Beiträge von Chriflo

    Das mit der Bremse ist nicht nur auf sanftes Bremsen einer Frau zurückzuführen, sondern auch ein typischen Langsteckenfahrerproblem. Grund: die Bremse wird nur sehr selten richtig warm und der Belag schleift entsprechend wenig an der Scheibe. Bei unserem I20 regelte bei einer Vollbremsung nicht mal das ABS, da die Bremsleistung zu gering war. Hier hilft wirklich nur auf einer Abgelegenen Strecke das Auto mehrfach bis zum Stillstand abzubremsen.


    Noch etwas zur Laufleistung, bei meinem Passat wurde die Bremse auf der Vorderachse erstmalig bei KM 105000 gewechselt, allerdings fahre ich mit dem Auto auch nur Langstrecke, bei Stadtverkehr hätte es sicher anders ausgesehen.

    Hallo zusammen,


    unser I20 nimmt bei uns die Stellung des Zweitwagens ein und verrichtet vorwiegend im Stadtverkehr / auf Kurzstrecke seinen Dienst.
    Geschalten wird bei 1600 bis 2200 U/min.
    Ab und an gehts auch mal auf die ausgebaute Bundesstrasse oder Autobahn, hier sind folglich auch höhere Drehzahlen notwendig um vorwärts zu kommen, besonders beim überholen geht die Drehzahl auch mal Richtung 4500U/min drüber gehts selten, da der Motor zäh wird.
    Zum Auto, es ist ein 5-Türer mit 78 PS, 17000km und 175er Serienbereifung.
    Die Klimaanlage läuft permanent mit.

    Hallo cm,


    meine Frau hat auch ein skandinavisches Modell mit dem Abblendlicht als TFL.
    Um dies zu deaktivieren musst du nur die Sicherung DRL (DayRunningLight) im Motorraum entfernen. Damit ist dann das "Zwangslicht" abgeschaltet, die Beleuchtung funktioniert danach immer noch anstandslos.
    Zum Tagfahrlicht, ich habe LED-Angel-eyes in den Aussparungen der Stossstange verbaut (siehe Beschreibung hier im Forum).
    Diese musst Du allerdings im inneren Sicherungskasten des Fahrzeuges verdrahten, da hier die notwendigen Anschlüsse vorhanden sind.
    Ein "aufklemmen" auf die deaktivierte Tagfahrsicherung funktioniert dagegen nicht.
    Gruß
    Christian

    Ich finde, das eine gute Folie einen heißen Sommer übersteht und auch noch einem langen Winter immer noch genügend Klebekraft hat um sich nicht vom Lack zu lösen.
    Auch sollte Sie eine gewisse Kratzfestigkeit aufweisen, gerade wenn es hin und wieder mal in die Waschanlage geht.
    Ich würde mich ärgern, wenn die Folie nach einem Jahr derart mitgenommen aussieht, dass man keine Freude mehr am Auto hat, nur weil man vlt 50 oder 100 € billiger war als eine Qualitätsfolie.
    Ich rede hier nicht von Markenfolien ala Foliatec sondern von guten Folien wie sie auch von z.B. INTAX verwendet werden.

    Ich weiß nicht was Ihr für Preisvorstellungen habt.
    Aber 450 € sind angemessen, Qualität hat ihren Preis, wenn man bedenkt das ein komplettes Auto 2000€ kostet sind 450 nicht zuviel.
    Woher habt ihr den das Angebot für 150€ China oder was?


    Christian

    Hi,


    habe 47 Euro für die Folie bezahlt und die Seitenscheiben selbst getönt.
    Die Heckscheibe hat ein Freund eingebastelt, da ich Sorgen beim "fönen" hatte.
    Nachts gibt es keine Probleme, im Gegenteil - Blender von hinten gibt es seither nicht mehr.


    Gruß
    Christian

    Hi,


    zu deiner Frage mit der Beleuchtung, nein es sind keine farbigen Kappen drauf, sondern auf der Platine sind smd-led`s verbaut, die kannst du zwar ändern, allerdings ist das eine Menge Arbeit und mit viel löten verbunden.
    (Zeit und nervenaufreibend)
    Aus welchem Grund auch immer du ein neues Dashboard bekommst, wenn du deinen Schrauber gut kennst, vlt ersetzt er deinen Amaturenträger (Tachoeinheit gleich mit) bedenke aber, dass Du dann auch die Mittelkonsole farbig ändern solltest. Alles andere wirkt dann weniger solide.


