Beiträge von Fokker66

    Das wäre natürlich zu einfach. Ich habe keinen Knopf für den Sport Modus. Wenn ich links rüber schalte in die manuelle Gasse, dann geht er sofort in den Sportmodus. Diesen benutze ich allerdings nie. Im Moment nutze ich ihn nur um mir die Gänge die gerade gewählt werden anzeigen zu lassen. Außerdem wäre es ja nicht so, dass gerade im Sportmodus ein niedriger Spritverbrauch angezeigt wird. Wie gesagt, im Automatikmodus wird grundsätzlich Eco angezeigt. Dann habe ich auf der Autobahn bei 120 Stundenkilometer einen Spritverbrauch von 12 Litern. Gehe ich in den Sportmodus, schalte ich also manuell, wird mir ein Spritverbrauch von ca 5 bis 7 Litern angezeigt. Außerdem der sechste Gang. Die Drehzahl geht dann auch runter.
    Bei meinem Tucson konnte ich entweder manuell schalten oder mit einem Knopf in den Sportmodus gehen. Beides vollkommen unabhängig voneinander. Bei dem Kona Hybrid geht man sofort in den Sportmodus über, wenn man in die manuelle Schaltkulisse geht.
    Leichter wäre es auch natürlich wenn man den Gang angezeigt bekäme . Leider wird aber nur ein D wie Drive angezeigt und kein Gang

    Also im Moment ist in meinem neuen Kona Hybrid der Wurm drin. Ich erwähnte schon, dass es bei einer Konstantfahrt mit ca 50 oder 60 km/h zu einem leichten ruckeln kommt.


    Nun mein anderes Problem: ich glaube, dass der Wagen bei ca 120 bis 130 km/h nicht in den 6. schalten will. Leider habe ich keine Ganganzeige oder Drehzahlmesser. Ich sehe aber an dem blauen Verbrauchsbalken, dass der Verbrauch bei ca 10 bis 12 Liter liegt. Gehe ich nun in die manuelle Schaltgasse und tippe die Schaltung hoch, wird der 6. Gang angezeigt. Der Verbrauch geht dann sofort auf ca 6 bis 7 Liter zurück. Gehe ich nun wieder in die Automatik, erhöht sich der Spritverbrauch, am blauen Balken zu erkennen, wieder wie vorher auf 10 bis 12 Liter. Das sagt mir doch, dass ich im 5. Gang fahre. Ich habe mir einen Automatikwagen zugelegt und möchte einfach nicht manuell schalten :(

    Bluelink hat nur indirekt etwas mit Hyundai live zu tun. Wenn du bluelink aktivierst, aktivierst du sozusagen das Internet. Damit ist dann auch Hyundai live freigeschaltet und du kannst es nutzen. Ich nutze Hyundai live häufig, um mir Tankstellenpreise anzuschauen.

    Garantiert! Das Handy habe ich oft nicht dabei. Tankstellenpreise und Parkhauspreise, Blitzerwarner alles funktioniert.


    Außerdem bekommt man alle Fahrdaten auf die Bluelink Handy App. Gib mal Bluelink Hyundai bei Google ein: Nutzt Bluelink® den Datentarif meines Smartphones? Nein, im Fahrzeug ist eine eigene SIM-Karte installiert.

    In der Anleitung in Kapitel 6 Seite 18 steht geschrieben: Handschalt modus: bewegen Sie dazu den Wahlhebel aus der Position d in die manuelle Schaltgasse um wieder in die Fahrstufe D zu gelangen bewegen Sie den Wahlhebel zurück in die Automatik Schaltgasse. Das Dumme ist, wenn ich manuell schalten will, wird sofort der Sportmodus angezeigt. Den möchte ich aber nicht nutzen. Bei meinem Tucson gab es zusätzlich zum manuellen schalten den Knopf Sportmodus.
    Auf der gleichen Seite steht: Sport Modus: den Sport Modus wählen Sie aus indem sie den Schalthebel aus der Position d in die manuelle Schaltgasse bringen. Die Kontrollleuchte Sport leuchtet im Kombiinstrument auf.
    Also im Prinzip die gleiche Vorgehensweise wie beim oben beschriebenen Handschalt Modus. Das heißt, gehe ich in die manuelle Schaltgasse wird sofort der Sportmodus aktiv. Das möchte ich aber nicht. Gibt es da noch einen Trick?

