Beiträge von Spritty

    Da gebe ich Dir recht. Meine 19er Sommerreifen verbrauchen 0,2 l/100 weniger.


    Aber zurück zum Update. Dieses gab es bei mir für den Benziner. Seitdem ist er gefühlt 3-4 km/h langsamer in der Endgeschwindigkeit. Schafft gerade mal noch 210 (Tacho). Vorher waren es fast 216 (gleiche Strecke - gleiche Bedingungen).

    Hallo B-leifuss.
    Ich habe den Bericht gelesen und stimme Dir zu. Wobei ich die weniger gute Bewertung für Sicherheitsausstattung auch nicht nachvollziehen kann.
    Wie dem auch sei, unser TUC ist halt ein schönes Auto,das Schwestermodell das ich damals Probe gefahren bin IST potthäßlich, vor allem in der GT-Line Version. Und, auch bei mir im Ort fahren immer mehr TUC´s herum, überwiegend als T-GDI. Bei einer Einwohnerzahl von knapp 5000 fällt das umso mehr auf. Mein Nachbar hat mich auch schon gefragt wie ich mit meinen " Koreaner " zufrieden bin. Ich hab ihm entsprechend geantwortet. Er fährt einen 11-Jährigen B-Klasse Benz und ich merke das was Neues rein soll. Probegessen hat er ja schon. Naja, er kann ja jeden Morgen wenn er die Rolläden öffnet einen Blick auf mein Schatzkist´l werfen. Das nagt...!

    Dieses Ruckhafte Verhalten im Sportmodus wurde so gelöst:
    1. Update für die Getriebe- Motorsteuerung.
    2. minimale Dämpfung des Gaspedals im Sportmodus. Die Hysterese des Ansprechverhaltens wurde etwas vergrößert so das die Drosselklappe nicht übernervös reagiert.
    Der Sportmodus wurde sozusagen etwas gemildert, ist aber immer noch deutlich besser als der Rentnermodus.
    Ich musste das Getriebe im Rentnermodus neu anlernen und darf jetzt wieder Sport fahren. Und siehe da, er läuft, auch in der 30er Zone, ruckfrei und nimmt schnell Gas an.

    Mein eigener Beitrag als Zitat zum Motor/Getriebe Update.


    Thread: Motor: Benzinzufuhr setzt aus

    Ja, hatte ich auch schon. Bin Ende Februar ca. 1 Woche mit derselben Fehlermeldung rumgefahren. Auch bei mir waren die Reifendrücke i.O. Selbst Aufpumpen auf 2.8bar brachte nichts. Als ich dann einen Termin beim FHH hatte, ging auf der Fahrt zum Händler die Störmeldung weg. Zum Glück war die Meldung im Fehlerspeicher noch drin. Haben das zu Hyundai geschickt, den Reifendruck wieder abgesenkt und gut ist es. Die Felgen mit den Winterreifen und den vermeintlich def.Sensoren sind jetzt eingelagert. Mittlerweile habe ich neue Felgen mit Sommerbereifung und CUB Sensoren. Bis jetzt ist Ruhe.
    Würde vorschlagen, das, wenn nach einer Woche die Meldung nicht weggeht, zum Händler wo die FELGEN gekauft wurden zu gehen und Reklamieren. Denn Felgen und RDKS gehören zusammen.

    Nutzler:
    Die Versionsnummern gehen wahrscheinlich alphabetisch. Bei Auslieferung meines TUC´s hatte ich D.A3. Danach kam D.B1 und jetzt D.C2
    Wer es besser weiss soll mich hier korrigieren

    Sehr richtig Ritchie. In Zeiten des Political Correctness und der Genderisierung hat man sich gefälligst nach dem Mainstream zu richten. Denn wer was anderes sagt,denkt oder irgendwie verbreitet ist ein ganz, ganz böööööser N...!
    Und weil ich so einer bin, liegt mein TUC etwas tiefer als die TUC´s von der Stange. :freu:
    Gruß
    Spritty

    Das alles reiht sich ein in die ungewöhlichen Phänomene (siehe mein Beitrag RDKS). Es scheint wohl in der Tat der "Bill Gates Effekt" zu sein, von dem mein FHH sprach. Vermutlich meinte er das Windows Betriebssystem in allen Facetten, das durch einen Neustart wieder ordnungsgemäß funktioniert. Man muss damit leben!

    Zum Thema RDKS
    Anscheinend habe ich einen sich selbst reparierenden TUC. Hatte heute den Termin wegen der RDKS Störungsmeldung. Als ich heute morgen ins Auto stieg und startete war die Meldung nicht mehr da. Auch die Reifendrücke waren nach ca 300m Fahrt wieder ablesbar. Ich rief daher erstmal die Werkstatt an und wollte den Termin absagen. Der Werkstattmeister wollte aber unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Gesagt getan. Die Diagnose ergab keinen Fehler. Der Ausfall war aber gespeichert. Auch die Sensoren waren in Ordnung. Die ausgelesenen Daten werden zu Hyundai geschickt, ich bekam einen feuchten Händedruck und eine vage Erklärung wie " Bill Gates Effekt ". Ich bin also 4 Tage mit einem gestörtem RDKS System rumgefahren und als der TUC merkte " jetzt wirds ernst " hat er sich selbst repariert. TOLLES AUTO. Gekostet hat mich das ganze nichts. Mal abwarten ob´s nicht doch noch mal vorkommt.

    Nun hat´s mich auch erwischt. Der erste Defekt meines TUC´s. Heute kam die Meldung " Reifendruck Überwachungssystem Defekt ".
    Ich konnte das Displaybild der animierten Reifendrücke nicht mehr aufrufen weil diese Meldung sich nicht löschen ließ.
    Laut Handbuch ist das auch so gewollt. Erst wenn die Störung behoben ist soll wieder der einzene Reifendruck sichtbar sein. Nun, ich gehe davon aus das ein einzelner defekter Sensor das Ganze System als defekt meldet. Werde auch beim FHH vorstellig werden.
    Frage: Wie ist das mit der Garantie ? Greift hier die Hyundai Garantie oder die des Sensorherstellers ? Denn ich kann mir Vorstellen,daß der FHH sich da eventuell aus der Gewährleistung winden will.

    Ich hab pro Stück 26,90€ bezahlt. Bestellt bei Amazon über " AdvancedTechnologyMunich" und zwar über die Option - " Lieferung über Amazon ". Somit ist Amazon bei der Garantie und event. Unstimmigkeiten mein Ansprechpartner.