    Christian

    LED-Tagfahrlichter Devil Eyes
    Philips GT-150 H4
    LED - Kennzeichenbeleuchtung
    Coming - Home Modul
    Komfort Blinker
    Fussraummatten
    Lackschutzfolie an den Schwellern und am Kofferaum
    Lautsprecher hinten
    Heckklappe gecleant
    Scheibentönung
    Aero Twins
    Dämmschutzmatten in den Türen und Klappen.


    geplante Maßnahmen:


    Umbau von Tripmaster auf Bordcomputer


    Gruß
    Christian

    Hallo Scratz,


    zu deine Frage:


    sicherlich geht deine Batterie nicht von heute auf morgen in die Knie, allerdings zieht die
    Standheizung enorm viel Energie aus dem Speicher, so das auch deine 150 km nicht reichen die Batterie vollständig zu laden.
    Ich empfehle Dir, deine Batterie alle 4 - 6 Wochen mal an ein Ladegerät zu hängen, damit dein Wagen auch morgen noch kraftvoll anspringt.
    Viel Spaß mit deinem wohlig warmen Auto am morgen!


    Gruß
    Christian

    . . . ob du wirklich vollsynthetisches Öl in dein Auto kippen willst obliegt dir und deinem Geldbeutel sowie dem Verkaufstalent deines Handlers :schläge:.
    Teilsynth. Öl reicht vollkommen, zumal es sich bei den I20 Motoren nicht wirklich um Hochleistungsmotoren ala Rotax oder Porsche handelt ;-).


    Zum Wachs, da dein Auto recht neu ist, empfehle ich dir ein Konservierungswachs ohne Schleifpartikel.
    Das kann Sonax oder A-1 sein, diese sind recht gut und preislich voll in Ordnung.
    Ich persönlich nehme seit Jahren "Meguiars"-wachse, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Zum Sprit, solange es noch E-5 gibt, werde ich den auch tanken. Die Tankstellen müssen kein E-10 bevorraten, sondern können dies tun, so zumindest soll es heute im Bundestag beschlossen werden.


    Gruß
    Christian

    Hallo apone,


    die Klimaanlage (AC) leuchtet immer auf, sobald man den Luftstrom auf die Frontscheibe einstellt, bewege mal den Luftstromregler auf die Fuß- oder die Armaturenbrettausströmer, dann sollte sich die (AC) nicht automatisch amschalten.


    Gruß
    Christian

    Hallo Fireblade,


    also wir haben unseren I20 seit Juni/2009 und mittlerweile 15000km "erfahren"
    Im großen und ganzen ein emotionsloses, aber zuverlässiges Auto.
    Auch wir haben beim EU-Händler zugeschlagen und somit einige Abstriche gemacht (ESP+Colorverglasung)
    Es ist ein FIN-Modell mit Sitzheitzung uns stärkerer Batterie.
    Ich finde, das Auto hat eine gute Rostvorsorge, gerade wenn man die Hohlraumversiegelung anschaut, da muss nix nachgebessert werden.
    Für uns war wichtig, dass die Unterhaltskosten niedrig sind, da der I20 die Rolle des Zweitwagens spielt.
    Diese Rolle spielt er ganz gut, auch wenn mir Inovationen bei diesem Auto fehlen.
    Trotzallem sind wir mit unserem Citycar sehr zufrieden und freuen uns schon darauf in noch einige Jahre fahren zu können.


    Gruß
    Christian

    Hallo Tony,


    hier die rechtlichen Grundlagen zum Einbau und Betrieb von TFL:


    Allgemeine Bestimmungen zum Einbau von TFL


    Elektrische Schaltung

    Sind TFLs eingebaut, so müssen diese auch beim Motorstart oder Stellung der Einrichtung zum Starten des Motors automatisch angehen. (Auf gut deutsch- mit Zündung an oder Motor an. ) ECE R 48, Nr. 6.19.7

    Es muss möglich sein, ohne Werkzeug den automatschen Einschaltvorgang von TFLs zu unterbrechen (Auf gut deutsch- zusätzlicher Schalter oder einfach Sicherung ziehen würde reichen)

    Die Tagfahrleuchte muss automatisch ausgehen, sobald man den Scheinwerfer einschaltet (die TFL darf hiermit NICHT zusammen mit dem Begrenzungsleuchten z.B. Standlicht leuchten)


    Somit ist die Kombination TFL und Standlicht nicht zulässig!


