Beiträge von fufa

    Hallo,


    als erstes musst du sicherstellen, dass die Schmierung an allen Schlössern gut ist. ich hatte das auch hinten rechts und es stellte sich heraus, dass der Stellmotor defekt war, das jedoch kam durch Überlastung. Der Motor musste gegen zu viel Widerstand an arbeiten. Wenn man es genau machen will, alle 4 Türverkleidungen ab und die Stellmechanik auf Verschleiss und mangelnde Schmierung testen.


    Da du ja die akustische Rückmeldung bekommst, scheint mir das die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

    Für mich klingt das nach der ABS Steuerung.
    hast du mal versucht das ABS Auszulösen?


    (Bitte nur in sicherer Umgebung)


    Wurde die Stromversorgung in dem Bereich mal geprüft?
    Als erstes würde ich empfehlen mal alle Sicherungen zu Überprüfen, auch die Periferiesystem Sicherungen.


    Meine Vermutung wäre weiter ein möglicher Masseschluss.
    Kupferpaste z. B. vom radwechsel oder Bremsenreparaturen.


    Das klingeln im innenraum, ist das künstlich, sprich wie der Türgong?


    ansonsten, woher kommt das geräusch ungefähr?

    Unser 1.6 verbraucht bei 2 mal 16 km am Tag im Drittelmix komme ich bei moderater Fahrweise auf 7,5 liter im Schnitt.
    2011 im Urlaub in Schweden sank der Verbrauch auf ca. 6,5 liter.


    kommt auf die fahrweise an.

    ATE stellte sich in angeblicher Erstausrüsterqualität als schrott heraus der sich keine 50 000 km am Auto hielt. ( Allerdings bei einem Skoda)


    Und Brembo steht nach meinen Recherchen für einen Hyundai Matrix nicht zur Verfügung. :)

    Führe ich halt selbsgespräche.


    Habe jetzt die Vorderachse mit Scheiben und Steinen von NK ausgestattet. Bremst seit gestern wieder Super der Wagen. Was man schon jetzt sagen kann: Passgenauigkeit ist gut die steine laufen ordentlich in den Gleitbahnen. ATE dagegen hat bei einem Parallel dazu bearbeiteten Skoda Oktavia schon einiges an Nacharbeit gebraucht, zumal da schon ATE drauf war und der Satz Scheibe, Steine nur 45000 km gehalten hat. kurz und Gut. NK ist besser als ATE, günstiger und hat mit 3 Jahren sogar mehr Garantie als ATE.


    Herzlichen dank für die Aufmerksamkeit.

    Mahlzeit.
    Ich wage mich mal aus dem Matrix sektor raus um euch Allen ein paar Erfahrungsberichte abzuringen.
    Ich will im April die in die Jahre gekommenen Bremsenteile Tauschen.
    Immerhin bei 110.000 Km und Baujahr 2006 sind Überall noch die Originalteile Verbaut.
    Konkret will ich vorne die Scheiben und Steine Wechseln und hinten das Innenleben der Trommeln.
    Wer kann mir was zum Hersteller NK berichten?


    Und welche Hersteller empfehlt ihr Hyundaischrauber Allgemein.


    Ich muss dazu sagen, nochmal 100.000 km wird der Matrix zumindest bei mir nicht erleben und somit benötige ich keine Premium Produkte.
    Billiges Ebay zeug will ich aber auch bewusst vermeiden.
    Danke schonmal im Vorraus. :)

    Ja du kannst die Abdeckung abnehmen und nein es wird dir nicht gleich was entgegen springen.
    Sehen wirst du nicht viel, evtl. Kannst du sehen ob da was porös ist oder der Riemen etwas locker sitzt.
    Wirklich bringen wird dir das nicht.


    Es ist immer schwer ne Diagnose per Text zu stellen.



    Such dir eine Werkstatt in der du ein gutes Gefühl hast und lass das nachsehen!!!


    An die Kollegen hier im forum, etwas netter kann man sein, auch wenns ab und an schwer fällt.

    Wenn der Riemen etwas locker sitzt (Spannrolle ausgeschlagen, der Zahnriemen hat die Altersgrenze ereicht usw.) dann kann er einfach "einen Zahn weiterspringen". Das bedeutet auch, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und alle beweglichen Teile im Motor nicht mehr richtig zusammenlaufen... NICHT WEITERFAHREN!!!


    Im schlimmsten Fall kannst du dir sonst einen neuen Motor besorgen.

    Mal ganz banal anfangen, Luftdruck Prüfen.
    Reifen korrekt ausgewuchtet?


    Aber wenn sonst alles einigermassen ok ist würde ich aus eigener Erfahrung den Luftdruck in Verdacht haben.

    Hat schonmal jemand ne Anhängerkupplung selber unter nen Matrix geschraub?
    Ich hab mir nun nach langem hin und her einen "Agrarhaken" bestellt, falls also jemand tipps hat.....

    Ich wollte mich gerade einmischen, aber du scheinst es ja geschafft zu haben.
    Zu dem alten Radio, mir ist aufgefallen das dort noch der Blendrahmen drauf war.


    Das ganze ist auch etwas gross aber mit etwas Geduld bekommt man den Rahmen gut festgeklemmt, für das radio selber und die Verkabelung ist das etwas grössere Platzangebot eher ein vorteil.
    Ich bin jetzt wieder regelmässiger online, wenn fragen sind ich bin in der Nähe.

