Beiträge von tomtom

    Geht auch mit dem Firefox, der kann das darstellen...


    und für die, die es nicht wissen: STRG-+ macht es größer... STRG-0 macht wieder die originalgröße... und ratet was STRG-- macht... :) Geht auch mit STRG-Mousewheel. Aber jetzt drifte ich ab - soll nur eine Anregung sein.

    Die Idee ist nicht blöd... ich werd dann heute mal zum Hornbach checken, der müsste sowas doch haben, oder? ... ich blicke da nicht ganz durch - mir sind die zu grunde gelegten Din-Normen für die größen von Distanzringen nicht bekannt...


    kannst du mir das erklären?

    Hi @all.


    Ich habe gestern meine neuen Pioneer Lautsprecher erhalten, aber mir fehlt der benötigte Distanzring. Auf gut Glück habe ich mir einen von Hama gekauft, der aber für den Skoda Fabia/VW Golf... war. Da passen zwar die Lautsprecher drauf, aber die Löcher in der Tür sind zu weit auseinander. Und ich möchte nicht nochmal 15eusn um sonst liegen lassen...


    Kann mir jemand die passenden Nachbau-Distanzringe sagen - am besten, wo ich sie bestellen kann... Von mir aus auch die Originalen (43P841) - Laut Einbauanleitung von Pioneer.


    Ich habe auch ein bisschen geforstet und bin zu dem Distanzring gekommen. Hat jemand Erfahrung damit?


    Übrigens: Das Pioneer-Kontaktformular funktioniert bei mir nicht... Uch das habe ich probiert. :)


    Man Dankt,


    Tomtom

    ich hab wohl ein paar mal rumprobiert und dabei geht halt ständig das Licht an und aus und das bei ner Kreuzung ... da kann man wohl glauben, dass das ständig an und ausgehende Licht Aufmerksamkeit aufsich ziehen sollte...

    Ich habe mir nur gedacht, ob jemals einer der Entwickler mit dem Wagen weiter als 100km gefahren ist... das wär ihm sicher als total nervig aufgefallen... :auweia:


    Aber so ists interessant zu sehen, wie unterschiedlich einzelne Personen auf verschiedene Dinge reagieren. Ich entwickle den ganzen Tag Interfaces für Anwender (falls einem das was sagt) und muss daher besonders darauf achten, dass niemandem etwas auf die Nerven geht (Kein Button an der falschen stelle, keine unnötigen Informationen. Was erwartet sich der Benutzer, wenn er wo draufdrückt im besten Fall?). Und hier hätte ich es noch verstanden, wenn USB->FM1->FM2->USB .. weil selbst in Korea ist mir nicht bekannt, dass noch gängige Radiostationen amplitudenmoduliert im Äther rumspacken... (AM1->AM2)


    Naja, wie gesagt, so hat jeder seine Prioritäten... 8o

    Also, ich bin jetzt einiges gefahren in der Klasse, und grundsätzlich gefällt mir das Auto sehr gut. Warum die Innenausstattung so viele so gut finden, kann ich leider nicht nachempfinden: Diese wirkt sehr unausgereift, wenngleich halbwegs gute Materialien verwendet wurden. Beim ersten Blick top, jedoch protzt direkt im Detail die Entwicklungsschwäche der Koreaner. Da leisten VW&Co einfach bessere Arbeit (Materialien, Elektrik, Ideen dahinter) - das ist indiskutabel, leider. Leider deshalb, weil ich bald auch ein stolzer Besitzer eines I30 sein werde. Warum ich, wenn ich soviel motze, den trotzdem haben will? Top Design. Für mich jedenfalls. Top Motorisierung, der 90PSer geht schon, wie man andere Motoren oft suchen kann... Extras im Auto: Top ausgestattet - mit dem oben erwähnten aber:


    Aber unverständlich, warum ein "Schnellöffner" für die Fensterheber ein Extra sind - und der anscheinend nur für die Fahrerseite erhältlich ist. (Einmal drücken, Fenster geht ganz auf, oder ganz zu)


    Aber irgendwie ein Designfehler, dass der Trip-Knopf in der Gegend rumhängt


    Aber keine Ahnung, warum die Fenster nicht mit der ZV auf und zugehen (das war der praktischste Extra beim letzten Wagen - abgesehen von der Klima :) )


    Aber lasch, dass ständig andere Designs für Knöpfe verwendet wurden (lässt auf "zusammenstöpseln" zurückführen)


    Aber interessant, dass der Autoradio gerade so gut ist, dass man ihn noch akzeptiert, weil man ihn sowieso sehr schwer gegen Doppel-Din Schächte tauschen kann


    Aber schade, dass die Fenster sich beim rauflassen anhören, als würden sie gegen hartes Plastik hauen ("klock"-Geräusch)


    Aber hallo: warum zum Teufel kann ich die hinteren Fensterheber vom _Fahrerplatz_ aus nicht steuern, wenn die hinteren Fensterheber gesperrt sind. Erwartet hätte ich mir, dass ich _nur_ von hinten aus die hinteren Fensterheber dann nicht betätigen kann.



    Aber Thema "Mode" Taste an der Lenkradfernbedienung fürs Autoradio - da hat jemand sein Hirn ausgeschalten :flöt:


    Und komisch, dass viele Dinge vom Bauort abhängig sind und man das anscheinend nicht steuern kann, welchen I30 man bekommt (Korea/Tschechien).


    Das war alles negative, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist *nörgel*


    Nun zum positiven - wobei ich mich hier auf die Europe-Edition um 12.990.- beziehe:


    Toll: Günstiger Preis für soviel Ausstattung


    Toll: Gutes Fahrwerk, konnte mich überzeugen


    Toll: Direkte Lenkung, war irgendwie angehnehm zu fahren


    Toll: Rückbank wirklich gut umlegbar


    Toll: Deisgn konnte mich überzeugen


    Toll, wennauch für viele hoffentlich unwichtig: Ganzes Reserverad, statt Rescueset oder wie das immer heißt


    Wahnsinn: Das Platzangebot, wirklich :)


    Krass: 90 PS Motor mit soviel Leistung von unten raus.


    Ich als Techniker: USB geht schnell und gut und genau so (wenn nicht besser), wie ich mir das erwarte von einem Werksradio.


    Spitze: Garantie.


    Hoffentlich wird die Werkstatt das machen, was ich mir erwarte, dann ists eigentlich schon mehr als erwartet.



    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel rumgenörgelt... aber ihr könnt mich ja jetzt mal kräfig :schläge:

    KAnn es dann vielleicht sein, dass das Radio aus Korea niemals bis an die Grenzen der eingebauten LS kommt ? ... also, das Radio klirrt schon gewaltig bei Lautstärke 25 ... und im anderen Modell (mit 6 Lautsprechern) kann man es voll aufdrehen und es hört sich nicht so an, als würden die LS ausgereizt werden? ... vll auch auf die Herkunft zurück zu führen?

    Wie schaut der "Trip" Knopf für den Boardcomputer bei euch aus? Gibts vielleicht irgendeine Variante, wo der Trip-Knopf nicht neben den Lenkrad, sondern vielleicht auf einem der Hebel angebracht ist?


    Und, ich weiß, das Thema gabs schon mal (ich habs über die Suche nicht gefunden), aber der Vollständigkeithalber für andere: Einen Reset-Knopf für den Board-Computer gibts oder nicht? -> Ich meine nicht das lange Draufdrücken um den TRIP zurück zu setzen, sondern zum Beispiel um die Durchschnittsanzeige zurück zu setzen oder sowas.


    lg an alle I30'ger :)

    Stimmt ... und ein Schalter wäre trotzdem nett gewesen - aber darüber lässt sich streiten.


    Das ist irgendwie so die Schiene, die große Softwarehersteller fahren: Wenn dir nicht passt, dann machst einfach einen Hack in der Registry und schon gehts... Ein Button häts auch gemacht... ;)

    Ist das Tagfahrlich eigentlich abschaltbar?


