Beiträge von waldmaennchenn

    hallo ceed, hallo christian


    ich habe mir die lampen auch mal angeschaut, sehen ja von der Lichtausbeute ganz gut aus, jedoch muss ich ceed zustimmen.


    Def. kenne ich noch keine Nachrüst LED für die Beleuchtung aussen am Fahrzeug, ausser TFL, die Zulassungsfrei oder mit E Kennzeichen sind.


    Habe selbst viel gesucht und nichts gefunden. Wurde auch schon von den netten Kollegen in Silber/blau darauf hingewiesen meine Standleuchten die LED waren zu tauschen.


    Gruß
    Matze

    Hallo Bernd,


    so das Problem mit der Temperatur ist Geschichte. Nach vorangegangenem Tausch des Sensors habe ich nun die gesamte Kühlflüssigkeit getauscht. Das war vielleicht eine Plörre. Neu gefüllt, durchlaufen lassen, anschließend nochmal den Füllstand angepasst-> tadaa, alles schön und vorallem stabil.(warm)


    LG
    Matze

    Hallo christian,


    ich kann mich dem Beitrag von Bernd nur anschliessen, jedoch habe ich das auch ohne demontage von Grill und Stoßfänger hin bekommen.


    Die beste Methode ist mit Demontage des Hauptscheinwerfer, um alles besser zu sehen, und bei kompletteinschlag der Lenkung die vordere Radkastenverkleidung und dann noch 2 Schrauben unten drunter. Der Nebler ist von hinten verschraubt.


    Hatte bei meinem Santa beim Kauf die info bekommen das eine Lampe defekt ist, ich aber eine neue geschickt bekomme. Habe sie vom freundlichen beim GW-Check einbauen lassen. Der hatte nur von unten gearbeitet, was sehr sch.. wer aussah. er brauchte dafür dann auch eine halbe Stunde.


    Wenn du die Lampen hast, poste doch mal die genaue Type. Meine original hat den Sockel grade nach hinten. Die neue die ich bekam abgewinkelt um 90 Grad. Das erschwert die montage noch dazu.


    Will mir wieder die alten originalen holen oder LED einsetzen. Gibt es LED? habe noch keine gefunden. :denk:


    lieben Gruß


    Matze

    hallo an alle,


    wollte mal meine neuen Kenntnisse hier mitteilen.


    Mein Santa ist nach zweitätigem Aufenthalt beim Freundlichen wieder auf den heimischen Strassen unterwegs.


    Bezugnehmend auf meinen unfreiwilligen Stop auf der Bahn kann ich mitteilen, das der KW-SAensor nicht die Ursache, sondern nur eine Folge war. Die Ursache war ein gerissener Zahnriemen. Einer von den zweien. Der "kleine"(Ausgleichwelle). Der hat beim Reißen den Kopf des KW Sensors abgescherrt, der dann die Fehlermeldung auslöste.


    Laut Serviceheft wurde der Riemen bei 75000 gewechselt. Aber wohl nur der große. Mein freundlicher meinte, wenn wechsel, dann beide. Ist nur unerheblich teurer. In Summe habe ich für beides und Wasserpumpe ein kleinen Betrag von 295 Euronen bezahlt.


    Im Fall der Lambdasonde bestätigte mir mein freundlicher meine Erkenntnisse, die Zusatzheizung der Lambdasonde 1 war defekt. Ein Austausch löste das Problem gänzlich.


    Das nur mal als Information für euch.


    Danke für die vielen vielen hilfreichen Tipps.


    Bis zum nächsten Blogbeitrag


    Matze.

    ich nochmal


    habe eben gerade gesehen, dass meine Auspuffanlage ganz leicht defekt ist. Am Flansch klafft eine dreiviertel des Rohrdurchmesser große Wunde, hinter dem Flexrohr wurde mal ein etwa 60 cm langes glattrohr eingeschweißt, kann man die "Wunde" schweißen, ist die gesamte Auspuffanlage "leer" geräumt?


    Habe zwar erst im Januar HU/AU, aber damit komme ich doch garantiert nie durch,oder?


    LG

    @ clark
    danke für die Info, hat aber ganz gut geklappt mit dem Torxbit.


    Habe jetzt aber einen neuen gebrauchten Krümmer dran, aus der auktionsmeile mit 60000 gelaufenen KM für 89 euronen. Habe dann gleich noch die Dichtung und alle Bolzen getauscht. Alles tacco. Bei der Demontage habe ich was festgestellt, wo ich mir sagt:"mhm da fehlt doch was" (siehe Bild). Muss da nicht was drin sein in dem Vorkat? Ich denke da fehlt der Keramikeinsatz,oder? Das würde wahrscheinlich auch den Fehler nach OBD II Scanner: P0421 unplausible Werte der Abgasanlage, Wirkungsgrad unter Schwellwert erklären oder? Als ich den Krümmer mit der Lambdasonde wieder fertig montiert hatte und zum Probelauf startete bekam ich dann noch eine weitere Meldung. P0135, Zusatzheizung Lambdasonde.


