Beiträge von Bastelwastel68

    Hallo scrabb,


    inzwischen hab ich den Herrn Google zu dieser Thematik ziemlich auf links gedreht ...


    Scheinbar ist bei allen Hyundai / Kia Gamma Motoren (1,4 und 1,6l) das Ventilspiel für Einlass 0,2 mm / Auslass 0,25 mm, +/- 0,03 mm, bei 20 Grad, wie z. B.: hier. Sollte jemand andere / abweichende Angaben haben, bitte ich um Info.


    Etwas unschlüssig bin ich bei dem Motorcode für meinen 1,6 MPI mit 88kW: G4FG (die Stelle am Block hat sich bislang meinen Blicken entzogen).


    LG

    Hallo erfus,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen! :)
    Die variable Nockenwellensteuerung hat auch der GDI, welcher hierzulande doch gehäufter rumfährt als der MPI und Derartiges scheint bislang nicht überliefert.
    Wir wohnen eben auch direkt an einer Steigung und da ich auch eine motorschonende Fahrweise hab und bei kaltem Motor spätestens bei 2500 1/min hochschalte, ist dann im 2. und 3. Gang der Drehzahlgradient recht gering und da sollte die Nockenwellenverstellung locker hinterher kommen.


    "... bei tieferen Minusgraden dann unter last garnicht mehr zündet ..."
    Sowas macht er (noch!) nicht. Nur, wenn dem so ist wie Du es beschreibst, dann müsste hierbei die MIL angehen --> emissionsverschlechternde / Kat-schädigende Aussetzer?


    (Es ist nur so, sollten wir irgendwann mal vohaben das Auto zu verkaufen und der potientielle Käufer wird durchgeschüttelt, kaum aus dem Hof gefahren ... :( )

    Hallo zusammen! :)


    Gibt es unter den 1.6 MPI-Fahrern die Beobachtung, dass unmittelbar nach Kaltstart das Fahrzeug ungleichmäßig beschleunigt / ruckelt?
    Nach rund einer Minute ist das Phänomen vollständig abgeklungen und man wird nicht mehr bei halb- bis dreiviertel-Gas quasi stochastich geschüttelt. Besonders stark ausgeprägt ist es, wenn man eine Steigung hoch fährt.
    Seit Anbeginn (ca. 6500 km) hat unser 'Charly' das Problem und auch dieses Mal wurde das bei der Abgabe zur Jahresinspektion (ca. 21.000 km) angegeben.
    Wie auch die Male zuvor konnte der Freundliche nichts finden.


    Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht und eine Abhilfe erfahren?


    Danke und Gruß :)

    Hallo Ceed,


    vielen Dank für Deine Hinweise! :)


    Zu 1:
    Garantie - ja. Dazu müsste ich dann aber das Fahrzeug / das Relais in den unverfummeltem Zustand überführen. Das geht so nicht mehr, weil sich das Relais nur mit einer Spitzzange extrahieren lies und die Selbige hat deutliche Spuren am Relaisgehäuse hinterlassen. Und selbst wenn: Erfahrungsgemäß dauern selbst noch so banale Dinge über Garantie abzuwickeln dann mindestens zwei Tage ...


    Zu 2:
    G8HE - über diesen Typ bin ich auch gestolpert. Dieser Typ unterscheidet sich stellenweise deutlich zum Typ G8HN und passt zudem nicht weil falsche Flachstecker für die Spule (2,8 mm).
    Bei Panasonic gibts das: Micro ISO Automotive Relay
    Scheint nicht das Schlechteste zu sein.


    Zu 3:
    Klingt interesssant! Woher?


    LG

    Der Notlauf ist typischerweise mit reduzierter maximaler Einspritzmenge, keiner oder stark reduzierter Abgasrückführung und reduziertem Ladedruck.


    Zum LMM: Mit der Zeit (km) verschmutzen die Teile und der ausgegebene Wert hinkt mit zunehmender Verschmutzung der tatsächlichen Luftmasse hinterher. Quasi ein dreckabhängiger Offset. Der LMM misst dann Mist. Eine mögliche Reaktion ist eine ungleichmäßige "wellenartige" Leistungsentfaltung. Weicht die gemessene Luftmasse irgendwann zu weit ab, gibts Notlauf und man findet man das dann im Fehlerspeicher.


    Undichtigkeiten an der Luftstrecke kann man mit Seifenwasser o. ä. aufspüren.
    Mit Blasebalg, Schlauchboot- Luftmatratzenpumpe, ... den zu untersuchenden Bereich aufblasen. Den Schlauch vom Blasebalg mit einem stabilen Gummihandschuh an die entsprechende Öffnung adaptieren. Was zusätzlich hilft; Rauch reinblasen und wenn wo Rauch rauskommt weißt Du Bescheid. :)

    Hallo cesarius,


    Start/Stop habe ich nicht und ja, ich muss es ersetzen weil defekt - klickt nicht / zieht nicht mehr an. (Weswegen ist es erforderlich, für den Austausch des Relais die Batterie abzuklemmen?)


    Mit den Angaben auf dem Relais (95220-2S000 - DC 12V 35A - OMRON J B T H) ist kein Datenblatt aufzutreiben. (Das ist der Grund weswegen ich frage.) Ansonsten finde ich kein 1:1 entsprechendess Micro Iso Relais von Omron. Der Typ G8HN ist ähnlich, aber nicht gleich.


