Beiträge von SeppiDings

    Die Wagenheberaufnahme an der rechten Falz ist etwas verbogen (wobei das auch gut in der Werkstatt beim Reifenwechsel passiert sein könnte) und unter dem Fahrersitz hat es da dieses aerodynamische Element in Mitleidenschaft gezogen.


    Weiß jemand was sowas grob kostet, um es wieder richten zu lassen? Ich gehe aktuell nicht von weiteren Schäden bei der Aktion aus ...


    Grüße Sebastian

    Die Mittelarmlehne ist eingebaut - sitzt sich gut. Wie es sich gehört heute durch unsere Anliegerstraße mit Bremshückeln - selbstverständlich erstmal kräftig aufgesetzt und die Plastikverkleidung und irgendwas da vom Verkleidungsblech aufgeritzt/verbogen. :rolleyes: :D


    Sind dann aber Richtung Remscheid und dort über die Landstraßen gefahren - hatte ein bisschen was von Achterbahnfahren; meiner Freundin bekams nicht so gut ;p Ansonsten wie erhofft - Benzinverbrauch ohne Rücksicht auf Verluste bisher 5,6l. Passt :)


    Grüße Sebastian

    Glückwunsch und viel Spaß. Wie fährst du das Auto ein?


    Laut Anleitung steht ja, dass man ihn die ersten 1000km


    - nicht unter Vollgas und Vollbremsungen bewegen soll - heißt für mich mit Gaspedal bis vor den Kickdown
    - mit Drehzahlen zwischen 2000 und 4000 bewegen soll (wobei ich da etwas verwirrt bin - der Diesel ist bei 4500 doch im roten Bereich). Der gängigen Meinung wohl auch hier eher bis maximal 3500
    - regelmäßige Lastwechsel (also BAB, Landstraße und Stadt) mit unterschiedlichen Belastungen


    Bis auf den Drehzahlbereich ist das alles nachvollziehbar.

    Gestern abend den Kaufvertrag und alle Formalitäten erledigt - jetzt muss ich das Auto nächste Woche noch anmelden und dann kann ich schön durch die Gegend gondeln :D


    Ich brauche noch ne Mittelarmlehne - hat jemand eine Idee welches eine seriöse Bezugsquelle für die Armster 2 Armlehne ist? Beim großen Fluss kostet sie 40 Euro mehr als bei anderen Händlern. :O


    Viele Grüße Sebastian

    Ich habe mich entschieden, ich werde den i20 nehmen. Er passt mir von der Größe her und die Motorisierung erachte ich als ausreichend für meine Belange. Über zukünftige Szenarien könnte ich nachdenken, aber dann würde auch ein Benziner wieder interessant werden.
    Daher habe ich die ganze Diskussion auf den Diesel bereits runtergebrochen und werde mir von den potenziell gesparten 5.000 Euro in 5 Jahren ein größeres Auto kaufen, wenn es nötig ist.


    Für die Familie (Nachwuchs ist sicher geplant) werden wir uns dann bei Bedarf einen gebrauchten Kombi zulegen - der Neuwagen steht momentan überhaupt nur zur Debatte, weil ich soviele Kilometer abreisse und auf das Fahrzeug täglich angewiesen bin (und mir einen Gebrauchtwagen nicht zutraue - weder vom Kauf noch von den notwendigen kostenpflichtigen Wartungen). Wenn ich könnte würde ich sogar mit dem Zug fahren - aber da wäre ich jeden Tag 4h unterwegs.


    Der i20 hat meiner Meinung nach genug Komfort im Innenraum - mit 1,72 werde ich keine Platzprobleme haben. Die Motorisierung reicht ja zum mitschwimmen aus - aggressiv auf der linken Spur werde ich nicht fahren; allein weil ich dann definitiv gestresster am Ziel ankommen werde.


    Ich danke allen nochmal für die vielen interessanten und konstruktiven Beiträge und werde euch auf dem laufenden halten wie sich das Auto macht.


    Viele Grüße Sebastian

    Der i20 war ein Reinfall - hatte keine Motordämmmatte und daher wohl für ein anderes Zielland bestimmt.