    Weil irgendwie finde ich es (ziemlich) nervig, wenn man das 1. nicht abschalten kann. Aber das ist noch grundsätzlich okay. Was ich dann aber gar nicht so toll finde: 2. Um die Amaturen zu beleuchten, muss man zwangsweise über das Standlicht drüber (Tagfahr-Abblendlicht aus->Standlicht->Normal-Abblendlicht an). Das macht man für gewöhnlich dann, wenns schon etwas finster ist, weils ja erst dann Sinn macht (außer man steht so dermaßen auf das geile blau). Jetzt fühlte sich aber nicht nur einer, sondern gleich zwei Leute durch den Vorgang "angeblinselt" und sind tatsächlich bei der Kreuzung ausgestiegen und haben mich gefragt, wo denn mein Problem sei, warum ich sie anblinsle...


    Ob sich da drüber schon ein einziger Entwickler Gedanken gemacht hat?

    Wie man deutlich merkt, sind hier auch Leute zugegen, die wirklich Ahnung haben, von dem, was Sie sagen (sprich: Hyundai Mechaniker, o.ä.). Und genau diese sollten sich jetzt angesprochen fühlen:


    Obwohl diese Frage zu 99.999% verneint wird: Gibts irgendwo einen Schaltplan, der verbauten Elektronik? Auf legalem Wege...


    Welche Elemente hängen am Bus und welche werden gesondert behandelt?


    Hängen alle Elemente über den gleichen Bus am Steuergerät, oder werden auch andere Technologien als der CAN Bus verwendet (FlexRay, oder ältere)? Und ich spreche jetzt nicht von Sensoren die für die offene Tür zuständig sind, sondern eher ZV, Fensterheber, Scheibenwischer, Blinker, etc... Also Komfortelektronik.


    lg

    Sagt mal, wie ist denn das bei euch mit dem "Mode" Schalter auf der Lenkrad-Fernbedienung?


    Ich habe folgendes rausgefunden, und bin mehr als verwirrt...


    Ist man im USB Modus drin und drückt auf MODE kommt der Radiomodus. Soweit so gut. Drückt man nun nochmals auf MODE, sollte eurer Meinung was passieren? ... richtig: Es sollte entweder CD kommen, wenn eine CD drin ist, oder der USB Modus. Stattdessen kommt in der Reihenfolge: FM1->FM2->AM1->AM2->USB? ... das kanns doch nicht sein, oder? Da gibts sicher was zum (r)umprogrammieren und ich hab bloß die entsprechende Einstellung nicht gefunden, oder?



    Und, wenn man lange auf den Mode-Knopf drückt, schaltet sich das Radio aus. Finde ich klasse... nur kann man es mit einem weiteren Druck auf "Mode" nicht mehr einschalten? ... Oder ist das nur bei mir so?


    lg
    Tom

    Zitat

    Original von wechselwurm
    Nein. Der Radio zeigt lediglich die Außentemperatur an. Das Signal kommt über CAN Bus. Die Lüftersteuerung hat nix mit dem Radio zu tun. Die Taster für die Düsensteuerungen und die Anzeige der Gurte sind zum Teil über BUS System verbunden. Ich hatte eine kurze Fahrt ohne die Frontblende. Dabei hatte ich auch alle dahein führenden Stecker abgezogen. War lstig. Airbag Kontrolle kleuchtete, Blinker funktuionierten nichtmehr, Tacho und Drehzahlmesser wahren auch ohne Funktion. Anschließend Stecker wieder drauf und alles war wieder in Butter :D


    Also, dass hab ich jetzt nicht ganz verstanden: hast du jetzt gemeint, dass das Radio = der Hauptteil vom CAN Bus ist und deshalb nix funktioniert hat, oder wie? Oder das darunter ein großer Teil der Steuerelektronik für Komfortfunktionen (Scheibenwischer, Blinker, ...) abgewickelt wird?


    Bitte nochmals detailiert...


    Außerdem würde mich noch was anderes interessieren: Derzeit fahre ich noch den alten Fabia, der schon "damals" ( Bj. 2001 ) die Funktion hatte, dass man die Scheiben mit der Zentralverrigelung runterlassen konnte -> Aufsperren halten bedeutete, dass die Scheiben runter gehen, Zusperren => scheiben rauf. Geht das bei Hyundai generell nicht? Laufen hier die ZV und die Elektrischen Fensterheber nicht auch übern Bus drüber, oder haben die die etwa getrennt? ... Ich werd zum Thema Can-Bus gleich mal n neues Thema aufmachen...