Beiträge von Bastelwastel68

    Hallihallo! :)


    Folgendes: Legt man den Rückwärtsgang ein, leuchten die Rückfahrscheinwerfer und es piept wie gewohnt, aber die Darstellung dessen, was sich hinter einem befindet, die findet nicht statt. Der Spiegel vom Innenspiegel spiegelt vor sich hin, jedoch ohne einen Zuckler, Ruckler, etc. :(
    Jenes hatte meine holde Holde vergangenes Jahr zwei, drei Mal beobachtet. Sporadisch und nicht reproduzierbar.
    So brauchte man beim Freundlichen nicht zu erscheinen, denn der kann sich nur um das Offensichtliche kümmern.
    Jetzt, nachdem die Garantie abgelaufen ist, hat jenes Helferlein nun dauerhaft seinen Geist aufgegeben. :(


    Verkleidung Heckklappe abgebaut und Stecker für Kamera inspiziert. Die Steckverbindung saß fest, ist unauffällig.
    Wenn man bei Zündung-Ein und eingelegtem Rückwärtsgang diesen Stecker absteckt, blinkt die grüne LED vom Innenspiegel - wieder angesteckt hört das gleichmäßige Blinken der LED auf.
    Daraufhin habe ich den Kabelbaum bei geöffneter Heckklappe im Bereich der Durchführung bewegt/geknetet und hierbei ist mir aufgefallen, dass die grüne LED im Innenspiegel für einen kurzen Moment aussetzte.


    Dann habe ich rund 6,6 V am kabelbaumseitigen Stecker der Kamera gemessen. (Kameraseitig rot und schwarz.) Etwas wenig wie mir schien.
    Als nächstes habe ich den Kabelbaum freigelegt und im Bereich der Durchführung geöffnet. Nichts beschädigt, geknickt, gequetscht, o. ä.. Auch nachdem ich die Ummantelung der geschirmten Leitung in diesem Bereich behutsam aufgeschnitten hatte, war auch an den Signalleitungen nichts auffällig.


    Schließlich habe ich den Innenspiegel abgesteckt und die Leitungen vom 4-poligen Kamera-Stecker zu dem 10-poligen Innenspiegel-Stecker durchgemessen. Die sind in Ordnung. Auch die kurze Verbindungsleitung, die am Fuß vom Innenspiegel sitzt, die ist in Ordnung.
    Alle Komponenten wieder angesteckt und da fiel mir auf, dass die grüne LED am Innenspiegel immer wieder kurz aussetzt, ohne dass man was befummelt. :(


    Leider finde ich im Netz keine brauchbaren Infos zu dieser Kamera wie zu diesem Innenspiegel. Eines von den beiden Teilen scheint wohl defekt zu sein.
    Wenn jemand Infos hierfür hat um den Fehler eingrenzen zu können, z. B. so etwas wie eine Doku oder Funktionsbeschreibung von Kamera wie Innenspiegel-Monitor, wäre mir sehr geholfen. :)


    Vorab besten Dank! :)


    LG

    Hallo Ceed,


    vielen Dank! :) Darauf hätte ich ja auch selber kommen können. *anshirnlang*


    Zur Info - folgend die vom Händler übermittelte Antwort von Hyundai aufgrund der Händleranfrage zum Wechselintervall - ich zitiere:


    "Hallo Herr Xxx,


    den Intervall legt der Importeur fest. Da wir diese Motorisierung nicht angeboten haben finden sie auch keinen Wartungsplan. Bitte laut dem Serviceheft vom Fahrzeug vorgehen (hier müssen die Intervalle aufgeführt sein.)


    Prinzipiell ist der Motor nahezu baugleich mit dem 1.4l Motor des gleichen Baujahres.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mxx Bxx
    abt. Technik
    HYUNDAI
    "


    Tja, das ist doch mal eine Aussage ...
    Im Serviceheft mag es drinstehen, nur das ist auf böhmisch ...
    Zu der Thematik mit dem tschechischen Serviceheft hatte ich die Herrschaften von Hyundai mal kontaktiert ob es denn eines auf deutsch gibt. Da hieß es, dass es keines gibt. Auf meine Frage, wenn die Werkstatt kein tschechisch kann - so teilte man mir damals mit, dass die Hyundai Vertagspartner schon wissen was bei meinem Fahrzeug zu tun ist ... :(


    Hier drängt sich mir die Frage auf, ob man somit überhaupt in der Lage ist eine qualifizierte Wartung durchführen zu können ... Diese hat rund 450 € gekostet ... :(


    EDIT: Das war nur die Wartung - Öwechsel mit Filter, Luft- und Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit - ohne weitere Zusatzarbeiten.

    Hallo Ceed,


    vielen Dank! :)
    Das hatte ich mir auch zurechtgereimt. Magst Du mir Deine Quelle nennen?