    Jedes Auto ist anders auch wenn es sich um Baugleiche handelt.
    Hab meinen Matrix gerade von der 90 000 km Inspektion geholt.
    Koppelstange vorne rechts erneuert, Keilriemen der Klimaanlage vorsorglich erneuert, Rostvorsorge am Unterboden und halt die normale Wartung 332 Euro...wir sehen uns Nächstes Jahr.
    So lief es bisher immer bei mir.
    Ein grosses Lob an dieser Stelle Den Mitarbeitern vom Autohaus Westendorf in Bargeshagen bei Rostock.

    Mein Matrix Bj. 06 hat, was die Karosserie angeht keine Probleme, der einsetzende Kantenrost an der Motorhaube ist Eingenverschulden durch nen leichten Auffahrunfall.
    Wenn ich jetzt aber unter die Motorhaube sehe, fällt mir auch so manches auf aber zur Not geb ich ihn mal zu den Profis für ne Motorwäsche dann kann man dem "Gilb" selber zu Leibe rücken.
    Wichtig ist mir immer die regelmäßige Wartung, wenn man da dran bleibt kann der Matrix gesund altern.


    Ich sehe gerade an dem 9 Jahre alten Mazda 2 ( Als Winterauto für meine Frau) was Allein Wartungsstau schon für Probleme macht..das geht von abgelutschten Reifen über einen Öldurstigen Motor..... Motor säuft ständig ab etc. ...
    Vergleicht man jetzt den Wagen mit dem gleich alten C- Corsa (Jede Wartung vom Fachmann) von meiner Mutter sieht man Gewaltige Unterschiede.
    Und die Rühren sicher nicht davon das Opel so viel besser ist als Mazda oder gar Hyundai.


    Ich finde meinen Matrix ganz gut und sogar recht Wartungsfreundlich für Selberschrauber.

    Nochmal ein Nachtrag.
    Habe jetzt mal die Hankook Reifen runter und neue Michelin Energiesaver aufgezogen.
    Durch die veringerte Abrollreibung ist der Wagen nochmal um einiges Leiser geworden und die Vibrationen nehmen merklich ab.

    Moin.
    Als erstes mal, Preislich ist das aufgrund der Kilometer super, aufgrund des Alters fast schon etwas teuer du musst dir den Zustand ansehen wenn der Wagen gut in schuss ist sollte das ok sein.
    evtl. kannst du ihn ja auf 5.500€ drücken


    Schwachstellen, Sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, aber das wurde hier auch alles soweit schon Ausgewertet.
    Die Beleuchtung der Lüftereinheit fällt gern mal aus.


    Bei einigen 2006er Modellen vibriert der Innenspiegel bei gewissen Drehzahlen.


    Der Heckscheibenwischer läuft gerne fest was den Wischermotor durchbrennen lässt.
    Klingt aber alles schlimmer als es ist.


    Der Matrix 1.6 hat einen Großen Makel...es ist kein 1.8 :D Die Leistung reicht aber aus.
    Ach ja, Schau ins Wartungsheft ob die Korrosionsvorsorge gemacht wurde...und schau auch mal auf den Unterboden.
    Wenn da nichts auffälliges ist kannst du den Wagen nehmen.

    Hallo.
    Ich hatte von Anfang an keine Originalantenne, darum hoffe ich das dir da jemand anderes hier helfen kann.
    Zu den Nachrüstbaren Antennen nur so viel.
    Sie passen, wenn man die Originalen erstmal abgebaut hat, es gibt da meist verschiedene Gewindeadapter in der Packung.


    Aber um den Radioempfang ist es nicht so gut bestellt, je kürzer und cooler, desto schlechter der Empfang.
    Ich hab mir jetzt sogar meine alte Langantenne vom Opel drauf montiert was dem Empfang sehr gut tut und die Optik ist bei dem "Panzer" ehh egal. :D

    Hi
    Im Grunde ganz einfach.
    Die 2 Schrauben mit denn der Scheinwerfer oben fest ist, lösen.
    Den Scheinwerfer vorsichtig aber bestimmt herausziehen und dann gehts ganz von selbst.
    Bitte nicht vergessen die Scheinwerfer neu einstellen zu lassen, machen die Werkstätten kostenlos ( die guten)


    Also das ging bei meinem Opel echt einfacher.....trotzdem Tausch ich nicht zurück. :D

    Hallo


    Vor allem wirst du nicht nur den Motor geschrottet haben sondern auch das Gestänge.
    Mein Tipp.
    Lass dir in ner Fachwerkstatt mal nen Kostenvoranschlag machen.
    Dann weißt du schon mal was genau defekt ist.
    Ich vermute mal das der Motor ab geraucht ist als die Wischer fest gefroren waren und durchs Rütteln hast du das Wischergestänge hinüberbekommen.


    evtl. ist die Wischwasserpumpe auf der gleichen Sicherung und läuft deshalb nicht mehr.( bin mir aber nicht sicher)


    fufa

    Nach einer Begegnung mit einem Pfahl an der Hinteren Rechten Tür musste ich diese ausbeulen und neu Lackieren lassen.
    Hier in Rostock gibt es ja einige Hyundaihändler und von "husch husch" Ausbeulen bis hin zum Angebot einer neuen Tür war alles dabei.


    Ich bin dann zu einem Bekannten gegangen der sonst LKW´s lackiert ( eigentlich passend) und der hat etwas geschafft was ich nicht für möglich hielt.
    Man sieht nicht mehr das da was war.


    Leider muss ich noch eine neue rammschutzleiste anbauen diese ist zu meinem erstaunen nicht geklebt sondern gesteckt oder so...
    Bestellt hab ich die Leiste mit allem schon, kann mir noch jemand tipps geben was es zu beachten gilt?
    Oder wie die Leiste Überhaupt montiert werden muss?


    fufa