Beiträge von SeppiDings

    Ich habs auch - bestimmt schon bei 5tkm gehabt und bin mittlerweile bei knapp 36tkm. Ehrlich gesagt hat es mich bisher noch nicht gestört und ich befürchte, dass der Sitz dann alle zwei Monate gewechselt werden müsste ;p

    Sowohl bei unserem i20 als auch bei unserem Corolla hing die Zulassung beidesmal am CoC Zertifikat, da dies beim Händler jeweils nicht vorlag und angefordert werden musste. Je nach Prozessdurchlaufzeit der Hersteller dauert das unterschiedlich lang.


    Bei Hyundai hat das damals (Tageszulassung gekauft) ca. ne Woche gedauert (ohne IT-Probleme!) und bei Toyota auch (EU-Import).

    Zähe Geschichte mit dem ATU, aber war nicht anders zu erwarten...die scheinen eine einheitliche Philosophie im Unternehmen zu haben, wie man den Kunden am besten verägert... ;)


    Ansonsten hab ich jetzt 20tkm runter und aus dem Motorraum kommt ein schleifendes Geräusch. Vermutlich irgendeine Spann- oder Umlenkrolle - Mittwoch weiß ich mehr. Auto fährt und verbraucht Sprit. Würde ich wieder kaufen ;p

    Das weiß ich nicht, aber mittlerweile habe ich zumindest wieder eine Scheibe im Fahrzeug und der Lackschaden wurden behoben.


    Die Schadensregulierung ist erwartungsgemäß ein schlechter Scherz vom ATU - aber das habe ich schon befürchtet. Scheibe + Innenverkleidung kostete mit Einbau ~700; der Lackschaden ~1000. ATU will nur die Scheibe, Innenverkleidung und Einbau übernehmen - den Lackschaden schieben sie komplett auf mich.


    Ich versuchs nochmal gütig mit den Herren der ATU Versicherungsabteilung - ansonsten :teach:

    Das ganze ist echt mega unglücklich verlaufen - erst die Sache mit dem Rasenmäher und der Glasflasche was schon nicht so mega wahrscheinlich ist, dann die Tatsache mit der Scheibe die nicht bestellbar ist und jetzt noch der Lackschaden durch den Scheibenbruch.


    Edit: Kann ein Glaser so ne Scheibe eigentlich herstellen?

    4 Winterreifen Conti inkl. Montage gabs für 250 Euro beim beim Hyundai-Händler.


    Edit2: Es waren doch 300 Euro - hab grade die Rechnung gefunden. Der Händler ist mir damals aber auch keinen einzigen Cent für die Montage entgegen gekommen. Die Reifen haben 60 Euro das Stück gekostet.


    Für den Sommer hab ich mir Alufelgen + TPMS Sensoren besorgt und die dem Auto beigelieferten Michelin Sommerreifen drauf gemacht - inkl. Montage waren das 490 Euro, allerdings vom Reifenhändler.


    Edit:


    Hab das Auto gestern abgeholt und so richtig begeistert waren die beim ATU natürlich nicht. Lasse am Montag den Gutachter drauf schauen und den KVA erstellen - bin gespannt was da für Scheibe, Rahmen und den Lack fällig wird ;(

    Moin,


    ich wollte mal wieder berichten nachdem ich jetzt die 12TKM geknackt habe, da sich heute mal wieder was ereignet hat ...


    Neben den Parkplätzen meiner Arbeit ist ein ATU. Der Hiwi durfte heute den Rasen Mähen und da auch eine Disco in der Nähe ist lagen ein paar leere Schnappsfläschen im Gras. So ein Fläschchen hat glatt die rechte hintere Scheibe durchschlagen.


    Der ATU hat natürlich sofort alles getan, aber hat Schwierigkeiten die Scheibe zu bekommen. Parallel habe ich mal probiert beim Hyundai anzurufen - Scheibe in Deutschland nicht lieferbar...ich würde aber Info bekommen ob und wann. :rolleyes:


    Leider haben sich zig kleine Splitter von innen zwischen die Tür gesetzt und im Einstiegsbereich ist der Lack stellenweise völlig weg - da muss ich mich morgen mit Hyundai mal in Verbindung setzen von wegen Garantieerhaltung und wer das überhaupt machen darf jetzt.


    Der Wagen steht jetzt beim ATU und wenn die bis Montag die Scheibe nicht bekommen, dann soll sich mein Hyundaihändler und die Versicherungen drum kümmern. Da kann man ja nur hoffen, dass da nichtmal was wirklich kompliziertes kaputt geht, wenn schon keine Scheiben lieferbar sind.