    Bleibe ich also beim Händler vor Ort :)


    Zur Wahl stehen jetzt ein grauer 1.1er CRDI i20, ein weißer i30 und ein grauer i30. Ich habe mich eigentlich innerlich schon mit dem i30 angefreundet, aber nachdem ich nochmal nachgerechnet habe würde der über einen Zeitraum von 5 Jahren gerechnet rund 5.000 Euro teurer sein [dann sollte das Auto durch sein mit knapp 200TKM - wenn es länger hält hurra ;) ].


    Der i30 hat halt größere Reifen (205er auf 16" anstatt 185er auf 15"), ist in Steuern marginal teurer (160 vs 110), und in der Versicherung (15 Euro ca.). Diesel wird er bei dem Fahrprofil vermutlich rund 0.5l mehr verbrauchen. Der große offensichtliche Vorteil des i30 ist die Motorisierung.


    Der Einsatzzweck ist wie gesagt zu 90% Autobahn im Berufsverkehr, in den restlichen 10% vielleicht mal nen Ausflug zu meinen Eltern (150km) oder in den Urlaub nach Holland. Ansonsten fahr ich maximal 130, stehe im Stau oder rolle gemütlich mit 60 auf der A46 rum.


    => d.h. mein wirtschaftlicher Verstand sagt mir i20 1.1 CRDI; mein kleiner Teufel auf der rechten Schulter sagt mir i30.


    Daher nochmal ne Frage: Ist der i30 qualitativ hochwertiger verarbeitet (Fahrwerk, Motor etc.) als der i20 oder tut sich da nix mehr?



    Vielen Dank für eure Geduld :)


    Grüße Sebastian

    Auto steht dauerhaft draußen, daher ist weiß nicht ganz optimal - aber im eigentlich sitz ich ja im Auto ;p


    Wieso ist es für einen Diesel schädlich, wenn der Motor mal ausgedreht wird? Ich mein klar steigt die mechanische Belastung, aber das ist ja nicht dauerhaft so, dass der Motor auf 3500+ Umdrehungen läuft.


    Edit: Habe mit dem 1.4er Händler nochmal telefoniert. Auto wurde im Mai bestellt, im Juli oder August gebaut, im November ausgeliefert und angemeldet und stand seitdem auf dem Hof. Hat 30 km auf dem Tacho und außer dem Start/Stop Mechanismus klingt das auch alles ganz gut.


    Der i30 hat natürlich ein paar Gimmicks mehr (z.B. automatisch abblendbarer Spiegel, Mittelarmlehnen, Alufelgen), aber nichts unbedingt was mich von ihm mehr überzeugen würde.

    Hallo Leute,


    heute "muss" ich mich entscheiden. Vielleicht nochmal ein paar Infos:


    1. Der i20 1.4 CRDi ohne ISG wurde tatsächlich im Februar 2015 noch angeboten - wieso das Teil dann in der Variante nicht mehr angeboten wird, weiß ich nicht.
    => Kostenpunkt 14.300 als TZ von 11/2015


    2. Der i20 1.1 CRDi ist ne TZ von 11/2015 für 13500


    3. Der i30 1.6 CRDi ist ne TZ von 12/2015 für 15300


    Zum Fahrprofil: Ich beabsichtige im Verkehr mitzufahren - d.h. ich habe keine Lust hinter LKWs herzurollen, sondern muss manchmal auch 130/140 auf der linken Spur mitfahren. Auf freier Strecke würde ich so ~120 - 130 fahren wollen. Generell bin ich ein eher defensiver Fahrer und komme lieber weniger gestresst am Ziel an.


    Den technischen Daten und meinen Recherchen nach ist zwischen dem 1.1 CRDi und den beiden größeren Motoren irgendwo bei ~130 ein Breakevenpoint beim Spritverbrauch. Bei konstant 110 kmh haben die wohl alle so um die 4 - 4.5l Verbrauch. Nun scheint es so zu sein, dass der 1.1er bei konstant 130 anfängt viel Sprit zu fressen (6L+) und die anderen beiden Motoren bis 150 im Bereich 6l bleiben. Der 1.1er dreht bei 130 wohl schon im 6. auf rund 2900 Umdrehungen, die anderen beiden Motoren sind da noch deutlich niedriger (~2600 bis 2700).


