den Druckabfall bemängelt oder der Sensor selbst, wobei aber grundsätzlich aktives und passives System zu differenzieren ist.


    Passives System - wird u.a. über die ABS-Sensoren benutzt. Unterschiedliche Umdrehungszahl der Räder heißt unterschiedlicher Umfang der Räder, also wieder unterschiedlicher Luftdruck.


    Beim neuen i10 ist aber ein aktives System verbaut.



    Gruß
    Rainer

    Hi G-maRtin


    da hab ich vorher auch schon reingeschaut.
    Dass die Sensoren modellübgreifend sind, ist mir klar. Fakt ist aber auch, dass unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem Reifendluftdruck gefahren werden.
    Dem Sensor, bzw. der Elektronik im Fahrzeug muss man doch sagen, welcher Druck ist normal und wann soll bei Unterschreitung die Warnleuchte kommen.


    Je nach Fahrzeugtyp wird individuell jeder einzelne Reifen mit dem tatsächlichen Luftdruck angezeigt, oder wie eben beim i10 nur allgemein.
    Da muss man schon alle Reifen durchprüfen, welcher etwas weniger Luft hat.


    .... und was ist, wenn die Luftdrücke stimmen, aber ein Sensor "defekt" ist??
    Alle Sensoren raus und überprüfen? Das System weiß ja nicht, welcher Sensor anspricht oder wird das im Fehlerspeicher hinterlegt??



    Gruß
    Rainer

    Hi


    hatte doch glatt gestern die erste Fehlermeldung am neuen i10. Die Reifendruckwarnleuchte ging an. Bin dann zur Tankstelle und habe nachkontrolliert. Normaldruck vorne / hinten sollen 2,2 bar sein. Links hatte ich aber nur 2.05 bar.


    Sind die Sensoren falsch programmiert, also zu empfindlich? .... oder was wäre normal, bei welcher Unterschreitung des Normaldrucks die Anzeige kommen sollte


    In der Anleitung steht .... wenn der Reifendruck deutlich zu niedrig ist, aber 0,15 bar sind für mich eindeutig zu wenig. Bin ja dann mal gespannt, was im Winter bei Minus-Graden passiert ;)


    Gruß
    Rainer