    Die Geschichte von den Originalalufelgen in 15" und der Tatsache das sie nicht mehr im Sortiment sind ist da ja fast ein Scherz gegen =)

    Also für den Wiederverkauf habe ich das Auto nicht gekauft. Das wird bis zum bitteren Ende gefahren ;)


    Frage an die Fachmänner: Wie schütze ich die Schweller gegen Rost? Ich dachte an eine neue Zinkversiegelung + neue Bitumenfarbe.


    Das fachmännisch richten zu lassen wäre zu teuer aktuell - da warte ich dann lieber bis es einmal ganz durch ist und lasse es dann machen.



    Auto hat jetzt übrigens 7.500 km drauf und läuft. Auffällig unspannend :D

    Ich nenn es mal Lernprozess ;p ist mein erstes eigenes Auto.


    Geht auch gut weiter - heute morgen schau ich mir die Frontscheibe an und sehe ein kleinen Einschlag ca. 3mm im Durchmesser. Zum Glück nicht im Sichtfeld, aber das Gespräch mit der Versicherung war schon großartig. Originalkommentar: "Sie haben das Auto ja erst letzten Monat bei uns angemeldet".


    Ich glaube der MA hat vergessen, dass ich 1x im Jahr die Versicherung wechseln kann ;p

    Diese Tankfüllung bin ich etwas umsichtiger gefahren und bin lt. Anzeige auf 4,4l gewesen - lt. Tankrechnung waren es 4.6l.


    Nach dem Tanken ist die Tankanzeige aber nicht hochgegangen und die Restreichweitenanzeige steht unverändert auf 300km seit 50km. In den 50km ist die Tankanzeige leicht gestiegen, aber immer noch weit von voll entfernt. Ich beobachte das mal, aber ich denke hier muss ich mal (wieder) in die Werkstatt. Ggf. reicht es aber auch, wenn ich den Bordcomputer zurücksetze - weiß jemand wie das geht? Blick da im Sicherungskasten nicht durch was getan werden muss.


    Edit: Kann es sein, dass es da Probleme gab, weil die Zündung an war beim Tanken? Meine da was gelesen zu haben, aber kann es nicht finden.
    Grüße Sebastian

    Heute gabs den ersten richtigen Einsatz für die Winterreifen (Conti TS850).


    Überraschenderweise hat es im Winter geschneit und auf der A1/A46 wurde es plötzlich glatt - auf der A1 standen ne Menge LKWs und gar nicht wenige PKWs quer; scheinbar haben viele schon ihre Sommerbereifung drauf oder was auch immer ... die Contireifen sind aber auf Eis und Schnee anscheinend wirklich so gut, dass ich selbst bergauf und bergab keinerlei Probleme hatte. Beim Blick nach links und rechts und nach hinten wurde mir da teilweise Bange, wenn so mancher da überhaupt keine Kontrolle mehr über seinen Wagen hatte.

    Habe nur Reifen gekauft - die Alufelge und entsprechenden Sensoren hole ich wenn die Sommerreifen drauf sollen. Das lass ich dann auch bei unserem Reifenhändler machen, da es günstiger sein wird als beim Autohändler.


    Ansonsten hab ich jetzt knapp etwas über 2.000 Kilometer drauf und bin voll zufrieden. Allerdings gebe ich zu - wer gerne schnell und längere Strecken fahren möchte, der sollte sich etwas völlig anderes suchen. Am wohlsten fühlt man sich auf der AB bis echte 130/140 kmh, an Bergen sollte man allerdings auch mal zurückschalten - im 6. Gang kann es passieren das der Wagen mit durchgedrücktem Gaspedal langsamer wird 8o


    Verbrauch ist ohne ein bisschen aufs Sprit sparen zu achten bei ~5l im Berufsverkehr A43, A46, A3, A40, A42, A52 (je nachdem wo es grade am freisten ist). Wenn ich meine Vollgasetappen bis 160 und bergauf auslassen würde, dann wäre da bestimmt auch noch ein bisschen drin. Aber reicht mir dicke - hatte ehrlich gesagt mit 5.5l oder sowas gerechnet.


    Grüße Sebastian

    Das war ein relativ hoher Hügel, der auch baulich nicht mehr ganz in Schuss ist. Mit unserem KA können wir da ohne weiteres drüber donnern, aber mit dem i20 muss ich da wohl deutlich vorsichtiger sein (tiefer und weicher).
    Aber nochmal Glück gehabt - die wunden Stellen sind verarztet und n neues Plastikelement bekommt er auch.