    LG

    Pajopath, Art Vandelay:
    Genau so ist es / so ists richtig, gut beschrieben! :)


    Noch eine kurze Ergänzung:
    Es bleibt bei Klima Ein im Netz des Verdampfers immer etwas Kondenswasser "hängen" welches bei stehendem Fahrzeug (keine Luftbewegung) sozusagen eingesperrt bleibt. Wird das Fahrzeug älter kann die Menge an "gespeichertem" Kndenswasser zunehmen, da die Oberflächen durch unvermeidbare Oxidation und trotz Mikrofilter eingetragene Partikel rauer, quasi schwammartig werden - mechanische Adhäsion.
    Das ist ein Grund warum feuchtigkeitsbedingte Auffälligkeiten erst nach und nach auftreten.


    Also immer daran denken und die A/C Taste (Klima Aus) rechtzeitg drücken und gut Lüften. :)
    Dann gibts auch keinen Modergeruch aus der Lüftung (mehr).


    LG

    Kann man nicht eindach nen Widerstand für die Displaybeleuchtung vor`s Radio schalten, ...

    Darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht; das wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit.
    Um sich die Angelegenheit genau zu betrachten müsste das Display raus ... aber ich hab die runden Knöpfe noch nicht runterbekommen um die Platine ausbauen zu können. (... ich traue mich nicht 'blindlings' dran zu ziehen - anderes Thema hier.)
    Tönungsfolie von außen aufs Display funzt bei Nacht wenn das Display beleuchtet wird gut, aber am Tag kann man dann kaum was bis gar nichts erkennen.
    Vielleicht hab ich am Wochenende Zeit und Muße mich wieder mit den Knöpfen zu beschäftigen.


    LG

    sodass ich bei diesem gut ansprechenden 16 Ventiler locker in hohen Gängen fahren/rollen kann


    Interessant ...
    Gut ansprechend ist mein 1.6 MPI (~ 7.000 km) nicht so ganz:
    Es dauert etwas, bis der Fahrerwunsch an der Drosselklappe ankommt.
    So ist es schon mehrfach passiert, dass der Motor beim Anfahren abgeschnappt ist.
    Lästig / Irritierend ist auch wie ich finde, dass beim Loslassen des Fahrpedals mit zeitgleichem Niedertreten des Kuppungspedals die Motordrehzahl zunächst kurz ansteigt bevor diese abfällt. (Als ob man zu doof wäre ein Schaltgetriebe-Auto zu fahren.)
    Auch eingekuppelt dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Schubphase einsetzt.


    Wenn das Fahrzeug über Nacht bei Temperaturen unter 0 steht, ist der noch kalte Motor ruckelig-zäh und leistungsunwillig.
    Bei mir geht es in einer Richtung einen leichten Berg hoch und bei Drehzahlen zwischen 1500 - 2500 1/min (höher drehe ich den kalten Motor nicht) 'kämpfe' ich mich längsruckelnd, teilweise mit vereinzelten Aussetzern die Steigung hoch.
    Nach 1 - 2 km ist das Ruckeln weg und der Motor zieht auch untenrum sauber durch.
    Ich werde das noch etwas beobachten ...


    LG

    Danke für die Preis-Info.
    Da ich in verschiednen Beiträgen Preise zwischen 25 - 40€ gelesen hatte, hat mich die Angabe jenes 'Freundlichen' gewundert.


    Wegen "Ersatz"-Serviceheft nochmal nachgehakt; wer Schindluder (Tachomanipulation, etc.) treiben will, hat da noch ganz andere Möglichkeiten.
    Das originale Serviceheft ist in böhmischer Sprache, welches ja auch als Garantiedokument fungiert. Das möchte ich auf jeden Fall behalten und bleibt beim Fahrzeug (sofern ich es nicht verliere).
    Verlieren: Für diesen Fall muss es doch ein Ersatz-Serviceheft geben, oder nicht?


    Anmerkung: Ich war vor vielen Jahren bei einer anderen Marke tätig, und da hatten wir zum jeweiligen Fahrzeugtyp passende Ersatz-Servicehefte im Schrank. (Bedienungsanleitungen auch) Ersatz-Servicehefte, weil z. B. die Colaflasche Handschufach auslief und alles verpappt war und auch weil bei Vielfahrern das Originale zu Ende war.

    Hallo und vorab Sorry, wenn das hier das falsche Thema sein sollte.


    Der 'Freundliche' in meiner Nähe verlangt 98€ für eine Betriebsanleitung für einen 2014er i30.
    Ist das der normale Preis?
    Ich hab den Verdacht, dass man mir unnötig Geld aus der Tasche ziehen will, da jener 'Freundliche' auch 100€ Bearbeitungsgebühr zum Datenabgleich für das deutsche Garantiesystem haben will.


    Dann behauptet dieser, dass es kein "Ersatz"-Serviceheft gibt.
    Kann das sein?


    (Ich trau diesem 'Freundlichen' so weit wie ich einen Omnibus werfen kann ...)


    Vorab besten Dank!

    Ein Sprengring o. ä. ist platinenseitig nicht zu erkennen.
    Den Gedanken, die" vordere Kappe" abzunehmen, habe ich auch.
    An dem chromfarbenen Ring hab ich schon rumgepopelt, das hat bisher nix gebracht.
    Das schwarze Runde in der Mitte, vielleicht bekommt man das irgendwie ab - ohne es zu verhunzen.
    Gäbe es denn diese Knöpfe bei Bedarf als Ersatzteil?

    Dran gezogen / gezerrt hab ich bereits. Ich befürchte, dass wenn ich noch fester ziehe, dann geht was kaputt.
    Auf der Rückseite und auch sonst ist nichts offensichtlich, wie die Knöpfe abgehen - womöglich nur wenn man die "Potis" ablötet. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich vermute, dass hier ein spezielles "Knoff-Hoff" hilft.
    Hintergrund: Ich möchte Platine und Display ausbauen um die Beleuchtung zu optimieren.