    Bernd
    danke für die PN, hat bisher sehr geholfen


    Ich habe die Sonde durchgemessen, shit, in der Heizung 0.0 Ohm. Neue ist bestellt. Aber heut abend war das beste: Ich fahre auf der BAB, plötzlich Drehzahl runter, Motor aus. OBD sagt P0335 Kurbenwellensensor, Schaltkreis Fehlfunktion. ADAC kam, getestet, gestartet, motor sprang nicht an, drehte aber.


    Jetzt meine Frage wo ihr mir helfen könnt? :anbet:


    Ist der jetzt auch noch hin? Hat das was mit der defekten Lambdasonde zu tun? Kann ich den Sensor unklompliziert selber tauschen, oder muss ich da zum :) . Der hat mir nämlich durch Fachpersonal noch nicht mal eine defkte Nebelscheinwerferlampe einsetzen können. So langsam glaube ich ich habe ein "real monday-car" ADAC hat mich nach Hause geschleppt und nun steht er/sie (Frauchen hat santa auf Louise getauft) da an der Strasse.


    Kommt das jetzt alles nacheinander? habt Ihr da Erfahrungen was noch kommt?

    Hallo Bernd,


    mal im Vertrauen, würden anstatt der Stehbolzen nicht auch HT Schrauben 10.9 reichen. Habe welche hier, Imbuskopf ( zur späteren leichten Lösung) M8 40mm schwarz mit passendem metrischen Gewinde.


    ich werde die bolzen wohl anbohren ( mit magnetisiertem Bohrer ) und mit Austreibsatz in Torx-Verzahnung bearbeiten.


    Habe mir mal unsere Linksausdreher angeschaut, machen keinen vertrauenserweckenden Eindruck, zu starke Spreizung.

    Hallo an alle.


    So jetzt habe ich wohl die A.karte. :mauer:


    Geräusche macht er und nicht wenig. Hinzu kommt noch, das ich wie auf bild 1 zu sehen ist heute den rechten bolzen in der hand hatte


    Kann ich die bolzen leicht mit linksdreher ausdrehen? Ich dacht eventuell klein vorbohren,linksdreher rein und dann langsam rausschrauben. Wie sieht so ein bolzen im ganzen aus? Kriegt man die im Zubehör?


    Gruß
    matze

    Hallo @all


    habe in meinem Santa ein paar kleine Risse am Krümmer festgestellt, anhand der Bilder kann man sehen wo. Kann man die irgendwie reparieren oder muss da defenitiv ein neuer her?


    Bei dem einen Einlaß kommt es mir so vor als wenn der eine Bolzen fehlt, kann das sein? denn ich sehe nicht irgendwie einen Ansatz des gerissenen.


    Könnt Ihr mir helfen


    Gruß
    Matze

    hy Jacky,


    wow cool, das ist ja g...


    Mit ABE rauch ich die ja nicht eintragen lassen, oder? bräuchte ich da noch Distanzringe wegen der kleineren ET?


    Wenn keine ABE dabei sein sollte, reicht bei unseren freundlichen Strassenhelfern auch ein TÜV Gutachtemn aus dem Netz?


    Sorry ich weiß viele Fragen, möchte nur nicht gern viel Geld ausgeben wenn ich probleme bekommen sollte. Dü a koprie? ^^

    Hallo in die Plauderecke.


    Ich bin noch ein Frischling in dem Forum und bräuchte heut mal schnell ne Inspiration.


    Habe an meinem SF SM 2004 mom. nur Stahlfelgen, habe ein Angebot bekommen für Alu. weiß aber nicht genau ob ich die nehmen kann. Deswegen meine Frage an euch.


    In meinem Fzg.Schein steht ich darf 6x15 ET46 oder 6,5x15 einsetzen.
    Meine mir angebotenen sind 7x15 H2 ET 35.


    Die kriege ich doch nie drauf oder?


    Würden die Decken 215/70 R15 auf beide Felgen passen?


    Bitte,bitte, noch heute antworten :unentschlossen: :anbet:


    Gruß Matze

    hallo


    ich glaub ich kann wegen der Lämpchen ein wenig zu beitragen. Habe grad Subminiaturlampen bestellt.



    gesehen bei http://www.smdv.de/products/15…1-3-2x6-5mm-12v-60ma.html
    Die sind auf alle Fälle die von den Schaltern in der Mittelkonsole vom SF (SM).


    Man kann auch LED einsetzen. z.B.
    LED 3mm blau diffus 4.000mcd (http://www.led1.de/shop/led-3mm-blau-diffus-4000mcd-webbl04-dw.html)
    oder andere Farben. (http://www.led1.de/shop/standa…trahell-diffus/einfarbig/)



    Die Widerstände stehen dabei.


    Viel Spaß beim basteln


    Gruß Matze