Beiträge von bone

    Bei mir bisher auf Garantie erledigt:

    • Parksensoren vorn
    • Lenkrad
    • Navi
    • Scheinwerferreinigungsanlage
    • Türdichtung fahrertüre
    • Rost heckklappe
    • Heckleuchten
    • ESP defekt
    • Türen hinten aufgrund von Klapper Geräusch

    Was sie bei mir immer verweigern ist der blühende Rost am Dach aufgrund von Steinschlag... :(

    ~180€ für Beläge wechseln hingen (Arbeit + Material), ist das OK? Möchte das beim Service mitmachen, insofern bleibt mir ehrlich gesagt eh nicht viel Wahl... ;)

    wen interessiert die Beleuchtung des USB Ports/Aux die hinter einer Klappe sind? Finde das nicht schlimm und das die Ganganzeige beim Automatik nicht mitgeregelt wird finde ich sogar gut, dann siehste zumindest immer "richtig" in welchem Fahrbereich du gerade bist

    erstens seh ich auch bei runtergeregelter beleuchtung welcher gang eingelegt ist, ausschalten geht ohnedies nicht, und zweitens, welchen gang außer D sollte man denn beim fahren eingelegt haben?!

    kein mangel, aber ein konstruktionsfehler, der mich immer und immer stört:


    die beleuchtung der ganganzeige beim automatikwahlhebel wird nicht mit der instrumenregulierung mitreguliert; ebenso wenig die beleuchtung des USB und AUX ports. :thumbdown:

    Das ist bis jetzt mein 8. Auto, hatte Steinschläge, dadurch Lack weg, hatte auch in die Schwelle getretten, der Lack geht vielleicht weg, aber die Grundierung? Nein, keine Chance. Die ist eben fast nicht vorhanden.

    mit der grundierung haben sie bei hyundai/i40 glaub ich generell gespart. die ist bei mir tw. auch (so gut wie) nicht vorhanden...

    so sieht das bei meinem lederlenkrad in (noch) kleinen bereichen auch aus.


    das plastik lenkrad aus dem i30 meiner tante sieht noch viel schlimmer aus. da ist der kranz nur mehr grau :| macht einen eindruck wie komplett poröses plastik...

    J-2 Coupe
    seine aussage war steinschlag - wie auch schon beim ersten mal, als ich bei der begutachtung nicht dabei war und nur die heckklappe gemacht wurde.
    er hat den sachverhalt jedoch aufgenommen und würde ihn diese woche bearbeiten bzw. rückmeldung geben.

    ja, aber nicht alle und dann auch nur auf dem dach. statistisch lässt sich alles begründen, weil es immer einen ausreißer gibt, nur ist es dennoch sehr unwahrscheinlich. außerdem hat es sich eben auch schon an der hecktür gezeigt, dass die lackierung nicht fehlerfrei ist.

    wenn es steinschlag war, dann hätte trotzdem noch die grundierung verbleiben müssen.
    kann auch sein, dass es zuerst blasen von unten gegeben hat (wie auch an der hecktür) und anschließend dann der lack abgegangen ist. so oft wie ich im winter schnee vom dach schieben muss auch leicht möglich...

    J-2 Coupe
    Die Diskussion hatten wir eh schon. Aber am Dach Steinschlag, so das alles rostet, wo auf der Motorhaube gar nix... Ich hatte bei meinen bisherigen Autos auch schon mal Steinschlag (auf der Motorhaube), da hat aber nichts gerostet, weil da noch die Grundierung drunter war.

    es gibt definitiv einen entsprechenden unterschied zwischen VW und hyundai in der verarbeitung und den matrialien. die frage ist dann immer nur, ob einem das dann den mehrpreis wert ist.
    ich finde z.b. seat von den materialien innen noch schlimmer. hab mir damals den leon ST angesehen und da war ein riesen unterschied zwischen VW und seat, dazwischen lag der skoda und leicht darunter dann eben der hyundai. und so in etwa zeigt sich das dann eben auch beim preis wieder (wobei P/L beim hyundai sicher immer noch am besten ist).


    hinzu kommen ja auch noch andere dinge, die VW logischerweise teurer machen etwa mehr modellvariationen, mehr motoren, mehr ausstattungsmöglichkeiten etc. das alles muss am ende auch irgendwo kalkuliert und verdient werden.

    zumal meine Frau nun auch noch den toyota avensis in spiel gebracht hat, welcher, kostentechnisch, ähnlich aufgestellt ist, wie der (beereits reduzierte) i40

    finde den avensis innen wesentlich schlechter als den hyundai. sieht kacke aus und die materialien sind auch eher von der billigen sorte. verarbeitung könnte aber stimmen, das weiß ich bei den aktuellen modellen nicht, war aber bei meinem alten rav 4 sehr gut.

    naja, immer ist hyundai auch nicht so kulant. bei dem rostthema wird ja gern auf steinschlag argumentiert; hatte gerade erst heute wieder einen thermin mit dem hyundai sachverständigen deswegen...

    Es gibt nur diese Taste mit dem Mond drauf, die das Display komplett ausschaltet (den Sinn dahinter vertsehe ich nicht, hätteman eine venünftige Helligeitsregelung eingebaut und nicht nur 3 Stufen, die sich in ihrer Leuchtkraft kaum unterscheiden), dann sehe ich allerdings beim Navigieren oder Musik hören nichts mehr.

    die helligkeit ist echt nervend. die mondtaste ist auch nur ein mühsamer workaround, sobald man klima etc. ändert, schaltet sich das display erst wieder an und man muss wieder mond drücken... komplett zum vergessen :auweia: