Beiträge von bone

    anhand von bildern eh kaum zu beurteilen... wie soll man denn da unterscheiden zwischen lack-fehler und schatten?

    frag ich mich auch schon die ganze zeit... hinzu kommt noch die farbwiedergabe des jewiligen monitors bzw. die kamera...

    rost kann ein thema sein (siehe den thread zur lackqualität), gerne am dach oder auf der heckklappe. würde da auf jeden fall genau schauen, auch ob bereits einmal nachlackiert wurde, nicht immer bringt da was bzw. kommt dann der rost an einer anderen stelle des bauteils.


    ich muss ganz ehrlich sagen, nach den ganzen grantiesachen die bei mir bereits getauscht/repariert wurden, ich würde keinen hyundai ohne garantie kaufen. außer er ist sehr, sehr günstig und es ist mir egal, wenn dann diverse dinge/extras nicht mehr 100 % funktionieren - fahren kann man meist auch ohne die.

    bei meinem diesel zeigt er auch 15.000 km service intervalle an. das haben sie beim letzten sercvice auf die schnelle nicht mehr geschafft, das ganze auf einen 30.000 km intervall umzustellen :schläge: ;) so wichtig war mir das dann aber auch nicht...

    ich war gestern meinen i40 aus der werkstatt holen und hab dabei auch wegen dem navi update gefragt. der servicemitarbeiter wusste von nichts, hat aber gemeint, er können sich nicht vorstellen, dass das gratis sei. aber ein anderere MA sei gerade auf schulung, vielleicht erfährt er dabei etwas...
    ich bin zwar in österreich, aber nachdem das auf der EU seite steht sollte das ja auch hier gelten. auch wenn ich auf der .at seite nichts darüber finden kann...

    ich war dann heut drüber meinen leihwagen vorzeitig zurückbringen und hab nochmal darüber gesprochen. jetzt soll ich am 23. august nochmal kommen und selber mit dem herren vom hyundai sprechen... naja, mal gucken.

    Acides
    so seh ich das auch. hatte bei meinen anderen autos auch oft genug steinschlag (auf der motorhaube), da hat dann nichts zum blühen begonnen...

    mir hat sich gestern der hyundai sachverständige auch die rosstellen auf dem dach angesehen - wie zu erwarten wird hier auf steinschlag verwiesen. ich muss aber auch dazu sagen, dass wirklich lack fehlt/abgeplatzt ist an zwei stellen und um diese nun die blasen kommen. nur hab ich das in der form noch bei keinem anderen auto erlebt! v.a. nicht bei einem, welches gerade mal drei jahre alt ist... auf der motorhaube ist ja auch nichts zu sehen.


    dafür wird bei mir die heckklappe getauscht, da hier auch eine mini-rostblase vorhanden ist, welche aber von innen kommt und dadurch auf garantie geht.


    ist denn sonst bisher jemand mit dem steinschlag thema bei hyundai weiter gekommen?

    Den Funktionstest hab ich so auch, steht in der Form ebenfalls in der Anleitung beschrieben. Wär mir grundsätzlich auch egal; nur war es z.B. im Winter so, dass ich die Scheibe noch nicht komplett von Schnee befreit hatte, aber den Motor gestartet hab und der Wischer noch auf Auto war... da hat mir der Scheibenwischermotor schon mal richtig leid getan! ;(

    Mit (Wandler)Automatik hilft es nachts beim Rückwärtsfahren leicht zu bremsen, die dritte Bremsleuchte hilft dabei etwas bei der Ausleuchtung...

    Nur wohne ich auf dem Land; in die Stadt fahr ich mit dem Auto ja aus Prinzip schon nicht :P


    Dass es nix großes ist, ist schon klar, da ist der Schaden aber trotzdem und reparieren werd ich ihn auch lassen. Wenn es meine Schuld gewesen wäre, würd ich die Sache sicher auch anders sehen...

    das mit der kamera hab ich mir auch bereits überlegt... dürfte aber nicht so einfach werden, da erstens die aufstellung aufwändig wäre und zweitens das ganze schwierig zu erfassen sein dürfte, ohne gegen die datenschutzvorgaben zu verstoßen (da eben öffentlicher und privater grund angrenzend sind). wäre aber im detail zu klären, die vorgaben sind hier ja recht umfassend (in österreich)...


    die kratzer im radkasten oben sehen frontal auch gröber aus...

    kann ich schwer einschätzen, aber mehr wie der selbstbehalt auf jeden fall (einen freischaden ohne hochstufen habe ich dabei). der radkasten hat eine beule und lack ist auch ab, mit smart repair wird da nix gehen. der kotflügel hat auch ein wenig abbekommen, das könnte man aber vermutlich noch mit smart repair zu machen. paar hundert euro werden so aber glaub schon zusammenkommen... :gaehn:


    unfallmeldung etc. bereits alles erledigt...

    gestern hat es mich auch erwischt.... seit neuestem hat das gasthaus neben mir nach 10 jahren wieder eröffnet und ich hab nur schon darauf gewartet, dass mir einer von denen in mein Auto reinfährt -.- vorbildlicherweise dann natürlich auch fahrerflucht! könnt kotzen, echt. v.a. da ich nicht anders parken kann und den Parkplatz auch nicht anderweitig einzäunen oder abgrenzen kann. von dem her sag ich, ist es nur eine frage der zeit bis mir wieder einer reinfahren wird...


    ist zwar grundsätzlich nix großes, aber auf dem selbstbehalt incl. wertminderung und dem ganzen aufwand bleibe ich ja trotzdem hängen.

    Im CD-, USB-, Aux-Betrieb finde ich den Klang ja immer ganz in Ordnung. Das Radio klingt dafür einfach schrecklich... keine Ahnung wo hier die Schwachstelle liegt :(

    nein, das glaub ich nicht. meine automatik schaltet nach 12.000 km noch immer genau gleich wie am anfang.


    die selbe aussage gabs bei meinem alten opel signum mit automatik auch; ebenfalls ohne jeglichem merkbaren einfluss/änderung bei mir (und der opel hatte die exakt selben schaltzeitpunkte wie der i40!)

    NoSkiller: ja, so ist das leider... wirklich gute verbrauchswerte erzielt man mit dem i40 nur bei behutsamen gaseinsatz und gemäßigten autobahngeschwindigkeiten.


    und ja, ich finde auch, dass fahrspaß damit zusammenhängt aus dem ortsgebiet ordentlich zu beschleunigen und nicht wie ein opa dahinzutuckern :D da gehts auch gar nicht darum jemand anderen was zu zeigen sondern freude am fahren zu haben! aufgrund des verbrauchs mäßige ich mich aber auch meistens...


    außerdem wären dafür die 136 PS auch zu schade, dann würden die 116 auch gleich reichen.