    Ich habe Bluelink aktiviert. Die SIM-Karte ist im Auto fest installiert. Auch wenn man mal das Handy zu Hause hat, funktionieren die Live Dienste. Wie gesagt, Hyundai unterstützt diesen Dienst sieben Jahre lang kostenlos, nutzt du dein Handy, wozu ich keinen Sinn sehe, werden deine mobilen Daten vom Handy verbraucht.

    Eine Ganganzeige gibt es beim Kona nicht und einen Drehzahlmesser gibt es auch nicht. Ich weiß nur, dass das Ruckeln um die 50 bis 60 Stundenkilometer am meisten auffällt. Dann bin ich meist im 4. Gang, anscheinend bevor er hochschaltet in den 5. Gang. Der Gang wird nur angezeigt, wenn ich in die manuelle Schaltkulisse gehe, dann wird leider auch sofort der Sportmodus benutzt. Schalte ich jetzt hoch oder runter, weiß ich in welchem Gang ich bin. Fahre ich ihn gerade elektrisch, ist von dem Ruckeln nichts zu spüren.


    Außerdem hat man mir empfohlen, mal diesen blöden E10 Sprit wegzulassen und dann ganz normal Super bleifrei zu tanken. Gerade weil die Motoren heute sehr empfindlich sind.

    Wenn blueLink aktiviert ist, werden immer alle Blitzer, auch die mobilen, angezeigt. Wenn bluelink oder das Netzwerk über Handy nicht aktiv sind, werden keine Blitzer angezeigt - definitiv auch nicht die festen Blitzer. Habe ich schon ausprobiert, weil ich jeden Tag an so einer Anlage vorbei komme. Das kleine Kamera Symbol ist dann auch nicht vorhanden, das heißt man kann keine Blitzer melden.

    War heute mal kurz in der Werkstatt. Fehler auslesen ergab keine Fehler. Ein Software Update für den Kona Hybrid liegt nicht vor. Mehr als ein Update aufspielen (wenn denn eines vorliegt) könne man nicht.


    Ich hatte mir vorgestellt, dass sich jemand mit einem angeschlossenem Laptop auf dem Beifahrersitz während der Fahrt irgendwelche Werte anschaut und diese dann evt. ändern kann. Da hatte ich wohl falsche Vorstellungen.

    Ich bin die ersten 1000 km sehr vorsichtig gefahren. Auf der Autobahn nie schneller als 120 Stundenkilometer und nicht übermäßig Gas gegeben , also nicht hochtourig gefahren. Ein Fehler?
    Was kann ich nun dagegen tun? :rolleyes:

    Hallo an alle,
    ich fahre meinen neuen Kona Hybrid jetzt seit ca. 5 Wochen. Er hat nun 2000KM gelaufen. Die ersten paar hundert Kilometer lief alles astrein.
    Nun fängt er an gelegentlich leicht zu ruckeln. Man sieht es auch an der Balkenanzeige des aktuellen Verbrauchs: Der Balken schlägt dann "nervös" etwas aus (geht hoch und wieder zurück). Schwer zu beschreiben, aber läuft teilweise einfach nicht rund, bzw. nicht sauber durch.
    Bei meinem alten Moped hätte ich gesagt der Vergaser ist verdreckt und müsste mal wieder gereinigt werden. ;)
    Wichtig: der "unsaubere Lauf" tritt nur auf, wenn ich eine beliebige Geschwindigkeit konstant halte (meist zwischen 50 und 80km/h, wie man das so macht in der Stadt oder auf der Landstraße)


    Es ist alles in Ordnung wenn ich beschleunige, Gas wegnehme oder elektrisch fahre.
    Leider hat der Kona keine Ganganzeige, aber es kommt mir so vor, dass er ruckelt, kurz bevor er einen Gang hoch schaltet, bzw sich nicht entscheiden kann ob er nun hoch schalten soll oder nicht. Gerade so im Übergang.
    Oder es gibt Probleme mit der Einspritzung!? In der Werkstatt erbrachte das "Fehler auslesen" jedenfalls nichts

    Vor dem gleichen Thema stand ich vor 4 Wochen auch.


    Entweder du richtest dein Handy über den Punkt "Netzwerk - WiFi" als Hotspot ein (verbraucht mobile Daten des Handys). Oder du richtest Blue Link ein (Daten gehen über die SIM Karte des Autos). Beides zusammen geht nicht.


