Also, ich bin jetzt einiges gefahren in der Klasse, und grundsätzlich gefällt mir das Auto sehr gut. Warum die Innenausstattung so viele so gut finden, kann ich leider nicht nachempfinden: Diese wirkt sehr unausgereift, wenngleich halbwegs gute Materialien verwendet wurden. Beim ersten Blick top, jedoch protzt direkt im Detail die Entwicklungsschwäche der Koreaner. Da leisten VW&Co einfach bessere Arbeit (Materialien, Elektrik, Ideen dahinter) - das ist indiskutabel, leider. Leider deshalb, weil ich bald auch ein stolzer Besitzer eines I30 sein werde. Warum ich, wenn ich soviel motze, den trotzdem haben will? Top Design. Für mich jedenfalls. Top Motorisierung, der 90PSer geht schon, wie man andere Motoren oft suchen kann... Extras im Auto: Top ausgestattet - mit dem oben erwähnten aber:
Aber unverständlich, warum ein "Schnellöffner" für die Fensterheber ein Extra sind - und der anscheinend nur für die Fahrerseite erhältlich ist. (Einmal drücken, Fenster geht ganz auf, oder ganz zu)
Aber irgendwie ein Designfehler, dass der Trip-Knopf in der Gegend rumhängt
Aber keine Ahnung, warum die Fenster nicht mit der ZV auf und zugehen (das war der praktischste Extra beim letzten Wagen - abgesehen von der Klima )
Aber lasch, dass ständig andere Designs für Knöpfe verwendet wurden (lässt auf "zusammenstöpseln" zurückführen)
Aber interessant, dass der Autoradio gerade so gut ist, dass man ihn noch akzeptiert, weil man ihn sowieso sehr schwer gegen Doppel-Din Schächte tauschen kann
Aber schade, dass die Fenster sich beim rauflassen anhören, als würden sie gegen hartes Plastik hauen ("klock"-Geräusch)
Aber hallo: warum zum Teufel kann ich die hinteren Fensterheber vom _Fahrerplatz_ aus nicht steuern, wenn die hinteren Fensterheber gesperrt sind. Erwartet hätte ich mir, dass ich _nur_ von hinten aus die hinteren Fensterheber dann nicht betätigen kann.
Aber Thema "Mode" Taste an der Lenkradfernbedienung fürs Autoradio - da hat jemand sein Hirn ausgeschalten
Und komisch, dass viele Dinge vom Bauort abhängig sind und man das anscheinend nicht steuern kann, welchen I30 man bekommt (Korea/Tschechien).
Das war alles negative, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist *nörgel*
Nun zum positiven - wobei ich mich hier auf die Europe-Edition um 12.990.- beziehe:
Toll: Günstiger Preis für soviel Ausstattung
Toll: Gutes Fahrwerk, konnte mich überzeugen
Toll: Direkte Lenkung, war irgendwie angehnehm zu fahren
Toll: Rückbank wirklich gut umlegbar
Toll: Deisgn konnte mich überzeugen
Toll, wennauch für viele hoffentlich unwichtig: Ganzes Reserverad, statt Rescueset oder wie das immer heißt
Wahnsinn: Das Platzangebot, wirklich
Krass: 90 PS Motor mit soviel Leistung von unten raus.
Ich als Techniker: USB geht schnell und gut und genau so (wenn nicht besser), wie ich mir das erwarte von einem Werksradio.
Spitze: Garantie.
Hoffentlich wird die Werkstatt das machen, was ich mir erwarte, dann ists eigentlich schon mehr als erwartet.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel rumgenörgelt... aber ihr könnt mich ja jetzt mal kräfig