Beiträge von Asiaprobierer

    So ein totaler Bordspannungsausfall liegt oft an losen, elektrischen Verbindungen.


    Einmal natürlich im Bereich der Batterie - da auch die Masseleitung an beiden Enden checken.
    Ruhig feste am Karosserieanschluß wackeln. Die Polklemmen hast du ja bestimmt schon überprüft.


    Zum anderen auch im Bereich des Motors - gerade dort das dicke Massekabel zw. Karosserie und Motorblock prüfen.
    Und natürlich die Anschlüsse der Lichtmaschine - dort die dicken Leitungen auf festen Sitz prüfen.


    Und je nach Bauart am Sicherungs- und Stromverteilerkasten an der Batterie diese richtig fetten Blechsicherungen testen. Nicht ob sie fast durch sind (das siehste gleich) - sondern ob die Schrauben dort fest sind.


    Die elektrische Lenkhilfe zieht ihre Energie aus der Batterie - aber nur wenn der Motor läuft.
    Gibt es also an den dicken Leitungen einen Wackelkontakt gehen die Lichter (Lenkhilfe) aus.

    Zur Zeit haben wir das ständig.
    Ca. 4 x pro Woche erzeugt das TPMS an unserem I20 Fehlalarm. Die ersten 5X haben wir noch den Luftdruck überprüft.
    War immer so 2,2 - 2,5 Bar.
    Fuhren zur Hyundai Werkstatt wegen Garantiefall TPMS.
    Aber dort wurden wir schwer entäuscht.
    Werkstatt meinte wir hätten 0,2 bar zu viel Luft im Reifen. Die Werkstatt ließ die Luft raus.
    Die Werkstatt schloß keinen Tester an das Fahrzeug an und konnte auch nicht sagen welcher Sensor Fehlalarm auslöste.
    Die Werkstatt machte eine kurze Probefahrt (natürlich trat da kein Fehlalarm auf - ist ja auch nur zeitweise) und schickte uns mit dem unrepariertem Wagen nach Hause.


    Hier hörten die Fehlalarme von alleine wieder auf, bis zum Nächsten.

    Seit diesem Jahr habe ich beim ersten starten morgens und auch nach der Arbeit (ca 8 Stunden) hohe Drehzahlen beim starten.
    Ich bin mir sicher das das am Anfang nicht so war.

    Normalerweise wird wohl die höhere Startdrehzahl bei modernen Motoren zur schnelleren Aufheizung des Katalysators verwendet. Natürlich in Verbindung mit allerlei Tricks wie unverbrannten Kraftstoff in den Krümmer leiten etc.


    Aber wenn der INKAGOMA doch sicher ist das es vorher nicht so war. Dann ist doch jetzt am Motor etwas anders oder INKAGOMA irrt sich.

    Betr. Lebenserwartung überlegt doch mal folgendes: z.B. ein BWM mit 3L Motor und 360PS kitzelt somit 120PS/Liter Hubraum heraus. Fakt: Gleiche Belastung der Teile wie in einem 1L/120PS Motor.

    Stimmt so nicht. Der BMW macht als 6 Zylinder pro Kurbelwellenumdrehung 3 Zündungen. Der 1l 3 Zylinder dagegen nur 1,5. Deshalb leistet der 3 Zylinder bei gleicher Literleistung pro Arbeitstakt das doppelte.
    Daher doppelte Belastung von Kolben, Ventile, Pleuel, Kurbelwelle, Lagern etc.

    Na dein jetziges Audi "Monster" und der I20 lassen sich ja so gut wie gar nicht miteinder vergleichen.
    Ein bulliger Reisewagen gegen einen Kleinwagen ? Keine Chance.


    Aber ich merke ja schon das du auf die Technik Rücksicht nimmst. Daher wird der 3 Zylinderchen Milchtütenturbomotor bei dir in guten Händen sein.


    Das weit verbreite Denken der Turboladertode liegt daran das diese so weit verbreitet sterben.


    Nicht mal VW lieferte von Anfang an Qualität bei den 1,2l TSI Turbomotoren ab. Da dachten auch erst alle was ein toller Motor.
    Steuerkettensterben inklusive.


    Jetzt hoffen wir natürlich das Hyundai das besser macht. Die Erfahrungen stehen noch aus.


    Du hast bestimmt schon in etlichen Autozeitungen über den neuen Turbomotor des I20 gelesen.
    Da wurde er recht gut bewertet. Und der I20 gewinnt ja eh einen Vergleichstest nach dem anderen.
    5 jahre Garantie geben Sicherheit. Nur 600Euro Aufpreis für einen supermodernen und starken (im Kleinwagensegment) Motor? Ist ja fast geschenkt. :)
    Nimmst du ihn nicht bereust du es vermutlich irgendwann mal. Gerade als eigenen Neuwagen sollte man am Anfang über seinen (Spar)schatten springen und etwas mehr reinkaufen, da ein Nachrüsten heutzutage meist umständlich und weniger gut als das Original daherkommt.
    Und wenn du die Aufpreise durch 10 Haltejahre teilst sind sie echt preiswert. (pro Jahr)

    Wenn die eigene Haltezeit des Stadtturbos bei 5 Jahren endet wäre das Reparaturrisiko ja wegen der Garantie egal.
    Und mehr Bums zu haben macht Laune. Autofahren ist ja sonst eh ein langweiliges Hinterhergefahre.


    Der stadtverkehrbezogene Wechsel vom A6 Turbo zum I20 ist ja schon hart genug.
    Muß man ja nicht noch alles an Sparsamkeit rauspressen.


    Nimm den Turbo.

    Das stimmt, zumal die Lichtmaschine mit 130A schon recht kräftig ist. Diese liefert auch schon knapp über Standgas in jedem Fall für alles genügend Strom, so sie man denn läßt.


    Dieses Verhalten, die Batterie nicht richtig voll laden zu lassen, macht bei Bremsenergierückgewinnung etwas Sinn. Dann lädt beim Bremsen die LiMa die Batterie stärker nach. Eventuell ist das ja eingebaut? Würde man sehen wenn beim Bremsen die Bordspannung ansteigt.


    Ich habe ja auch einen neuen EU Import aus der Slowakei. Zwar sagte mir der deutsche Verkäufer/Händler das sein Zulieferer (von dem auch die Deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) stammt, die Garantieanmeldung vornimmt.)
    Allerdings sprach ich deswegen zur Bestätigung mit Hyundai Deutschland und diese meinten das eine extra Garantieanmeldung nicht mehr nötig ist. Wenn der Wagen das erste Mal eine Vertragswerkstatt besucht, hätten sie die Daten die sie wollen.
    So wie ich Hyundai verstand wäre das zur Harmonisierung innerhalb Europas wegen gemeinsamen Markt blah, blah, blah und besser für den Käufer.

    Joa, bei deinem Sondermodell ist das Serie.


    Ich habe das aber noch mal überprüft. Denn bei meinem slowenischen Händler (mit Googletranslate) ist das auch Serie.
    Und was soll ich sagen : die Türen verschließen doch automatisch nach dem Losfahren. Nur so leise das es bisher nicht auffiel.
    Zur Entschuldigung: ich fuhr erst 2 mal damit. Meine Tochter düst damit rum. Und diese hat das Schließen jetzt bestätigt.