    Es ist so, diese Hyundai-Werkstatt welche unlängst die 4. Inspektion durchgeführt hat, hat die Kerzen nicht gewechselt obwohl die 4 Jahre inzwischen leicht überschritten sind.
    Ich bin dann wieder hin und hab danach gefragt. Der Servicemensch hat scheinbar das erste Mal so einen Motor live gesehen. (Nein, es ist nicht der GDI, auch kein Turbo, auch nicht der 1.4, ... :/ )
    Er hat rund eine viertel Stunde in div. Systemen nach Infos gesucht, aber für diesen Motor gibt es keinen Wechselintervall - so sagte man mir und versprach sich, und dann mich zu informieren. (Info steht noch aus.)
    Generell machte mir dieser Mensch den Eindruck, dass er mit Motorkennbuchstaben nicht viel anzufangen weis und auch sonst wirkt man wenig suverän - Das Abblendlicht sei nur in der Höhe einstellbar ... :(

    Hallo zusammen! :)


    Eine Bitte:
    Ich benötige eine fundierte Aussage über den Wechselintervall der Zündkerzen für den 1.6 MPI / G4FG (120 PS).
    Werkseitig verbaut sind Zündkerzen von NGK: LZKR6B-10E
    (Die gleichen Zündkerzen wie beim 1.4 / G4FA)


    Vorab besten Dank! :)


    LG

    Hallo zusammen! :)


    In letzer Zeit ist das Längsruckeln und der damit verbundene Leistungsunwille immer ausgeprägter geworden, so dass stellenweise mindestens zwei Zylinder kurzzeitig ausbleiben.
    Auch bei warmem Motor merkt man mittlerweile einzelne Aussetzer, wenn man aus mittleren Drehzahlen heraus kräftiger beschleunigt.
    Anbei ein pdf mit ein paar Diagrammen. (Gemessen mit OBD-Adapter und Torque-App)
    Vielleicht gibt es jemanden hier, der dazu eine Idee hat.


    Schon mal Danke! :)


    LG

    Dateien

    • G4FG_i30_.pdf

      (627,63 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei kürzeren Fahrten gibts auch nix auszusetzen. Da kommt dann auch warme Luft aus den oberen Ausströmern / Düsen bei aktivem "Oben"-Modus.
    Während der letzten längeren Fahrt konnte man diese Taste zwar drücken, die LED leuchtete / erlosch abwechselnd nach jedem Drücken, aber ohne Reaktion, bzw. stets nur ein kleiner aber kalter Luftstrom. *brrr*

    Es war bedeckt, bei Temperaturen um den Nullpunkt, und auch bei Nacht.
    Die Fahrt ging über Autobahn wie Landstraße.
    Aus den nicht verschließbaren Düsen oben im Armaturenbrett kommt ein zarter, aber kalter Luftstrom, unabhängig ob die Modus Taste "nach oben" aktiv ist oder nicht.
    Es strömt dann erst warme Luft aus diesen Düsen, wenn die "Windschutzscheibenheizungs Taste" gedrückt wird.
    Meine holde Holde hat sich schließlich mit ihrer Jacke zugedeckt - bei 25 Grad lt. Anzeige.
    Es ist dann so, dass man ständig an div. Knöpfen rumfummeln muss um zwischen "Zu warm!" und "Jetzt zieht es!" zu wechseln.
    Klimaautomatik geht eigentlich anders, oder?


    LG

    Hallo zusammen! :)


    Wenn ich das so lese, dann gibt es zuweilen unterschiedliche Erfahrungen.
    Nachem wir wieder eine längere Reise unternommen hatten, ist es auch diesesmal passiert, dass nach etwa einer Stunde Fahrt es schleichend kühler wird, hauptsächlich "obenrum".
    Nach und nach muss man die Temperatur rauf stellen, bis es an den Füßen unangenehm warm wird - aber trotzdem zieht es kalt an Kopf wie Hände.
    Hat jemand ähnliches beobachtet?


    LG

    Soderle!
    Man möchte es kaum glauben, aber es sind in Summe rund zwei Dutzend Telefonate und div. E-Mails nötig, bis man eine kompetente Auskunft bekommt. Der an 6. Stelle kontaktierte Hyundai-Freundliche konnte Fahrzeug / Motor schnell und unkompliziert identifizieren und nannte mir quasi in Echtzeit die Sollwerte. :)


    Bei Letzterem hörte ich auch nicht "… Ventilspiel prüfen beim Benziner? Das ist mir neu … War noch nie der Fall … Haben wir noch nie gemacht ..." und es wurden mir auch keine seltsamen Fragen gestellt, bzw. ich musste mich nicht lang und breit rechtfertigen warum ich das wissen will.
    Einer erklärte mir im tiefsten Brustton der Überzeugung; in diesem Motor sind Hydrostößel verbaut, einer gab mir die Ventilschaft-Spiele durch und einer behauptete; dies wäre ein Hyundai-Firmengeheimnis...
    Von einem Freundlichen kam die Info erst nach dem in Summe 10. Anruf, bzw. nach der 3. Mail, einen Tag später im Nachgang, von zwei Freundlichen warte ich bis jetzt auf den Rückruf (werde ich dort auch nicht mehr weiterverfolgen).


    Das Ventilspiel ist so wie in den oben verlinkten Dokumenten.
    Wenn es dann wieder etwas wärmer wird rupfe ich die Zylinderkopfhaube runter - mal sehen sagt der Blinde... ;)


    LG