    Ansonsten wird wohl beim 1.1er die Wartung und die Verbrauchsteile etwas günstiger sein.


    So Sachen wie AHK oder andere starke Belastungen (Berge und CO) werden auf das Auto in den nächsten Jahren nicht zukommen. In NRW gibts keine "Berge" :D Allerhöchstens die Fahrtrichtung wird sich von Süden nach Norden ändern ;p


    Vielleicht hat noch jemand ne Idee, die mich dann schlussendlich zur Entscheidung bringt :)

    Blue ist nur Start Stop, aber ich finde in der deutschen Modellpalette kein 1.4 CRDI ohne Blue. Selbst der Händler war etwas verblüfft als er im Auto den A-Knopf gesucht hat und nicht gefunden hat. Edit: Aber vielleicht gab es am Anfang der GB Version 1.4er CRDI ohne Blue für den deutschen Markt.


    Ich mein bei meinem Fahrprofil werde ich Start Stop eh nicht verwenden, daher wäre es okay nen Wagen ohne zu nehmen.

    Danke,


    im Durchschnitt bei den 1.1ern und 1.6ern Modellen kommt auf AB 4,9 bzw. 5,8 raus.


    Leider ist mittlerweile der i30 verkauft worden und ich müsste jetzt 15790 bezahlen. Habe auch einen Händler gefunden der den i20 1.4 CRDI verkauft (jedoch ohne BLUE) - ist das ein EU Modell oder gab es den ohne BLUE auch als dt. Modell?


    Grüße Sebastian

    Hallo nochmal,


    kann mir jemand was zum Dieselverbrauch 1.1 CRDI vs. 1.6 CRDI bei Richtgeschwindigkeit erläutern?


    Soweit ich in der Probefahrt gesehen habe dreht der 1.1 bei 130kmh auf rund 2900 Umdrehungen rum und der 1.6er mit 2500 oder sogar etwas weniger. Mit welchem Realverbrauch kann ich beiden Modellen respektive rechnen?


    Vielen Dank schonmal :)



    Grüße Sebastian

    Hallo Leute,


    ich habe mich gestern nochmal schlau gemacht und auch dem Autohaus einen Besuch abgestattet. Eine Bekannte hat in der DB nachgeschaut und konnte mir bestätigten, dass das Wartungsintervall beim i20 1.1 GB doch bei 30tkm wäre. Im Autohaus war man sich allerdings sicher es wären 20tkm ... bis zum Zeitpunkt zu dem ich gebeten habe mal ein Serviceheft aufzuschlagen vom entsprechenden Modell.


    Die Strecke die ich beruflich momentan zurücklege besteht hauptsächlich aus 80/100/120/130 kmh beschränkten Bereichen und einigen wenigen KM offener Fahrt. Voll sind die Straßen meistens auch - so das Fahrten mit 160 kmh nahezu unmöglich sind zu Berufsverkehrszeiten. Deswegen bin ich mir eigentlich auch sicher, dass der 1.1er mit 75 PS ausreichen würde (und auf dem Fahrprofil verbrauchsähnlich mit dem i30 wäre).


    Ich lass mir das durch den Kopf gehen - vom Auto her finde ich den i20 wesentlich attraktiver; vom Technikpaket den i30... ;(

    i20 Trend 13490
    i30 Trend 15290


    Dazu brauch ich dann noch Winterreifen (ca. 200 - 250 Euro)


    Preisunterschied also bei grob 2000.


    Edit: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Fahrleistungen nur in den ersten 2 Jahren so hoch sein wird. Danach wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit stark absinken (ca. 15.000 im Jahr)

    Hey,


    ich glaube, so langsam tendiere ich auch eher in Richtung i30. Ich habe heute mit dem Händler telefoniert und bzgl. der Wartungsintervalle was interessantes herausgefunden:


    i20 1.1 GB 1. 15.000tkm, danach alle 20.000tkm


    Da steh ich bei der Jahresfahrleistung ja 2x im Jahr in der Werkstatt...