    Gruß
    Christian

    Hallo Janka,


    ich hatte die Phillips Night Guide zuerst bei mir im Passat verbaut und habe sie nach einer Woche gegen die Phillips Power2night getauscht, da mir das Licht der Night Guide zu fleckig auf der Strasse erschien.
    Allerdings hat der Passat auch DE-Linsen und keine Reflektoren wie der I-20.
    Aufgrund der Erfahrungen habe ich die Power2night auch in unserem i-20 verbaut und bin sehr zufrieden.
    Lieber wäre mir zwar Xenonlicht, aber derzeit beim I-20 Utopie.
    Zumindest was die Legalität anbetrifft.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    für deine geplante Umbaumaßnahme ist der Tachoausbau das geringste Problem.
    Problematischer sehr ich dem Austausch der SMD-LED`s entgegen.
    Ich habe das mal bei meinem Autoradio gemacht und viele Nerven daran gelassen.


    Aber schau mal hier:


    http://www.passatplus.de/umbau…chtung/tacho/3b/index.htm


    Was bei einem Passat geht, sollte auch bei einem I-20 funktionieren.
    Vorausgesetzt du hast den passenden Lötkolben und das nötige Geschick.


    Gruß
    Christian

    Der Austausch der Scheinwerferlampen geht recht einfach.
    Es sind hinten am Scheinwerfer Verschlußkappen verbaut, welche nur abgeschraubt werden müssen umZugang zu den Lampen zuerhalten.
    Am Scheinwerfer auf der Fahrerseite geht es etwas eng zu, da hier der Sicherungskasten im Weg ist.
    Dies stellt aber kein Problem bei der Montage der Lampen dar.
    Auch ich habe die Orinallampen gegen Philips H4 Power2night GT150 getauscht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    an der A-Säule sind 3 Kreuzschrauben und eine Sechskantschraube, welche die Sicherungsabdeckung hält.
    Zugang zu diesen Schrauben bekommst du nach entfernen der Plastikabdeckung.
    Am unteren Ende ist eine Nut, von welcher aus du mit einem breiten Schraubendreher die Abdeckung abbekommst.


    Gruß
    Christian

    Hallo Ulli,


    nein Profischrauber bin ich nicht, aber Technik-interessiert.
    Bastel schon seit Teenialter an meinen Moppeds und später auch an meinen Autos.
    Das mit der Stoßstange war recht einfach:
    - auf jeder Seite im Radkasten befindet sich auf Höhe der Fuge
    Stoßstange Kotflügel eine 6mm Sechskantschraube
    - am Schloßträger ist "Kühlergrill" aussen mit je 2 6mm
    Sechskantschrauben und innen mit 2 Kunststoffkreuzschrauben befestigt
    - von unten, hinter der Spoilerlippe sind 3 Kunststoffzungen mit
    Kreuzschrauben angeschraubt sowie je 2 Kunststoffschrauben zur
    Innenkotflügelbefestigung verbaut.
    Danach habe ich links bzw rechts unterhalb des Kotflügels an der Stoßstange kräftig gezogen und somit die Stoßstange aus den seitlichen Halterungen geklipst. In meinen Augen nichts wildes.


    Die Haltebügel der Lampen habe ich mit je 2 4mm Schloßschrauben (natürlich in Wagenfarbe) von Aussen befestigt. Diese Schloßschraubenköpfe siehst du nur, wenn man vor dem Auto liegt und von unten in die "Lampenschächte" schaut.


    Die Leitungen habe ich zusammen mit dem Hauptkabelstrang oberhalb des Kupplungspedales durch die Dichtung verlegt, dass war eigentlich das größte Problem da die Gummitülle sehr steif ist.
    Oberhalb des Sicherungsträgers habe ich die Klemme 15 zur Schaltspannung genutzt. Die Leitung zum TFL-AUS bei Standlicht habe ich vom Schaltkontakt der Leuchtweitenregulierungsbeleuchtung abgezwackt.
    Übrigens das Schaltrelais, welches sich dummerweise in der Mitte des Kabelbaumes befindet habe ich oberhalb der Hupe spritzwassergeschützt angeschraubt.


    Ich werde am Wochenende Bilder machen und diese hier einstellen sofern mir das gelingt. Diese sagen dann mehr als 1000 Worte.


    Zu Fragen wegen dem Einbau kannst mich ruhig nochmal löchern ;-)
    Auf jeden Fall siehts schick aus und meiner Frau gefällt es auch, schliesslich muss Sie ja damit rumfahren :cheesy: