Hallo Leute,
heute "muss" ich mich entscheiden. Vielleicht nochmal ein paar Infos:
1. Der i20 1.4 CRDi ohne ISG wurde tatsächlich im Februar 2015 noch angeboten - wieso das Teil dann in der Variante nicht mehr angeboten wird, weiß ich nicht.
=> Kostenpunkt 14.300 als TZ von 11/2015
2. Der i20 1.1 CRDi ist ne TZ von 11/2015 für 13500
3. Der i30 1.6 CRDi ist ne TZ von 12/2015 für 15300
Zum Fahrprofil: Ich beabsichtige im Verkehr mitzufahren - d.h. ich habe keine Lust hinter LKWs herzurollen, sondern muss manchmal auch 130/140 auf der linken Spur mitfahren. Auf freier Strecke würde ich so ~120 - 130 fahren wollen. Generell bin ich ein eher defensiver Fahrer und komme lieber weniger gestresst am Ziel an.
Den technischen Daten und meinen Recherchen nach ist zwischen dem 1.1 CRDi und den beiden größeren Motoren irgendwo bei ~130 ein Breakevenpoint beim Spritverbrauch. Bei konstant 110 kmh haben die wohl alle so um die 4 - 4.5l Verbrauch. Nun scheint es so zu sein, dass der 1.1er bei konstant 130 anfängt viel Sprit zu fressen (6L+) und die anderen beiden Motoren bis 150 im Bereich 6l bleiben. Der 1.1er dreht bei 130 wohl schon im 6. auf rund 2900 Umdrehungen, die anderen beiden Motoren sind da noch deutlich niedriger (~2600 bis 2700).
Ansonsten wird wohl beim 1.1er die Wartung und die Verbrauchsteile etwas günstiger sein.
So Sachen wie AHK oder andere starke Belastungen (Berge und CO) werden auf das Auto in den nächsten Jahren nicht zukommen. In NRW gibts keine "Berge" Allerhöchstens die Fahrtrichtung wird sich von Süden nach Norden ändern ;p
Vielleicht hat noch jemand ne Idee, die mich dann schlussendlich zur Entscheidung bringt