    Aber man kann Blue Link definitiv deaktivieren. Das habe ich gemacht um versuchsweise das Handy über HotSpot einzurichten. Da ich aber einen hohen Handy Datenverbrauch hatte, habe ich anschließend Blue Link wieder aktiviert. Hyundai Life braucht nur Zugriff auf´s Internet, egal ob mit Blue Link oder HotSpot.


    Wie gesagt, ich habe Blue Link zurzeit aktiviert und ich kann Hyundai Life nutzen (Anzeigen von Tankstellen, Traffic Life, Parkplätzen etc. auch mit Preisen. Dieser Dienst ist bei Hyundai 7 Jahre lang kostenlos. Außerdem ist dann auch der Radarwarner aktiviert :flöt:

    Danke zunächst für die Antworten.
    Allerdings ist meine Frage nicht so ganz beantwortet.
    Leider normalisiert sich meine Anzeige nicht nach einiger Zeit. Die Nadel bleibt auf POWER stehen
    Aber eben nur bei Benutzung des Tempomats. Und das war aus lauter Interesse meine Frage:
    120km/h mit dem Fuß gehalten = Nadel steht im grünen Bereich
    120km/h mit Tempomat = Nadel steht im Power Bereich

    Hallo an alle,


    ich fahre seit ca. 4 Wochen einen neuen Hybrid. Hier habe ich eine Frage zum Fahren mit Tempomat.


    Ich fahre auf der Autobahn zum Beispiel 130km/h. Die Geschwindigkeit halte ich mit dem Fuß genau auf 130km/h. Die Nadel der Hybrid Anzeige steht im mittleren „ECO“ Bereich. Nun schalte ich den Tempomat dazu und nehme den Fuß vom Gas. Die Geschwindigkeit von 130 km/h wird natürlich beibehalten, jedoch geht die Nadel der Hybrid Anzeige fast bis zum Endanschlag im „POWER“ Bereich. Schalte ich den Tempomat aus und halte die 130km/h wieder mit dem Fuß, geht die Nadel wie vorher in den ECO - Bereich..


    Warum geht bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit Tempomat die Nadel voll in den POWER - Bereich über und beim Fahren ohne Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit nicht?


    Schön wäre, wenn ein Hybrid Fahrer dieses Verhalten bestätigen könnte (oder nicht)


    Vielen Dank

    Hallo an alle,


    Ich habe bei meinem neuen Kona Hybrid Bluelink aktiviert. Über die eingebaute Sim Karte ist man bekanntlich online und man kann Tankstellen live etc. anzeigen lassen. Mit dem entsprechenden Häkchen werden auch Blitzer angezeigt oder ich kann welche melden. Soweit alles klar.


    Da ich noch ein "normales" TomTom Navi habe, bekam ich die Tage von TomTom eine Email: Die neue Straßenverkehrsordnung in Deutschland untersagt die Verwendung von Geräten, welche die Positionen von fest installierten und mobilen Radarkameras anzeigen.


    Gemäß dieser Regelung haben wir die Radarkamerawarnungen bei allen neuen TomTom GPS-Navigationsgeräten standardmäßig deaktiviert.


    Nun sagte mein Hyundai Händler, dass nach einem Update des Fahrzeugs (z.B. im Rahmen einer Wartung) die Blitzer Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. Einzige Möglichkeit das zu verhindern, wäre ein Update ausdrücklich abzulehen.


    Hat in der Praxis jemand schon damit Erfahrung gemacht?

    Danke erstmal für die Antworten. Ich habe den mobilen Hotspot ausprobiert und kann Hyundai live mit allen Verkehrsdaten und Radarwarnungen nutzen. Das reicht mir. Ich muss nicht unbedingt das Auto per Handy auf- und zuschließen. Kann aber sein, dass ich es in den nächsten Tagen noch einmal mit Bluelink ausprobiere. Dann brauche ich keinen mobilen Hotspot mehr.

    Ich werde das einmal mit dem mobilen Hotspot ausprobieren. Ich habe nur einen 1 Gigabyte Datenvolumen Vertrag bei 1 & 1. Normalerweise reicht dieses auch aus, da ich nur zwischen 300 und 500 MB jeden Monat verbrauche. Deshalb ist 300 MB in drei Tagen schon eine Hausnummer. Wenn bluelink nun 50 oder 100 MB im ganzen Monat verbrauchen würde, würde ich mir keine Gedanken machen. Irgendwo habe ich gelesen dass jemand einen mobilen Hotspot installiert hat und bei einer Fahrleistung von 3000 km im Monat ca 50 Megabyte verbraucht. Dann würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen.